- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07038837
- Originalversuch
Vergleich von zwei Strategien zur Verabreichung des R21-Matrix-M-Impfstoffs in einem Kontext der saisonalen Malaria-Übertragung in Chad (COSAV-R21)
Cluster Randomisierte Nicht-Inferialitätstudie zum Vergleich der Malaria-Inzidenz bei der Implementierung von R21/Matrix-M, die mit der Verteilung der saisonalen Malaria-Chemoprevention synchronisiert ist, im Vergleich zu R21/Matrix-m, das routinemäßig durch das EPI in zwei Gesundheitsbezirken in CHAD verabreicht wird (COSAV-R21)
Dies ist eine in Chad durchgeführte zweiarmige, cluster-randomisierte Phase-IV-Studie zur Beurteilung der Schutzwirksamkeit und der Auswirkungen auf die realen Bedingungen einer neuen Strategie zur Verabreichung der R21/MM-Malaria-Impfstoff, die innerhalb einer Saisonkampagne der Saison in einer Saison-Chemoprävention (SMC) -Kampagne (SMC) unter Gebieten mit hohen Saisonal-Malarias-Malaria-Übertragungen synchronisiert wurde.
In dieser Studie ist ein Cluster als Einzugsgebiet eines Grundversorgungeszentrums definiert. In Chad ist jedes Einzugsgebiet als "Verantwortungszone" bekannt (Französisch: Zone de Responsibilité "[Zr]).
Twenty-six (26) of the total 27 ZRs in the districts of Moïssala and Dembo will be randomized in a 1:1 ratio to receive a 4-dose (3 primary doses + 1 booster) R21/MM schedule either (1) integrated into the routine EPI vaccination program (the "Routine" control arm), or (2) synchronized with an annual seasonal malaria chemoprevention (SMC) campaign (the "Synchronisierte" Interventionsarm).
Malaria -Inzidenz: Die Wirksamkeit von R21/mm wird anhand der Inzidenz von biologisch bestätigten klinischen Malaria (primärer Endpunkt der Studie) bewertet. Die Inzidenz klinischer Malaria wird durch verstärkte Überwachung von Malaria -Fällen in Gesundheitszentren und Krankenhäusern über einen Zeitraum von 17 Monaten (August 2025 - Dezember 2026) ermittelt.
Deckungsumfragen: Querschnittserhebungen (Cluster-Probenahme) werden durchgeführt, um die Abdeckung von R21/MM-Impfstoffen, die SMC-Abdeckung, die Abdeckung anderer Malaria-Präventionsmaßnahmen und die Abdeckung anderer EPI-Impfstoffe zu messen.
Verschachtelte Fallkontrollstudie: Eine Unterprobe von Kindern, die in das Bezirkskrankenhaus Moïssala mit schwerer klinischer Malaria zugelassen wird, wird die Möglichkeit angeboten, an einer verschachtelten Fallkontrollstudie teilzunehmen, um die individuelle Schutzwirksamkeit von R21/mm gegen schwere Malaria abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: San Maurice OUATTARA
- Telefonnummer: +235 85 15 76 18
- E-Mail: San-Maurice.OUATTARA@epicentre.msf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica SAYYAD, Dr
- Telefonnummer: +331 40 21 55 55
- E-Mail: jessica.sayyad@epicentre.msf.org
Studienorte
-
-
Mandoul Region
-
Moïssala, Mandoul Region, Tschad
- Rekrutierung
- Medecin sans Frontières
-
Kontakt:
- Ouattara San Maurice
- Telefonnummer: +235 85 15 76 18
- E-Mail: San-Maurice.OUATTARA@epicentre.msf.org
-
Hauptermittler:
- Jessica Sayyad Hilario
-
Hauptermittler:
- Ouattara San Maurice
-
Unterermittler:
- Dabsou Guidaoussou
-
Unterermittler:
- Antoinette Mbailamen Demian
-
Unterermittler:
- Mahamat Saleh Issakha DIAR
-
Unterermittler:
- Cédric Benodji Djerabé
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Routinearm
- Im Alter von 6 bis 11 Monaten zum Zeitpunkt der ersten R21/mm -Impfung (Dosis 1).
- Wohnhaft in einem Dorf, das an der Studie teilnimmt, und randomisiert zum Routinearm.
Mündliche Zustimmung, die der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Kindes erbringt.
- Synchronisierter Arm
- Im Alter von 6 bis 59 Monaten zum Zeitpunkt der ersten R21/mM -Impfung (Dosis 1) während der ersten 3 SMC -Runden (2025).
- Wohnhaft in einem Dorf, das an der Studie teilnimmt, und randomisiert am synchronisierten Arm.
- Mündliche Zustimmung, die der Elternteil/Erziehungsberechtigte des Kindes erbringt.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien für beide Waffen gemäß den National EPI -Richtlinien der Chad
Der Malaria -Impfstoff wird für Kinder mit bekannter schwerer Überempfindlichkeit nicht empfohlen:
- Zu einer früheren Dosis eines Malaria -Impfstoffs
- Zu einer früheren Dosis Hepatitis B -Impfstoff
- Eine der Komponenten des R21/mm -Impfstoffs
Leichte Krankheiten - einschließlich Infektionen des Atemwegs, milder Durchfall und Fieber unter 38,5 ° C - sind keine Kontraindikation gegen R21/mM -Impfung. Unterernährung und HIV-seropositiv sind ebenfalls keine Kontraindikationen zur R21/mM-Impfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: "Routine" Arm (Kontrolle)
Primärserien (3 Dosen) von R21/Matrix M, das das ganze Jahr über als Teil des Routine erweiterten Programms zur Immunisierung (EPI) verabreicht wurde, gefolgt von einem einzelnen Booster sechs Monate nach der 3. Dosis.
|
|
|
Experimental: "Synchronisierter" Arm (Intervention)
Primärserien (3 Dosen) von R21/Matrixm, synchronisiert mit einer SMC -Kampagne (Saisonale Malaria Chemoprevention), gefolgt von einem einzigen Booster 12 Monate nach der Einführung der 1. Dosis.
|
Impfstoffe erhalten zusammen mit CPS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malaria-Inzidenz bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Monaten, als sie ihre erste Dosis R21/mm erhielten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
Um zu beurteilen, ob der mit SMC synchronisierte R21/MM-Impfstoff bei der Verhinderung von Malaria (basierend auf Malaria-Inzidenz) im Vergleich zu R21/MM-Verabreichung als Teil der Routine-EPI bei Kindern, die 6-11 Monate waren
|
Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malaria -Inzidenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
Inzidenz klinischer Malaria (biologisch durch RDT bestätigt) in jedem Studienarm bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten, unabhängig vom Impfstatus von R21/mm
|
Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
|
R21/MM Impfungsabdeckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
Anteil der Kinder, die die entsprechende Anzahl von Dosen für ihr Alter erhalten haben
|
Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
|
Abdeckung anderer Malaria -Präventionsmaßnahmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
Anteil der Kinder, die am Tag vor dem Abschluss des Fragebogens zur Deckungsumfrage ein dauerhaft anhaltendes insektizides Netz (LLIN) (LLIN) (Llin) besitzen und ein dauerhaft anhaltender Insektizidnetz besitzen.
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Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
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Berichterstattung über andere EPI -Antigene
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
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o Anteil der altersberechtigten Kinder gegen Masern-1 und Masern-2 geimpft.
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Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
|
Schutzwirksamkeit gegen schwere Malaria
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
Die Schutzwirksamkeit der Impfung mit R21/mm wird auf individueller Ebene gegen schwere Malaria gemessen, die durch RDT und Mikroskopie bestätigt wird.
Die Schutzwirksamkeit wird aus dem relativen Risiko (RR) bei der Entwicklung schwerer Malaria bei geimpften und nicht geimpften Kindern berechnet.
|
Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
|
Proportionale Morbidität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
o Anteil der in den Gesundheitszentren registrierten Gesamtmorbidität, die auf unkomplizierte Malaria zurückzuführen sind
|
Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dezember 2026)
|
|
Abdeckung anderer Malaria -Präventionsmaßnahmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
SMC -Abdeckung: Durchschnittliche Anzahl der pro Kind erhaltenen Dosen und Anteil der Kinder, die 0 und 5 Dosen erhalten
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Von der Einschreibung bis zum Monat 17 (August 2025- Dez. 2026)
|
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R21/MM-Sicherheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Monat 17 (Aug. 2025–Dezember 2026)
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Häufigkeit gemeldeter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE), unerwünschter Ereignisse nach Immunisierung (UEI), schwerwiegender UEI und gemeldeter unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (UEvBI) nach R21/MM-Impfung
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Von der Einschreibung bis Monat 17 (Aug. 2025–Dezember 2026)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der synchronisierten Strategie
Zeitfenster: vom Monat 6 bis zum Monat 24
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Akzeptanz der R21-Impfung, die mit SMC synchronisiert wird, zusammen mit Faktoren, die die Vollständigkeit des R21-Impfplans fördern oder behindern.
Ansichten von politischen Entscheidungsträgern, Gesundheitsdienstleistern und Betreuungspersonen, die durch vertiefte Interviews und Fokusgruppendiskussionen erhoben wurden.
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vom Monat 6 bis zum Monat 24
|
|
Durchführbarkeit der synchronisierten Strategie
Zeitfenster: von Monat 6 bis Monat 24
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Machbarkeit der Verabreichung von 4 Dosen R21 via SMC im Vergleich zur EPI-Plattform, bewertet durch qualitative Interviews und Fokusgruppendiskussionen
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von Monat 6 bis Monat 24
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Von der ersten Einschreibung bis 24 Monate
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Kosten für die Begünstigten: Einheitskosten, die von den Begünstigten (Kindern und ihren Erziehungsberechtigten/Eltern) für die R21-Impfung, SMC, Behandlung von Malariaepisoden, falls das Kind eine erlitten hat, pro Studienarm getragen werden (Gesamtkosten für Malariaprävention und -behandlung). Anbieterbezogene Kosten (einschließlich des Gesundheitssystems, des Forschungsprojekts und der Implementierungspartner), die für die R21-Impfung nach Studienarm anfallen. Differentielle Kosteneffektivitätsrate (ICER) pro durch die Intervention verhinderter Malariafall (Malariaimpfung über SMC) im Vergleich zur Kontrolle (R21-Impfung über EPI). Das Verhältnis dieser Gesamtkosten pro Effektivitätseinheit (verhinderter Malariafall, behinderungsbereinigtes Lebensjahr) definiert die Kosteneffektivität. |
Von der ersten Einschreibung bis 24 Monate
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Treue der Implementierung der R21-Impfstoffverabreichung
Zeitfenster: Von 6 Monaten bis 24 Monaten
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Wir werden dokumentieren, wie die Verabreichung des R21-Impfstoffs in der Praxis umgesetzt wurde.
Berücksichtigte Faktoren umfassen die Verfügbarkeit des Impfstoffs, die Zugänglichkeit der Impfstellen, die Schulung des Personals, die Bemühungen zur Einbindung der Gemeinschaft, die Einhaltung der Impfpläne, die Qualität und Zufriedenheit mit den Dienstleistungen sowie alle vorgenommenen Anpassungen.
Die Daten werden durch Schreibtischprüfung von programmatischen Dokumenten, quantitative Fragebögen und qualitative Interviews erhoben.
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Von 6 Monaten bis 24 Monaten
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Gerechtigkeit
Zeitfenster: von der Einschreibung bis Monat 17 (Aug. 2025–Dez. 2026)
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Erkunden Sie die Gerechtigkeit jeder Strategie aus der Perspektive des Wohlstands-/Armutsstatus und des Geschlechts/der Geschlechtszugehörigkeit geimpfter (oder nicht geimpfter) Kinder in Dembo und Moïssala. Die R21-Impfabdeckung (einschließlich Kinder, die keine Dosen erhalten haben, und vollständig geimpfte Kinder) wird nach Wohlstandsquintilen und separat nach Geschlecht/Gender zwischen den Studienarmen dargestellt. Fragen zu Vermögenswerten und Haushaltszusammensetzung werden während der Querschnitts-Haushaltsabdeckungserhebungen gestellt.
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von der Einschreibung bis Monat 17 (Aug. 2025–Dez. 2026)
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Auswirkungsmodellierung
Zeitfenster: Von Monat 18 bis Monat 36
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Bewerten Sie basierend auf historischen Daten und im Zeitverlauf die Auswirkungen der Malaria-Impfung und SMC auf die Malaria-Belastung auf Bezirksebene in Moïssala und auf subnationaler Ebene unter Verwendung mathematischer Modelle, die mit Daten aus der CoSAV-R21-Studie parametrisiert wurden.
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Von Monat 18 bis Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COSAV-R21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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