- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06928181
Auswirkungen der passiven Blutstromregelung auf die Muskelatrophie und Schmerzen nach elektiver Totalkniearthroplastik
7. April 2025 aktualisiert von: Alexander Franz, University Hospital, Bonn
Auswirkungen des passiven Blutflus-Restriktionstrainings auf die Muskelatrophie und Schmerzen nach elektiver Totalkniearthroplastik
Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines passiven Trainings für Blutflussrestriktion nach elektiven Totalknie-Arthroplastik-Operation auf die Muskelatrophie und postoperative Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste Studie, in der die Auswirkungen eines passiven Blood-Flow-Trainingstrainings auf die Muskelatrophie und postoperative Schmerzen nach elektiven Totalknie-Arthroplastikoperation einbezogen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasst alle Patienten mit einer medizinischen Indikation für die chirurgische Behandlung der unteren Extremität (Gesamt- oder teilweise Knieendoplastik), die entweder für stationäre oder ambulante Rehabilitation berechtigt sind.
- Alle teilnehmenden Patienten haben das Formular zur Einverständniserklärung für die Teilnahme an Studien sowie die Datenschutzerklärung unterzeichnet, nachdem sie umfassende Erklärungen, Beratung und Informationen erhalten haben.
- Alle Patienten haben dem chirurgischen Eingriff zugestimmt und für die Operation sowohl der orthopädischen als auch der Anästhesiologie medizinische Clearance erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektionen der Extremitäten
- Offene Wunden am unteren Ende offen
- Schwangerschaft und Stillen
- Patienten, die die Patienteninformationen und das Studiendesign (z. B. aufgrund von Sprachbarrieren) nicht verstehen können oder deren Compliance vom Studienteam als unzureichend angesehen wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Sham-BFR-Intervention mit 20 mmHg
|
Patienten in der Kontrollgruppe (CG) folgen demselben Trainingsprotokoll wie die in der BFR -Interventionsgruppe; Die Manschette ist jedoch nur auf einen minimalen Druck von 20 mmHg aufgeblasen.
Dieser Druck induziert weder eine relevante venöse Stasis noch können lokale oder systemische Stoffwechseleffekte erwartet werden.
|
|
Experimental: Intervention
BFR-Intervention mit 80% der 1RM
|
Das BFR -Training beinhaltet die Anwendung einer Blutflussbeschränkung während passiver oder aktiver Bewegungsinterventionen, um einen zusätzlichen Stoffwechselstimulus hervorzurufen.
Die Manschetten werden auf dem Oberschenkel so proximal wie möglich angewendet, und während der Bewegung wird ein Druck ausgeübt, der die venöse Rückkehr aus der Gliedmaßen teilweise einschränkt, was zu venöses Pooling führt.
Die venöse Okklusion wird unter Verwendung eines Manschettungssystems erreicht, das üblicherweise im Krafttraining eingesetzt wird (Delfi Medical Innovations Inc., Vancouver, Kanada; CE-zertifiziert).
Der angewendete Druck wird zu Beginn jeder Trainingseinheit individuell ermittelt, basierend auf dem arteriellen Okklusionsdruck des Teilnehmers, gemessen über Duplex -Ultraschall.
Für diese Messung ruht der Teilnehmer in einer Rückenlage, während die Manschette allmählich aufgeblasen wird, bis kein Blutfluss im Glied nachweisbar ist (d. H. Okklusionsdruck).
Für die BFR-Intervention werden anschließend 60-80% dieses Okklusionsdrucks angewendet.
Das Trainingsprotokoll besteht aus täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Drei Monate
|
Magere Körpermasse in Dexa Anaylsis
|
Drei Monate
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
|
0-100 mm Vas
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023_A_TKA_BFR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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