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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mitapivat (AG-348) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

16. Februar 2021 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte Phase-1-Crossover-Studie zur Lebensmittelwirkung mit Mitapivatsulfat bei gesunden Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 4-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mitapivat bei gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen und gefütterten Bedingungen (fettreiche Mahlzeit). Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der Wirkung von Mitapivat auf die Parameter des Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich der Analyse des Konzentrations-QT-Intervalls mit Korrektur der Herzfrequenz (C-QTc) unter nüchternen Bedingungen. Die Studie umfasst eine 28-tägige Screening-Periode und vier 7-tägige Behandlungsperioden. Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 28 (±1) Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen weiteren Telefonanruf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
  • Wenn weiblich, derzeit nicht schwanger ist oder stillt ODER nicht im gebärfähigen Alter ist, definiert als:

    • Klinische Unfruchtbarkeit aufgrund einer chirurgischen Sterilisation, eines bestätigten postmenopausalen Status oder eines anderen dokumentierten medizinischen Zustands (z. B. Geburt ohne Gebärmutter) ODER
    • Sie stimmen zu, entweder auf Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner zu verzichten ODER eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend zum Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Studie und für 28 Tage nach der Einnahme. Als hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung gelten: hormonelle orale Kontrazeptiva, Injektionspräparate und Pflaster; Intrauterinpessare; Doppelbarriere-Methoden (synthetisches Kondom, Diaphragma oder Portiokappe, verwendet mit Spermizidschaum, -creme oder -gel); und Sterilisation männlicher Partner;
  • Wenn männlich, stimmt er zu, auf Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin zu verzichten ODER stimmt zu, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend zum Zeitpunkt des Screenings und fortwährend während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der Einnahme, UND davon abzusehen, dafür Sperma zu spenden Dauer der Studie und für 90 Tage nach der Dosierung;
  • Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 32 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²).
  • Der Prüfer geht davon aus, dass sich der Teilnehmer in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet, wie anhand der Krankengeschichte, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalzeichenmessungen, der 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt wird.
  • Der Teilnehmer hat keine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder das Vorliegen von EKG-Befunden, wie vom Prüfer beim Screening und Check-in beurteilt, einschließlich der folgenden Kriterien:

    • Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz [HF] zwischen 45 Schlägen pro Minute [Schläge pro Minute] und einschließlich 100 Schlägen pro Minute);
    • QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) ≤450 Millisekunden (ms);
    • QRS-Intervall ≤110 ms; und durch manuelles Überlesen bestätigt, wenn >110 ms;
    • PR-Intervall zwischen 120 und 220 ms;
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle Protokollanforderungen einzuhalten;
  • Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer leidet an einer medizinischen oder chirurgischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  • Der Teilnehmer hat sich innerhalb der 3 Monate vor dem Screening einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen;
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine primäre bösartige Erkrankung (einschließlich Melanomen oder verdächtiger, nicht diagnostizierter Hautläsionen), mit Ausnahme von In-situ-Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ oder anderen bösartigen Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und für bei dem der Teilnehmer in den 5 Jahren vor dem Screening keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt hat;
  • Der Teilnehmer hat einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel;
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Lebererkrankung.
  • Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 oder 2;
  • Der Teilnehmer hat Leberfunktionstests, einschließlich Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin, die beim Screening oder Check-in über der Obergrenze des Normalwerts liegen (Ergebnisse können einmal wiederholt werden);
  • Die Thrombozytenzahl oder die Hämoglobin- und Hämatokritwerte des Teilnehmers liegen beim Screening oder Check-in unter der unteren Normgrenze (Ergebnisse können einmal wiederholt werden);
  • Der Teilnehmer hat beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie ein positives Testergebnis auf Drogen, Alkohol oder Cotinin (was auf aktives Rauchen hinweist).
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie verschreibungspflichtige Medikamente (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung) eingenommen;
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, eingenommen.
  • Der Teilnehmer hat das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Dosierung erhalten.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte mit mehr als 450 Millilitern (ml) gespendet.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von:

    • Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms);
    • Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Intervall oder Reizleitungsstörungen;
    • Wiederholte oder häufige Synkope oder vasovagale Episoden;
    • Bluthochdruck, Angina pectoris, Bradykardie (sofern vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft) oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen;
    • Klinisch signifikante Laborbefunde, einschließlich Hypokaliämie, Hyperkalzämie oder Hypomagnesiämie;
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von:

    • Jeglicher Hinweis auf Vorhofflimmern, Vorhofflattern, vollständigen Rechts- oder Linksschenkelblock oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom im Screening oder Basis-EKG;
    • Jegliche Morphologie, die die Messung des QT-Intervalls ungenau macht (z. B. neuromuskuläre Artefakte, die nicht einfach beseitigt werden können, undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, verschmolzene T- und U-Wellen, auffällige U-Wellen, Arrhythmie) beim Screening oder bei der Basislinie EKG.
  • Der Teilnehmer ist nicht bereit, 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie auf Marihuana oder cannabinolhaltige Produkte zu verzichten.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie koffein- oder xanthinhaltige Produkte konsumiert.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Sevilla-Orangen enthaltende Produkte (z. B. Marmelade) konsumiert;
  • Der Teilnehmer hat 72 Stunden vor der ersten Einnahme oder während der Studie Fruchtsäfte konsumiert (mit Ausnahme der Säfte im Zusammenhang mit den oben genannten Früchten);
  • Der Teilnehmer hat 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie Gemüse aus der Familie der Senfblätter (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl und Senf) oder gegrilltes Fleisch verzehrt;
  • Der Teilnehmer ist Raucher oder hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Scheinzigaretten, Verdampfer oder Inhalatoren) konsumiert.
  • Der Teilnehmer hatte im letzten Jahr eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum >21 Einheiten pro Woche für männliche Teilnehmer und >14 Einheiten Alkohol pro Woche für weibliche Teilnehmer) (1 Einheit entspricht etwa ½ (1 Pint [200 ml] Bier, 1 kleines Glas [100 ml] Wein oder 1 Maß [25 ml] Spirituosen) oder 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während des weiteren Telefongesprächs Alkohol konsumiert haben;
  • Der Teilnehmer nimmt innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der gesamten Studie an anstrengenden Aktivitäten oder Kontaktsportarten teil;
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit relevante Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien (z. B. Allergie gegen Mitapivat oder Hilfsstoffe [mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Natriumstearylfumarat, Magnesiumstearat und Mannitol]);
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen Sulfonamide (z. B. Cotrimoxazol-Antibiotikum, topisches Silbersulfadiazin-Antibiotikum gegen Brandwunden), die durch akute hämolytische Anämie, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Anaphylaxie, Ausschlag vom Typ Erythema multiforme oder Stevens- Johnson-Syndrom;
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlung A
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis eines mit Mitapivat passenden Placebos unter nüchternen Bedingungen am ersten Tag jeder der vier Perioden.
6 Tabletten passend zur Mitapivat-Tablette
Experimental: Behandlung B
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 100 Milligramm (mg) Mitapivat und Placebo unter nüchternen Bedingungen am ersten Tag jeder der vier Perioden.
Zwei 50-mg-Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348
4 Tabletten passend zur Mitapivat-Tablette
Experimental: Behandlung C
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 100 mg Mitapivat und Placebo unter Bedingungen einer fettreichen Mahlzeit am ersten Tag jeder der vier Perioden.
Zwei 50-mg-Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348
4 Tabletten passend zur Mitapivat-Tablette
Experimental: Behandlung D
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 300 mg Mitapivat unter nüchternen Bedingungen am ersten Tag jeder der vier Perioden.
Sechs 50-mg-Tabletten
Andere Namen:
  • AG-348

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-T) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
AUC vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-Inf) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Offensichtliche orale Clearance (CL/F) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante (Λz) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) für Mitapivat unter nüchternen und fettreichen Mahlzeitenbedingungen
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Relative Bioverfügbarkeit (Frel; AUC0-Inf [nüchtern]/AUC0-Inf [nüchtern]) für die Behandlung mit Nahrungsaufnahme nach Verabreichung einer 100-mg-Dosis von Mitapivat
Zeitfenster: Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums
Vor der Dosierung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis 120 Stunden nach der Dosierung innerhalb jedes 7-Tage-Zeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu ca. 8 Wochen
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht.
Bis zu ca. 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei den klinischen Laborbefunden
Zeitfenster: Bis zu ca. 8 Wochen
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse.
Bis zu ca. 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien bei Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Bis zu ca. 8 Wochen
Zu den Vitalzeichenmessungen gehören der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz, die Atemfrequenz und die Körpertemperatur.
Bis zu ca. 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien in den Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis zu ca. 8 Wochen
Bis zu ca. 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei den Befunden der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu ca. 8 Wochen
Bis zu ca. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG348-C-014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo für Behandlung A

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