Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Augmented Reality Ablenkung zur Reduzierung der Schmerzen bei pädiatrischen Zahnverfahren (AR)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: ِAhmed kamel Abdel Naser soliman, Assiut University

Effektivität der Augmented Reality als Ablenkungstechnik zur Reduzierung von Schmerzen und Angstzuständen bei pädiatrischen Zahnxtraktionen: eine parallele Gruppen, eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie bewertet die Wirksamkeit der Augmented Reality (AR) als Ablenkungstechnik, um prozedurale Schmerzen und Angstzustände bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu verringern. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, um entweder AR-Ablenkung über VR-Schutzbrillen oder Standard-Tell-Show-Do-Verhaltensmanagement während der Verwaltung und Extraktion von Lokalanästhesie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen und Angstzustände sind große Herausforderungen in der pädiatrischen Zahnpflege. AR präsentiert eine innovative, nicht-pharmakologische Technik, um prozedurale Belastungen zu verwalten. Die Studie vergleicht AR-Ablenkung mit konventionellen Verhaltensanleitungen in Bezug auf selbst gemeldete Schmerzen (Wong-Baker-Gesichter), Zahnangst (CFSS-Ds) und physiologische Angst (Herzfrequenzüberwachung). Ein doppelblindes Design sorgt für unvoreingenommene Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asyut Governorate
      • Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71511
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Für die vordere primäre Zahnextraktion angegeben

Keine frühere Exposition gegenüber Lokalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch gefährdete Kinder

Kinder mit kognitiven oder Kommunikationsstörungen

Kinder, die in den letzten 3 Monaten eine ähnliche Behandlung unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AR Ablenkung
Die Teilnehmer tragen AR/VR -Schutzbrille, die während der LA -Injektion und Extraktion einen interaktiven Cartoon zeigen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe trugen während der Lokalanästhesie -Verwaltung und der zahnärztlichen Extraktion Augmented Reality (AR). Das AR -System zeigte interaktive 3D -animierte Videos (Himmelskörper), um die Aufmerksamkeit abzulenken und prozedurale Schmerzen und Angstzustände zu verringern.
Aktiver Komparator: Tell-show-do
Die Teilnehmer unterziehen sich während der Behandlung Standard-Verhaltensanleitung.
Kinder im Alter von 6-10 Jahren (beiderlei Geschlechts, ägyptischer Ethnizität) erhielten während der Extraktion primärer Frontzähne unter lokaler Infiltrationsanästhesie ein Verhaltensmanagement mittels der Tell-Show-Do (TSD)-Technik. Der Kliniker erklärte den Eingriff in kindgerechter Sprache (Tell), demonstrierte die Instrumente auf unbedrohliche Weise (Show) und führte dann die Extraktion durch (Do) ohne erweiterte Realität oder audiovisuelle Ablenkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore mit der Wong-Baker FACES-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Zahnentfernungsverfahren.
Der Schmerz wurde unmittelbar nach der Injektion der Lokalanästhesie mit der Wong-Baker FACES-Schmerzskala bewertet. Diese validierte pädiatrische Schmerzskala besteht aus sechs Gesichtsausdrücken, die von 0 ("Kein Schmerz") bis 10 ("Stärkster Schmerz") reichen. Die Kinder wurden gebeten, das Gesicht auszuwählen, das ihre Schmerzerfahrung am besten darstellt, das dann in einen numerischen Wert umgewandelt wurde. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) angegeben und zwischen den Studiengruppen verglichen.
Unmittelbar nach dem Zahnentfernungsverfahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Children's Fear Survey Schedule-Dental Subscale
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zahnärztlichen Extraktionsverfahren.
Die Zahnbehandlungsangst wurde unmittelbar nach dem Eingriff mit dem Children's Fear Survey Schedule-Dental Subscale (CFSS-DS) bewertet. Der CFSS-DS ist ein validierter 15-Punkte-Fragebogen, der auf einer 5-Punkt-Likert-Skala bewertet wird (1 = nicht ängstlich bis 5 = sehr ängstlich; Gesamtbereich 15-75, höhere Werte = größere Angst). Die Werte wurden zwischen den Studiengruppen verglichen (Augmented-Reality-Ablenkung vs. Standardversorgung).
Unmittelbar nach dem zahnärztlichen Extraktionsverfahren.
Herzfrequenz als physiologischer Indikator für Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Herzfrequenz wurde in Schlägen pro Minute (bpm) mit einem Finger-Pulsoximeter (CMS 50DL, China) gemessen. Die Messungen wurden durchgeführt, während das Kind unmittelbar nach dem Eingriff auf dem Zahnarztstuhl saß, als physiologischer Indikator für Angst. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) angegeben. Das Ergebnis wurde als Herzfrequenzwert nach dem Eingriff definiert, verglichen zwischen den Studiengruppen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Augmented Reality Distraktion

Abonnieren