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Eine Studie über Alectinib und Duvelisib bei Menschen mit anaplastischen Lymphomkinase-positiven anaplastischen großen Zelllymphomen (ALK+ALCL)

22. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Alectinib plus Duvelisib im anaplastischen Lymphom-Kinase-positiven anaplastischen großen Zelllymphom (ALK+ ALCL)

Die Forscher führen diese Studie durch, um festzustellen, ob Alectinib in Kombination mit Duvelisib eine sichere und wirksame zeitlich begrenzte Behandlung für Menschen mit rezidiviertem oder refraktärem Alk+ anaplastischer großer Zelllymphom (ALCL) ist. Die Forscher werden verschiedene Dosen der Studienmedikamente testen, um die höchsten Dosen zu finden, die nur wenige oder milde Nebenwirkungen bei den Teilnehmern verursachen. Sobald sie diese Dosiskombination gefunden haben, werden sie sie in einer neuen Gruppe von Teilnehmern testen, um zu erfahren, wie lange der Effekt der Kombination nach dem Ende der Behandlung dauert

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Steven Horwitz, MD
  • Telefonnummer: 646-608-2680

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (LimitedProtocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Robert Stuver, MD
          • Telefonnummer: 646-608-4308

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose von Alk+ ALCL durch WHO/ICC, Klassifizierungsverfahren, die zum Zeitpunkt der Diagnose verwendet werden. Beachten Sie, dass ALK+ ALCL per Definition ALK ausdrückt, das auf Standard -IHC leicht nachweisbar ist. Die Bestätigung durch molekulare Sequenzierung des spezifischen Alk -Translokations- und Fusionspartners ist für die Registrierung nicht erforderlich.
  • Rückfällige oder refraktäre Erkrankungen nach mindestens einer Linie vorheriger systemischer Therapie.

    • HINWEIS: Die vorherige systemische Therapie muss mindestens ein zytotoxisches Chemotherapiemittel enthalten haben.
    • Hinweis: Die vorherige Behandlung mit einem ALK -Inhibitor ist zulässig.
    • Hinweis: Patienten, die unmittelbar vor der Einschreibung mit einem ALK -Inhibitor behandelt werden, sind berechtigt. Dies schließt Patienten auf einem ALK -Inhibitor ein, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in klinischer Remission befinden, solange der Patient nicht sofort für allogene Transplantationen geplant ist.
    • Hinweis: Wenn die letzte Therapie ein ALK -Inhibitor war, darf der Patient den ALK -Inhibitor nicht gestoppt haben und die klinische Remission (kein Rückfall) ohne intervenierende Therapie für ≥ sechs Monate aufrechterhalten haben.
    • HINWEIS: Die vorherige Progression des ALK -Inhibitors ist nicht ausschließlich mit dem MSK -Principal Investigator überprüft werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • ECOG -Leistungsstatus ≤ 2 zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Laborkriterien:

    • Absolute Neutrophilenanzahl ≥ 1,0 k/mcl oder ≥ 0,5 k/mcl, wenn aufgrund des Lymphoms (Hinweis: Wachstumsfaktor zulässig).
    • Thrombozytenzahl ≥ 75 k/ul.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min durch Cockcroft-Gault.
    • Gesamtbilirubin ≤ 2x Obergrenze der Normalen (uln) oder ≤ 3x uln, wenn aufgrund einer hepatobiliären Beteiligung an Lymphom oder ≤ 3x ULN, wenn Gilberts Krankheit vorliegt.
    • Aspartat (AST) und Alanin (ALT) Aminotransferase ≤ 3 x Uln oder ≤ 5x uln, wenn aufgrund einer hepatobiliären Beteiligung an Lymphom.
    • HINWEIS: Patienten mit AST und/oder Alt> 3x ULN und Gesamtbilirubin> 2x ULN müssen mit dem MSK -Hauptforscher überprüft werden, um die Berechtigung zu bestimmen.
    • Hinweis: Die Patienten müssen Laborkriterien vor Beginn des Alectinib-Lead-In-Zyklus und vor Beginn der Kombinationstherapie mit Duvelisib erfüllen
  • In der Lage, Pillen zu schlucken.
  • Prophylaktische Medikamente gegen Pneumocystis Jirovecii Pneumonia (PJP) einnehmen
  • Frauen mit reproduktivem Potential müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Initiierung der Therapie ein negatives Serum- oder Urin-β-Schwangerschaftstest für menschliche Choriongonadotropin (β-HCG) aufweisen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Behandlungszeitraums und 5 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Empfängnisverhütung gemäß institutionellen Standards haben.
  • Männer müssen während des Behandlungszeitraums und 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode pro institutioneller Standards anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung oder Patienten mit aktiver Transplantat und Wirtskrankheit (GVHD).
  • Frühere systemische Antikrebstherapie für Alk+ ALCL innerhalb von 7 Tagen nach Initiieren von Studienmedikamenten

    • Hinweis: Systemische Kortikosteroide sind zulässig und müssen zu 10 mg/Tag oder weniger (Prednisonäquivalent) zu Beginn der Untersuchungsbehandlung verjüngt werden.
    • Hinweis: Patienten, die im Rahmen einer sofortigen früheren Therapie eine lokalisierte Strahlentherapie erhalten haben, können sich nach der Diskussion mit dem MSK -Principal Investigator mit einer kürzeren Auswaschzeit anmelden.
    • HINWEIS: Die vorherige Progression des ALK -Inhibitors ist nicht spezifisch ausschließend, sollte jedoch mit der MSK -Hauptuntersuchung überprüft werden.
  • Die kontinuierliche Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden von mehr als 10 mg Prednison oder gleichwertig zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  • Vorherige Magen -Darm -Erkrankung oder -operation, die nach dem Urteil des Forschers die Arzneimittelabsorption nachteilig beeinflussen kann.
  • Eine aktive Virusinfektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei Hepatitis B sind Patienten, die seropositiv sind (Hepatitis B -Kern -AB -positiv), zulässig, wenn die HBV -DNA durch PCR negativ ist. Bei Hepatitis C sind Patienten, die seropositiv sind (Hepatitis C AB -positiv), berechtigt, wenn die HCV -DNA durch PCR negativ ist und die kurative Therapie abgeschlossen wurde.

    o Hinweis: Patienten mit HIV -Infektionen dürfen sich einschreiben, müssen sich jedoch mit antiretroviralen Regime befinden, die den aktuellen Richtlinien der internationalen AIDS -Gesellschaft für die gleichzeitige Verwendung mit Chemotherapie entsprechen. Die Verwendung experimenteller antiretroviraler Mittel oder solchen, die Zidovudin oder Ritonavir, Cobicistat oder ähnliche potente CYP3 -Inhibitoren enthalten, sind verboten. Um berechtigt zu sein, müssen Patienten, die Zidovudin oder Ritonavir oder Cobicistat oder andere CYP3 -Inhibitoren einnehmen, 7 Tage vor der Therapie -Initiierung in ein anderes Regime verwandeln. Die Probanden müssen vor der Therapie mindestens 12 Wochen lang auf HAART sein.

  • Gleichzeitige Malignität, die in den letzten 2 Jahren eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme des auf die Haut begrenzten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms, das Karzinom in situ des Gebärmutterhals, der Brust oder des lokalisierten Prostatakrebs. Die adjuvante oder Erhaltungstherapie zur Verringerung des Rezidivs oder einer anderen Malignität ist nach der Diskussion mit dem Hauptforscher zulässig.
  • Aktiver Cytomegalovirus (CMV) gemäß der positiven CMV -PCR mit klinischen Manifestationen, die mit einer aktiven CMV -Infektion übereinstimmen und eine Therapie benötigen. Die Fluggesellschaften werden gemäß den institutionellen Richtlinien verwaltet.
  • Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Behandlungsinitiierung nicht auf CYP4503A -Inhibitoren oder Induktoren teilnehmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Alle schwerwiegenden oder instabilen Krankheiten, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankungen, die verhindern würden, dass der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet, oder im Urteil des Forschers das Risiko für den mit Teilnahme an der Studie verbundenen Patienten erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alectinib und Duvelisib
Alle Patienten erhalten einen Lead-In-Zyklus (28 Tage) von Alectinib. Nach diesem Zyklus werden die Patienten eine PET/CT -Scan- und Sicherheitsbewertung unterzogen. Patienten ohne progressive Erkrankung werden die Therapie fortsetzen. Nach dem Lead-In-Zyklus von Alectinib erhalten alle Patienten in Abwesenheit einer progressiven Erkrankung, wie durch PET/CT-Scan bewertet, zwei 28-Tage-Zyklen Alectinib plus Duvelisib. Nach zwei Kombinationstherapien werden die Patienten einer Reaktionsbewertung unterzogen.
Alle Patienten erhalten einen Lead-In-Zyklus (28 Tage) von Alectinib.
Nach dem Lead-In-Zyklus von Alectinib erhalten alle Patienten in Abwesenheit einer progressiven Erkrankung, wie durch PET/CT-Scan bewertet, zwei 28-Tage-Zyklen Alectinib plus Duvelisib.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 2 Jahre
von Alectinib (A) + Duvelisib (D) wird der MTD als die Dosisspiegel definiert, bei der die geschätzte Dosisbestimmungstoxizität (DLT) aus dem CRM-Modell der anerkannten akzeptablen Rate von 25%am nächsten liegt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Jahres-Rückfallfreier
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei Patienten, die eine CR-Behandlung erzielen und die Behandlung für PET/CT-Scan beenden, wurde eine Fünf-Punkte-Skala zur visuellen Bewertung der Reaktion, die als Deauville-Kriterien bezeichnet wird, von internationalen Experten vor Ort entwickelt und zur Bewertung der PET/CT-Reaktion verwendet. Die Lugano -Kriterien werden angewendet, um die vollständige Reaktion (CR), eine teilweise Reaktion (PR), eine stabile Krankheit (SD) und das Fortschreiten der Krankheit (PD) zu definieren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Stuver, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. August 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

8. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das Internationale Komitee der Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung, Daten aus klinischen Studien zu teilen. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und ein Einverständniserklärung wird auf ClinicalTrials.gov zur Verfügung gestellt Bei Bedarf als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen, die die Forschung stützen, und/oder nach Bedarf erforderlich. Anfragen für nicht identifizierte einzelne Teilnehmerdaten können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und für bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. In dem Manuskript gemeldete dispidentified individuelle Teilnehmerdaten werden unter den Bedingungen einer Datenverwendung geteilt und dürfen nur für zugelassene Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an: crdatashare@mskcc.org gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anaplastisches großzelliges Lymphom

Klinische Studien zur Alectinib

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