- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06945068
Eine Open-Label-Studie zu GB261 in refraktärer seropositiver systemischer Lupus erythematodes
17. April 2025 aktualisiert von: Qiubai Li, Wuhan Union Hospital, China
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufiger klinischer Aktivität von GB261 bei Patienten mit refraktärem seropositivem systemischem Lupus erythematosusus
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des CD20XCD3-T-Zell-Engagers (GB261) bei Patienten mit refraktärer seropositiver systemischer Lupus erythematodes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
B -Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes (SLE).
CD20 ist ein Transmembranrezeptor, der auf ungefähr 95% der B -Abstammungszellen stark exprimiert wird.
Die Verwendung von Anti-CD20 für die B-Zellverarmung stellt einen signifikanten Durchbruch bei der Behandlung von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen dar.
GB261 ist ein neuartiges bispezifisches CD20/CD3-TCE, das eine sehr geringe Affinität für CD3 und eine hohe Affinität für CD20 aufweist, um ein effizientes T-Zell-vermittelte Abtötung zu ermöglichen und gleichzeitig das Risiko des Cytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) zu minimieren.
GB261 hat in einer Phase-1/2-Studie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und chronischer lymphozytischer Leukämie eine vielversprechende Sicherheits- und Antitumoraktivität gezeigt.
GB261 bietet einen vielversprechenden Wirkmechanismus für SLE.
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Pharmakodynamik (PD), Immunogenität und vorläufige klinische Aktivität von GB261 zu bewerten, die bei Patienten mit SLE verabreicht werden.
Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, GB261 intravenöse Infusion zu erhalten und von der ersten Dosis von GB261 bis Woche 52 zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qiubai Li, professor
- Telefonnummer: 027 85726808
- E-Mail: qiubaili@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Di Wu
- Telefonnummer: 86 +8618790696175
- E-Mail: 373181302@qq.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Wuhan Union Hospital
-
Kontakt:
- Qiubai Li, professor
- Telefonnummer: 027 85726808
- E-Mail: qiubaili@hust.edu.cn
-
Kontakt:
- Lijuan Jiang, PhD
- Telefonnummer: 027 85726808
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung (ICF)
- Diagnose von SLE nach dem American College of Rheumatology (ACR) 2019, Europäische Allianz der Assoziationen für Rheumatologie (EULAR) Klassifizierungskriterien
- 3. positiv für 2 von 3 Antikörpern beim Screening: a. Anti-dsdna; B. Anti-Smith-Antikörper; C. Antinuklearantikörper (ANA) Titer ≥ 1: 80
- Aktive SLE -Krankheit
- Unzureichende Reaktion
- Aktuelle und stabile Verwendung einiger Medikamente bis zum Tag 1
- Die aktuelle und stabile Verwendung einiger Medikamente muss ≥ 1 Woche vor Tag 1 abgesetzt werden
Zusätzliche Einschlusskriterien für SLE mit aktivem LN
SLE -Patienten mit aktivem LN können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden zusätzlichen Kriterien gelten:
- Aktiv, Biopsie-proven, proliferative LN-Klasse III oder IV nach der International Society of Nephrology/Nenal Pathology Society 2018-Kriterien 2018
- Unzureichende Reaktion
- Stabile Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren/Angiotensin-Rezeptorblocker für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende klinische Laborparameter beim Screening:
- Die Patienten werden ausgeschlossen, wenn bekannt ist, dass sie eine aktive Infektion haben
- Erhalt oder Unfähigkeit, ausgeschlossene Therapien einzustellen
- Erhalt des Live -Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorhandensein einer begleitenden Autoimmunerkrankung
- Aktive oder bekannte Geschichte des katastrophalen Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
- APs oder thrombotisches Ereignis, das durch Antikoagulationstherapie nicht ausreichend kontrolliert wird
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
- Vorgeschichte der primären Immunschwäche oder eines erblichen Mangels des Komplementsystems
- Zentralnervensystem (ZNS) Krankheit
- Vorhandensein von 1 oder mehr signifikanten gleichzeitigen Erkrankungen pro Ermittler Urteilsvermögen
- Eine Diagnose oder Vorgeschichte von malignen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening haben
- Schwerwiegende psychische Erkrankungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Demenz oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die geplante Behandlung zu erhalten oder eine Einwilligung auf der Untersuchung zu verstehen, wie durch die lokale Praxis festgelegt wird
- Unfähigkeit, die von Protokoll vorgeschriebenen Anforderungen zu erfüllen
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf mAb-Therapie (oder rekombinantes antikörperbedingte Fusionsproteine) oder Bestandteile des Studienmedikamenten.
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation und/oder autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation für die Dauer der Studie.
- Eine Hauptoperation, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einer erwarteten größeren Operation während des Untersuchungszeitraums eine Vollnarkose erforderlich ist (vom Screening bis zum letzten Besuch des Patienten).
- Jede schwerwiegende medizinische Erkrankung oder Abnormalität bei klinischen Labortests
- Frauen, die schwanger oder stillen sind.
- Sexuell aktive männliche Patienten, die sich nicht bereit erklären, Samen zu spenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GB261 Intravenöse Intervention
GB261 wird durch intravenöse Infusion verabreicht, einschließlich 3 eskalierender Dosis und anschließender Dosisausdehnung.
Zeitpunkt der Behandlung: Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
Erwartete Registrierung: 9-18 Teilnehmer der Dosis-Escalation Group; 10 Teilnehmer der Dosis -Expansionsgruppe.
|
GB261 wird gemäß der zugewiesenen Gruppe dosiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis Monats 12
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Inzidenz und Schwere von Tee bis zum Ende des Studiums.
Cytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS) und Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANs) werden nach ASTCT-Kriterien bewertet. Andere AEs werden durch CTCAE-V5.0-Kriterien bewertet
|
Grundlinie bis Monats 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
PK -Profile und -Parameter, einschließlich der Peak -Plasma -Konzentration (CMAX), abgeleitet für GB261
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Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
|
Pharmakokinetik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
PK -Profile und -Parameter, einschließlich Bereich unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve (AUC), abgeleitet für GB261
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Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
|
Pharmakokinetik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
PK -Profile und -Parameter, einschließlich Zeit bis maximaler Konzentration (TMAX), die für GB261 abgeleitet wurden
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Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
|
Pharmakokinetik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
|
PK-Profile und Parameter, einschließlich Halbwertszeit (T½), abgeleitet für GB261
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Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1-4, 8-11, 15-18, 22, 29, 36 Woche 8, 52)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 8, 16, 24, 36, 52)
|
Veränderungen von der Ausgangswert in CD19+ B -Zellen zählen.
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Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 8, 16, 24, 36, 52)
|
|
Pharmakodynamik von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 52)
|
Veränderungen von Ausgangswert in entzündlichen Zytokinen.
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Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 52)
|
|
Immunogenität von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 8, 12, 16, 24, 52)
|
Anteil der Patienten mit ADAs vor und nach der Behandlung
|
Grundlinie auf Monat 12 (Tag 1, Tag 8, 15, 22, 29, 36, Woche 8, 12, 16, 24, 52)
|
|
Von Patienten gemeldete Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 29, Woche 8, 12, 16, 24, 36, 52)
|
Wechsel von der Ausgangslinie bis in Woche 52 im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung - Behinderungsindex (HAQ -DI).
Bereich [0, 3], höherer Score ist eine stärkere Behinderung.
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Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 29, Woche 8, 12, 16, 24, 36, 52)
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Auswirkung auf betroffene Gewebe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 12. Monat (Screening und Tag 29).
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Veränderungen von Ausgangswert in der zellulären Zusammensetzung.
Lymphknotenbiopsie oder Knochenmarkbiopsie.
|
Von der Grundlinie bis zum 12. Monat (Screening und Tag 29).
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|
Klinische Aktivität von GB261
Zeitfenster: Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 29, Woche 8, 12, 16, 24, 36, 52)
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Veränderung vom Ausgangswert im systemischen Lupus erythematodes Erkrankungsaktivitätsindex 2000 (Sledai-2K).
Bereich [0, 105], ein höherer Score ist eine schlechtere Krankheitsaktivität
|
Grundlinie auf Monat 12 (Screening, Tag 1, Tag 8, 15, 29, Woche 8, 12, 16, 24, 36, 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qiubai Li, Professor, Wuhan Union Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHCT250170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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