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Diäten auf pflanzlicher Basis und gesundes Altern (TCAS)

6. April 2026 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Diäten auf pflanzlicher Basis und gesundes Altern - Die Tzu Chi -Aging -Studie (TCA)

Diese prospektive Studie untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen vegetarischer und pflanzlicher Diäten in Erwachsenen mittleren und älteren Erwachsenen in Taiwan, insbesondere in der Rekrutierung von 5000-Tzu-Chi-Freiwilligen. Frühere Tzu -Chi -Kohorten stellten fest, dass vegetarische Ernährung mit Diabetes, Schlaganfall, Gicht, Katarakten, Schlaflosigkeit und Gallensteinen schützend assoziiert war und gleichzeitig die Kosten für die Gesundheitsversorgung senkte. Die Studie zielt auch darauf ab, die diätetischen Muster, die pflanzliche und vegetarische Ernährung auf Pflanzenbasis zu klären, zu klären und zu bestimmen, wie potenzielle Mängel oder Exzesse verschiedener Nährstoffe häufige Probleme mit dem alternsbedingten Gesundheit beeinflussen, einschließlich gesunder kognitiver Rückgang, Sarkopenie, und das Risiko von altersbedingten Krankheiten, um die Empfehlungen von Ernährung und Lebensstil zu fördern, die gesunde Agen und körperliche Funktionen aufrechterhalten und körperliche Funktionen aufrechterhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird eine neue Kohorte festgelegt, um die Rolle vegetarischer und pflanzlicher Ernährung bei gesunden Altern zu untersuchen und funktionelle, ernährungsphysiologische und genetische Daten zu integrieren. Das primäre Ziel ist es, zu klären, wie Ernährungsmuster und Nährstoffaufnahme die Gesundheitszustände im Zusammenhang mit den Alterungsstücken beeinflussen, einschließlich Sarkopenie, kognitiver Funktion, körperlicher Funktion und psychisches Wohlbefinden, und zu untersuchen, wie die Assoziationen zwischen Ernährung und diesen Gesundheitszuständen durch genetische Risikofaktoren verändert werden können.

Die Teilnehmer sind Tzu Chi -Freiwillige ab 40 Jahren und älter, die alle drei Jahre im Dalin Tzu Chi Hospital umfassende Gesundheitsbewertungen unterzogen werden. Diese Bevölkerung besteht aus einem einzigartig hohen Anteil von Vegetariern, nicht-alkoholfreien Personen und älteren Erwachsenen, die in Gemeinden und sozialen Engagements und Community-Diensten aktiv sind. Bereitstellung einer einzigartigen Gelegenheit, die Rolle von pflanzlichen Diäten und gemeinnützigen Diensten für alternde Bedingungen zu untersuchen, ohne durch Rauchen und Alkohol zu verwirren. Die Ernährungsdaten werden durch einen zuvor validierten Fragebogen zur Frequenzfrequenz, einen kurzen neu entwickelten Fragebogen - Taiwan Diet Quality Calculator -, der in einer Subkohorte der aktuellen Studie validiert wird, und Food -Diaries für Teilnehmer, die bereit sind, solche Details zu liefern. Ernährungsbiomarker (z. B. Serum -Vitamin B12, Vitamin D, Haut -Carotinoide) sowie die routinemäßigen Werte für die Gesundheitsuntersuchung (vollständige Blutzahlen, Lipidprofile, Nieren- und Leberfunktionen, Knochenmineraldichte) werden entnommen. Bei der Finanzierung werden genomweite Genotypisierung, Metabolomik und andere alternungsbedingte Biomarker ebenfalls untersucht.

Für die Kohorten-Follow-up werden die Studienteilnehmer alle drei Jahre zur Follow-up-Gesundheitsprüfung eingeladen. Darüber hinaus werden Daten mit der Datenbank für nationale Krankenversicherungsansprüche, des nationalen Krebsregisters und des nationalen Sterblichkeitsregisters in Taiwan in Verbindung gebracht, um die relevanten Gesundheitsergebnisse weiter zu ermitteln.

Durch die Integration umfassender Ernährungsbewertungen, Ernährungsbiomarker, Gesundheitsprüfungen und genetischen Daten sowie alternsbedingten funktionellen Ergebnissen bietet diese Kohorte eine einzigartige Gelegenheit, Ernährungsmuster, Nährstoffbedarf und Lebensstil zu untersuchen, die die beste gesunde Alterung am besten unterstützen. Die Einbeziehung genomischer und metabolomischer Analysen wird die Untersuchung von Wechselwirkungen mit Ernährungsgenerien weiter ermöglichen und die Entwicklung von Präzisionsernährungsstrategien für Personen mit erhöhtem genetischen Risiko unterstützen. Diese Forschung wird erwartet, dass sie Strategien zur Prävention von Krankheiten und die Aufrechterhaltung der funktionellen Unabhängigkeit bei älteren Erwachsenen beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Chiayi
      • Dalin, Chiayi, Taiwan, 622
        • Rekrutierung
        • Dalin Tzu Chi Hospital.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mittleren und älteren Erwachsenen (≥ 40 Jahre), die Freiwillige der Tzu Chi Foundation oder deren Verwandten und Freunde sind und am 2-tägigen Programm für umfassende Gesundheitsprüfung in Taiwan teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 Jahre oder älter.
  • Freiwillige der Tzu Chi Foundation.
  • Teilnahme am 2-tägigen Programm für umfassende Gesundheitsprüfung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerer Individuum.
  • Diagnostiziert mit Demenz oder schlechter Erkenntnis, die zu einer Unfähigkeit zur Beantwortung von Fragebögen führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur dreijährigen Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Die kognitive Funktion wird anhand der kognitiven Bewertung von Montreal [MOCA], taiwanesische Version, bewertet. (Bewertungsbereich 0-30, Einheit = Punkte). Ein Score ≥26 wird im Allgemeinen als normal angesehen, während die Bewertungen <26 mögliche kognitive Beeinträchtigungen vorschlagen. Die Ergebnisse werden sowohl als kontinuierliche MOCA -Werte als auch als binäre Klassifizierung (normal vs. beeinträchtigt) gemeldet.
Von der Einschreibung bis zur dreijährigen Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Blindmasse
Zeitfenster: Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird durch Bioimpedanzanalyse (BIA) mit hochbereinigten Grenzwerten von <7,0 kg/m² bei Männern und <5,7 kg/m² bei Frauen bewertet. Die Ergebnisse werden sowohl als kontinuierliche Maßnahmen (kg/m²) als auch als kategorische Maßnahmen (normale oder niedrige ASM) angegeben.
Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Griffstärke
Zeitfenster: Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Die Griffstärke wird anhand eines Handheld -Dynamometers bewertet, wobei Grenzwerte als <28 kg für Männer und <18 kg für Frauen definiert sind. Die Ergebnisse werden als kontinuierliche Maßnahmen (KG) gemeldet.
Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Sarkopenie
Zeitfenster: Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up
Sarkopenie wird als das kombinierte Vorhandensein von niedrigem ASM und niedriger Grifffestigkeit definiert. Die Ergebnisse werden als binäres Ergebnis (Ja/Nein) angegeben.
Von Grundlinien bis dreijähriger Follow-up, sechsjähriger Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsueh-Ting Chiu, PhD, National Health Research Institutes, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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