- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930131
Wirkung der Anomie -Rehabilitation in Verbindung mit metakognitivem Training bei Patienten mit chronischer Gefäßaphasie (METALEX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gefäßaphasie tritt nach 20 bis 25% der Schlaganfälle auf und führt bei vielen Patienten zu Anomie- oder Wortfindungsschwierigkeiten. Die Sprachtherapie, bei der es sich um die Standardbehandlung handelt, wird insbesondere die semantische Merkmalsanalyse (SFA) verwendet. SFA zielt darauf ab, den Patienten eine Strategie beizubringen, die dazu beiträgt, semantische Verbindungen stark mit dem Zielwort verbunden zu werden, wodurch das Abruf von Wort erleichtert wird.
Darüber hinaus deuten eine wachsende Anzahl von Studien darauf hin, dass die Kombination von metakognitiven Strategie-Training mit Sprachrehabilitation bei hirnverletzten Patienten, insbesondere im Leseverständnis, der Kommunikationsfähigkeiten und der Anomie, die kognitiven und Sprachwiederherstellungsergebnisse verbessern könnte. Bei der Rehabilitation kann die metakognitive Strategieschulung verwendet werden, um kognitive Funktionsdefizite zu verbessern und/oder zu kompensieren. Die Patienten sind wiederholt Diskrepanzen zwischen den Leistungsbewertungen und Erwartungen der Patienten ausgesetzt. Die Ergebnisse zeigen Verbesserungen bei geschulten Aufgaben und Übertragungseffekten zu ähnlichen Aufgaben.
Während Studien die Auswirkungen des sprachlichen Trainings einerseits und die Auswirkungen von metakognitiven Fähigkeiten andererseits untersucht haben, hat keine Studie auf das Wissen der Forscher die Auswirkung eines kombinierten sprachlichen und metakognitiven Trainingsansatzes bei poststroke-Patienten auf Verhaltens- und Bildgebungsvariablen bewertet. Diese Studie postuliert, dass die Rehabilitation, die das sprachliche und metakognitive Training kombiniert, zu einer signifikanten Verbesserung der Sprachleistung führen wird, die mit Änderungen der funktionellen Netzwerke des Gehirnkonnektivität korreliert. Darüber hinaus kann es die Verallgemeinerung von Effekten sowohl auf verbale als auch auf nonverbale Kommunikationsfähigkeiten verbessern und sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lola DANET
- Telefonnummer: 05 61 77 76 86
- E-Mail: danet.l@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Toulouse
-
Kontakt:
- Lola Danet, phD
- E-Mail: danet.l@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Hirninfarkt
- Chronische Phase (> 3 Monate)
- Patient, der einem Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
- Übliche französische Sprache
- Schweregrad -Score -Maßnahmen unter Verwendung der Batterieskala für die diagnostische Aphasie -Untersuchung von Boston, die dem leichten oder mittelschweren Niveau entspricht (Punktzahl größer oder gleich 2)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die MRT des Gehirns
- Kognitive Beeinträchtigung bereits vorhandener Schlaganfall (CQI-Code> 3.4) (Law et al., 1995)
- Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unstabilisierte psychiatrische Krankheit
- Unkorrigierte sensorische Defizite
- Diagnostiziert mit einer progressiven allgemeinen Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 6 Wochen Phase A (Grundlinie)
|
Semantische Rehabilitation, bestehend aus validierten lexiko-phonologischen Trainingsübungen
|
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Sonstiges: 7 Wochen Phase A (Grundlinie)
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Semantische Rehabilitation, bestehend aus validierten lexiko-phonologischen Trainingsübungen
|
|
Sonstiges: 8 Wochen Phase A (Grundlinie)
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Semantische Rehabilitation, bestehend aus validierten lexiko-phonologischen Trainingsübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung bei der "TD-264" -Plainering-Benennungsartikelaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 8 Wochen, bis zu 13 Wochen
|
Die "TD-264 Untrainained Benennelements Task" ist eine Namensaufgabe von 264 Bildern. Wörter, die den korrekt genannten Bildern entsprechen, sind "festgelegte Erfolg" und Wörter, die falsch benannt wurden, sind "Set Behandlung". Die Punktzahl bei der Aufgabe ist zusammengesetzt:
Die Punktzahlen sind alle von 0 bis 264. 0 ist die schlechteste Leistung und 264 die bestmögliche Leistung. |
Grundlinie, bis zu 8 Wochen, bis zu 13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reorganisation der funktionellen Konnektivitätskarten der Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen; Bis zu 13 Wochen
|
Reorganisation der funktionellen Konnektivität von Patienten, die anhand der Differenz zwischen den Aktivierungskarten am Ende von Phase A und am Ende von Phase B gemessen wurden, dank des Erwerbs von ruhenden funktionellen MRT-Sequenzen in Bezug auf die MRT, die der Forschung gewidmet sind (Erwerb von MRT-Sequenzen im Ruhezustand),
|
Bis zu 8 Wochen; Bis zu 13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0503
- 2024-A01842-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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