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Bewertung der oralen Kortikosteroid -Therapie bei idiopathischen plötzlichen einseitigen Hörverlust; Eine randomisierte, doppelte blinde, vergebliche (Nicht-Superiorität) -Schange. (ECOSUB)

21. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Kontext: Idiopathischer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (ISSHL) ist ein schnell einsetzender, sensorineuraler Hörverlust unbekannter Ätiologie. Es ist eine der häufigsten Notfälle, wobei die spontane Erholung in 32% bis 65% der Fälle auftritt. Die Behandlung bleibt umstritten und die Notwendigkeit einer Behandlung selbst wird diskutiert. Orale Kortikosteroide (OCs) werden üblicherweise als Erstlinien-Therapie verwendet, obwohl sie möglicherweise kurzfristige Nebenwirkungen haben. Intratympanische Kortikosteroidinjektionen (ITCIS) sind eine Option für Patienten mit Kontraindikationen für OCS oder als Bergungsbehandlung. Die jüngste Cochrane-Überprüfung umfasst drei placebokontrollierte Studien zur OCS-Wirksamkeit (insgesamt 267 Patienten): Zwei fanden keine Überlegenheit von OCs, während man eine Verbesserung des Hörvermögens zeigte. Diese Studien sind inkonsistente und vorliegende methodische Verzerrungen. Daher ist eine ausreichend angetriebene Studie erforderlich, um die Wirksamkeit der OCS zu bewerten und klare Behandlungsempfehlungen für ISSHL zu ermitteln.

Ziele: Hauptziel: Die Äquivalenz von OCs als Erstlinienbehandlung für ISSHL im Vergleich zur Behandlung in Bezug auf die Erholung der Hörverhör zwischen den Tagen 7 und 10 nachweisen. Sekundärziele: Bewertung der Auswirkung von OCs auf keine Behandlung auf Tinnitus und die Erholung der Hörverhör aufgrund der anfänglichen Schwere von ISSHL. Bewertung der Hörwiederherstellung bei Patienten, die mit Rettungs -ITCIS behandelt werden. In Ermangelung von Äquivalenz, um die Überlegenheit von OCs gegenüber ohne Behandlung zu untersuchen.

Methoden: Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Äquivalenzstudie umfasst zwei Arme mit jeweils 215 Patienten: eine erhält OCS und die andere eine Kontrolle ohne Behandlung. In Ermangelung einer frühzeitigen Verbesserung der Hörverhör wird ITCIS unabhängig vom Studienarm verabreicht.

Perspektive: Ziel ist es, die Rolle von OCs bei der Behandlung von ISSHL zu klären und die Entwicklung aktualisierter Behandlungsempfehlungen zu leiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

430

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • CHU de Besançon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mindestens 18 Jahre alt
  • ISSNH: Idiopathisch einseitiger sensorineuraler Hörverlust in weniger als 72 Stunden mit einem Verlust von mindestens 30 dB bei 3 aufeinanderfolgenden Frequenzen im Vergleich zur Norm oder dem kontralateralen Ohr, das im Audiogramm bestätigt wurde.
  • Hörverlust beginnt vor nicht mehr als 10 Tagen
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung unterschrieben, dass das Subjekt den Zweck und die Verfahren der Studie verstanden hat und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und sich an ihre Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten
  • Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem oder Begünstigten eines solchen Programms

Ausschlusskriterien:

  • Otologische Anamnese, Krankheit oder Behandlung, die das Gehör beeinflussen
  • Schwangerschaft
  • Wiederkehrende ISSNH
  • Kontraindikation gegen orale Kortikosteroide oder bereits mit langfristigen Kortikosteroiden behandelt
  • Neurologische Symptome anderer Schwindel oder Tinnitus
  • Personen, die Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung beraubt; Personen unter erzwungener psychiatrischer Versorgung; Personen, die für andere Zwecke als Forschung in ein Gesundheits- oder Sozialunternehmen zugelassen wurden.
  • Erwachsene unter rechtlicher Schutz oder unfähig, ihre Zustimmung auszudrücken
  • Probanden, die von einer anderen Studie ausgeschlossen wurden oder auf der "nationalen Freiwilligenliste" stehen.
  • Ausschlusskriterien im Verlauf der Studie: Entdeckung des vestibulären Schwannoms oder einer anderen Pathologie, die das Sub auf MRT erklärt, das sich auf die internen auditorischen Kanäle und Kleinhirntin -Winkel konzentriert, die als Teil der routinemäßigen Versorgung vorgeschrieben sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrolle
Experimental: Oraler Kortikosteroid
Sorgfalt
Studie über den Standard der Pflege im Vergleich zu Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Erholung der Erholung
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis 10 +/- 2 Tage

Hörwiederherstellung definiert durch (Verbundkriterium):

  • Verstärkung von mindestens 10 dB im reinen Tondurchschnitt (PTA) bei der reinen Tonuometrie im Vergleich zu anfänglicher PTA in DB,
  • oder> 10% Verbesserung der Verständlichkeitsschwelle zur Sprachdiometrie im Vergleich zur anfänglichen Verständlichkeitsschwelle
Von der Anmeldung bis 10 +/- 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelfristige Erholung der Anhörung
Zeitfenster: Bei 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung

Mittelfristige Hörversicherung:

  • Verstärkung von mindestens 10 dB im reinen Tondurchschnitt (PTA) bei der reinen Tonuometrie im Vergleich zu anfänglicher PTA in DB,
  • oder> 10% Verbesserung der Verständlichkeitsschwelle zur Sprachdiometrie im Vergleich zur anfänglichen Verständlichkeitsschwelle
Bei 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung
Tinnitus Handicap
Zeitfenster: Nach 10 Tagen, 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung
Änderung der durch den Tinnitus Handicap Index (THI) bewerteten Behinderung zwischen Inklusion und D10, M1 und M3.
Nach 10 Tagen, 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung
Mittelfristige Hörvergutzung bei Patienten ohne frühzeitige Erholung und behandelt mit Salvage-trans-tympanischen Injektionen.
Zeitfenster: Bei 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung

Hörwiederherstellung definiert durch (Verbundkriterium):

  • Verstärkung von mindestens 10 dB im reinen Tondurchschnitt (PTA) bei der reinen Tonutrometrie im Vergleich zu anfänglicher PTA in DB
  • oder> 10% Verbesserung der Verständlichkeitsschwelle zur Sprachdiometrie im Vergleich zur anfänglichen Verständlichkeitsschwelle
Bei 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung
Untergruppenanalyse basierend auf dem anfänglichen Schweregrad
Zeitfenster: Nach 10 Tagen, 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung
Untergruppenanalyse gemäß dem ersten PTA ≥ 70 dB oder <70 dB
Nach 10 Tagen, 1 Monat und 3 Monaten nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird am Ende der Studie (> 3 Jahre) geteilt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD ist auf Anfrage an die Ermittler der Studie zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust

Klinische Studien zur Placebo

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