- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07001384
- Originalversuch
Eine Studie über Alectinib und Duvelisib bei Menschen mit anaplastischen Lymphomkinase-positiven anaplastischen großen Zelllymphomen (ALK+ALCL)
Eine Phase-I-Studie mit Alectinib plus Duvelisib im anaplastischen Lymphom-Kinase-positiven anaplastischen großen Zelllymphom (ALK+ ALCL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven Horwitz, MD
- Telefonnummer: 646-608-2680
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
- E-Mail: stuverr@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (LimitedProtocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Robert Stuver, MD
- Telefonnummer: 646-608-4308
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von Alk+ ALCL durch WHO/ICC, Klassifizierungsverfahren, die zum Zeitpunkt der Diagnose verwendet werden. Beachten Sie, dass ALK+ ALCL per Definition ALK ausdrückt, das auf Standard -IHC leicht nachweisbar ist. Die Bestätigung durch molekulare Sequenzierung des spezifischen Alk -Translokations- und Fusionspartners ist für die Registrierung nicht erforderlich.
Rückfällige oder refraktäre Erkrankungen nach mindestens einer Linie vorheriger systemischer Therapie.
- HINWEIS: Die vorherige systemische Therapie muss mindestens ein zytotoxisches Chemotherapiemittel enthalten haben.
- Hinweis: Die vorherige Behandlung mit einem ALK -Inhibitor ist zulässig.
- Hinweis: Patienten, die unmittelbar vor der Einschreibung mit einem ALK -Inhibitor behandelt werden, sind berechtigt. Dies schließt Patienten auf einem ALK -Inhibitor ein, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in klinischer Remission befinden, solange der Patient nicht sofort für allogene Transplantationen geplant ist.
- Hinweis: Wenn die letzte Therapie ein ALK -Inhibitor war, darf der Patient den ALK -Inhibitor nicht gestoppt haben und die klinische Remission (kein Rückfall) ohne intervenierende Therapie für ≥ sechs Monate aufrechterhalten haben.
- HINWEIS: Die vorherige Progression des ALK -Inhibitors ist nicht ausschließlich mit dem MSK -Principal Investigator überprüft werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- ECOG -Leistungsstatus ≤ 2 zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Laborkriterien:
- Absolute Neutrophilenanzahl ≥ 1,0 k/mcl oder ≥ 0,5 k/mcl, wenn aufgrund des Lymphoms (Hinweis: Wachstumsfaktor zulässig).
- Thrombozytenzahl ≥ 75 k/ul.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min durch Cockcroft-Gault.
- Gesamtbilirubin ≤ 2x Obergrenze der Normalen (uln) oder ≤ 3x uln, wenn aufgrund einer hepatobiliären Beteiligung an Lymphom oder ≤ 3x ULN, wenn Gilberts Krankheit vorliegt.
- Aspartat (AST) und Alanin (ALT) Aminotransferase ≤ 3 x Uln oder ≤ 5x uln, wenn aufgrund einer hepatobiliären Beteiligung an Lymphom.
- HINWEIS: Patienten mit AST und/oder Alt> 3x ULN und Gesamtbilirubin> 2x ULN müssen mit dem MSK -Hauptforscher überprüft werden, um die Berechtigung zu bestimmen.
- Hinweis: Die Patienten müssen Laborkriterien vor Beginn des Alectinib-Lead-In-Zyklus und vor Beginn der Kombinationstherapie mit Duvelisib erfüllen
- In der Lage, Pillen zu schlucken.
- Prophylaktische Medikamente gegen Pneumocystis Jirovecii Pneumonia (PJP) einnehmen
- Frauen mit reproduktivem Potential müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Initiierung der Therapie ein negatives Serum- oder Urin-β-Schwangerschaftstest für menschliche Choriongonadotropin (β-HCG) aufweisen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Behandlungszeitraums und 5 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Empfängnisverhütung gemäß institutionellen Standards haben.
- Männer müssen während des Behandlungszeitraums und 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode pro institutioneller Standards anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frühere allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung oder Patienten mit aktiver Transplantat und Wirtskrankheit (GVHD).
Frühere systemische Antikrebstherapie für Alk+ ALCL innerhalb von 7 Tagen nach Initiieren von Studienmedikamenten
- Hinweis: Systemische Kortikosteroide sind zulässig und müssen zu 10 mg/Tag oder weniger (Prednisonäquivalent) zu Beginn der Untersuchungsbehandlung verjüngt werden.
- Hinweis: Patienten, die im Rahmen einer sofortigen früheren Therapie eine lokalisierte Strahlentherapie erhalten haben, können sich nach der Diskussion mit dem MSK -Principal Investigator mit einer kürzeren Auswaschzeit anmelden.
- HINWEIS: Die vorherige Progression des ALK -Inhibitors ist nicht spezifisch ausschließend, sollte jedoch mit der MSK -Hauptuntersuchung überprüft werden.
- Die kontinuierliche Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden von mehr als 10 mg Prednison oder gleichwertig zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Vorherige Magen -Darm -Erkrankung oder -operation, die nach dem Urteil des Forschers die Arzneimittelabsorption nachteilig beeinflussen kann.
Eine aktive Virusinfektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei Hepatitis B sind Patienten, die seropositiv sind (Hepatitis B -Kern -AB -positiv), zulässig, wenn die HBV -DNA durch PCR negativ ist. Bei Hepatitis C sind Patienten, die seropositiv sind (Hepatitis C AB -positiv), berechtigt, wenn die HCV -DNA durch PCR negativ ist und die kurative Therapie abgeschlossen wurde.
o Hinweis: Patienten mit HIV -Infektionen dürfen sich einschreiben, müssen sich jedoch mit antiretroviralen Regime befinden, die den aktuellen Richtlinien der internationalen AIDS -Gesellschaft für die gleichzeitige Verwendung mit Chemotherapie entsprechen. Die Verwendung experimenteller antiretroviraler Mittel oder solchen, die Zidovudin oder Ritonavir, Cobicistat oder ähnliche potente CYP3 -Inhibitoren enthalten, sind verboten. Um berechtigt zu sein, müssen Patienten, die Zidovudin oder Ritonavir oder Cobicistat oder andere CYP3 -Inhibitoren einnehmen, 7 Tage vor der Therapie -Initiierung in ein anderes Regime verwandeln. Die Probanden müssen vor der Therapie mindestens 12 Wochen lang auf HAART sein.
- Gleichzeitige Malignität, die in den letzten 2 Jahren eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme des auf die Haut begrenzten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms, das Karzinom in situ des Gebärmutterhals, der Brust oder des lokalisierten Prostatakrebs. Die adjuvante oder Erhaltungstherapie zur Verringerung des Rezidivs oder einer anderen Malignität ist nach der Diskussion mit dem Hauptforscher zulässig.
- Aktiver Cytomegalovirus (CMV) gemäß der positiven CMV -PCR mit klinischen Manifestationen, die mit einer aktiven CMV -Infektion übereinstimmen und eine Therapie benötigen. Die Fluggesellschaften werden gemäß den institutionellen Richtlinien verwaltet.
- Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Behandlungsinitiierung nicht auf CYP4503A -Inhibitoren oder Induktoren teilnehmen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle schwerwiegenden oder instabilen Krankheiten, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankungen, die verhindern würden, dass der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet, oder im Urteil des Forschers das Risiko für den mit Teilnahme an der Studie verbundenen Patienten erhöhen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alectinib und Duvelisib
Alle Patienten erhalten einen Lead-In-Zyklus (28 Tage) von Alectinib.
Nach diesem Zyklus werden die Patienten eine PET/CT -Scan- und Sicherheitsbewertung unterzogen.
Patienten ohne progressive Erkrankung werden die Therapie fortsetzen.
Nach dem Lead-In-Zyklus von Alectinib erhalten alle Patienten in Abwesenheit einer progressiven Erkrankung, wie durch PET/CT-Scan bewertet, zwei 28-Tage-Zyklen Alectinib plus Duvelisib.
Nach zwei Kombinationstherapien werden die Patienten einer Reaktionsbewertung unterzogen.
|
Alle Patienten erhalten einen Lead-In-Zyklus (28 Tage) von Alectinib.
Nach dem Lead-In-Zyklus von Alectinib erhalten alle Patienten in Abwesenheit einer progressiven Erkrankung, wie durch PET/CT-Scan bewertet, zwei 28-Tage-Zyklen Alectinib plus Duvelisib.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 2 Jahre
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von Alectinib (A) + Duvelisib (D) wird der MTD als die Dosisspiegel definiert, bei der die geschätzte Dosisbestimmungstoxizität (DLT) aus dem CRM-Modell der anerkannten akzeptablen Rate von 25%am nächsten liegt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Jahres-Rückfallfreier
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei Patienten, die eine CR-Behandlung erzielen und die Behandlung für PET/CT-Scan beenden, wurde eine Fünf-Punkte-Skala zur visuellen Bewertung der Reaktion, die als Deauville-Kriterien bezeichnet wird, von internationalen Experten vor Ort entwickelt und zur Bewertung der PET/CT-Reaktion verwendet.
Die Lugano -Kriterien werden angewendet, um die vollständige Reaktion (CR), eine teilweise Reaktion (PR), eine stabile Krankheit (SD) und das Fortschreiten der Krankheit (PD) zu definieren.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Stuver, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Duvelisib
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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