- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07050095
- Originalversuch
Anxiolytische Wirkung des Eintauchens der virtuellen Realität im Vergleich zu Midazolam -Prämedikation bei Patienten, die sich einer Dacryocystorhinostomie -Operation unterziehen
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich zwischen der anxiolytischen Wirkung des Eintauchens der virtuellen Realität und der Midazolam -Prämedikation bei Patienten, die sich einer Dacryocystorhinostomie -Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angst ist eine negative Emotion, die durch Angst, Spannung und Nervosität gekennzeichnet ist. Präoperative Angst ist Angst durch Krankheit, Krankenhausaufenthalt oder geplante Operation. Die häufigsten Ursachen für präoperative Angstzustände warten auf eine Operation, machen sich Sorgen um das Operationsergebnis, das Trennen von der Familie, die Erwartung postoperativer Schmerzen, das Verlust der Unabhängigkeit und die Angst vor Operation, Schmerzen und Tod.
Midazolam reduziert die Angst, indem sie auf GABAA -Rezeptoren wirkt, was zu Sedierung führt. Der Vorteil der Midazolam -Prämedikation bleibt jedoch nach wie vor umstritten, und die Nebenwirkungen des Arzneimittels umfassen paradoxe Reaktionen, Überschwemmung, verringerten Blutdruck und Atemdepression. In diesem Zusammenhang stören einige Kliniker die klinischen Vorteile der Benzodiazepinvorhergemedikation und behaupten, dass nicht-pharmakologische Behandlungen allein ausreichen, um präoperative Angstzustände zu minimieren.
Die virtuelle Realität ist eine Computertechnologie, die das Gefühl erzeugt, in eine simulierte dreidimensionale Umgebung eingetaucht zu werden, in der der Benutzer mit der virtuellen Umgebung interagieren kann. Es wurde auch als nicht-pharmazeutische Alternative zur Senkung des chirurgischen Schmerzes und der Angst vorgeschlagen.
Die Dacryocystorhinostomie (DCR) ist ein Verfahren, das den blockierten Tränengang umgeht und einen alternativen Weg für die Tränenabfluss vom Auge zur Nase bietet und unter einem Vollnarkose am effektivsten durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hebatullah S Abdelhamid, MD
- Telefonnummer: 002 01044512277
- E-Mail: drhebasalah593@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Hebatullah S Abdelhamid, MD
- Telefonnummer: 002 01044512277
- E-Mail: drhebasalah593@gmail.com
-
Unterermittler:
- Tamer F Safan, MD
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Unterermittler:
- Ahmed F Mohamed, MD
-
Hauptermittler:
- Abanob M Khalil, M.B.B.CH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt.
- Beide Geschlechter.
- American Society of Anaesthesiologen (ASA) Klassifizierung: I - II.
- Patient, die sich einer DCRyocystorhinostomie -Operation (DCR) unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung.
- Patienten mit Herzerkrankungen.
- Patienten mit Nierenkrankheiten.
- Patienten mit Arzneimittelempfindlichkeit und Anfällen.
- Drogenmissbrauch und Sucht.
- Klaustrophobie.
- Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Psychiatrische und kognitive Störung.
- Patienten mit schweren Tränenaugen und Verschwammung des Sehvermögens.
- Patienten, die während des Tests Beschwerden ausdrücken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtual -Reality -Gruppe
Der Patient wird unter Verwendung von Oculus eine virtuelle Realität (VR) eintauchen.
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Der Patient wird unter Verwendung von Oculus eine virtuelle Realität (VR) eintauchen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Midazolam -Gruppe
Der Patient erhält nur eine Midazolam -Prämedikation.
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Der Patient erhält nur eine Midazolam -Prämedikation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstbewertung
Zeitfenster: 15 Minuten nach Eingriff
|
Beck Anxiety Inventory (BAI) Score-Änderung von Pre-to-Post-Intervention (Virtual Reality (VR) oder Midazolam).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 63.
Eine größere Reduktion zeigt einen besseren anxiolytischen Effekt an.
|
15 Minuten nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
Herzfrequenz (HR) gemessen, um die perioperative hämodynamische Reaktion auf anxiolytische Intervention zu bewerten.An vier Zeitpunkte: T1 (anfänglich am Tag der Operation), T2 (vor der Induktion), T3 (vor der Intubation) und T4 (nach Intubation).
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Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
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Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
Der systolische Blutdruck (SBP) wurde aufgezeichnet, um die kardiovaskuläre Reaktion auf Prämedierung und Induktion zu bewerten
|
Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
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Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
Der diastolische Blutdruck (DBP) zur Überwachung hämodynamischer Veränderungen im Zusammenhang mit Stress und Sedierung. Vier Zeitpunkte: T1 (anfänglich am Tag der Operation), T2 (vor der Induktion), T3 (vor der Intubation) und T4 (nach Intubation).
|
Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Mittlerer Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
Der mittlere Blutdruck (MBP) wurde aufgezeichnet, um den gesamten Perfusionsdruck während der perioperativen Periode widerzuspiegeln. Vier Zeitpunkte: T1 (anfänglich am Tag der Operation), T2 (vor der Induktion), T3 (vor der Intubation) und T4 (nach Intubation).
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Nach der Intubation (bis zu 2 Stunden)
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Intervention
|
Umfrage mit Optionen: sehr zufrieden, zufrieden, unentschlossen oder unzufrieden
|
2 Stunden nach der Intervention
|
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Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: Erste 30 Minuten nach dem Ausdruck
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Vorhandensein von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder virtueller Realität (VR) Unbehagen.
|
Erste 30 Minuten nach dem Ausdruck
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-526-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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