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Auswirkungen der passiven Blutstromregelung auf die Muskelatrophie und Schmerzen nach elektiver Totalkniearthroplastik

7. April 2025 aktualisiert von: Alexander Franz, University Hospital, Bonn

Auswirkungen des passiven Blutflus-Restriktionstrainings auf die Muskelatrophie und Schmerzen nach elektiver Totalkniearthroplastik

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen eines passiven Trainings für Blutflussrestriktion nach elektiven Totalknie-Arthroplastik-Operation auf die Muskelatrophie und postoperative Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste Studie, in der die Auswirkungen eines passiven Blood-Flow-Trainingstrainings auf die Muskelatrophie und postoperative Schmerzen nach elektiven Totalknie-Arthroplastikoperation einbezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Bonn, NRW, Deutschland, 53127
        • University Hospital Bonn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst alle Patienten mit einer medizinischen Indikation für die chirurgische Behandlung der unteren Extremität (Gesamt- oder teilweise Knieendoplastik), die entweder für stationäre oder ambulante Rehabilitation berechtigt sind.
  • Alle teilnehmenden Patienten haben das Formular zur Einverständniserklärung für die Teilnahme an Studien sowie die Datenschutzerklärung unterzeichnet, nachdem sie umfassende Erklärungen, Beratung und Informationen erhalten haben.
  • Alle Patienten haben dem chirurgischen Eingriff zugestimmt und für die Operation sowohl der orthopädischen als auch der Anästhesiologie medizinische Clearance erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder chronische Infektionen der Extremitäten
  • Offene Wunden am unteren Ende offen
  • Schwangerschaft und Stillen
  • Patienten, die die Patienteninformationen und das Studiendesign (z. B. aufgrund von Sprachbarrieren) nicht verstehen können oder deren Compliance vom Studienteam als unzureichend angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle
Sham-BFR-Intervention mit 20 mmHg
Patienten in der Kontrollgruppe (CG) folgen demselben Trainingsprotokoll wie die in der BFR -Interventionsgruppe; Die Manschette ist jedoch nur auf einen minimalen Druck von 20 mmHg aufgeblasen. Dieser Druck induziert weder eine relevante venöse Stasis noch können lokale oder systemische Stoffwechseleffekte erwartet werden.
Experimental: Intervention
BFR-Intervention mit 80% der 1RM
Das BFR -Training beinhaltet die Anwendung einer Blutflussbeschränkung während passiver oder aktiver Bewegungsinterventionen, um einen zusätzlichen Stoffwechselstimulus hervorzurufen. Die Manschetten werden auf dem Oberschenkel so proximal wie möglich angewendet, und während der Bewegung wird ein Druck ausgeübt, der die venöse Rückkehr aus der Gliedmaßen teilweise einschränkt, was zu venöses Pooling führt. Die venöse Okklusion wird unter Verwendung eines Manschettungssystems erreicht, das üblicherweise im Krafttraining eingesetzt wird (Delfi Medical Innovations Inc., Vancouver, Kanada; CE-zertifiziert). Der angewendete Druck wird zu Beginn jeder Trainingseinheit individuell ermittelt, basierend auf dem arteriellen Okklusionsdruck des Teilnehmers, gemessen über Duplex -Ultraschall. Für diese Messung ruht der Teilnehmer in einer Rückenlage, während die Manschette allmählich aufgeblasen wird, bis kein Blutfluss im Glied nachweisbar ist (d. H. Okklusionsdruck). Für die BFR-Intervention werden anschließend 60-80% dieses Okklusionsdrucks angewendet. Das Trainingsprotokoll besteht aus täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: Drei Monate
Magere Körpermasse in Dexa Anaylsis
Drei Monate
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
0-100 mm Vas
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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