- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06974747
- Originalversuch
Immunmodulatorische Wirkung von Pleuran bei Kindern mit wiederkehrenden Atemwegsinfektionen (IPRRTI)
Immunmodulatorische Wirkung von Pleuran (β-Glucan aus Pleurotus ostreatus) bei Kindern mit wiederkehrenden Atemwegsinfektionen
Internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Lebensmittelergänzung Imunoglukan P4H®-kaubare Tabletten zur Bewertung der vorbeugenden Wirkung auf die Reduzierung von Atemwegsinfektionen (RTIS) bei Kindern vor der Vorgeschichte vor der Vorgeschichte vor der Vorgeschichte vor der Infektion vor der Anmeldezeit.
Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten werden 3 Monate lang die Inzidenz und Dauer von RTIs im Patiententagebuch aufzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation:
Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren mit einer Geschichte von rrtis:
- Alter 3 bis 5 Jahre (<6 Jahre): 6 oder mehr Infektionen der oberen oder unteren Atemwege von Oktober 2022 bis Ende März 2023
- Alter von 6 bis 18 Jahren (≥ 6 Jahre): 3 oder mehr Infektionen der oberen oder unteren Atemwege von Oktober 2022 bis Ende März 2023
Studiendesign:
International (Slowakische Republik, Tschechische Republik, Serbien), Multizentrat (36), prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Primärer Endpunkt:
Um den Effekt von Imunoglukan P4H® -Kau -Tabletten (IMG®+ Zink+ Vitamin D3) im Vergleich zur Placebo -Gruppe (Zink+ Vitamin D3) zu bewerten:
• Verringerung der Anzahl der RTIS -Episoden (Gesamtzahl)
Sekundäre Endpunkte:
Um den Effekt von Imunoglukan P4H® -Kau -Tabletten (IMG®+ Zink+ Vitamin D3) im Vergleich zur Placebo -Gruppe (Zink+ Vitamin D3) zu bewerten:
- Verringerung der Anzahl der Episoden von RTI -Subtypen
- Verringerung der Dauer der RTI -Episoden (Gesamtdauer, RTI -Subtypen)
- Verringerung der Notwendigkeit einer Antibiotika (ATB) -Therapie
- Reduzierung der Anzahl der verpassten Tage in der Schule/im Kindergarten aufgrund von RTI
- Reduzierung der Anzahl der verpassten Arbeitstage aufgrund von RTIs
- Reduzierung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von RTI
- Reduzierung der Anzahl der Arztbesuche aufgrund von RTI
- Verträglichkeit und Sicherheit
Randomisierung:
- Aktive Gruppe: Imunoglukan P4H® -Kau -Tabletten (IMG® 50 mg + Zink 5 mg + Vitamin D3 10 μg in 1 Tablette):
- Placebo -Gruppe: Placebo -Kautabletten (Zink 5 mg + Vitamin D 10 μg in 1 Tablette) Dosierung:
- Bis zu 25 kg Körpergewicht 1 Tablette einmal täglich für 3 Monate
- Über 25 kg 2 Tabletten einmal täglich für 3 Monate
Diagnoseverfahren:
• Patiententagebuch (Inzidenz und Dauer von RTIs)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11070
- Medis Pharma d.o.o. Beograd
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 82105
- Imunoglukan, s.r.o.
-
-
-
-
-
Praha, Tschechien, 11000
- IMUNOGLUKAN CZ, s.r.o.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter 3-18 Jahre
Vorgeschichte wiederkehrender Atemwegsinfektionen:
- Alter 3 bis 5 Jahre (<6 Jahre): 6 oder mehr Infektionen der oberen oder unteren Atemwege von Oktober 2022 bis Ende März 2023
- Alter 6 bis 18 Jahre (≥ 6 Jahre): mehr als 3 Infektionen der oberen oder unteren Atemwege von Oktober 2022 bis Ende März 2023
Ausschlusskriterien:
- verweigerte eine Einverständniserklärung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Primärer Immunschwäche
- Mukoviszidose
- Chronischer Durchfall
- Chronische Krankheiten der Lungen, Nieren und Leber
- Missbildungen des kardiovaskulären Systems
- Onkologische Erkrankung
- Unterernährung
- Intoleranz gegenüber einem der Zutaten im Studienprodukt
- Einnahme einer präventiven immunmodulatorischen Therapie (Beta-Glucans, Bakterienlysate, Isoprinosin) weniger als 14 Tage zuvor, in der der Patient in die Studie aufgenommen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Gruppe
Nahrungsergänzungsmittel Imunoglukan P4H® -Kautabletten (Tablette mit IMG® 50 mg + Zink 5 mg + Vitamin D 10 μg in 1 Tablette) Dosierung: bis zu 25 kg 1 Tablette einmal täglich für 3 Monate über 25 kg 2 Tabletten einmal täglich für 3 Monate |
IMG® 50 mg + Zink 5 mg + Vitamin D 10 μg in 1 Tablette
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|
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Aktiver Placebo -Komparator (Tablette mit 5 mg Zink + 10 μg Vitamin D3) Dosierung: bis zu 25 kg 1 Tablette einmal täglich für 3 Monate über 25 kg 2 Tabletten einmal täglich für 3 Monate |
Zink 5 mg + Vitamin D 10 μg in 1 Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der RTIS -Episoden (Gesamtzahl)
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der RTIS -Episoden (Gesamtzahl) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
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Die Anzahl der Episoden von Atemwegsinfektionen werden zwischen den beiden Studienguppen verglichen
|
Änderung der Anzahl der RTIS -Episoden (Gesamtzahl) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Episoden von RTI -Subtypen
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der RTIS -Episoden (Subtypen) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der RTIS -Episoden (Subtypen) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
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Änderung der Dauer der RTI -Episoden (Gesamtdauer, RTI -Subtypen)
Zeitfenster: Änderung der Dauer der RTIS -Episoden (Gesamtdauer, Subtypen) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Dauer der RTIS -Episoden (Gesamtdauer, Subtypen) während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Änderung der Anzahl der Antibiotika -Therapiekurse
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Antibiotika -Therapiekurse während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der Antibiotika -Therapiekurse während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Änderung der Anzahl der verpassten Tage in der Schule/im Kindergarten aufgrund von RTI
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der verpassten Tage in der Schule/im Kindergarten aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der verpassten Tage in der Schule/im Kindergarten aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Änderung der Anzahl der verpassten Arbeitstage aufgrund von RTIs
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der verpassten Arbeitstage aufgrund von RTIs während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der verpassten Arbeitstage aufgrund von RTIs während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von RTI
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Änderung der Anzahl der Arztbesuche aufgrund von RTI
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der Arztbesuche aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Änderung der Anzahl der Arztbesuche aufgrund von RTI während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
|
|
Verträglichkeit und Sicherheit
Zeitfenster: Während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Überwachung der Inzidenz potenzieller unerwünschter Ereignisse, die Inzidenz wird mit der Placebo -Gruppe verglichen
|
Während der 3 -monatigen Supplementierung (von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPRRTI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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