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Ein Pilot des Annäherungsbias -Modifikationstrainings während der Behandlung bei Kokainverbrauchsstörungen (ABMCocaine)

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Doriana Losasso, Psych, ASST Fatebenefratelli Sacco

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Annäherungsverzerrungsmodifikation während der Behandlung von Kokainkonsumstörungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob die Intervention "Ansatz -Vorspannungsmodifikation" (ABM) bei Menschen mit Kokainnutzungsstörung (CUD) ein geringes Kokain -Verlangen aufweist.

Die Hauptfrage, die in dieser klinischen Studie beantwortet werden soll, ist, wie viele Tage die Teilnehmer nach 4 ABM -Sitzungen in der Abstinenz von Kokain sein können.

ABM ist ein computergestütztes Training, das darauf abzielt, die Teilnehmer zu schulen, um:

  • Vermeiden Sie drogenbedingte Bilder, indem Sie einen Joystick drücken, der das Bild verschwindet.
  • Gehen Sie positive Bilder durch, indem Sie einen Joystick ziehen, der das Bild erweitert.

Die Forscher werden die mit ABM behandelten Teilnehmer mit denen vergleichen, die wie üblich (TAU) behandelt werden, um festzustellen, ob ABM -Training für CUD bei der Erhöhung der Anzahl der abstinenten Tage effektiver ist.

  • Die Teilnehmer werden 1 ABM -Sitzung pro Woche für insgesamt 4 Sitzungen von jeweils 15 Minuten besuchen.
  • Sowohl Kokain- als auch Nicht-Cocain-positive Bilder im Vergleich zu den subjektiven Werten oder Interessen (d. H. Effekte, Sport, Musik, Natur, Arbeit usw.) werden dem Teilnehmer in der Porträt- oder Landschaftsorientierung vorgestellt.
  • Die Teilnehmer werden angewiesen, den Joystick zu drücken, wenn das Bild porträtorientiert ist (Kokainbilder) oder den Joystick zu ziehen, wenn es landschaftsorientiert ist (positive Bilder).
  • Bei 1 und 3-Monats-Follow-up werden die Teilnehmer Fragebögen aus dem Selbstbericht ausfüllen, um die Abstinenztage zu messen und die Wirkung von ABM auf Kokainkonsum, Abhängigkeitssymptome und Annäherungserscheinungen zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
  • Strom DSM 5 TR -Kokain -Gebrauchsstörung;
  • ausreichende italienische Sprachkenntnisse, um das Informationsblatt, Fragebögen und Interventionsaufgaben für Teilnehmer zu verstehen;
  • Signiertes Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien:

Die Teilnehmer sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie:

  • Neurologische Störung oder Verletzung oder Hirntrauma, die länger als 30 Minuten Bewusstseinsverlust beinhalten;
  • schwere psychiatrische Störung, wie durch klinisches Urteilsvermögen bewertet;
  • Antipsychotika;
  • Intellektuelle Behinderung;
  • fehlende Einverständniserklärung;
  • Geplante Abwesenheit von der Teilnahme bis zur Ausbildung (einen Monat).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABM+Tau
Die Teilnehmer behandelten mit dem experimentellen Trainingsansatz Voreingenommenheit (ABM) und der üblichen Behandlung (Behandlung wie üblich, Tau).
ABM ist ein computergestütztes Training, das darauf abzielt, die Teilnehmer zu schulen, um drogenbezogene Bilder zu vermeiden (indem ein Joystick gedrückt wird, der das Bild verschwindet) und sich positiven Bildern nähern (indem ein Joystick gezogen wird, wodurch sich das Bild erweitert). Jede Trainingseinheit dauert 15 Minuten und findet 4 Wochen lang einmal pro Woche statt.
Teilnehmer, die Tau erhalten, sind nicht geschult, um drogenbedingte Bilder zu vermeiden und positive Bilder zu nähern.
Aktiver Komparator: Tau
Teilnehmer behandelten mit der üblichen Behandlung (Behandlung wie gewohnt, Tau).
Teilnehmer, die Tau erhalten, sind nicht geschult, um drogenbedingte Bilder zu vermeiden und positive Bilder zu nähern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstinenztage aus Kokain nach 4 Annäherungsveränderungen (ABM) -Trainingseinheiten (ABM)
Zeitfenster: Urinanalyse von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung zweimal pro Woche in den ersten drei Wochen. TLFB nach 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings.
Abstinenztage aus Kokain gemessen durch Urinanalyse und ein Selbstberichtsfragebogen (Timeline-Follow-Back, TLFB) Messung der Häufigkeit und Menge an Kokainnutzung und Verabreichungsweg.
Urinanalyse von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung zweimal pro Woche in den ersten drei Wochen. TLFB nach 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz bei den mit ABM ausgebildeten Teilnehmern im Vergleich zu Tau.
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem Ende des Trainings.

Die Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz wird durch Urinanalyse und Selbstberichtsfragebögen bewertet:

• Verlangenserfahrungsfragebogen (CEQ): zwei 10-Punkte-Skalen, eine Messung der Häufigkeit von Heißhunger über einen definierten Zeitraum und die andere bewertet die Stärke der stärksten Verlangen in diesem Zeitraum.

1 und 3 Monate nach dem Ende des Trainings.
Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz bei mit ABM ausgebildeten Teilnehmern im Vergleich zu Tau
Zeitfenster: bei 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings
Schweregrad der Abhängigkeitskala (SDS): Ein kontinuierliches Maß für die psychologische Abhängigkeit von Kokain. Eine Punktzahl von Null wird im vergangenen Monat keiner Kokainnutzung zugeordnet.
bei 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings
Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz bei den mit ABM ausgebildeten Teilnehmern im Vergleich zu Tau.
Zeitfenster: bei 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings

Die Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz wird durch Urinanalyse und Selbstberichtsfragebögen bewertet:

Timeline-Follow-Back (TLFB): Ein Maß für die Häufigkeit und Menge des Kokainkonsums und des Verabreichungswegs

bei 1 und 3 Monaten nach dem Ende des Trainings
Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz bei den mit ABM ausgebildeten Teilnehmern im Vergleich zu Tau.
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Ende des Trainings

Die Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz wird durch Urinanalyse und Selbstberichtsfragebögen bewertet:

Modifizierte Stroop-Aufgabe für die Sucht (MST): eine Skala von 0-zu-100-Skala, die die Aufmerksamkeitsregulation und die Unterdrückung von Interferenzen aufgrund semantischer Inkongruenz oder Bedeutung von Suchtstimuli messen.

1 Monat nach dem Ende des Trainings
Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz bei den mit ABM ausgebildeten Teilnehmern im Vergleich zu Tau.
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Ende des Trainings

Die Operationalisierung der kontinuierlichen Abstinenz wird durch Urinanalyse und Selbstberichtsfragebögen bewertet:

Modifizierte GO/No-Go-Aufgabe für die Sucht (MGNT): Ein Maß für die Unterdrückung vorpotentierter Antworten und die Kontrolle der Aufmerksamkeitsverzerrung für herausragende Stimuli, die mit Sucht im Zusammenhang mit Sucht verbunden sind.

1 Monat nach dem Ende des Trainings

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Doriana Losasso, Asst Fatebenefratelli Sacco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABMCocaine

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gegenwärtig hat die Ethik den Austausch von IPD mit Forschern außerhalb des Ermittlerteams nicht genehmigt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Annäherung der Vorspannungsmodifikation

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