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Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Anosmie

8. April 2025 aktualisiert von: Mohamed Nasr Mohamed Ibrahim, Sohag University

Riechfunktionsstörung ist eine weit verbreitete Störung, die bis zu 20% der Allgemeinbevölkerung betrifft und erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Person sowie eine erhöhte Morbidität und Mortalität hat (Croy I et al., 2014; Nordin S et al.

., 2008). Anosmie ist die Unfähigkeit, den Geruch oder einen Mangel an funktionierender Geruch wahrzunehmen. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Die organische Anosmie ist der Geruchsverlust aufgrund der durch sinonasalen Erkrankungen (wie Nasenpolypen, Tumoren, postoperativen Tumoren) verursachten Nasenverstopfung, die verhindern, dass geruchliche Moleküle olfaktorische Schleimhaut erreichen. Funktionelle Anosmie betrifft bis zu 5% der Allgemeinbevölkerung und 10% derjenigen, die älter als 65 sind. Funktionelle Anosmie ist auf die Beschädigung des peripheren Riechgebiets zurückzuführen, der einen dauerhaften Geruchsverlust als posttraumatische postvirale Infektion verursacht. . 20% der Personen im Alter von 20 bis 90 Jahren haben die Geruchsfunktion beeinträchtigt. Die Ätiologie der olfaktorischen Dysfunktion ist sehr unterschiedlich, einschließlich post -viraler posttraumatischer und idiopathischer Geruchsverlust. Leider ist bei diesen Ätiologien die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Erholung im Allgemeinen schlecht, und nur etwa ein Drittel der Menschen, die die Funktion wiederherstellen, und die Dauer des negativen Verlusts negativ mit der Wiederherstellungsrate korrelieren. Die Behandlung für olfaktorische Funktionsstörungen ist ebenfalls begrenzt. Beste Evidenzstudien empfehlen olfaktorisches Training und topische Steroid -Nasen -Bewässerungen als potenzielle Therapeutika, aber beide haben eine begrenzte Wirksamkeit. PRP ist ein autologe Materialien, von dem bekannt ist, dass es entzündungshemmende und prorgenerative Eigenschaften aufweist, einschließlich der UP-Regulation von Wachstumsfaktoren, einschließlich transformierender Wachstumsfaktor, vaskulärer Endothelwachstumsfaktor, epidermaler Wachstumsfaktor und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor. Es wurde als sichere Therapie verwendet, um Entzündungen, Wundheilung und periphere Neuropathien in anderen klinischen Umgebungen zu behandeln. Insbesondere wurde gezeigt, dass PRP die Axonregeneration und Neuroregeneration fördert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Waleed A Waleed, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sex: beide Geschlecht.
  • Auf bis zu 10 von 40 bewertet
  • Alle Patienten, die an Anosmie leiden
  • Normaler Atemwegspassage
  • Ct frei von jeglichen Sinonasal -Obstrucive -Läsionen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter: Unter 18 Jahren und über 50 Jahre alt.
  • Alle Patienten mit bilateraler nasaler Obstruktion im Zusammenhang mit chronischer Sinusitis, bilateraler Nasenpolypose, Septum, Turbinathypertrophie, Tumoren.
  • Erhöhte Punktzahl mehr als 10 von 40.
  • Traumatische Ursachen für Anosmie.
  • Alle Patienten mit Anamnese von Blutkrankheiten und Diabetikern und hypertensiven Patienten.
  • Jede medizinische Behandlung beeinflusst die Gerinnung oder das Knochenmark 2 Wochen vor dem Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe a
Alle Patienten, die an Anosmie leiden
Unser erster Schritt ist die Lokalanästhesie, die eine Lösung von Nasenabfällen mit 5% EMLA und 10% Xylocain -Spray in Baumwolle unter Verwendung von 30 Minuten in der Nase unter Verwendung von Xylocain -Spray -Ablösungen auszeichnet. Der zweite Schritt der Verabreichung ist die PRP -Injektion im olfaktorischen Bereich der Nasevia1 -Ml -Spritze mit 30 g Nadel, PRP wird in den olfaktorischen Bereich (in überlegenem Turbinat und überlegenem Teilen von lateralem Teil der Nasalhöhle) mit einem Nasalendoskopen injiziert. Das Verfahren wird dreimal mit einem 4 -wöchigen Intervall mit Nachuntersuchungen für 6 Monate wiederholt. Nach 3 Monaten wird ein 4. Mal injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der Wiedererlangung der olfaktorischen Funktion unter Verwendung des N-Butanol-Schwellenwerts
Zeitfenster: Mit N-Butanol oder 2-Phenylethanol hat das 2-Phenylethanol Geruch und ein längeres Ablaufdatum (1,5 Jahre) entstand
Mit N-Butanol oder 2-Phenylethanol hat das 2-Phenylethanol Geruch und ein längeres Ablaufdatum (1,5 Jahre) entstand

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-24-04-02MD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Thrombozyten -reicher Plasmakableiterinjektion

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