- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06994013
- Originalversuch
Akute Wirkungen von hoch- und niederfrequenten Schwingungsschaumrollen
26. Juni 2025 aktualisiert von: Erhan Seçer, Celal Bayar University
Akute Effekte von hoch- und niederfrequenten Schwingungsschaum, die Flexibilität, dynamisches Gleichgewicht und vertikale Sprung bei jungen männlichen Freizeitsportlern rollen: Ein randomisiertes kontrolliertes Cross-Over-Studiendesign
Diese Studie zielt darauf ab, die akuten Effekte von Niedrig- und Hochfrequenzschwingungsschaum zu vergleichen, die Flexibilität, dynamisches Gleichgewicht und vertikale Sprung bei jungen männlichen Freizeitsportlern rollen.
In dieser Studie werden vierzehn Athleten aufgenommen, die als randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie geplant sind.
Alle Athleten werden drei Eingriffe abgeschlossen sein: 1) Niederfrequenz-Schwingungsschaumrollen (LFVFR), 2) Hochfrequenzvibrationsschaum Rolling (HFVFR), 3) REST-Kontrolle.
Die Bewertung der Vor- und Nach-Tests wird flexibilisch eingeschlossen, bewertet mit dem Sit-and-Reach-Test. Dynamisches Gleichgewicht, bewertet mit dem Y -Gleichgewichtstest; und vertikaler Sprung, bewertet mit dem vertikalen Sprungtest.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Manisa, Truthahn, 45030
- Manisa Celal Bayar University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Studie
- Mindestens 2-3 Tage in der Woche sportliche Aktivitäten durchführen
Ausschlusskriterien:
- Spieler mit einer Vorgeschichte schwerer Sportverletzungen oder Zeitverletzung, die operiert werden musste
- Muskuloskelettprobleme, die ihre Leistung in der Studie beeinträchtigen
- Eine Vorgeschichte der Pathologie der unteren Extremitäten in den 3 Monaten vor der Studie
- Drogen oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.
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Aktiver Komparator: HFVFR -Gruppe
Athleten werden drei Sätze HFVFR 30 s mit einer 30 -s -Pause zwischen jedem Satz und der Übung durchgeführt.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom -Set mit 60 Schlägen pro Minute standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, für jede rollende Richtung in einer Geschwindigkeit von zwei Metronom -Beats zu rollen.
Die Druckintensität wird während der HFVFR -Intervention mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = keine Beschwerden und 10 = maximale Beschwerden) gesteuert.
Die Zielmuskelgruppen und/oder die Körperseiten sind vorderer Oberschenkel, posteriorer Oberschenkel, posteriores Kalb, Iliotibialband und Gluten (Gesäße). HFVFR-HFVFR wird auf eine Frequenz der 67 Hz, die innerhalb der optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) auf eine Häufigkeit von 67 Hz, die muskküchensysteme und eine musikalische Muskulososystem-System und eine Amplitude (12 bis 90 Hz) und eine Muskulososkuloskelsystem und eine Ampon-Musculososkalle-System und eine Ampel-Musculososkel-System und ein Musculosloskuloskelsystem und eine Ampel-Musculososkel-System und ein Musculosloskuloskelsystem und eine Amplitude (12 bis 90 Hz).
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Athleten werden drei Sätze HFVFR 30 s mit einer 30 -s -Pause zwischen jedem Satz und der Übung durchgeführt.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom -Set mit 60 Schlägen pro Minute standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, für jede rollende Richtung in einer Geschwindigkeit von zwei Metronom -Beats zu rollen.
Die Druckintensität wird während der HFVFR -Intervention mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = keine Beschwerden und 10 = maximale Beschwerden) gesteuert.
Die Zielmuskelgruppen und/oder die Körperseiten sind vorderer Oberschenkel, posteriorer Oberschenkel, posteriores Kalb, Iliotibialband und Gluten (Gesäße). HFVFR-HFVFR wird auf eine Frequenz der 67 Hz, die innerhalb der optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) auf eine Häufigkeit von 67 Hz, die muskküchensysteme und eine musikalische Muskulososystem-System und eine Amplitude (12 bis 90 Hz) und eine Muskulososkuloskelsystem und eine Ampon-Musculososkalle-System und eine Ampel-Musculososkel-System und ein Musculosloskuloskelsystem und eine Ampel-Musculososkel-System und ein Musculosloskuloskelsystem und eine Amplitude (12 bis 90 Hz).
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Aktiver Komparator: LFVFR -Gruppe
Athleten werden 30 s drei S -Sätze LFVFR mit einer 30 -s -Pause zwischen jedem Satz und der Übung durchgeführt.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom -Set mit 60 Schlägen pro Minute standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, für jede rollende Richtung in einer Geschwindigkeit von zwei Metronom -Beats zu rollen.
Die Druckintensität wird während der LFVFR -Intervention mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Beschwerden und 10 = maximale Beschwerden) gesteuert.
Die Zielmuskelgruppen und/oder die Körperseiten sind vorderer Oberschenkel, posteriorer Oberschenkel, posteriores Kalb, Iliotibialband und Gluten (Gesäß). Die Vibrator-Booster wird auf eine Frequenz von 35 Hz eingestellt, die sich innerhalb der optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) um eine Häufigkeit von 35 Hz befindet, die die Muskulososkettensystem und eine Amplosion (12 bis 90 Hz) und eine Muskulososkettensystem und eine Muskuloskelsystem und eine Ambus-Musculoskulosettalsystem und eine Ambus-Musculosloskuloskel-System und eine Ampus von Musculosloskulososke und eine Musculososketon-Systems und eine Muskulososystem und eine Musculosloskuloskelsystem und eine Musculososkel-System und ein Musculoskel-System und eine Musculososkulenzusammenfassung haben.
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Athleten werden 30 s drei S -Sätze LFVFR mit einer 30 -s -Pause zwischen jedem Satz und der Übung durchgeführt.
Die Rollfrequenz wird mit einem Metronom -Set mit 60 Schlägen pro Minute standardisiert.
Die Athleten werden angewiesen, für jede rollende Richtung in einer Geschwindigkeit von zwei Metronom -Beats zu rollen.
Die Druckintensität wird während der LFVFR -Intervention mit einer Zielbewertung von 7 von 10 auf einer numerischen Bewertungsskala (0 = kein Beschwerden und 10 = maximale Beschwerden) gesteuert.
Die Zielmuskelgruppen und/oder die Körperseiten sind vorderer Oberschenkel, posteriorer Oberschenkel, posteriores Kalb, Iliotibialband und Gluten (Gesäß). Die Vibrator-Booster wird auf eine Frequenz von 35 Hz eingestellt, die sich innerhalb der optimalen Frequenzbereich (12 bis 90 Hz) um eine Häufigkeit von 35 Hz befindet, die die Muskulososkettensystem und eine Amplosion (12 bis 90 Hz) und eine Muskulososkettensystem und eine Muskuloskelsystem und eine Ambus-Musculoskulosettalsystem und eine Ambus-Musculosloskuloskel-System und eine Ampus von Musculosloskulososke und eine Musculososketon-Systems und eine Muskulososystem und eine Musculosloskuloskelsystem und eine Musculososkel-System und ein Musculoskel-System und eine Musculososkulenzusammenfassung haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flexibilität
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die Flexibilität wird mit dem Sit-and-Rach-Test mit einer einstellbaren Sit-and-Reach-Bank (einstellbarer Sit-and-Rach-Flexibilitätstester, Lafayette Instrument Company, Lafayette in, USA) bewertet.
Der Sit-and-Reach-Test ist eine gültige und zuverlässige Methode zur Beurteilung der Flexibilität in vielen Studien.
Zunächst wird die auf der Matte platzierte Sitzbank an der Wand befestigt, und die Spieler werden gebeten, die Fußsohlen auf der Sitzbank mit den Knien ganz gerade auf der Matte auf die Füße zu legen.
Nach einem Versuch werden die Spieler gebeten, dreimal so weit wie möglich vorzugehen, ohne sich die Knie zu biegen, und der Durchschnitt der drei Bewertungen wird zur Analyse verwendet.
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zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: zwei Wochen
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Das dynamische Gleichgewicht wird mit dem Y -Gleichgewichtstest bewertet.
Vor der Bewertung werden den Spielern drei Versuche mit jeweils 30-Sekunden-Ruheintervallen für die dominierende Extremität durchgeführt, und nach den Versuchen erhalten die Spieler eine Erholungsphase von fünf Minuten.
Während der Einschätzung nach dem Wiederherstellungsprozess, um die Standardisierung sicherzustellen, werden die Spieler gebeten, ihre dominierende Extremität im Zentrum der Kreuzung der Messbänder zu positionieren, sich mit ihrer nicht dominanten Extremität auf das Maßband zu befinden. Er erstreckt sich so weit wie möglich in den Vorhöfen, posterolateralen und posteromedialen Anweisungen und berühren Sie die weiteren Punkte, die sie mit ihren weiteren Punkten erreichen können.
Dieses Verfahren wird von Spielern dreimal mit 30-Sekunden-Ruheintervallen durchgeführt.
Die größere Reichweite für jede Richtung wird mit der Formel [(Reichweite/Länge der unteren Extremitäten) x 100 = Prozentsatz des maximalen Reichweitabstands) berechnet und wird mit der Extremitätslänge normalisiert.
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zwei Wochen
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Vertikaler Sprung
Zeitfenster: zwei Wochen
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Der vertikale Sprung wird mit dem Performanz Jumpr bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Gerät zur Beurteilung verschiedener Sprungaufführungen. Diese Gerätemessung der Sprunghöhe basierend auf der Flugzeit des Einzelnen unter Verwendung der Gleichung (Sprunghöhe = 980.6653 (Flugzeit/1000.0) 2/8).
Es berechnet auch die anaerobe Leistung unter Verwendung der Gewicht, der Flugzeit und der Kontaktzeit des Einzelnen unter Verwendung der Gleichung (anaerobe Leistung = Gewicht x [9,813 (Flugzeit/2000.000)/(Kontaktzeit/1000)]).
Für jeden Sprung werden die Probanden angewiesen, so hoch wie möglich zu springen und ihre Hände auf den Hüften zu halten.
Es wird 1 Minute Pause zwischen Sprüngen geben.
Alle Athleten erhalten Anweisungen zur Maximierung ihrer Sprunghöhe und wurden verbal ermutigt, während aller Sprungversuche maximale Anstrengungen zu unternehmen.
Der Durchschnitt der drei Bewertungen wird zur Analyse verwendet.
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zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CBU-FTR-ES-O6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt keinen Plan, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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