- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06944808
Einfluss der Blutflussbeschränkung und der elektrischen Stimulation auf die postoperative Muskelatrophie und Schmerzen nach der gesamten Knieendoplastik
18. April 2025 aktualisiert von: Alexander Franz, University Hospital, Bonn
Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Durchblutungsrestriktionstrainings und des Elektrostimulationstrainings auf die postoperative Muskelatrophie und die Schmerzen nach elektiver Totalknieendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie invessidatieren den Einfluss eines passiven Blutflusrestriktionstrainings und/oder des elektrischen Stimulationstrainings auf die postoperative Muskelatrophie und die Schmerzen nach elektiver Gesamtknieendoprothetik.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für die elektive Gesamtknieendoprothetik
- Verständnis des Studiums und der Fähigkeit zur Einwilligung nach informierter Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Offene Wunden der unteren Extremitäten
- Stents oder Umgehungsstände am Standort der Druckanwendung
- Sichelzellenanämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Scham-BFR + Elektrische Stimulation
Die Patienten erhielten eine tägliche postoperative passive Therapie mit einer Sham-BFR-Intervention (20 mmHg) und einer elektrischen Stimulation der M. vastus-Lateralen und der Mediales.
|
Täglich passive Sham-BFR mit einem festen Druck von 20 mmHg in Kombination mit der elektrischen Stimulation des m.
Vastus lateralis und Mediales
|
|
Experimental: BFR + Elektrische Stimulation
Die Patienten erhielten eine tägliche postoperative passive Therapie mit einer BFR -Intervention (80% des einzelnen LOP) und der elektrischen Stimulation der M. vastus -Sateralen und der Mediales.
|
Täglich passiver BFR mit einem individuellen Druck von 80% des Gliedmaßenverschlussdrucks in Kombination mit der elektrischen Stimulation des m.
Vastus lateralis und Mediales
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Vor bis 6 Wochen nach der Op
|
Visuelle analoge Skala (0-100 mm)
|
Vor bis 6 Wochen nach der Op
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Vor bis 6 Wochen nach der Op
|
Sonographischer Maß für den Durchmesser der M. vastus Mediales und Lateralis
|
Vor bis 6 Wochen nach der Op
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023_B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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