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Minderwertige Alveolarnervsateralisierung mit gleichzeitiger Implantatplatzierung in atrophischen hinteren Unterkiefern

3. Juli 2025 aktualisiert von: Muhammad Ashraf Elsawi, Cairo University

Bewertung der neurosensorischen Funktion des minderwertigen Alveolarnervs nach Lateralisierung mit klebrigen Knochen und NIL unter Verwendung computergestützter Zahnimplantatplatzierung: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des klebrigen Knochens auf die Beschleunigung der Wiederherstellung der neurosensorischen Dysfunktion des minderwertigen Alveolarnervs nach einer lateralisierten Alveolar -Nerven -Lateralisierung bei Patienten mit posteriorer vertikaler Knochenmangel zu bewerten, um die Hauptnachteil dieser Technik zu überwinden und eine zuverlässige technische zu verhindern, und eine zuverlässige, rettende Zeit, die zeitgeräte leitete, zeitgerechte, zeitgeräte, um zeitgerichtete computergerichtete zu verspüren und impliziten und impliziten und eine zu vergleichbare Techse zu überwinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lateralisierung von IAN ermöglicht die gleichzeitige Platzierung von Implantaten mit längeren Implantaten und primäre Stabilität.2 Die IAN -Lateralisierung bietet eine Option, um kostspielige, verlängerte Knochentransplantationen zu vermeiden, und auch Heilungsperioden können durch diese Option der Behandlungsvestibulartiefe intakt sein, da die zugrunde liegende Knochendefekte keine Vergrößerung vorliegt. 2 Ian Lateralisierungstechnik hat auch einige Vorteile wie weniger Morbidität und weniger Periimplantatkrankheiten.2 Im Falle des Ian befindet sich im oberen Teil des Körpers des Unterkiefers, und das Vorhandensein einer milden Atrophie des zahnlosen Alveolarkamms wird den Alveolarkamm in einem engen Verhältnis zum neuro-vaskulären Bündel erzielen, die Inzidenz von "hohen" Ian-Orten liegt zwischen 14,6 bis 30,7%. 1However there is some complications such as numbness after surgery which is considered as the most common one also prevent thermal conductivity via implants(Kahnberg et al., 2000) so sticky bone is going to be used to act as an insulator between dental imlants & Inferior alveolar nerve and it contains a number of growth factors so it is predicted to play an important role to enhance recovery of the inferior alveolar nerve after surgery

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die orale Rehabilitation mit Zahnimplantaten in vertikal atrophierten benötigen

    • Hinterer Unterkieferregion, weniger als 8 mm Knochen über dem Unterkieferkanal.
    • Die Patienten sollten frei von systemischen Erkrankungen sein, die die normale Heilung beeinflussen können.
    • Fehlen pathologischer Bedingungen, an denen Unterkieferknochen beteiligt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Bisphosphonatbehandlung.

    • Jede Kontraindikation für eine Vollnarkose.
    • Osteoporotische Patienten.
    • Patienten mit neurologischen Störungen (Neuralgien, Parkinson -Krankheit).
    • Patienten mit systematischer Erkrankung, die die Heilung erschweren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Computergestützte unmittelbare Implantatplatzierung und Ian -Lateralisierung
Patienten, die eine computergesteuerte Sofortige Implantatplatzierung und eine leitende Lateralisierung von Alveolarnerv (IAN) erhalten.
Standardverfahren ohne klebrige Knochenanwendung.
Experimental: computergestützte Sofortimplantatplatzierung und Ian -Lateralisierung mit klebrigen Knochen
Patienten, die computergesteuerte sofortige Implantatplatzierung und minderwertiger Alveolarnerv (IAN) mit klebrigem Knochen erhalten
Das Gleiche wie die Kontrolle mit zusätzlicher Anwendung von klebrigen Knochen als Isolator für eine verstärkte neurosensorische Entfaltung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische neurosensorische Bewertung des minderwertigen Alveolarnervs.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IAN Lateralization

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantat

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