- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956027
Ultraschallmerkmale der Dupuytren -Krankheit (Micro in DD)
Ultraschallmerkmale der Dupuytren -Krankheit: Echogenität, Hautbeteiligung und Mikrovaskularisation
Die Dupuytren -Krankheit (DD) ist eine gutartige und fortschreitende Erkrankung, die die Palmaraponeurose mit einer sehr hohen globalen Inzidenz beeinflusst. Dies kann zu einem erheblichen Verlust der Handfunktion führen oder die täglichen Aktivitäten oder Arbeiten eines Einzelnen hemmen. Die aktuelle Diagnostik stützt sich auf Messungen (ROM) und klinisches Fachwissen, bei denen die Entscheidung für die Behandlung in erster Linie auf Patientenpräferenzen basiert und wenig wissenschaftliche Forschung in verschiedenen Fällen unterstützt.
Mit technologischen Fortschritten entstehen neue Optionen für die möglichen diagnostischen Instrumente, die wir für evidenzbasierte Medizin und gemeinsame Entscheidungsfindung verwenden können. Eine Option wird für DD aufgrund seiner billigen, nicht -invasiven und ohne Strahlungsbelastung, nämlich Ultraschall (USA), ans Licht. Die Verwendung von uns für DD ist aufgrund der mangelnden Forschung in Bezug auf dieses Tool keine Standardpflege. Diese Studie wird einen Einblick in die Verwendung von uns für DD geben und in erster Linie versuchen, verschiedene mit uns messbare Parameter zu bewerten, die als potenzielle prognostische Biomarker verwendet werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dupuytren -Krankheit (DD) ist eine gutartige und fortschreitende Erkrankung, die die Palmaraponeurose mit einer sehr hohen globalen Inzidenz beeinflusst. Dies kann zu einem erheblichen Verlust der Handfunktion führen oder die täglichen Aktivitäten oder Arbeiten eines Einzelnen hemmen. Das diagnostische Tool, das derzeit am meisten verwendet wird, ist die klinische Bewertung eines Handchirurgen und auch die Verwendung eines Goniometers, das den Gesamtbereich der Bewegung (ROM) misst, die ein Patient immer noch in seinem Finger hat, bei dem die Entscheidung für die Behandlung hauptsächlich auf Patientenpräferenzen basiert und nur wenig wissenschaftliche Forschung in unterschiedlichen Fällen unterstützt. Aufgrund mangelnder Patientenzufriedenheit und hoher Rezidivraten bei denjenigen, die sich einer Operation unterzogen haben, besteht ein klarer Bedarf an mehr Kenntnissen, die DD umgeben, um diese Krankheit besser zu verstehen. Dies wird zu neuen Möglichkeiten im Forschungsbereich und zum Potenzial für neue Behandlungen führen.
Mit technologischen Fortschritten entstehen neue Optionen für die möglichen diagnostischen Instrumente, die wir für evidenzbasierte Medizin und gemeinsame Entscheidungsfindung verwenden können. Eine Option wird für DD aufgrund seiner billigen, nicht -invasiven und ohne Strahlungsbelastung, nämlich Ultraschall (USA), ans Licht. Die Verwendung von uns für DD ist aufgrund der mangelnden Forschung in Bezug auf dieses Tool keine Standardpflege. Diese Studie wird einen Einblick in die Verwendung von uns für DD geben und in erster Linie versuchen, verschiedene mit uns messbare Parameter zu bewerten, die als potenzielle prognostische Biomarker verwendet werden können. Es werden drei verschiedene Eigenschaften gemessen: Echogenität, Hautbeteiligung, Vorhandensein von mikrovaskulären Strukturen. Zusammenfassend könnten sich die genannten Parameter möglicherweise als nützlich bei der Bewertung von DD -Patienten erweisen und uns zu einem Standard für die Bestimmung des Fortschreitens der Krankheiten machen und die Berücksichtigung verschiedener Behandlungsoptionen stärker basieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilse Degreef, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 16 33 88 43
- E-Mail: ilse.degreef@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Tarasiuk
- Telefonnummer: +32 16 33 88 18
- E-Mail: orthopedie.research@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
-
Kontakt:
- Ilse Degreef, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 16 33 88 43
- E-Mail: ilse.degreef@uzleuven.be
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Kontakt:
- Anna Tarasiuk
- Telefonnummer: +32 16 33 88 18
- E-Mail: orthopedie.research@uzleuven.be
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Hauptermittler:
- Ilse Degreef, Prof. Dr.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jeglich
- Die klinische Diagnose von DD und eine Tubiana -Inszenierung, die nicht übertrifft Stadium II, ist 90 ° nicht überschreitet; Dies wird ausgewählt, weil zu einem großen Vertrag Probleme mit der Einführung der US -Messung aufwirft.
- In der klinischen Bewertung hat das Subjekt eher weiche DD -Knötchen, festere Knötchen sind fibrotiver und enthalten weniger wahrscheinlich Blutgefäße. Dies wird durch einen Handchirurgen in der Screening -Phase bestätigt.
- Der Teilnehmer hat über einen schnellen Fortschritt berichtet. In der Anamnesis meldet das Subjekt eine der folgenden: Die DD -Läsion hat sich in letzter Zeit in der Grad der Vertrags-/Knotengröße geändert; Der Patient ist besorgt über die Funktion der beteiligten Finger/Hand aufgrund des jüngsten Fortschritts. Der Patient ist neu bei DD oder hat gerade angefangen, aufgrund eines früheren vorhandenen Knotens mehr Beschwerden zu haben.
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der Dauer ihrer Teilnahme keine Form einer chirurgischen Behandlung für DD zu unterziehen, die 6 Monate beträgt.
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, nach 6 Monaten freiwillig in die Klinik zurückzukehren, um nach Follow-up-Messungen zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine andere Störung oder Pathologie der Hand/Finger, die die Qualität der US -Messungen beeinflussen könnten. Diese Liste ist erschöpfend: Triggerfinger, Fraktur, Hämatom, Tenosynovitis, Sehnenrupturen, Skleroderma, Fibromatose, entzündliche Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Arthrose.
- Die Teilnehmerin hat in der untersuchten Hand frühere Behandlung für Dupuytren -Krankheit (Nadelfasziotomie (MICRO) -Fasziktomie) erhalten.
- Der betroffene Finger des Teilnehmers überschreitet einen Ted über 90 ° (= Tubiana Stufe III) (dies beeinflusst den Wert aller aufgenommenen US -Bilder).
- Der Teilnehmer wird im Verlauf ihrer Teilnahme an dieser Studie für DD behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Dupuytren -Erkrankung
Population von Dupuytren -Krankheitspatienten, die die Studienkriterien erfüllen
|
Ultraschallbild unter Verwendung der MV-Flow-Technik zur Messung der Entfernung Haut-Lession und Echogenitätsmessung
Bewegungsmessung der betroffenen Finger (en), wobei das Ultraschallbild entnommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echogenität
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Ein Biomarker, gemessen mit einem Ultraschallgerät, das eine hohe Präsenz von Myofibroblasten (= hypoechogen) oder ein hohes Kollagen in der extrazellulären Matrix (mittlerer Grauwert) zeigt.
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
|
Abstand von der Duputren -Krankheitsläsion zur Haut
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Diese Messung zeigt die Hautbeteiligung an der Krankheit, die die Entwicklung der Entwicklung (in Millimetern) beeinflusst.
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
|
Mikrovaskularisation
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Bestimmen Sie das Vorhandensein von Mikrovaskularisation im DD -Knoten.
Das Vorhandensein dieser Vaskularisierung könnte auf eine schnellere Progression hinweisen.
(Beantwortet mit Ja oder Nein)
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
|
Das Fortschreiten der Krankheiten durch TED -Anstieg nach 6 Monaten bestimmt
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Das Gesamt -Passive -Verlängerungsdefizit (PED) wird unter Verwendung eines digitalen Goniometers (in Grad) gemessen.
Das Fortschreiten der Krankheit beim Anstieg beträgt ≥ 5 °
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
|
Krankheitsfortschritt bestimmt durch URAM-Anstieg nach 6 Monaten
Zeitfenster: Beim Screening und beim 6-Monats-Nachuntersuchungstermin
|
Der URAM-Fragebogen wird verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit aus Sicht des Patienten zu bestimmen.
Ein Krankheitsfortschritt liegt vor, wenn der URAM-Fragebogen-Score um 1 oder mehr Punkte ansteigt (Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 45)
|
Beim Screening und beim 6-Monats-Nachuntersuchungstermin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diathesebewertung
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Diese Punktzahl verläuft von 0 bis 9. Um zu untersuchen, ob ein hoher Score (≥ 4) mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit korreliert.
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
|
Inzidenz des Vorhandenseins von Mikrovaskularisation
Zeitfenster: Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Mikrovaskularisation (angegeben in %)
|
Bei Screening und bei 6 Monaten Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ilse Degreef, Prof. Dr., Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S70180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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