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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TBD09

21. Januar 2026 aktualisiert von: Gates Medical Research Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mehreren Dosis bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TBD09 mit einer Zeit von 84 Tagen mit fester täglicher Dosierung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Mehrfachdosis-Studie mit TBD09, die gesunden erwachsenen Teilnehmern verabreicht wird, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bis zu 84 Tage fester täglicher Dosierung von TBD09 zu bewerten. Die Studie wird mit zwei Kohorten durchgeführt, wobei die Teilnehmer parallel eingeschrieben sind und zufällig entweder TBD09 oder Placebo erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist gesund, wie der Forscher durch Krankengeschichte und klinische Untersuchung vor der Einschreibung in die Studie bestimmt wird.
  • Kann die Versuchs- und Standortverfahren verstehen und einhalten, die in der Prüfung verbundenen Risiken verstehen und vor dem ersten Testverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ergeben
  • Kann alle Bewertungen des Screening -Zeitraums abschließen und für die Dauer der stationären Perioden der Studie in der klinischen Forschungseinrichtung bleiben.
  • Hat Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m^2 (Kilogramm pro Quadratmeter), inklusive und Körpergewicht bei Screening mindestens 50 kg.
  • Hat ruhende Vitalfunktionen in den folgenden Bereichen beim Screening und am Tag -1:

    1. Systolischer Blutdruck (SBP)> = 100 mmHg (Millimeter von Quecksilber) und <= 140 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck (DBP)> = 60 mmHg und <= 90 mmHg
    3. Herzfrequenz zwischen 45 und 100 Schlägen pro Minute (BPM)
  • Hat ein 12-Kanal-EKG, das mit der normalen Herzleitung und -funktion beim Screening übereinstimmt, einschließlich: HR zwischen 45 und 100 bpm (inklusive); QTCF (QT -Intervall mit der Formel von Fridericia) ≤ 450 ms (Millisekunden) für Männer und ≤ 470 ms für Frauen; QRS -Intervall <120 ms; PR -Intervall <220 ms; und Morphologie im Einklang mit einer gesunden Herzleitung.
  • Ist ein Nichtraucher innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening mit einem negativen Urin-Cotinin-Test zum Zeitpunkt des Screenings und verwendet keine Tabak-haltigen oder nikotinhaltigen Produkte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pipes, Zigarren, Kauen von Tabak, E-Zigaretten, Nikotinfad oder Nikotinfad oder Nikotinfad oder Nikotinpatch.
  • Hat klinische Chemie (mindestens 8 Stunden lang gefastet), Koagulation und vollständige Urinanalyseergebnisse beim Screening innerhalb der Referenzbereiche für das Testlabor, es sei denn, die Ergebnisse außerhalb des Bereichs werden vom Investigator oder Beauftragten nicht klinisch als signifikant angesehen und als solche in Quelldokumenten dokumentiert.
  • Hat negative Ergebnisse für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) und Hepatitis -C -Virus -Antikörper (HCV AB) beim Screening.
  • Hat negative Testergebnisse für den HIV -Antikörper (Human Immunodeficiency Virus) beim Screening.
  • Hat ein negatives Ergebnis von Urin -Arzneimitteln beim Screening und am Tag -1.
  • Hat ein negatives Ergebnis von Urinalkohol am Tag -1.
  • Hat ein Hämoglobin A1C (HbA1c) -sergebnis von weniger als 5,7% beim Screening.
  • Hat ein Schilddrüsenstimulierhormon (TSH) im Referenzbereich für das Testlabor beim Screening.
  • Hat eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 2.000 Neutrophilen pro Mikroliter Blut.
  • Hat klinische Hämatologieergebnisse für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die Absolute Lymphozytenzahl, das Hämoglobin, die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Thrombozytenzahl innerhalb der Referenzbereiche für das Testlabor beim Screening.
  • Wenn der zugewiesene Geschlecht des Individuums bei der Geburt weiblich ist, müssen sie bei Screening negative Urin- und Serumschwangerschaftstests haben und aufgrund eines der folgenden nicht ein nicht kindliches Potenzial ausmachen:

    1. Ist nach der Menopausal mindestens 12 Monate lang als Amenorrhoe definiert, ohne exogene hormonelle Behandlungen und Follikelstimulierende Hormon (FSH) im labordefinierten postmenopausalen Bereich (FSH), oder,
    2. Berichte, die chirurgisch sterilisiert wurden (dh die Tuben -Ligation, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie/Salpingektomie), und eine schriftliche Dokumentation [(dh medizinische Aufzeichnungen), die machbar sind, um solche Verfahren an den Hauptuntersucher zu dokumentieren. Die Website muss dokumentierte Versuche unternehmen, medizinische Unterlagen zu erhalten. Wenn Aufzeichnungen nicht abgerufen werden können, kann ein Teilnehmer nach Ermessen des Ermittlers des Auftraggebers eingeschrieben werden.
  • Wenn der Individuum bei der Geburt männlicher Sex zugewiesen wird, nicht sterilisiert wird und mit einem weiblichen Partner von gebrochenem Potenzial sexuell aktiv ist, vereinbart, Kondome von Tag bis 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis Studienmedikamente zu verwenden. Sie müssen auch zustimmen, während des Versuchs und 3 Monate (90 Tage) keine Spermien zu spenden, nachdem sie die letzte Dosis Studienmedikamente erhalten hatte.
  • Vereinbart, Lebensstil- und Ernährungsbeschränkungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat die aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, zerebrovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, hämatologischen, Nieren, Leber, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, Dermatologischen, psychiatrischen oder anderen Hauptkrankheiten, wie vom Untersuchung festgelegt.
  • Hat die Geschichte oder Screening -Ergebnisse der peripheren Neuropathie wie Taubheit oder abnormale Reflexe.
  • Hat die Geschichte oder Screening -Ergebnisse von Anomalien des Sehvermögens, einschließlich korrigierter Sehschärfe schlechter als 20/25 in entweder Augen, basierend auf der Screening -Bewertung unter Verwendung von Snellen -Diagramm und Rosenbaum -Pocket -Diagramm oder Farbrisikofunktionsstörung basierend auf der Screening -Bewertung unter Verwendung von Ishihara -Platten. Kandidaten mit Ametropie, die auf 20/25 oder besser korrigiert werden, müssen nicht ausgeschlossen werden.
  • Hat die Geschichte oder eine klinisch relevante kardiovaskuläre Störung wie Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Koronararterien, kontrollierte oder unkontrollierte Hypertonie, Arrhythmie, Tachyarrhythmie, verlängertes QT -Syndrom oder Vorhandensein von Symptomen, die stark auf ein solches Problem hinweisen, wie exerionaler Brustdruck/Schmerz oder ungeklärter Synkope.
  • Hatte innerhalb von 5 Jahren eine aktive Malignität nach dem Screening, mit Ausnahme von Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinomen. Jede Vorgeschichte von Brustkrebs oder Melanomen wird ausschließend sein.
  • Hat die Vorgeschichte eines Arzneimittelmissbrauchs innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening harte Medikamente (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], natürliche und synthetische Opiate und Amphetaminderivate verwendet. Personen, die innerhalb des Vorjahres vor dem Screening ein Opioid- oder Amphetamin -Medikament eingenommen haben, das von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde, werden nicht ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen derzeit zum Zeitpunkt des Screenings die Medikamente ein.
  • Hatte eine chirurgische oder medizinische Erkrankung oder Geschichte, die nach Ansicht des Forschers möglicherweise die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienbehandlung verändern kann, wie z.
  • Nimmt eines der folgenden verbotenen Medikamente oder Impfungen ein:

    1. Jegliche verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Vitamin oder Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterprodukte innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1.
    2. Erhielt eine Impfung innerhalb von 28 Tagen vor Tag -1, einschließlich Covid -19 -Impfung.
  • Hat eine Kontraindikation zur Untersuchung von Medikamenten oder seiner Hilfsstoffe und/oder der Vorgeschichte einer klinisch signifikanten allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf Medikamente.
  • Hat an anderen Studien teilgenommen, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was auch immer, vor Tag -1 für die aktuelle Studie und während der Teilnahme an der aktuellen Studie länger dauert, an anderen Studien teilgenommen hat.
  • Hat eine positive Polymerasekettenreaktion (PCR) für CoVID-19/SARS-COV-2 am Tag -1.
  • Hat eine Bedingung, von der der Ermittler der Ansicht ist, dass die Fähigkeit des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen, die Versuchsanweisungen einzuhalten oder die Interpretation der Versuchsergebnisse zu beeinträchtigen oder den Teilnehmer über ein unangemessenes Risiko zu bringen.
  • Hat Blut innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder der Planung, während des Versuchs oder innerhalb von 12 Wochen nach dem letzten Besuch Blut zu spenden, Blut gespendet.
  • Hat zuvor an einer klinischen Studie mit TBD09 teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TBD09
Die Teilnehmer werden randomisiert, um einmal täglich TBD09 zu erhalten.
TBD09 wird oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert, um einmal täglich Placebo zu erhalten.
Placebo wird oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer, die behandelnde unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende AES (SAES), AES von besonderem Interesse (AESES) und AES berichten, führt nach mehreren Verwaltungen von TBD09 zum Rückzug von Studienmedikamenten.
Zeitfenster: Bis zu 92 Tage
Bis zu 92 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Sicherheitslabormaßnahmen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 92
Tag 1 bis Tag 92
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 92
Tag 1 bis Tag 92
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Elektrokardiogram -Parametern (EKG)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 92
Tag 1 bis Tag 92

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasma -Arzneimittelkonzentration (CMAX) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit bis maximale Konzentration (TMAX) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von null bis 24 Stunden (AUC 0-24) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Tmax von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Cmax von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC Last) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Minimale Plasma -Arzneimittelkonzentration (Cmin) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Akkumulationsverhältnis (Fläche unter Plasmakonzentrationszeitkurve über Dosierungsintervall [Auctau] / AUC0-24) von TBD09 bei behandelten Teilnehmern. Tag 84 gegen Tag 1
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gates MRI-TBD09-103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Teilnehmer

Klinische Studien zur Placebo

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