- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956430
Mildernde Hitzestress bei Rikscha -Treibern in Bangladesch
15. Mai 2025 aktualisiert von: University of California, Berkeley
Wie wirkt sich Wärmestress auf die Telomerlänge aus? Eine randomisierte kontrollierte Studie in städtischen Bangladesch
Das Ziel der experimentellen Studie ist es, den Einfluss der Hitzestress auf die Kerntemperatur und die Telomerlänge zu verstehen.
Die Ermittler rekrutieren Rikscha-Fahrer, die manuelle Kraft nutzen, um ihre Rikschas zu schieben, und verweisen zufällig die Hälfte davon, um batteriebetriebene Rikschas für vier Monate zu erhalten.
Die Ermittler werden beurteilen, wie sich diese Veränderung auf ihre Kerntemperatur auswirkt, während sie funktionieren, die Länge ihrer Telomere (CAPS am Ende der DNA, die mit dem Altern verbunden sind) und die Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die persönliche Wärmexposition kann über Umgebungstemperaturen erhöht werden, wenn ein Individuum sehr aktiv ist (was metabolische Wärme erzeugt) oder Kleidung trägt, die das Abkühlen verhindert.
Das Alter kann die Folgen von Hitzebelastung beeinflussen.
Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für nachteilige Auswirkungen durch Hitzestress aufgrund ihrer verringerten Fähigkeit zur Ablassung von Wärme.
Hitzestress ist besonders hoch bei Arbeitnehmern im Freien.
Südasien hat Millionen von Radtouren Rikscha -Fahrern, die ihre Muskeln oder ihre Batteriekraft einsetzen, um Hunderte von Pfund Passagieren und Waren auf modifizierten Fahrrädern zu ziehen.
Wenn manuelle Rikscha -Treiber zum Abkühlen ruhen, reduzieren sie ihr bereits dürftiges Einkommen.
Hitzestress bedroht nicht nur ihren Lebensunterhalt und dadurch ihr Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, sondern auch ihr Arbeitsrecht, da sie nur wenige engagierbare Fähigkeiten als manuelle Arbeit haben.
Südasien steht vor dem größten Strom und prognostizierte aufgrund von Hitzestress, und Hitzebelastung ist in informellen Siedlungen besonders stark.
Als solche planen die Ermittler, diese Studie in Dhaka, Bangladesch, durchzuführen.
Die allgemeine Hypothese ist, dass das Fahren einer batteriebetriebenen Rikscha die Wärmedehnung verringert.
Die Ermittler bewerten die Auswirkungen des Antriebs einer batteriebetriebenen Rikscha auf die Kerntemperatur (primäres Ergebnis), Telomerlänge, Nierenfunktion, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Schlafqualität, selbstberichtete thermische Komfort, psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Müdigkeit (sekundäre Ergebnisse).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Kwong, PhD
- Telefonnummer: 16504609593
- E-Mail: lakwong@berkeley.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berichten zufolge für mindestens 8 Stunden pro Tag in den letzten 12 Monaten mindestens fünf Tage pro Woche ein Handbuch Rikscha voranschreitet
Ausschlusskriterien:
- Berichten zufolge in den letzten 12 Monaten eine batteriebetriebene Rikscha
- Hat Bluthochdruck, gemessen von unserem Studienmitarbeiter
- Hat Diabetes, gemessen von unseren Mitarbeitern
- Meldet die Diagnose mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen / chronischer Herzerkrankung
- Meldet Diagnose mit Atemwegserkrankung / chronischer Atemwegserkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Handbuch Rikscha
Rikscha -Fahrer verwenden manuell angetriebene Rikschas
|
|
|
Experimental: Batteriebetriebener Rikscha
Rikscha-Fahrer verwenden batteriebetriebene Rikschas
|
Eine batteriebetriebene Rikscha ist eine Rikscha, in der die Räder von kleinen Elektromotoren, die von einer Batterie angetrieben werden, gedreht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kerntemperatur
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Minuten pro Tag, die Kerntemperatur> 40 ° C beträgt, wo weniger Minuten pro Tag besser sind
|
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Leukozyten -Telomerlänge
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 16 Wochen nach der Intervention
|
Änderung der relativen Leukozyten -Telomerlänge, gemessen mit PCR, wobei eine geringere Verringerung der Länge besser ist
|
0 (Vorintervention) und 16 Wochen nach der Intervention
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Nierenfunktion, gemessen anhand der neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL) in Urinproben, wobei ein niedrigerer Score besser ist
|
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Ruheherzfrequenz (BPM), wo eine niedrigere Herzfrequenz besser ist
|
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Variabilität der Ruheherzfrequenz (BPM), bei der eine höhere Variabilität besser ist
|
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Selbst berichtete Schlafqualität und Anzahl der Minuten in REM, wie von einer Fitness-Uhr aufgezeichnet, bei der mehr Minuten in REM besser sind
|
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Kwong, PhD, University of California, Berkeley
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-05-16316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden de-identifizierte Teilnehmerdaten in unserem OSF-Repository (https://osf.io/sd285/) veröffentlichen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir erwarten, dass Daten und Code bis zum 1. Januar 2027 verfügbar werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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