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Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von Mitapivat 100 mg Tablettenformulierung mit Mitapivat 2 × 50 mg Tablettenformulierung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

12. April 2021 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie der Phase 1 zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit der 100-mg-Tablettenformulierung von Mitapivat mit der 2 × 50-mg-Tablettenformulierung von Mitapivat bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Charakterisierung und der Vergleich der pharmakokinetischen Profile von Mitapivat nach Verabreichung einer Einzeldosis von 100 mg Mitapivat in zwei Tablettenformulierungen (50 mg und 100 mg Tablettenstärke) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, und hat vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, und ist bereit, alle Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten;
  • Hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening;
  • Hat beim Screening ein Körpergewicht von ≥ 50 kg;
  • Ist medizinisch gesund, ohne klinisch signifikante Zustände oder Anomalien, wie vom Prüfer oder Beauftragten durch Auswertung der Anamnese und Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG-Ergebnisse, körperliche Untersuchungsbefunde und klinische Labortestergebnisse festgestellt (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [ z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin] ist nicht akzeptabel) beim Screening und Check-in;
  • Wenn weiblich:

    • gebärfähig ist und zustimmt, entweder auf Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner zu verzichten oder eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening und während der gesamten Studie und für 28 Tage nach der Verabreichung oder postmenopausal (definiert als 12 Monate oder kontinuierlicher ohne Menstruation) oder
    • Hat eine dokumentierte Krankengeschichte von Tubenligatur oder Hysterektomie;
    • Als hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung gelten: hormonelle orale Kontrazeptiva, Injektionen und Pflaster; Intrauterinpessaren; Doppelbarrieremethoden (synthetisches Kondom, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe, die mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel verwendet werden); und Sterilisation des männlichen Partners;
  • Bei Männern (auch bei Vasektomie):

    • Stimmt zu, entweder auf Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin zu verzichten, oder
    • Stimmt zu, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (wie oben definiert) zu verwenden, beginnend mit dem Screening und fortgesetzt bis 90 Tage nach der letzten Dosis von Mitapivat, und
    • Stimmt zu, während der gesamten Studie bis 90 Tage nach der letzten Mitapivat-Dosis kein Sperma zu spenden;
  • Stimmt zu, ab 72 Stunden vor dem Check-in bis zum anschließenden Telefonat auf jeglichen Alkoholkonsum zu verzichten;
  • Stimmt zu, Marihuana- oder Cannabinol-haltige Produkte für 7 Tage vor dem Screening bis nach dem Folgetelefonat zu unterlassen.

Ausschlusskriterien:

  • Stellt sich beim Screening mit einem Zustand vor oder hat eine Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes potenziell die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. B. Malabsorption [einschließlich aufgrund von Mukoviszidose, Laktoseintoleranz , Zöliakie]);
  • Stellt sich beim Screening mit einer chirurgischen Vorgeschichte vor, die nach Meinung des Prüfarztes potenziell die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. B. Cholezystektomie). Teilnehmer, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Bauchoperation oder einem anderen größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben, dürfen nicht eingeschrieben werden;
  • Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer primären Malignität, mit Ausnahme einer Malignität, die kurativ behandelt wurde und für die der Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt hat;
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Lebererkrankung;
  • schwanger ist oder stillt;
  • Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2 beim Screening;
  • Hat Lebertestergebnisse einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin, die beim Screening oder Check-in über der Obergrenze des Normalwerts liegen (Testergebnisse außerhalb des Bereichs können einmal wiederholt werden um Screening und Check-in, falls erforderlich);
  • Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 m^2 unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) 2009;
  • Hat Thrombozyten-, Hämoglobin- oder Hämatokrit-Testergebnisse, die beim Screening oder Check-in unter der unteren Grenze des Normalwerts liegen (Testergebnisse außerhalb des Bereichs können bei Screening und Check-in bei Bedarf einmal wiederholt werden);
  • Hat einen bestätigten (d. h. 2 aufeinanderfolgenden Messungen) systolischen Blutdruck (BD) > 150 oder < 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), diastolischen Blutdruck (BD) > 90 oder < 50 mmHg und Pulsfrequenz > 100 oder < 45 Schläge pro Minute (bpm) beim Screening und Check-in;
  • Hat eine klinisch signifikante Herzanamnese oder das Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom Prüfarzt beim Screening und Check-in festgestellt, einschließlich einer der folgenden:

    • Abnormaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz [HR] niedriger als 45 bpm und höher als 100 bpm);
    • Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder familiäres Long-QT-Syndrom);
    • Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Intervall oder Leitungsstörungen;
    • QT-Intervall, korrigiert für HR unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) (männliche Teilnehmer) oder > 450 ms (weibliche Teilnehmer). Falls ein QTcF-Wert außerhalb des Referenzbereichs liegt, wird er durch 2 weitere Wiederholungsmessungen bestätigt, die dann verwendet werden, um einen Mittelwert aus dem ursprünglichen Wert und den 2 Wiederholungsmessungen zu berechnen;
    • QRS-Intervall >110 ms, bestätigt durch manuelles Überlesen;
    • PR-Intervall < 120 und > 220 ms;
    • Wiederholte oder häufige Synkopen oder vasovagale Episoden;
    • Bluthochdruck, Angina pectoris, Bradykardie (falls vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt) oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen;
  • Hat klinisch signifikante Laborbefunde, einschließlich Hypokaliämie, Hyperkalzämie oder Hypomagnesiämie;
  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine aktive Infektion, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert;
  • Hat einen positiven Urin-Drogentest (einschließlich Cotinin) beim Screening oder Check-in;
  • Hat ein positives Alkohol-Atemtestergebnis oder einen positiven Urin-Drogentest beim Screening oder Check-in;
  • innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Check-in und bis zum anschließenden Telefonanruf, es sei denn, der Ermittler (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel. Hinweis: Nach der ersten Einnahme kann Paracetamol (bis zu 2 Gramm pro 24 Stunden) nach Ermessen des Prüfarztes oder Beauftragten verabreicht werden;
  • Hat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie (d. h. durch das anschließende Telefonat);
  • Ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder hat daran teilgenommen, um innerhalb von 2 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Check-in ein Prüfpräparat oder ein vermarktetes Produkt oder ein Placebo zu erhalten;
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Blut oder Blutprodukte gespendet oder einen Blutverlust von > 450 ml erlitten;
  • Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in erhalten hat;
  • Hat innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis nach dem Follow-up-Telefonat koffein- oder xanthinhaltige Produkte konsumiert;
  • Hat 7 Tage vor der ersten Einnahme Lebensmittel oder Getränke mit Grapefruit oder Sevilla-Orangen konsumiert und ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf den Verzehr dieser Lebensmittel oder Getränke zu verzichten;
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in bis nach dem Folgetelefonat Mohnsamen eingenommen;
  • Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie Gemüse aus der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl und Senfgrün) oder gegrilltes Fleisch konsumiert;
  • Hat nikotinhaltige Produkte (z. B. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Scheinzigaretten, Verdampfer oder Inhalatoren) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening verwendet, basierend auf den Selbstauskünften der Teilnehmer, und erklärt sich nicht damit einverstanden, auf die Verwendung bis zum zu verzichten telefonisches Nachfassen;
  • Hat eine Vorgeschichte von aktivem Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in;
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von >21 Einheiten pro Woche für Männer und >14 Einheiten für Frauen (1 Einheit entspricht ungefähr 1/2 Pint [200 ml] Bier oder 1 kleines Glas [100 ml] Wein oder 1 Maß [ 25 ml] 40 %ige Spirituosen);
  • Hat eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien (dh Allergie gegen Studienarzneimittel oder Hilfsstoffe [mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Natriumstearylfumarat, Magnesiumstearat und Mannitol]);
  • Hat Venen, die für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen ungeeignet sind, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten beim Screening beurteilt;
  • Ist innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-in oder während der gesamten Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten beteiligt;
  • Hat medizinische, hämatologische, psychologische oder Verhaltensstörungen oder frühere oder aktuelle Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen und / oder die Interpretation der Studiendaten verfälschen könnten;
  • Hat einen positiven Test auf das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Hinweis: Die Tests werden gemäß den Verfahren vor Ort durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz 1: AB
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (Mitapivat 100 Milligramm [mg] Tablettenformulierung, oral, unter nüchternen Bedingungen einmal am Tag 1 von Periode 1), gefolgt von Behandlung B (Mitapivat 2 x 50 mg Tablettenformulierung, oral, unter nüchternen Bedingungen einmal am Tag 1 von Periode 2). Jede Behandlungsphase wird durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348
  • AG-348-Sulfathydrat
  • Mitapivatsulfat
Experimental: Behandlungssequenz 1: BA
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (Mitapivat 2 x 50 mg Tablettenformulierung, oral, unter nüchternen Bedingungen einmal am Tag 1 von Periode 1), gefolgt von Behandlung A (Mitapivat 100 mg Tablettenformulierung, oral, unter nüchternen Bedingungen, einmal am Tag 1 von Periode 2). Jede Behandlungsphase wird durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt.
Orale Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348
  • AG-348-Sulfathydrat
  • Mitapivatsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Mitapivat vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
AUC von Mitapivat vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (λZ) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vd/F) von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)
Vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme (bis zu 120 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Tage
Bis zu ungefähr 18 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen klinischen Laborwerten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Tage
Bis zu ungefähr 18 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Befunden für Vitalfunktionsparameter
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Tage
Bis zu ungefähr 18 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten anormalen Befunden für 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Tage
Bis zu ungefähr 18 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 18 Tage
Bis zu ungefähr 18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG348-C-021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitapivat-Tablette

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