- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949891
Ketogene Ernährungstherapie bei Patienten mit Akromegalie (KETOACRO)
Die Akromegalie wird durch einen Tumor an der Basis des Gehirns in der Hypophyse verursacht, das zu viel Wachstumshormon (GH) produziert. Die Symptome, die durch den Überschuss an GH verursacht werden und folglich das Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) insulin wie Wachstumsfaktor 1 erhöht, sind ein unverhältnismäßiges Wachstum von Körperteilen, Flüssigkeitsretention, Schnarchen und übermäßiger Schweiß. Die verschiedenen metabolischen Veränderungen, die aufgrund von Akromegalie auftreten, erhöhen das Risiko für Insulinresistenz, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Schlafapnoe und damit ein erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen, wenn sie unbehandelt bleiben. Das Ergebnis sind Anzeichen und Symptome, erhöhte Mortalität, Morbidität und stark verringerte Lebensqualität (Lebensqualität). Die Normalisierung von GH und IGF-1 führt zu einer Normalisierung der Mortalität, jedoch normalisieren Morbidität und Lebensqualität nicht (vollständig). Nach der Operation ist ein Somatostatinanalog die primäre medizinische Behandlung, jedoch tritt eine Normalisierung bei nur 40% der Patienten auf.
Kürzlich zeigten die Forscher in einer Proof-of-Principle-Studie, dass eine 2-wöchige ketogene Diät (niedrig in Kohlenhydraten) bei Patienten mit Somatostatin-Analoga die IGF-1-Werte signifikant reduzieren könnte. Die Patienten fühlten sich besser und manchmal sogar weniger Somatostatin -Analoga. Dieser Beweis des Konzepts führte zu der neuen Hypothese, dass Patienten mit Somatostatin-Analoga möglicherweise mit einer eukalorischen ketogenen ketogenen Ernährung für einen längeren Zeitraum behandelt werden sollten, um ihre Biochemie, ihre Symptome und ihre QOL zu verbessern. Darüber hinaus kann diese Diät einen signifikanten Beitrag zur Behandlung von Insulinresistenz und Glukoseunverträglichkeit leisten, die häufig in dieser Patientengruppe auftreten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsten A. Berk, Dr.
- Telefonnummer: +31 0107033055
- E-Mail: k.berk@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eline te Nijenhuis-Noort, MSc
- Telefonnummer: +31 0107033055
- E-Mail: l.tenijenhuis-noort@erasmusmc.nl
Studienorte
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Rotterdam, Niederlande, 3015 GE
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Eline te Nijenhuis-Noort, MSc
- Telefonnummer: +31-0107033055
- E-Mail: l.tenijenhuis-noort@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Kirsten A. Berk, Dr.
- Telefonnummer: +31-0107033055
- E-Mail: k.berk@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Diagnose von Akromegalie basierend auf erhöhten GH- und/oder IGF-I-Spiegeln aufgrund eines Hypophysen-Tumors
- IGF-I-Spiegel über 80% Obergrenze des Normalbereichs (XULN)) bei einer stabilen Medikamentendosis mindestens 4 Monate
- Geschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillen
- Pegvisomant -Behandlung
- Hat sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Studieneintritt einer Hypophysenoperation oder einer Strahlentherapie unterzogen;
- Es wird erwartet, dass der Patient während der Studie eine Hypophysenoperation oder eine Strahlentherapie erhält.
- Geschichte oder Vorhandensein von Epilepsie;
- Teilnahme an einer Spur eines experimentellen Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Hat eine psychische Erkrankung, die dem Subjekt nicht in der Lage ist, die Natur, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
- Screening Hba1c> 6,5%;
- Anwendung von Antidiabetikummedikamenten als Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Menschen mit Akromegalie nach ketogener Ernährung
Eine eukalorische ketogene Diät (30-40 g Kohlenhydrat pro Tag) für 3 Monate, gefolgt von einer weniger strengen ketogenen Diät (50-60 g Kohlenhydrat pro Tag) für weitere 3 Monate.
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Eine eukalorische ketogene Diät (30-40 g Kohlenhydrat pro Tag) für 3 Monate, gefolgt von einer weniger strengen ketogenen Diät (50-60 g Kohlenhydrat pro Tag) für weitere 3 Monate.
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Aktiver Komparator: Menschen mit Akromegalie nach mediterraner Diät
Die Kontrollgruppe wird gemäß den National Healthy Food -Richtlinien/mediterranen Diät eine eukalorische Diät erhalten.
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Die Kontrollgruppe wird gemäß den National Healthy Food -Richtlinien/mediterranen Diät eine eukalorische Diät erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IGF-1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Differenz in IGF-1 (ausgedrückt als mal die obere Grenze des Normalbereichs (XULN) in nmol/l) zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Nahrungsaufnahme (3-Tage-Nahrungstagebuch über 'Eetmeter Voedingscentrum') in Kcal, Gramm von Kohlenhydraten, Proteinen, gesättigtem Fett und Gesamtfett, Fasern und vollwertiger Diät (Ja/Nein).
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Lebensqualitätsfragebogen Acroqol (Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität); Eine 5 -Punkte -LikertScale -Bewertung der Häufigkeit des Auftretens (immer [1], niemals [5]) oder Grad der Vereinbarung (vollkommen zustimmen [1], um [5] vollständig zuzustimmen) mit den Aussagen), die die physischen und psychologischen Aspekte der Lebensqualität in 22 Fragen bewerten.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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PASQ= QoL about symptoms (Patient-Assessed Acromegaly Symptom Questionnaire) and consists of 5 acromegaly-related symptoms (soft-tissue swelling, arthralgia, headache, excessive perspiration, and fatigue), which are measured on a scale of 0 to 8 points (a higher score indicating more severe symptoms), and a cumulative score (scale 0 to 40 points) can be calculated by adding the individual components )).
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Qualtität des Lebens Fragebogen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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D-KetOCHECK-Fragebogen; bestehen aus 11 Fragen der ketogenen, die auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten gemessen werden (ein höherer Score, der eine stärkere Übereinstimmung mit der ketogenen Ernährung anzeigt) für Patienten in Arm mit ketogener Ernährung.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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GH Level in ug/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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IGF1 -Spiegel in nmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fastenplasma -Glukose in MMOL/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fasteninsulin in PMOL/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Hba1c in Mmol/mol
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Gesamtcholesterin in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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HDL-Cholesterin in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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LDL-Cholesterin in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Triglyceride in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Freie Fettsäuren in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Serumparameter
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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β-Hydroxybutyrat in mmol/l
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Höhe in m
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Weiges in kg
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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BMI in kg/m2
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fettmasse in kg und in Prozent
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Fettfreie Masse (Skelettmuskelmasse) in kg
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Körperwasser in Prozent
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Handgriffstärke in kg
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Ruheenergieausgaben in Kcal/Day.
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Zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Akromegalie
- Wachstumshormon-sekretierendes Hypophysenadenom
Andere Studien-ID-Nummern
- NL8384107823
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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