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Eine Studie über die kombinierte Verwendung von Tocilizumab und Flupentixol-Melitracen bei der Behandlung von Schilddrüsen-assoziiertem Ophthalmopathie

Klinische Studie zur kombinierten Verwendung von Tocilizumab und Flupentixol-Melitracen bei der Behandlung von Schilddrüsen-assoziiertem Ophthalmopathie: eine prospektive explorative Studie

Die Schilddrüse-assoziierte Ophthalmopathie (TAO) ist eine schwerwiegende, progressive, sehbedrohliche Autoimmunerkrankung, die basierend auf Schweregrad in leichte, mittelschwere und schwere Stadien eingeteilt werden kann. Die Aktivität von TAO wird üblicherweise unter Verwendung des klinischen Aktivitäts Score (CAS) bewertet. Tocilizumab dient als Zweitlinienbehandlungsoption für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver TAO. Darüber hinaus ist es üblich, dass TaO -Patienten Angst haben, was ihren Zustand verschärfen und die Prognose negativ beeinflussen kann. Daher haben wir diese randomisierte kontrollierte Studie entwickelt, um die Auswirkungen von Flupentixol Melitracen (Lepan) auf die Behandlungsergebnisse der Teilnehmer, die Tocilizumab (Actemra) erhalten, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schilddrüse-assoziierte Augenheilkunde (TAO) ist eine schwerwiegende, progressive, sehbedrohliche Autoimmunerkrankung mit einer Inzidenzrate von etwa 19-42 pro 100.000. Derzeit liegt es bei Orbitalerkrankungen an erster Stelle und ist eine der Hauptursachen für Blindheit. Die umfassende Beteiligung von intraorbitalen Geweben und die signifikante Variabilität im Verlauf von mittelschwerer bis schwerer aktiver TAO machen seine Behandlungsergebnisse unsicher und klassifizieren sie als refraktäres Schilddrüsen-assoziierter Augenheilkunde. Die Pathogenese von TAO wurde nicht vollständig aufgeklärt; Die Aktivierung des Thyrotropin-Rezeptors (TSHR) und des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktorrezeptor-1 (IGF-1R) -Komplexes wird jedoch als kritischer Schritt im TAO angesehen, was zu abnormalen Immunproliferationsreaktionen innerhalb der Umlaufbahn führt, was zu einer Hypertrophie der extraokularen Muskeln und zu erhöhtem Fettzücht von Orbitus führt. Diese Veränderungen führen zu verschiedenen klinischen Manifestationen wie Exophthalmos, Diplopie, Schmerzen und Druckneuropathie. Intravenous glucocorticoid therapy is recommended as the first-line treatment by guidelines, yet this treatment often leads to numerous side effects (including Cushing's facies, elevated blood pressure, glucose, and lipid levels, osteoporosis, urinary tract infections, peptic ulcers, etc.), and many patients with moderate to severe active TAO do not show significant improvement in ocular symptoms (such as impairment of eye movement, verschwommene Vision, Diplopie usw.). Daher haben sich Wissenschaftler im In- und Ausland verpflichtet, neue wirksame Behandlungen für refraktäres Tao zu finden. Biologische Wirkstoffe repräsentieren aufstrebende Therapien für TAO, wobei inländische und internationale multizentrische randomisierte kontrollierte Studien bestätigen, dass Tocilizumab bei der Behandlung von TAO wirksam ist und als eine zweitzeilige Behandlungsoption für mittelschwere bis schwere aktive TAO angesehen werden kann. Tocilizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen den IL-6-Rezeptor. Interleukin-6 (IL-6) kann T-Zellen und B-Zellen aktivieren und TSHR-stimulierende Immunglobuline produzieren und auch direkt auf Preadipozyten in der Umlaufbahn wirken, um die Fetthyperplasie zu fördern. Tocilizumab reduziert das Gedächtnis -B -Zell- und Immunglobulinspiegel, wodurch die Augenbewegungen und klinische Aktivitätswerte (CAS) verbessert werden und die Qualität der Lebenswerte verbessert werden.

Die meisten TAO -Patienten weisen eine Proptose auf, und schwere Fälle können einen unvollständigen Augenlidverschluss entwickeln, was zu einer Expositionskeratitis, Hornhautgeschwüren und signifikanten Augenschmerzen, Photophobie und Tränen führen kann. Veränderungen des Aussehens aufgrund von TAO und sogar potenzieller Blindheit können dazu führen, dass Patienten einen erheblichen psychischen Stress erleben, was zu Minderwertigkeiten, Angstzuständen, Depressionen und anderen negativen Emotionen führt. Darüber hinaus können Patienten mit koexistierender Hyperthyreose Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Wut und anderen emotionalen Reaktionen aufweisen. Studien haben gezeigt, dass die IL-6-Spiegel im Serum und der Tränenflüssigkeit bei TAO-Patienten erhöht sind, bei denen es sich um Hormonfaktoren handelt, die mit Verhaltens- und emotionalen Veränderungen zusammenhängen und die emotionale Regulierung, einschließlich der Angstmodulation, beeinflussen können, indem sie auf das Gehirn reagieren. Darüber hinaus wird die neurogene Entzündung als Teil des psychosomatischen pathogenen Mechanismus von TaO angesehen. Unter Bedingungen längerer Angst und psychischer Stress füllen TAO-Patienten Noradrenalin aus primären Neuronen frei, die neurogene Entzündungen erzeugen und die entzündungshemmenden Wirkungen von Blutplättchen und Leukozyten verbessern. Die Angst- und Depressionswerte bei TAO -Patienten sind höher als bei anderen chronischen Krankheiten, was das Risiko für unnatürliche Todesfälle, einschließlich Selbstmord, erhöht und so die öffentliche Gesundheit beeinträchtigt. Mehrere Studien zeigen, dass TAO die Lebensqualität der Patienten signifikant beeinflusst, einschließlich einer verringerten Teilnahme an täglichen Aktivitäten und einer schlechteren emotionalen Gesundheit, und unerwünschte Emotionen wie Angstzustände und Depressionen könnten den Zustand verschärfen und die Prognose beeinflussen.

Daher sollte bei der Behandlung der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung auch die Aufmerksamkeit auf die unterschiedlichen negativen Psychologie geschenkt werden, die von diesen Patienten auftreten, was für sie verbesserte psychologische Interventionen erforderlich ist. Wir nehmen an, dass bei frequenten TAO -Patienten mit Angstzuständen die kombinierte Behandlung mit Flupentixol -Melitracen dazu beitragen könnte, Angstzustände und depressive Stimmungen zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die Behandlung zu erleichtern und die Augenprognose zu verbessern. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Tocilizumab (ACTEMRA) in Kombination mit Flupentixol-Melitracen (Lepan) bei der Behandlung von refraktärer Schilddrüsen-assoziierter Augenmopathie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: qin li
  • Telefonnummer: (021) +86 13564691094

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Shanghai Ninth People's hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • qin li
          • Telefonnummer: (021)+86 13564691094

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.agelt zwischen 18 und 80 Jahren (inklusiv). 2. TEMETS -METZEN INMANISCHER DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FÜR TAO, wobei das stärker betroffene Auge in mittelschwerer bis schwerer aktiver Phase betroffen ist. Eines der folgenden Kriterien zu erfüllen, gilt als moderat bis schwerer: eine Exophthalmos von ≥ 2 mm im Vergleich zu Normalwerten für Geschlecht und Rasse; Vorhandensein von Unbeständigkeit gegenüber ständigen Diplopie; Ein Deckelzug ≥2 mm. Ein klinischer Aktivitätswert (CAS) von ≥3 oder ein Score von 2 in Kombination mit MRT -Nachweisen, die auf eine aktive Erkrankung hinweisen, wird als aktiv definiert.

    3.Normale Schilddrüsenfunktion innerhalb eines Monats vor der Einschreibung: einschließlich derjenigen, die derzeit Antithyroidmedikamente einnehmen oder nicht Medikamente benötigen, wobei FT3- und FT4 -Spiegel im normalen Bereich und TSH entweder normal oder abgenommen wurden.

    4.HAMA (Hamilton Anxiety Rating Scale) Score von ≥ 14. 5. Mehrwertige Teilnahme und Bereitstellung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1.Severe kardiale, lehende oder Niereninsuffizienz (einschließlich Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmien und Herzinsuffizienz; ALT, AST ≥ 3 -mal die Obergrenze der Normalen; EGFR <60 ml/min/1,73 m²).

    2. Unterkömmliche Krankheit. 3.Pämmerung oder Planung, schwanger zu werden. 4. Bemerkenswerter Stillen. 5. Die radioaktive Jodbehandlung oder Hepatitis -Impfung innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.

    6. Die systemische Immuntherapie gegen TAO, einschließlich oraler oder intravenöser Glukokortikoide, anderer Immunsuppressiva oder Orbitalstrahlentherapie innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.

    7. Planen, im Verlauf dieser Studie andere Behandlungen zu unterziehen. 8. Betrachtung psychische Störungen, die die Einhaltung beeinflussen. 9.Presenz anderer klinisch signifikanter oder instabiler systemischer Erkrankungen. 10. Patienten, die wahrscheinlich nicht den gesamten Behandlungsverlauf abschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tocilizumab
Tocilizumab (Actemra) wird in der intravenösen Infusion in einer Dosis von 400 mg in den Wochen 0, 4 und 8 verabreicht.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Experimental: Tocilizumab kombiniert mit Flupentixol Melitracen
Tocilizumab (Actemra) wird in der intravenösen Infusion in einer Dosis von 400 mg in den Wochen 0, 4 und 8.
Andere Namen:
  • Studiengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
umfassende Punktzahl
Zeitfenster: Woche12
Die umfassende Punktzahl hat maximal 30 Punkte. Es wird wie folgt berechnet: der halbe Punktzahl von TED-QOL (Fragebogen zur Lebensqualität der Augenkrankheiten) (15 Punkte) sowie den höheren Wert von CAS (klinischer Aktivitätswert) zwischen den beiden Augen (7 Punkte). Darüber hinaus wird ein Punkt für jedes im Teilnehmer vorhandene Symptom hinzugefügt: Zerreißen, Photophobie, trockenes Auge, verschwommenes Sehen. Ebenfalls enthalten sind Diplopia -Score (3 Punkte) und eingeschränkter Augenbewegungswert (1 Punkt). Die Studie untersucht Veränderungen im umfassenden Score vor und nach der Behandlung in zwei Gruppen.
Woche12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Go-Qol
Zeitfenster: Woche 12
Die Veränderung von der Grundlinie in der Ophthalmopathie-Lebensqualität der Graves (GO-QOL) visueller Funktionsbewertung und psychosozialer Funktionsbewertung sowie der Gesamtpunktzahl.
Woche 12
Ted-Qol
Zeitfenster: Woche 12
Die Änderung von der Grundlinie in der TED-QOL.
Woche 12
CAS nimmt um ≥2 Punkte ab
Zeitfenster: Woche 12
Der Anteil der Teilnehmer, deren höherer CAS -Wert im Vergleich zur Grundlinie um ≥2 Punkte abnahm.
Woche 12
CAS -Änderungswert
Zeitfenster: Woche 12
Die Änderung des CAS -Wertes im Vergleich zu Ausgangswert für die Teilnehmer.
Woche 12
Verbesserung der Diplopie
Zeitfenster: Woche 12
Der Anteil der Teilnehmer, deren Diplopia -Score um ≥ 1 Punkt abnahm.
Woche 12
Proptoseveränderung
Zeitfenster: Woche 12
Die Veränderung der Proptose (Auge -Protrusion) im Vergleich zur Grundlinie für die Teilnehmer
Woche 12
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Woche 12
Der Anteil der Teilnehmer, die eine Reduzierung der Proptose um ≥2 mm und die Verringerung der CAS ≥2 Punkte erleben
Woche 12
Die umfassende Punktzahl von Ted-Qol und CAS
Zeitfenster: Woche12
Die umfassende Punktzahl hat maximal 14 Punkte. Es wird wie folgt berechnet: Der 7/30-Punktzahl von TED-QOL (Fragebogen zur Lebensqualität der Augenkrankheiten) (7 Punkte) sowie der höhere Wert von CAS (klinischer Aktivitätswert) zwischen den beiden Augen (7 Punkte). Die Studie untersucht Veränderungen in der umfassenden Bewertung vor und nach der Behandlung in zwei Gruppen.
Woche12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yingli Lu, Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine, Shanghai, China
  • Hauptermittler: Qin Li, Shanghai Ninth People's Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathie

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