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Auswirkungen des Körpermechanikentrainings auf Schulterschmerzen und die Ergonomie des Stillens bei stillenden Müttern (RCT)

18. Februar 2026 aktualisiert von: AYSUN EKŞİOĞLU, Ege University

Auswirkungen des Körpermechanikentrainings auf Schulterschmerzen und Stillergonomie für stillende Mütter

Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, und Mütter in der Interventionsgruppe erhalten Schulungen zur Haltungskorrektur, Stillpositionen sowie die Bewegungen zur Stärkung der Schulter- und Rückenmuskulatur. Wenn Sie sich der Teilnahme an dieser Studie einverstanden erklären, werden Sie zunächst gebeten, eine Form in Bezug auf Ihre demografischen Informationen und Ihre Gesundheitsgeschichte auszufüllen. Dann werden die folgenden Skalen angewendet, um die Ergonomie der Stillstillung, Schulter-Back-Schmerzen und Muskuloskelett-Systemfunktionen zu bewerten: demografische und Gesundheitsdatenformular, Lust-Rückenschale, Lust-Rückenschuppen, Lust auf die Ergonomie, visuelle Analogierungsskala (VAS-VASS-SKALE). Mütter in der Interventionsgruppe erhalten Schulungen zur Körpermechanik, einschließlich des Bewusstseins für Haltung, Stillpositionen sowie Bewegungen zur Stärkung der Schulter- und Rückenmuskulatur. Das Training wird im Krankenhaus und 6 Wochen und 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Trainings von Körpermechanikern auf Schulterschmerzen und die Ergonomie des Stillens für Stillmütter zu untersuchen. Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. Die Studie wird in der postpartalen Station des EGE University Medical Fakulty Hospital durchgeführt. Die erforderliche Stichprobengröße für diese Studie wurde unter Verwendung der priori -Leistungsanalyse unter Verwendung des G*Power 3.1 -Programms berechnet. In der Berechnung wurden mindestens 94 Personen als 47 für die Interventionsgruppe und 47 für die Kontrollgruppe für ein 95% -Konfidenzintervall und 80% der Leistung berechnet. Die Studie wird auf stillende Mütter angewendet, die vaginal geboren haben; Frauen, die durch den Kaiserschnitt geboren haben, werden nicht berücksichtigt. Die anfänglichen Daten werden von Angesicht zu Angesicht gesammelt. Der Stillstatus und der Schmerzniveau werden bewertet, bevor die Mütter entlassen werden. Es wird festgestellt, dass die Follow-up-Daten der Interventionsgruppe per Telefoninterview erfasst werden und ein Interview-Überwachungsplan zusammen mit der Mutter erstellt wird. Die Mütter in der Interventionsgruppe werden nach 6 Wochen und 3 Monaten nach der Geburt gerufen, um ihre Rücken- und Nackenschmerzen und die Ergonomie des Stillens zu bewerten. Die Mütter in der Kontrollgruppe werden gleichzeitig mit der Interventionsgruppe 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt aufgerufen, um ihre Rücken- und Nackenschmerzen zu bewerten. "Demografische und Gesundheitsdatenform", "Ergonomikstill -Ergonomie", "visuelle Analogskala" für die Schmerzbewertung, die Schmerzfunktionsskala mit niedriger Rücken und eine Fragebogenform des Nackenbehinderte werden verwendet, um Daten zu sammeln. Nachdem die Forschungsdaten erhalten wurden, werden die Daten mit SPSS 25.0 (statistisch, Paket für analysiert. Sozialwissenschaften) Programm. Follow-up-Ergebnisse der Interventions- und Kontrollgruppen; Die Varianzanalyse (ANOVA) und ANCOVA werden auf Messungen mit Normalverteilung in mindestens drei unabhängigen Gruppenvergleiche (innerhalb von Gruppen) angewendet, und die Analyse der Kruskalwallis wird auf Messungen angewendet, die keine Normalverteilung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutter sollte 18 Jahre oder älter sein
  • Vaginal geboren haben
  • Mutter sollte stillen
  • Gute allgemeine körperliche Gesundheit haben (keine Gesundheitsprobleme),
  • Keine körperlichen Behinderungen haben
  • Keine chronische Erkrankung haben (keine Kreislauf, Atemwege, endokrine usw.)
  • Haben in den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie oder manuelle Therapie erhalten
  • Haben keine chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat (Fibromyalgie, chronische Rücken- oder Nackenschmerzen usw.)
  • Einen BMI zwischen 18,5 und 24,9 haben
  • Ein gesundes Neugeborenes haben
  • Planen Sie, während des Untersuchungszeitraums weiter zu stillen
  • Haben keine vergangenen oder aktuellen Gesundheitsprobleme, die das Stillen beeinflussen können (Brustchirurgie, Verwendung von Medikamenten, die das Stillen usw. beeinflussen können)
  • Die weniger als Primarstufe Bildung

Ausschlusskriterien:

  • Mütter mit jeder Krankengeschichte
  • Mütter mit Haltungsproblemen (zuvor diagnostizierte schwerwiegende Haltungsstörungen wie Skoliose, Kyphose oder Lordose)
  • Eine orthopädische oder neurologische Störung, die vor oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde (Bandscheibe, Nervenkompression)
  • Einen Kaiserschnitt hatte
  • Mütter wollen nicht stillen wollen
  • Mütter wollen nicht an der Studie teilnehmen
  • Situationen, in denen Mutter und Baby getrennt werden müssen
  • Mütter planen, während der Studie ein anderes Trainingsprogramm zu starten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Nach der anfänglichen Datenerfassung werden das Stillverhalten der Mütter in der Interventionsgruppe beobachtet. Anschließend erhalten die Mütter ein Training über ergonomisches Stillen, korrekte Stillpositionen und Körpermechanik, um das Bewegungsapparat während des Stillprozesses zu stärken. Anschließend wird eine Broschüre, die den Inhalt dieses Trainings- und Schutzbewegungen zeigt, mit den Müttern geteilt. Bevor die Mütter entlassen werden, werden ihr Stillstatus und ihr Schmerzniveau bewertet. Ein Interviewüberwachungsplan wird mit der Mutter erstellt, in der festgestellt wird, dass die Follow-up-Daten der Interventionsgruppe per Telefoninterviewmethode erfasst werden. Die Mütter in der Interventionsgruppe werden nach 6 Wochen und 3 Monaten nach der Geburt gerufen und ihre Rücken- und Nackenschmerzen werden bewertet.
Randomisierung: Das "Demografie- und Gesundheitsdatenformular" wird vom Forscher, der für die Randomisierung verantwortlich ist, auf die Teilnehmer angewendet, und die erhaltenen Informationen werden in nacheinander nummerierten, geschlossenen, undurchsichtigen Umschlägen gehalten. Die Block -Randomisierungsmethode wird verwendet, um die Teilnehmer in Interventions- und Kontrollgruppen aufzuteilen. Um das Gleichgewicht in wichtigen demografischen und gesundheitsbezogenen Variablen zu gewährleisten, werden die Teilnehmer randomisiert, indem sie nach Alter geschichtet werden. Die Person, die für die Erfassung der Studiendaten verantwortlich ist, ist der Randomisierungsprozess nicht bewusst, bis der Forscher, der für die Randomisierung verantwortlich ist, die Ergebnisse berichtet. Interventionsgruppe: Nach der anfänglichen Datenerfassung werden das Stillverhalten der Mütter in der Interventionsgruppe beobachtet. Dann erhalten die Mütter ein Training über ergonomisches Stillen, korrekte Stillpositionen und Körpermechanik, um das Bewegungsapparat während des Breas zu stärken
Kontrol Grubundaki Anneler, Hastanenin Rutin Bakım Hizmetleri Kapsamında Emzirme Danışmanı Ebe Tarafından Verilen Bilgilendirme ve Destek Hizmetlerindin Yararlanacaklardır. Ayrıca kauf anneler için emzirme döneminde Doğru duruş ve emzire pozisyonlarında dikkat Edilmesi Geken Durumlar Konusunda bir broşür Kontrol Grubunun Izlem Verilerinin Telefon Görüşmesi Yölntemi Ile Toplanacağı Belirtilerek Bir Görüşme-izelem Plan Anne Ile BirliKte Oluşturulacaktır. Kontrol Grubundaki Anneler Müdahale Grubu ile Eşzamanlı Olarak Doğum Sonu 6. Hafta ve 3.aylarda aranarak sırt ve boyun ağrıları değerlendirilecektir.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Mütter in der Kontrollgruppe werden von den Informations- und Unterstützungsdiensten des Stillberaters im Rahmen der Routine -Pflegedienste des Krankenhauses profitieren. Darüber hinaus wird eine Broschüre für diese Mütter in der richtigen Haltung und Stillpositionen vorbereitet, die während der Stillzeit berücksichtigt werden sollen, und wird ihnen gegeben. Ein Interviewüberwachungsplan wird mit der Mutter erstellt, in der besagt, dass die Follow-up-Daten der Kontrollgruppe per Telefoninterviewmethode erfasst werden. Die Mütter in der Kontrollgruppe werden gleichzeitig mit der Interventionsgruppe in der 6. Woche und dem 3. Monat nach der Geburt aufgerufen, um ihre Rücken- und Nackenschmerzen zu bewerten.
Kontrol Grubundaki Anneler, Hastanenin Rutin Bakım Hizmetleri Kapsamında Emzirme Danışmanı Ebe Tarafından Verilen Bilgilendirme ve Destek Hizmetlerindin Yararlanacaklardır. Ayrıca kauf anneler için emzirme döneminde Doğru duruş ve emzire pozisyonlarında dikkat Edilmesi Geken Durumlar Konusunda bir broşür Kontrol Grubunun Izlem Verilerinin Telefon Görüşmesi Yölntemi Ile Toplanacağı Belirtilerek Bir Görüşme-izelem Plan Anne Ile BirliKte Oluşturulacaktır. Kontrol Grubundaki Anneler Müdahale Grubu ile Eşzamanlı Olarak Doğum Sonu 6. Hafta ve 3.aylarda aranarak sırt ve boyun ağrıları değerlendirilecektir.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität der Schulter und des oberen Rückens in stillenden Müttern, gemessen durch visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Krankenhausentlassung), 6 Wochen nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) sowohl in der Intervention als auch in den Kontrollgruppen gemessen. VAS ist eine horizontale 10-cm-Linie, in der 0 "No Pain" und 10 "Schlimmste Schmerzen vorstellen können" angibt. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (Krankenhausentlassung), 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in den VAS -Werten zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit.
Grundlinie (Krankenhausentlassung), 6 Wochen nach der Geburt, 3 Monate nach der Geburt
Veränderung des Ergonomiewerts zur Stillzeit, gemessen an der Ergonomie -Bewertungsskala (BEAS)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 3 Monate nach der Geburt
Die von Ekşioğlu & Balcı (2024) entwickelte Ergonomie -Bewertungsskala (BEAS) besteht aus 14 Punkten mit einer Gesamtpunktzahl von 14 bis 42. Höhere Werte deuten auf ein höheres ergonomisches Risiko während des Stillens hin. Die Skala wird zu Studienbeginn (Krankenhausentlassung), 6 Wochen und 3 Monate nach der Geburt verabreicht. Das Ergebnis ist die Änderung des Beas -Scores im Laufe der Zeit zwischen der Interventions- und Kontrollgruppen.
Grundlinie, 6 Wochen, 3 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: AYSUN EKŞİOĞLU, Associate Professor, Ege University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir glauben, dass die Studie besser interpretiert wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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