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Relevanz der Überwachung von Blut- und Speichelspiegeln von Arzneimitteln, die bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen verwendet werden

15. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Relevanz der Überwachung von Blutspiegeln im Vergleich zu Speichelspiegeln von Arzneimitteln, die bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen verwendet werden: Einhaltung und Verständnis der möglichen zugrunde liegenden Mechanismen, die an der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen beteiligt sind

Keine medikamentöse Behandlung ist völlig risikofrei, und mangelndes Ansprechen, unerwünschte Ereignisse und schlechte Therapietreue können ihre Wirksamkeit beeinträchtigen. In diesem Zusammenhang zielt dieses Projekt darauf ab, die Bedeutung der Überwachung von Blutspiegeln und Speichelmedikamenten, die bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen verwendet werden, für die Überwachung der Therapietreue zu bewerten. Darüber hinaus beabsichtigt dieses Projekt, die Überwachung von Arzneimittelspiegeln auf der Grundlage von pharmakokinetischen Studien und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modellen zu nutzen, um das Verständnis der möglichen zellulären, Gewebe- und immunologischen Mechanismen zu erweitern, die an der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen dieser Arzneimittel beteiligt sind, mit der Aussicht auf Verringerung des Schadens und Aufrechterhaltung der therapeutischen Wirksamkeit. Die Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) gekoppelt mit Massenspektrometrie, die zur Bewertung von Hydroxychloroquin, Thalidomid, Glukokortikoiden verwendet wird, gilt als Goldstandard-Technologie zur qualitativen und quantitativen Analyse von Arzneimitteln im Blut und deren Vergleich mit der Dosierung im Speichel ist eine Verbesserung bei der Vereinfachung des Prozesses. Bei biologischen Arbeitsstoffen liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis des Wirksamkeitsverlusts und der möglichen Rolle von Anti-TNF-Antikörpern unter Verwendung der ELISA-Capture-Methodik. Dieses Projekt wird in vier Abschnitte mit ihren jeweiligen Unterprojekten gemäß den zu untersuchenden Medikamenten unterteilt : Hydroxychloroquin, Thalidomid, biologische Wirkstoffe und Glukokortikoide.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keine medikamentöse Behandlung ist völlig risikofrei, und mangelndes Ansprechen, unerwünschte Ereignisse und schlechte Therapietreue können ihre Wirksamkeit beeinträchtigen. Es gibt auch eine große interindividuelle Variabilität im Ansprechen auf Behandlungen in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität, und für viele Medikamente gibt es auch einen Zeitraum von Wochen bis Monaten, um ihre Wirksamkeit festzustellen. In diesem Zusammenhang zielt dieses Projekt darauf ab, die Bedeutung der Überwachung von Blutspiegeln und Speichelmedikamenten, die bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen verwendet werden, für die Überwachung der Therapietreue zu bewerten. Darüber hinaus beabsichtigt dieses Projekt, die Überwachung von Arzneimittelspiegeln auf der Grundlage von pharmakokinetischen Studien und pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modellen zu nutzen, um das Verständnis der möglichen zellulären, Gewebe- und immunologischen Mechanismen zu erweitern, die an der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen dieser Arzneimittel beteiligt sind, mit der Aussicht auf Verringerung des Schadens und Aufrechterhaltung der therapeutischen Wirksamkeit. Die Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) gekoppelt mit Massenspektrometrie, die zur Bewertung von Hydroxychloroquin, Thalidomid, Glukokortikoiden verwendet wird, gilt als Goldstandard-Technologie zur qualitativen und quantitativen Analyse von Arzneimitteln im Blut und deren Vergleich mit der Dosierung im Speichel ist eine Verbesserung bei der Vereinfachung des Prozesses. Die Implementierung dieser Methodik, die der Forschung in unserem Zentrum gewidmet ist, mit der notwendigen Ausbildung der Humanressourcen, wird die Standardisierung und Verfügbarkeit dieser fortschrittlichen Technologie für andere multidisziplinäre Projekte in verschiedenen Wissenschaftsbereichen ermöglichen. Bei biologischen Arbeitsstoffen liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis des Wirksamkeitsverlusts und der möglichen Rolle von Anti-TNF-Antikörpern unter Verwendung der ELISA-Capture-Methodik. Dieses thematische Projekt wird in vier Abschnitte mit ihren jeweiligen Unterprojekten entsprechend den Medikationen unterteilt, die es sein werden untersucht: Hydroxychloroquin, Thalidomid, Biologika und Glucocorticoide.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da USP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilprojekt Thalidomid:

Einschlusskriterien:

  • SLE-Diagnose gemäß den ACR-Kriterien von 1997
  • Aktive und refraktäre kutane Lupusläsionen
  • Männliches Geschlecht (mit Verhütungsbarrieremethode) oder bestätigte Unfruchtbarkeit beim weiblichen Geschlecht
  • Normale Elektroneuromyographie bei Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholismus
  • Geschichte der peripheren Neuropathie
  • Thrombophilie in der Vorgeschichte oder positive Antiphospholipid-Antikörper
  • Nieren- und/oder Zentralnervensystem und/oder hämatologische Aktivität

HCQ reduziertes Teilprojekt:

Einschlusskriterien:

  • SLE-Diagnose gemäß den ACR-Kriterien von 1997
  • Verwendung von Hydroxychloroquin (5 bis 6,5 mg/kg/Tag) für ≥5 Jahre
  • SLEDAI-2K <4

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholismus
  • Nierendialyse
  • Begleitender infektiöser Prozess
  • Akute und chronische Lebererkrankungen
  • Gleichzeitige Anwendung einiger Arzneimittel, die mit HCQ interagieren (Cimetidin, Antazida, Digoxin, Aminoglykoside, Penicillamin, Neostigmin, Pyridostigmin)
  • Anzeichen einer Retinopathie

Teilprojekt HCQ high:

Einschlusskriterien:

  • SLE-Diagnose gemäß den ACR-Kriterien von 1997
  • Keine Anwendung von Hydroxychloroquin für ≥ 6 Monate
  • LES/LESJ in Aktivität (SLEDAI≥6)

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholismus
  • Nierendialyse
  • Begleitender infektiöser Prozess
  • Akute und chronische Lebererkrankungen
  • Gleichzeitige Anwendung einiger Arzneimittel, die mit HCQ interagieren (Cimetidin, Antazida, Digoxin, Aminoglykoside, Penicillamin, Neostigmin, Pyridostigmin)
  • Anzeichen einer Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: SLE/kutaner Lupus mit Thalidomid
Dieses Unterprojekt umfasst nur einen Arm von Lupus-Patienten mit aktiver und refraktärer Hauterkrankung und ist für 12 Monate lang für Thalidomid 100 mg/Tag geeignet.
Thalidomid 100 mg/Tag
Andere Namen:
  • Thalidomid 100 mg
ACTIVE_COMPARATOR: Inaktiver SLE mit Standarddosis HCQ
Dieses Teilprojekt umfasst einen Arm von Lupus-Patienten mit inaktiver Erkrankung, in dem die Standarddosis von Hydroxychloroquin (400 mg/Tag) beibehalten wird.
Hydroxychloroquin 5,0 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • HCQ-Standard
ACTIVE_COMPARATOR: Inaktiver SLE mit reduzierter HCQ-Dosis
Dieses Teilprojekt umfasst einen Arm von Lupuspatienten mit inaktiver Erkrankung: bei dem die Dosis auf 400 mg dreimal wöchentlich reduziert wird (Hydroxychloroquin reduziert).
Hydroxychloroquin 2,5 mg/kg/Tag
Andere Namen:
  • HCQ reduziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Thalidomid
Zeitfenster: 12 Monate
Serumspiegel von Thalidomid durch Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie (HPLC-MS/MS)
12 Monate
Serumspiegel von Hydroxycloroquin
Zeitfenster: 12 Monate
Serumspiegel von Hydroxycloroquin durch LCMS
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eloisa Bonfa, MD, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Klinische Studien zur Thalidomid

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