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Mildernde Hitzestress bei Rikscha -Treibern in Bangladesch

15. Mai 2025 aktualisiert von: University of California, Berkeley

Wie wirkt sich Wärmestress auf die Telomerlänge aus? Eine randomisierte kontrollierte Studie in städtischen Bangladesch

Das Ziel der experimentellen Studie ist es, den Einfluss der Hitzestress auf die Kerntemperatur und die Telomerlänge zu verstehen. Die Ermittler rekrutieren Rikscha-Fahrer, die manuelle Kraft nutzen, um ihre Rikschas zu schieben, und verweisen zufällig die Hälfte davon, um batteriebetriebene Rikschas für vier Monate zu erhalten. Die Ermittler werden beurteilen, wie sich diese Veränderung auf ihre Kerntemperatur auswirkt, während sie funktionieren, die Länge ihrer Telomere (CAPS am Ende der DNA, die mit dem Altern verbunden sind) und die Nierenfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die persönliche Wärmexposition kann über Umgebungstemperaturen erhöht werden, wenn ein Individuum sehr aktiv ist (was metabolische Wärme erzeugt) oder Kleidung trägt, die das Abkühlen verhindert. Das Alter kann die Folgen von Hitzebelastung beeinflussen. Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für nachteilige Auswirkungen durch Hitzestress aufgrund ihrer verringerten Fähigkeit zur Ablassung von Wärme. Hitzestress ist besonders hoch bei Arbeitnehmern im Freien. Südasien hat Millionen von Radtouren Rikscha -Fahrern, die ihre Muskeln oder ihre Batteriekraft einsetzen, um Hunderte von Pfund Passagieren und Waren auf modifizierten Fahrrädern zu ziehen. Wenn manuelle Rikscha -Treiber zum Abkühlen ruhen, reduzieren sie ihr bereits dürftiges Einkommen. Hitzestress bedroht nicht nur ihren Lebensunterhalt und dadurch ihr Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, sondern auch ihr Arbeitsrecht, da sie nur wenige engagierbare Fähigkeiten als manuelle Arbeit haben. Südasien steht vor dem größten Strom und prognostizierte aufgrund von Hitzestress, und Hitzebelastung ist in informellen Siedlungen besonders stark. Als solche planen die Ermittler, diese Studie in Dhaka, Bangladesch, durchzuführen. Die allgemeine Hypothese ist, dass das Fahren einer batteriebetriebenen Rikscha die Wärmedehnung verringert. Die Ermittler bewerten die Auswirkungen des Antriebs einer batteriebetriebenen Rikscha auf die Kerntemperatur (primäres Ergebnis), Telomerlänge, Nierenfunktion, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Schlafqualität, selbstberichtete thermische Komfort, psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Müdigkeit (sekundäre Ergebnisse).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berichten zufolge für mindestens 8 Stunden pro Tag in den letzten 12 Monaten mindestens fünf Tage pro Woche ein Handbuch Rikscha voranschreitet

Ausschlusskriterien:

  • Berichten zufolge in den letzten 12 Monaten eine batteriebetriebene Rikscha
  • Hat Bluthochdruck, gemessen von unserem Studienmitarbeiter
  • Hat Diabetes, gemessen von unseren Mitarbeitern
  • Meldet die Diagnose mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen / chronischer Herzerkrankung
  • Meldet Diagnose mit Atemwegserkrankung / chronischer Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Handbuch Rikscha
Rikscha -Fahrer verwenden manuell angetriebene Rikschas
Experimental: Batteriebetriebener Rikscha
Rikscha-Fahrer verwenden batteriebetriebene Rikschas
Eine batteriebetriebene Rikscha ist eine Rikscha, in der die Räder von kleinen Elektromotoren, die von einer Batterie angetrieben werden, gedreht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kerntemperatur
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Minuten pro Tag, die Kerntemperatur> 40 ° C beträgt, wo weniger Minuten pro Tag besser sind
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Leukozyten -Telomerlänge
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 16 Wochen nach der Intervention
Änderung der relativen Leukozyten -Telomerlänge, gemessen mit PCR, wobei eine geringere Verringerung der Länge besser ist
0 (Vorintervention) und 16 Wochen nach der Intervention
Nierenfunktion
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Nierenfunktion, gemessen anhand der neutrophilen Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL) in Urinproben, wobei ein niedrigerer Score besser ist
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Herzfrequenz
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Ruheherzfrequenz (BPM), wo eine niedrigere Herzfrequenz besser ist
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Variabilität der Ruheherzfrequenz (BPM), bei der eine höhere Variabilität besser ist
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Schlafqualität
Zeitfenster: 0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention
Selbst berichtete Schlafqualität und Anzahl der Minuten in REM, wie von einer Fitness-Uhr aufgezeichnet, bei der mehr Minuten in REM besser sind
0 (Vorintervention) und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Kwong, PhD, University of California, Berkeley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-05-16316

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden de-identifizierte Teilnehmerdaten in unserem OSF-Repository (https://osf.io/sd285/) veröffentlichen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir erwarten, dass Daten und Code bis zum 1. Januar 2027 verfügbar werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Batteriebetriebener Rikscha

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