Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit von Mitapivat und zur Erbringung des Konzepts der Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit RBC -Membranopathien oder CDAII. (SATISFY-CA)

3. Juli 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Sicherheit und Wirksamkeit von Mitapivatensulfat bei erwachsenen Patienten mit Erythrozytenmembranopathien - Kanada (Zufriedenheit -CA)

Dies ist eine prospektive explorative Phase -2 -Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mitapivat bei RBC -Membranopathien und CDAII, einer seltenen Untertyp von Anämie. Neun Patienten aus Prinzessin Margaret, bei denen CDAII diagnostiziert wird, werden in die Studie eingeschrieben. Die Patienten werden 57 Wochen lang in der Studie und in einer Sicherheitsverfolgung nach 30 Tagen nach der letzten Dosis in der Studie sein. Die ersten 8 Wochen sind eine Dosis eskalierende Periode, gefolgt von 48 Wochen fester Dosisdauer. Die 57. Woche wird die Dosis -Verjüngungswoche sein. Die von den Prinzen Margaret gesammelten Daten werden in die in der EU durchgeführte Hauptstudie zur Analyse einbezogen. Insgesamt wird erwartet, dass ungefähr 25 Patienten aufgenommen werden: ungefähr 16 Patienten an Stellen in der EU und ungefähr 9 Patienten in Kanada.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive explorative Phase -2 -Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mitapivat bei RBC -Membranopathien und CDAII. Das Gobal -Ziel ist 25 Patienten. 9 Patienten aus UHN, Kanada, werden in die Studie aufgenommen. Alle eingeschriebenen Patienten erhalten die Studienmedikamente Mitapivat. Alle berechtigten Probanden, die in die Dosis -Eskalationszeit eintreten, erhalten eine anfängliche Dosis von 50 mg Mitapivat -Angebot. Nach 4 Wochen wird die Dosis von 50 mg BID auf 100 mg Gebote erhöht, es sei denn, es wurden dosisgrenzende Nebenwirkungen aufgetreten oder es wurden maximal zulässige HB -Spiegel erreicht. Die maximale Dosierung beträgt 100 mg BID für Patienten, bei denen keine Nebenwirkungen der Dosierungsgrenze aufgetreten sind und die maximal zulässigen Hämoglobinspiegel nicht erreicht wurden.

Die maximale Untersuchungsdauer pro Subjekt beträgt die Screening -Periode (≤ 50 Tage) + 57 Wochen auf Studienmedikamenten:

  • 8 Wochen DOS -Eskalationsperiode
  • 24 feste Dosisdauer 1 1
  • 24 feste Dosisdauer 2
  • 1 Woche Dosis -Taper -Dosisreduktion ist zu jeder Zeit während der DOS -Eskalationszeit und der festen Dosis -Verlängerungszeit zulässig. In Fällen, in denen 50 mg BID dosis begrenzende Nebenwirkung (en) liefert, können Probanden eine Dosisreduzierung auf 20 mg Angebote angeboten werden. Wenn ein Gebot von 20 mg dosisbegrenzende Nebenwirkung (en) liefert, können die Probanden weiter auf 5 mg Angebote reduziert werden. Probanden, die eine Dosierung von <50 mg Angebot erhalten, dürfen in der Studie fortgesetzt werden.

Körperliche Untersuchung, EKG, Vitalfunktionen, Dexa -Scan, MRT -Scan, Sicherheitsblutarbeiten werden gründlich aus der Studie durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, während der Studienbesuche in der Klinik 2 Fragebögen in einem Online -Webbrowser auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • University Health Network (UHN)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich mit RBC -Membranopathie oder angeborener Dyserythropoetic -Anämie Typ II (CDAII). Die Diagnose muss genetisch durch eine Variante der ACMG -Klasse 3 (VUS), 4 oder 5, unterstützt werden.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Die durchschnittliche Hämoglobin (HB) -Konzentration (durchschnittlich von mindestens 2 HB -Messungen, die durch mindestens 7 Tage während der Screening -Periode getrennt sind) muss bei Männern weniger als 13,0 g/dl und für Frauen 11,0 g/dl betragen. Patienten mit durchschnittlich HB> 10,0 g/dl für Männer und Frauen müssen mindestens eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:

    1. Splenomegalie (Länge ≥12,5 cm)
    2. Müdigkeit, die der Hämolyse zugeschrieben wird
    3. Aktive Hämolyse, wie sie durch ein oder mehrere der folgenden bewertet wurden: Haptoglobin, Bilirubin, LDH, Retikulozyten
  4. Die Probanden müssen für die Dauer der Studie beginnen oder weiterhin mindestens das Äquivalent von täglich 0,8 mg oralen Folsäure einnehmen.
  5. Haben eine angemessene Organfunktion, wie definiert von:

    1. Serum -Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (es sei denn, der erhöhte AST wird vom Untersucher aufgrund von Hämolyse und/oder Leber -Eisenabscheidung bewertet) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN.
    2. Normale oder erhöhte Spiegel von Serumbilirubin. Bei Probanden mit Serum bilirubin> uln muss die Erhöhung auf Hämolyse mit oder ohne Gilbert -Syndrom zurückgeführt werden und darf nicht mit choledocholithiasis, cholezystitis, biliärer Obstruktion oder Hepatozellulärer Erkrankung erhöhtes Bilirubin zugeschrieben, das der Hämolyse mit oder ohne Gilberts Synzrom zugeschrieben wird.
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 M2 von chronischer Nierenerkrankung Epidemiologie Kreatinin Kreatinin
  6. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten.
  7. Bei Frauen mit Fortpflanzungspotential haben während des Screening -Zeitraums einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest (Tag -50 bis Tag -1). Frauen mit Fortpflanzungspotential werden als sexuell reife Frauen definiert, die keine Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenverschluss unterzogen haben; oder die von Natur aus nicht nach der Menopause nicht gewesen sind (d. H. Sie sind mindestens die vorangegangenen 12 Monate vor der Unterzeichnung der Einwilligung nicht mehr Menstruation) oder eine bekannte Diagnose eines Hypogonadotropen -Hypogonadismus aufweist.
  8. Für Frauen mit reproduktivem Potenzial, seien Sie im Rahmen ihres üblichen Lebensstils abstinent oder stimmen zu, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden. Eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung ist definiert als kombinierte (Östrogen- und Progestin -enthaltene) hormonale Kontrazeptiva (oral, intravaginal oder transdermal), die mit der Hemmung des Ovulation assoziiert sind; Nur progestinische hormonelle Kontrazeptiva (oral, injizierbar oder implantierbar) assoziiert mit der Hemmung des Eisprungs; Intrauteriner Gerät; Intrauteriner Hormon -Freisetzungssystem; bilaterale Schlauchverschluss; oder vasektomisierter Partner. Frauen mit Fortpflanzungspotential unter Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung als hochwirksame Form der Empfängnisverhütung müssen auch eine akzeptable Barrieremethode anwenden, während sie in die Studie aufgenommen werden, und mindestens 28 Tage nach ihrer letzten Dosis Studienmedikamente. Eine akzeptable Barrieremethode umfasst männliche oder weibliche Kondome mit oder ohne Spermizid sowie Zervixkappe, Zwerchfell oder Schwamm mit Spermizid.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Geschichte des Pyruvatkinase -Mangels (verringerte PK -Aktivität oder zwei pathogene PKLR -Allele). PK -Aktivität und PKLR -Tests sind nicht erforderlich.
  2. Die Transfusionstherapie mit regelmäßig geplantem Blut (RBC) (auch als chronisch, prophylaktischer oder vorbeugender Transfusion bezeichnet), definiert als mehr als 5 Transfusionsepisoden im 12-monatigen Zeitraum bis zum ersten Tag der Studienbehandlung und/oder haben innerhalb der letzten 3 Monate vor dem ersten Tag der Studienbehandlung eine Transfusion erhalten.
  3. Haben eine signifikante medizinische Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie einräumt und/oder die Interpretation der Studiendaten verwechseln könnte. Solche signifikanten Erkrankungen umfassen, aber nicht beschränkt auf:

    1. Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck> 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck> 90 mm Hg) Geremdet gegenüber dem medizinischen Management.
    2. Jede Geschichte der Herzinsuffizienz; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris; hämorrhagischer, embolischer oder thrombotischer Schlaganfall; oder jüngste (<6 Monate vor der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung) tiefe venöse Thrombose; oder Lungen- oder arterielle Embolie.
    3. Herzdysrhythmien wurde vom Forscher als klinisch signifikant beurteilt.
    4. Klinisch symptomatische Cholelithiasis oder Cholezystitis. Die frühere Cholezystektomie ist nicht ausschließend. Probanden mit symptomatischer Cholelithiasis oder Cholezystitis können nach der Behandlung der Störung neu gestaltet werden und klinische Symptome gelöst.
    5. Vorgeschichte von drogeninduzierter cholestatischer Hepatitis.
    6. Schwere Eisenüberladung, wie vom Ermittler bewertet. Dies umfasst kardiale (z. B. klinisch signifikante linksventrikuläre Ejektionsfraktion) oder Leber (z. B. Fibrose, Zirrhose) Dysfunktion.
    7. Diagnostizieren eine andere angeborene oder erworbene Blutkrankheit oder einen anderen hämolytischen Prozess, mit Ausnahme einer leichten Allo-Immunisierung als Folge der Transfusionstherapie.

    G. Positiver Test für HBSAG oder HCVAB mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis -B- oder C -Virusinfektion. Probanden mit Hepatitis C können nach Erhalt einer geeigneten Hepatitis -C -Behandlung neu gestaltet werden.

    ich. Positiver Test für HIV -1- oder -2 -Antikörper. J. Aktive Infektion, die die Verwendung parenteraler antimikrobieller Mittel oder Grad ≥3 im Schweregrad (per nci ctcae) innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfordert.

    k. Diabetes mellitus, der vom Ermittler unter schlechter Kontrolle beurteilt wurde oder> 3 Antidiabetiker, einschließlich Insulin, benötigt (alle Insuline werden als 1 Wirkstoff angesehen); Die Verwendung von Insulin an sich ist nicht ausschließend.

    l. Vorgeschichte einer primären Malignität, mit Ausnahme von: kurativ behandelter nichtmelanomatischer Hautkrebs; kurativ behandeltes Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ; oder ein anderer primärer Tumor, der mit kurativer Absicht behandelt wurde, keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung verabreicht wurde.

    M. Instabile extramedulläre Hämatopoese, die ein Risiko für bevorstehende neurologische Kompromisse darstellen könnten.

    N. Schwere Leberprobleme wie Leberfibrose (F3 oder schlechter), eine signifikante Zirrhose oder eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NASH).

    O. Aktuelle oder jüngste Geschichte der psychiatrischen Störung, die nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit des Gegenstandes beeinträchtigen könnte, mit Studienbesuchen und -verfahren zusammenzuarbeiten.

    P. Alkoholkonsumstörung.

4. sind derzeit in einer anderen therapeutischen klinischen Studie eingeschrieben, in der eine kontinuierliche Therapie mit Untersuchungen oder vermarktetem Produkt oder Placebo beteiligt ist. Die Teilnahme an Registrierungsstudien ist erlaubt.

5. eine Exposition gegenüber einem Untersuchungsmedikament, Gerät oder Verfahren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten (je nachdem, was länger ist) zur ersten Dosis der Studienbehandlung.

6. Habe eine vorherige Behandlung mit einem Pyruvatkinase -Aktivator durchgeführt.

7. Haben Sie eine frühere Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

8. sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.

9. Haben Sie innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine große Operation. Beachten Sie, dass Verfahren wie eine laparoskopische Gallenblasenoperation in diesem Zusammenhang nicht als Hauptfach angesehen werden.

10. erhalten derzeit Medikamente, die starke Inhibitoren von CYP3A4 und starke Induktoren von CYP3A4 sind, die vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht für eine Dauer von mindestens 5 Tagen oder einem Zeitrahmen entspricht.

11. Sie erhalten derzeit hämatopoetische Stimulationsmittel (z. B. Erythropoietine, Granulozytenkolonie stimulierende Faktoren, Thrombopoietine), die mindestens 28 Tage vor der ersten Untersuchungsdosis für eine Dauer von mindestens 28 Tagen gestoppt wurden.

12. Known allergy to mitapivat or its excipients (microcrystalline cellulose, croscarmellose sodium, sodium stearyl fumarate, and mannitol) or history of acute allergic reaction to drugs characterized by acute hemolytic anemia, drug-induced liver injury, anaphylaxis, rash of erythema multiforme type or Stevens-Johnson syndrome, cholestatic Hepatitis oder andere schwerwiegende klinische Manifestationen.

13. Für Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial: Unwillig, abstinent zu sein oder während der Versuchszeit eine doppelte Antikonzeption zu verwenden.

14. Erhalten Sie derzeit Kräuter- oder Ernährungsmittel, die in der Dosis und der Vorbereitung für> 8 Wochen vor der Randomisierung nicht stabil waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitapivat
Alle Patienten erhalten das Medikament Mitapivat
Mitapivat wird erwachsenen Patienten mit Erythrozytenmembranopathien gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Mitapivat
Zeitfenster: 61 Wochen
Typ, Inzidenz, Schwere und Beziehung von Mitapivat zu AE und SAE
61 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OZUHN-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitapivat

Abonnieren