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Die Rolle der familienintegrierten Versorgung bei der Stärkung der Mutter

13. Februar 2026 aktualisiert von: Emel AVÇİN, University of Yalova

Ermächtigung von Müttern mit Säuglingen in der Intensivstation für Neugeborene: Familienintegrierte Pflege

Die familienintegrierte Pflege soll die Hindernisse zwischen Eltern und ihren Säuglingen auf der Intensivstation beseitigen, indem Eltern vorzeitig in ihrer Obhut einbezogen werden. Eltern sind sowohl in das Gesundheitsteam als auch in die Pflege ihres Kindes integriert. Durch diesen Ansatz werden die Eltern darüber informiert, wie sie zur allgemeinen Entwicklung ihres Kindes beitragen können, einschließlich neurologischer und sensorischer Entwicklung, motorischer und verhaltensbezogener Fortschritt sowie Praktiken wie Berührung, Bindung, Haut-zu-Haut-Kontakt, Stillen und Steigerung der Muttermilchproduktion. Sie werden auch über allgemeine Hygiene- und Pflegeaufgaben wie Windelwechsel und Körperreinigung ausgewählt. Dieses Modell setzt den Schutz und die Verbesserung des physischen und des psychischen Wohlbefindens des Elternteils und des Kindes von Bedeutung. Während dieses Prozesses wechseln die Eltern über nur "Besucher" in der Einheit, um aktive "Teilnehmer" und Mitglieder des Pflegeteams zu werden. Die familienintegrierte Pflege zielt darauf ab, Eltern dabei zu unterstützen, die Hauptpflege für ihre Säuglinge zu werden, sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch nach der Entlassung. Dieses Modell bietet nicht nur Bildung und Beratung, sondern unterstützt auch die umfassende Beteiligung der Familie an der Pflege des Kindes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Neugeborene muss verfrüht sein (Schwangerschaftsalter> 28 und <34 Wochen).
  • Das Kind muss auf die Intensivstation aufgenommen und mindestens 3 Tage lang ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Die Mutter muss offen für Kommunikation und Zusammenarbeit sein,
  • Die Mutter muss freiwillig zustimmen, an der Studie teilzunehmen.
  • Die Mutter muss gebildet sein,
  • Die Mutter muss in der Lage sein, Türkisch zu sprechen und zu verstehen,
  • Die Mutter muss primipar sein und zum ersten Mal Mutterschaft erleben,
  • Die Mutter muss über 18 Jahre alt sein,
  • Mütter in der Interventionsgruppe müssen durchschnittlich 6-8 Stunden pro Tag im Krankenhaus anwesend sein.

Ausschlusskriterien:

  • Das Neugeborene hat eine angeborene Anomalie (z. B. kraniofaziale Anomalien wie Gaumenspalte, Lippenspalte oder Lähmung des Gesichtsmuskels).
  • Das Neugeborene hat eine diagnostizierte gastrointestinale, neurologische oder genetische Störung (z. B. nekrotisierende Enterokolitis, Hydrozephalus, Down -Syndrom, Omphalozele, Gastroschisis, Short Bowel -Syndrom oder andere Krankheiten),
  • Das Neugeborene hat einen angeborenen Herzfehler, der eine chirurgische Intervention erfordert.
  • Die Mutter hat eine diagnostizierte psychiatrische Krankheit,
  • Die Mutter und/oder der Vater möchten nicht an der Studie teilnehmen.

Rückzugskriterien:

  • Die Mutter nimmt während der Studienzeit nicht an den Trainingseinheiten teil.
  • Die Mutter kann während der gesamten Studie die Zusammenarbeit aufrechterhalten.
  • Das Neugeborene wird aus irgendeinem Grund in ein anderes Gesundheitszentrum gebracht.
  • Die Mutter möchte sich aus der Studie zurückziehen,
  • Bei dem Neugeborenen wird während des Studienprozesses eine chronische Krankheit diagnostiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Mütter in dieser Gruppe erhalten Standardeinheiten und Bildung. Die Datenerfassungsverfahren sind die gleichen wie in der Interventionsgruppe. Die Mutter wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Aufnahme in das Gerät kontaktiert, und die Daten vor dem Test werden gesammelt. Einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung werden Fragebogenformulare über WhatsApp verwaltet.
Experimental: Mutter integrierter Pflegebruhe

Mütter, deren Säuglinge auf der Intensivstation zugelassen werden, werden innerhalb der ersten 72 Stunden kontaktiert. Vor-Test-Daten (Informationsformular, mütterliche Bindungsskala und elterliche Stressorskala: Intensivstation für Neugeborene) werden gesammelt und die Bildung wird durch ein persönliches Interview geplant.

Nach dem Treffen mit der Mutter und der Verwaltung des Vorprüfers wird das Schulungsdatum zusammen mit den Forschern geplant.

Das Training, das aus vier Schritten besteht, soll zwischen jeder Sitzung mit einem zweitägigen Intervall durchgeführt werden.

Die Praktiken werden auf Schaufensterpuppen demonstriert und durch eine PowerPoint -Präsentation und visuelle Materialien unterstützt. Eine speziell für die Mütter erstellte Broschüre wird ebenfalls verteilt.

Nach Abschluss der Schulungsschritte werden die Mütter ermutigt, an der Pflege ihres Kindes in Zusammenarbeit mit dem NICU -Team teilzunehmen.

Einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung werden Fragebogenformulare über WhatsApp verwaltet.

Um Mütter zu stärken, deren Frühgeborene seit mindestens drei Tagen auf der Intensivstation für Neugeborene in der Intensivstation (NICU) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wird ein Schulungsprogramm für vierstufige Neugeborenenpflege vorgelegt. Durch die Stärkung der Mutter wird auch die Stärkung der Familie unterstützt. Die Familie wird nicht mehr als Besucher angesehen, sondern als Eltern in die Pflege des Kindes in der Intensivstation einbezogen. Die Datenerfassungsformulare werden vor Beginn des Trainings einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterlicher Stress in der Intensivstation für Neugeborene
Zeitfenster: Die Mutter wird gebeten, das Skalierungsformular innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Eintritt in das Gerät, einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung auszufüllen.
Die elterliche Stressorskala: Die Intensivstation für Neugeborene (PSS: NICU) wird verwendet, um das Ausmaß der elterlichen Wahrnehmung von Stressfaktoren zu bewerten, die sich aus der physischen und psychosozialen Umgebung der Intensivstation ergeben. Die Skala besteht aus 34 Elementen in drei Dimensionen: Sehenswürdigkeiten und Geräusche, Säuglingsaussehen und Verhalten sowie Veränderung der Elternrolle. Höhere Werte auf der Skala weisen auf höhere Spannung der Eltern (minimal: 0, maximal: 170).
Die Mutter wird gebeten, das Skalierungsformular innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Eintritt in das Gerät, einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung auszufüllen.
Mütterlicher Bindung
Zeitfenster: Die Mutter wird gebeten, das Skalierungsformular innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Eintritt in das Gerät, einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung auszufüllen.
Die mütterliche Bindungsskala besteht aus 26 Artikeln. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 26 und 104 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt einen höheren Niveau der mütterlichen Bindung an.
Die Mutter wird gebeten, das Skalierungsformular innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Eintritt in das Gerät, einen Tag vor der Entlassung und eine Woche nach der Entlassung auszufüllen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EMEL AVÇİN, Doctor, Adiyaman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter integrierte Pflege

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