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Künstliche Intelligenz, um verpasste Wurzelkanäle in zuvor behandelten Zähne im unteren Rücken mit 3D -Zahnbildgebung (CBCT) zu erkennen (cone beam CT)

11. Juli 2025 aktualisiert von: Baheej Ghazi H Alhazmi, Future University in Egypt

Genauigkeit der Technologie für künstliche Intelligenz zur Erkennung des Vorhandenseins von fehlenden Kanälen endodontisch behandeltem zweitem Molar: Experimentelle Studie der diagnostischen Genauigkeit

Ziel ist es, die Genauigkeit der Technologie für künstliche Intelligenz bei der Erkennung des Vorhandenseins von fehlenden Kanälen von endodontisch behandelten zweiten Molaren zu erkennen. Werden sich künstliche Intelligenz -Software, CBCT und klinische visuelle Untersuchung mit zahnärztem Operationsmikroskop bei der Nachweis von Fehlkanälen von endodontisch behandelten zweiten Molaren des menschlichen Unterkiefers unterscheiden?

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11835
        • Faculty of Oral and Dental Medicine future university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1) Patienten müssen medizinisch frei von einer systemischen Erkrankung sein, die die Behandlung von Wurzelkanal beeinflussen kann.

2) Die Altersspanne des Patienten sollte zwischen 18 und 50 Jahren liegen. 3) Keine Geschlechtsvorliebe. 4) Patienten müssen eine gute Mundhygiene haben. 5) Patienten mit mit Wurzelkanal behandelten Zähnen. 6) restaurierende Zähne. 7) Positive Patientenakzeptanz für die Teilnahme an der Studie. 8) Patienten können die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

- 1) Patienten mit sehr schlechter Mundhygiene. 2) Patienten über 50 Jahren und unter 18 Jahren. 3) Schwangere Frauen nach einer detaillierten Vorgeschichte und Schwangerschaftstest müssen im ersten Besuch sein.

4) Psychologisch gestörte Patienten. 5) mit der Mobilität 2 oder 3 der Mobilität der Klasse 2 betroffen. 6) Nicht -rückstellige Zähne. 7) Zahn mit abnormaler Anatomie und verkalkten Kanälen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vorhandensein von verpassten Kanälen
Wenn eine Rückverwaltung benötigt wurde, wurde eine Lokalanästhesie unter Verwendung von 1,8 ml (eine Patrone) 4% Artikine mit 1: 100.000 örtlich anästhesiem Lösung, die mit Endladungspatronen -Aspirating -Spritze und einer langen Nadel von 27 Gauge verabreicht wurde. Bei der Isolierung von Gummidämmen wurden alle kariösen Gewebe und vorhandenen koronalen Restaurationen unter Verwendung einer runden Strecke, einer endodontischen Zugangshöhle, der Kanalvorbereitung und der Entfernung der vorhandenen Wurzelkanalfüllung, einer Bewässerung mit 2,6% igen Naocl und Kochsalzlösung, die Arbeitslänge mit einem APEX -Lokator und PA -Radiographie, einem Papier -Otz -AB -Dockel -MM -A -MM -STORT -A -MM -STORT -A -MM -A -MM -STORT -A -MM -STORTE -AP -AP -, -Dokal -1 -MM -. angepasste Monoblock -Obturation. Es wurde eine periapikale Röntgenaufnahme nach der Anstufung eingesetzt, um die Qualität der Länge und Dichte zu bestätigen, die dann durch ein vorübergehendes restauratives Material versiegelt wurde.
Andere Namen:
  • Neu
Aktiver Komparator: Morphologische Variation
Wenn eine Rückverwaltung benötigt wurde, wurde eine Lokalanästhesie unter Verwendung von 1,8 ml (eine Patrone) 4% Artikine mit 1: 100.000 örtlich anästhesiem Lösung, die mit Endladungspatronen -Aspirating -Spritze und einer langen Nadel von 27 Gauge verabreicht wurde. Bei der Isolierung von Gummidämmen wurden alle kariösen Gewebe und vorhandenen koronalen Restaurationen unter Verwendung einer runden Strecke, einer endodontischen Zugangshöhle, der Kanalvorbereitung und der Entfernung der vorhandenen Wurzelkanalfüllung, einer Bewässerung mit 2,6% igen Naocl und Kochsalzlösung, die Arbeitslänge mit einem APEX -Lokator und PA -Radiographie, einem Papier -Otz -AB -Dockel -MM -A -MM -STORT -A -MM -STORT -A -MM -A -MM -STORT -A -MM -STORTE -AP -AP -, -Dokal -1 -MM -. angepasste Monoblock -Obturation. Es wurde eine periapikale Röntgenaufnahme nach der Anstufung eingesetzt, um die Qualität der Länge und Dichte zu bestätigen, die dann durch ein vorübergehendes restauratives Material versiegelt wurde.
Andere Namen:
  • Neu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein von verpassten Kanälen
Zeitfenster: Pre Operative und am Ende der Behandlung innerhalb von 1 Woche
Pre Operative und am Ende der Behandlung innerhalb von 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morphologische Variation
Zeitfenster: Pre Operative und am Ende der Behandlung innerhalb von 1 Woche
Pre Operative und am Ende der Behandlung innerhalb von 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wurzelkanalerziehung

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