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Auswirkung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen auf oxidative Spannungsmarker

9. Juli 2025 aktualisiert von: bengi gülgü

Bewertung des oxidativen Stresses bei Patienten mit chronischer apikaler Parodontitis, die mit einer Wurzelkanalbehandlung mit einzelnen Sitzungen unter Verwendung verschiedener Wurzelkanalversiegelungen behandelt wurden: In -vivo -Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, im Hauptzweck oxidative Stressmarker bei Patienten mit chronischer apikaler Parodontitis zu untersuchen und zu vergleichen, die in einer einzigen Sitzung mit unterschiedlichen Wurzelkanalpaste behandelt wurden. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Gibt es eine Änderung der oxidativen Stressmarker, die aus Speichel nach der Wurzelkanalbehandlung gemessen wurden? Gibt es einen Unterschied zwischen der Änderung der oxidativen Spannungsmarker bei Patienten, die verschiedene Wurzelkanalversiegelungen nach der Wurzelkanalbehandlung verwenden?

Die Forscher werden Bioceramic-basierte und Epoxidharz-Basis-Wurzelkanalversiegelungen vergleichen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in den oxidativen Spannungsmarkern gibt, die aus dem Speichel der Patienten nach Wurzelkanalbehandlung gemessen wurden.

  • Die Teilnehmer werden vor Beginn des klinischen Prozesses über alle Verfahren informiert.
  • Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie eine Speichelprobenahme zweimal ermöglichen: Die erste Probe wird bei der Behandlungssitzung der Wurzelkanal gesammelt und die zweite Probe wird am 30. Tag nach der Behandlung von Wurzelkanal erfasst.
  • Die Teilnehmer werden vor Beginn des klinischen Prozesses schriftlich über das Behandlungsverfahren informiert.
  • Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie das Formular für die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ordu- Altınordu
      • Ordu, Ordu- Altınordu, Truthahn, 52200
        • Rekrutierung
        • Ordu University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bengi Gülgü

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesund, ASA1 -Patienten,
  • Phase 1 Parodontale Behandlung wurde durchgeführt,
  • Diagnostiziert mit chronischer apikaler Parodontitis in einem einzigen Zahn mit 2 oder mehr Wurzeln im Mund,
  • Die Läsion wurde <2 cm bei der radiologischen Bewertung gemessen,
  • Die Vitalität des Zahns wurde von EPT (AI-Pex, Specht, China) und Kalttest (Cerkamed, Polen) überprüft und bestätigt, dass er dekoriert ist.
  • Soziokulturell in der Lage, an der Behandlung teilzunehmen,
  • Personen, die keinen Alkohol rauchten oder trinken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten drei Monaten Antibiotika und in den letzten zwei Wochen Analgetika eingesetzt haben
  • Patienten, die Alkohol rauchen und/oder missbrauchen
  • Patienten unter 18 Jahren oder älter als 45 Jahre,
  • Patienten mit kontrollierten oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen und lebensbedrohlichen Erkrankungen (ASA 2,3,4,5,6)
  • Schwangere oder stillende Frauen,
  • Patienten mit schlechter Mundhygiene,
  • Patienten mit Kopf- und Hals -Strahlentherapie,
  • Mit Fettleibigkeit,
  • Aktive Parodontitis,
  • Parodontal -Taschentiefe über 3 mm,
  • Es gibt genügend Materialverlust im relevanten Zahn, um eine angemessene Isolation zu verhindern oder nach der Platzierung zu erfordern.
  • Klinische Untersuchung des relevanten Zahns zeigen Symptome bei Percussion-Palpation,
  • Röntreich ist die Läsion in Bezug auf anatomische Formationen wie den Unterkieferkanal und den Kieferhöhle.
  • Patienten, die vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen prophylaktisch -antibiotika konsumierten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, die nicht am Follow-up-Termin teilnahmen, und Patienten, die während der Expansion (Instrumentenseparatur, Perforation usw.) Komplikationen erlebten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1-Bioceramic Group
Patienten, die bei der Behandlung von Wurzelkanal-Behandlung mit Bioceramic-Basis-Versiegelung (MTA Bioseal, Itena, Frankreich) eingesetzt wurden.
Ein einzelner Sitzungskanalbehandlungsverfahren wird mit VDW Gold-Rekurrenten-Gerät und Reziprokdateien (Endo T-Must, Dentac, Türkei) durchgeführt. Endodontium -Proben werden aus dem Wurzelkanal jedes Patienten mit 15 Hedström -Dateien (DentSsplay) entnommen.
Andere Namen:
  • Speichelprobenerfassung (zweimal pro Patient)
  • Probenersammlung aus Endodontium während der Behandlungssitzung der Wurzelkanal.
  • Fertigstellung des Wurzelkanalsobturation mit Epoxyamin (Itena obturys) oder Bioceramic-Basis-Versiegelung (Itena, MTA BioSeal)
Die PAI -Werte der Patienten werden mit periapikalen Filmen vor der Behandlung und mit oxidativen Stressmarkern vor und nach der Behandlung der Epoxyamingruppe und der Bioceramic Group bestimmt.
Experimental: 2-Epoxy-Amingruppe
Patienten, die bei der Behandlung von Wurzelkanal eine Versiegelung auf Epoxyaminharzbasis (Itena obturys, Itena, Frankreich) angewendet worden waren.
Ein einzelner Sitzungskanalbehandlungsverfahren wird mit VDW Gold-Rekurrenten-Gerät und Reziprokdateien (Endo T-Must, Dentac, Türkei) durchgeführt. Endodontium -Proben werden aus dem Wurzelkanal jedes Patienten mit 15 Hedström -Dateien (DentSsplay) entnommen.
Andere Namen:
  • Speichelprobenerfassung (zweimal pro Patient)
  • Probenersammlung aus Endodontium während der Behandlungssitzung der Wurzelkanal.
  • Fertigstellung des Wurzelkanalsobturation mit Epoxyamin (Itena obturys) oder Bioceramic-Basis-Versiegelung (Itena, MTA BioSeal)
Die PAI -Werte der Patienten werden mit periapikalen Filmen vor der Behandlung und mit oxidativen Stressmarkern vor und nach der Behandlung der Epoxyamingruppe und der Bioceramic Group bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der biochemisch gemessenen oxidativen Stressmarker am 30. Tag bei Patienten, die mit Epoxyamin/Bioceramic -Wurzelkanalpasten behandelt wurden.
Zeitfenster: Drei Monate vorzeitig
Oxidative Stressmarker (Myeloperoxidase, 8-EPI, Gesamtoxidationsmittelstatus, Gesamt-Antioxidationsstatus, oxidativen Stressindex, Malondialdehyd) werden gemessen und in Speichelproben, die an den Patienten am ersten und dreißigsten Tag entnommen wurden, biochemisch verglichen.
Drei Monate vorzeitig
Vergleich der Veränderungen, die in biochemisch gemessenen oxidativen Stressmarkern von Patienten in der Bioceramic -Gruppe und Patienten in der Epoxyamingruppe am Tag 1 und am 30. 30 beobachtet wurden
Zeitfenster: Drei Monate vorzeitig
Ergebnisse der aus der Biocerama -Gruppe und der Epoxyamingruppe erhaltenen oxidativen Stressmessung werden verglichen. Die Komparsion wird mit biochemischen Kits für Speichelproben durchgeführt.
Drei Monate vorzeitig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Beziehung zwischen biochemisch gemessenen oxidativen Stressmarkern aus Endodontium und anfänglichen Speichelproben, die von allen Patienten erhalten wurden, und PAI -Score, bestimmt durch periapikale Filme
Zeitfenster: Drei Monate unglaublich
Die Ergebnisse von PAI- und oxidativen Stressmarkern, die mit biochemischen Kits gemessen werden, werden beeinträchtigt.
Drei Monate unglaublich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

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