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Kavalaorta -Index für die Flüssigkeitsoptimierung bei traumatischer Hirnverletzung (CAI for fluids)

25. April 2025 aktualisiert von: maha abou-zeid, Mansoura University

Wirksamkeit des Kavalaorta -Index für die Flüssigkeitsoptimierung bei kritisch kranken Patienten mit traumatischer Hirnverletzung

Traumatische Hirnverletzung (TBI) ist eine Hauptursache für Tod und Behinderung bei Traumapatienten. Da die Primärverletzung nicht rückgängig gemacht werden kann, müssen sich Managementstrategien auf die Verhinderung von Sekundärverletzungen konzentrieren, indem Hypotonie und Hypoxie vermieden und geeigneter zerebraler Perfusionsdruck (CPP) aufrechterhalten wird, was ein Ersatz für den zerebralen Blutfluss (CBF) ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung des Caval Aorta -Index als Ultraschallelement ist relativ neu, um den Volumenstatus zu bewerten. Technisch gesehen ist die sonographische Bewertung des Verhältnisses von Minderjährigen Vena Cava /Aorta -Durchmesser ein einfacher Test und kann von Ärzten, die auf dem Gebiet der Sonographie nicht erfahren, effektiv durchgeführt werden. (Kusumastuti et al .2021).

In dieser Studie werden wir den Caval Aorta -Index verwenden, um die Flüssigkeitsdosis bei kritisch kranken Patienten mit TBI zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Maha Ahmed Abozeid, Assistant Professor
  • Telefonnummer: 02-01019216192
  • E-Mail: mahazed@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten beider Geschlecht. Alter von 18 bis 60 Jahren. Body Mass Index (BMI) weniger als 35 kg/m2. Diagnose bei einer traumatischen Hirnverletzung durch Computertomographie -Scan (CT) der Hirnaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen des Traumas. Glasgow Coma Score ≥ 4

Ausschlusskriterien:

Unfähigkeit, Zustimmung zu erhalten. Patient mit kürzlich traumatischen Subarachnoidalblutungen. Patient mit Rückenmarksverletzung. Patienten erfordern innerhalb der ersten 7 Tage einen chirurgischen Eingriff als neurologisch.

Vorhandensein eines erhöhten intraabdominalen Druckpatienten, der mit Bauchaortenaneurysma oder minderwertiger Vena Cava (IVC) -Thrombus diagnostiziert wurde.

Patient mit portaler Bluthochdruck. Vorhandensein einer durch das Echokardiogramm diagnostizierten akuten Korpulmonale oder schwerer rechtsventrikulärer Dysfunktion.

Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerem Lungenödem. Die Patienten benötigen in den ersten 7 Tagen eine mechanische Beatmung. Schwangere und stillende Frauen. Patienten mit chronischer Hämodialyse. Herzstillstand in den ersten 7 Tagen nach dem Trauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Feste Flüssigkeitsschreibung
Experimental: Ultraschallgeführte Caval-Aorta-Indexgruppe
Ultraschallmessung des Kavalaorta -Index

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsbilanz
Zeitfenster: Nach 96 Stunden nach der Eintritt
der Unterschied zwischen Flüssigkeitsinput und Flüssigkeitsverlust
Nach 96 Stunden nach der Eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinausgang
Zeitfenster: Täglich 7 Wochen
ml
Täglich 7 Wochen
Messungen des Zentralvenendrucks (CVP)
Zeitfenster: Täglich alle 6 Stunden für 7 Tage
CM H2O
Täglich alle 6 Stunden für 7 Tage
Häufigkeit und Dauer der Hypotonie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 7 Tage
systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg
Innerhalb der ersten 7 Tage
Glasgow Coma Skala
Zeitfenster: täglich innerhalb der ersten 7 Tage
reichen von 3 bis 15
täglich innerhalb der ersten 7 Tage
Central Capillary Nachfüllung
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage
Sekunden
Täglich für 7 Tage
Inzidenz von Lungenödemen
Zeitfenster: Täglich innerhalb der ersten 7 Tage
Neue B-Lines in Lungen-Ultraschall
Täglich innerhalb der ersten 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssigkeitshaushalt

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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