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Chirurgisches Ergebnis nach verdrängter Meniskusläsionen mit Schale-Reparatur versus teilweise Meniskektomie: Eine 10-jährige Beobachtungsstudie

22. Juli 2025 aktualisiert von: Region Skane

Die Meniskis der Kniegelenk sind Strukturen aus Knorpel und Bindegewebe, deren primäre Funktionen das Gelenk stabilisieren und das Gewicht über Gelenkflächen verteilen. Auf diese Weise schützt es das Gelenk vor Arthrose - eine Form des Gelenkversagens, das allgemein als "Gelenkverschleiß" bezeichnet wird. Meniskaloperationen gehören zu den häufigsten orthopädischen Verfahren, die sowohl in Schweden als auch weltweit durchgeführt werden. Historisch gesehen wurden beschädigte Menisci behandelt, indem der verletzte Teil entfernt wurde. Dieser Ansatz ist jedoch mit einer Osteoarthritis in der frühen einsetzenden Arthritis verbunden. Osteoarthritis betrifft ungefähr ein Drittel der Personen, die über 45 Jahre alt sind, und gehören zu den zehn häufigsten Diagnosen in Europa, die auf jahrelang gelebten, die mit Behinderungen gelebt haben. Das Knie ist das am häufigsten betroffene Gelenk, und die Bedeutung der Menisci für die Erhaltung der Kniefunktion wurde zunehmend anerkannt.

In den letzten Jahren haben Fortschritte bei chirurgischen Techniken zu einer Verschiebung in Richtung Meniskus-Erziehungsverfahren geführt. Eine typische Verletzung ist der vertriebene Meniskus, bei dem ein großer Teil des Meniskus von der Gelenkkapsel abgelöst wird und sich in die Verbindung keilt, wodurch mechanische Verriegelung und Verhinderung der vollen Ausdehnung führen. Ein verdrängter Meniskus verliert oft seine Blutversorgung und erleidet mechanische Schäden, zwischen den Gelenkoberflächen zu komprimiert. Um den Meniskus zu bewahren und irreversible Schäden zu verhindern, ist eine frühzeitige chirurgische Intervention erforderlich. Wenn die Verletzung zu alt oder das Gewebe zu beschädigt ist, muss der verletzte Teil des Meniskus entfernt werden, was das Risiko für die Entwicklung eines frühen Knie -Arthrose erheblich erhöht.

Es bleibt unklar, wie bald eine Operation durchgeführt werden muss, um den Meniskus erfolgreich zu bewahren, und dies hängt wahrscheinlich von verschiedenen anderen Faktoren ab, einschließlich des Alters des Patienten, dem Vorhandensein zusätzlicher Gelenkverletzungen und der chirurgischen Technik. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Daten zu dem Anteil der vertriebenen Menisci, die nach der Meniskus-Erziehungsoperation heilen. Studien legen jedoch nahe, dass 20-30% der reparierten Menisci aufgrund fehlgeschlagener Heilung eine erneute Operation erfordern.

Angesichts der Tatsache, dass verdrängte Meniscis als chirurgische Notfälle angesehen werden, stellen sie eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme auf, die bereits durch einen begrenzten Zugang zu dringender Operationen belastet werden. In der Zwischenzeit wirft die kontinuierliche Entwicklung chirurgischer Techniken ethische und logistische Fragen für Gesundheitsdienstleister auf - insbesondere da die wissenschaftlichen Beweise für die Vorteile einiger fortgeschrittener Behandlungen nicht schlüssig sind.

Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das optimale Management vertriebener Bucket-Griff-Läsionen in einer vielfältigen Patientenpopulation unter Berücksichtigung von Alter, Aktivitätsniveau und gleichzeitigen Verletzungen zu leiten. Eine wichtige Priorität besteht darin, Prädiktoren für das Heilungspotenzial zu identifizieren, insbesondere das Zeitfenster, in dem die chirurgische Reparatur eine praktikable Option bleibt. Mit besserem Wissen könnte möglicherweise mehr Menisci erhalten bleiben, was sowohl die Anzahl der unnötigen Reoperationen als auch die langfristige Inzidenz von Knie-Arthrose verringert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Skåne
      • Hässleholm, Skåne, Schweden
        • Rekrutierung
        • Region Skåne, Orthopaedic department Kristianstad/Hässleholm
        • Kontakt:
      • Malmö, Skåne, Schweden
        • Rekrutierung
        • Region Skåne, Skåne University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in der Notaufnahme oder in den orthopedischen Ambulanzen in unseren Krankenhäusern mit einem Knieerweiterungsdefizit nach einem Trauma mit einem klinisch vermuteten Meniskusruptur mit einem klinisch vermuteten Bucket-Griff-Bruch befinden, werden innerhalb einer Woche auf eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwiesen. Patienten mit einem Bucket-Griff-Riss an der MRT und nicht jünger als 15 Jahre werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Rekrutierung findet in der ambulanten Klinik der orthopädischen Abteilung des Skåne University Hospital in Malmö und der orthopädischen Abteilung des Hässleholm Hospital statt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 Jahre oder höher.
  • Verdrängter Längsschnitt-Bucket-Griff-Tränen einschließlich des hinteren Horns am MRT und eines Knieverlängerungsdefizits.

Ausschlusskriterien:

  • Patient jünger als 15 Jahre.
  • Unzureichende Kenntnis der schwedischen Sprache.
  • Prooperative Befunde, einschließlich eines Bruchbruchs in Kombination mit einem vollständigen radialen Bruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederoperation
Zeitfenster: 2-10 Jahre
Wiederoperation bei Meniskusverletzung/Läsion
2-10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis im Knie
Zeitfenster: 10 Jahre
Radiologische Arthrose
10 Jahre
Knieverletzung und Osteoarthritis -Ergebnis Score (KOOS)
Zeitfenster: Von 6 Monaten bis 10 Jahren
Bei der Patienten berichtete das Ergebnismaß in Form von Knieverletzungen und Ergebnisbewertungen (KOOS). Eine Gesamtpunktzahl namens KOOS4 ohne ADL -Skala wird berechnet. Die Skala reicht von 0 (schlimmsten) bis 100 (am besten).
Von 6 Monaten bis 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ola Svejme, MD, PhD, Lund University, Department of Orthopaedics, Clinical Sciences, Malmö, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2045

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Enthält sensible Daten wie Sozialversicherungsnummer und Operation Referenzen usw.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

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