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Tipps für komplizierte portale Hypertonie im Zusammenhang mit porto-sinusoidalen Gefäßerkrankungen (TIPS-PSVD)

18. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Tipps zur Behandlung komplizierter portaler Hypertonie im Zusammenhang mit porto-sinusoidaler Gefäßerkrankungen

Die Porto-Sinusoidale Gefäßerkrankung (PSVD) ist durch eine portale Hypertonie (pH) ohne Zirrhose gekennzeichnet. Dies kann pH -Komplikationen wie Verdauungsblutungen aus Ösophagus- oder Magenvarizen, Aszites oder sogar Portal -Thrombose induzieren. Aufgrund der Seltenheit von MVPs wird die Behandlung von Komplikationen der portalen Hypertonie an den Methoden modelliert, die in der portalen Hypertonie mit nicht kardio-selektivem Beta-Blockern, endoskopischen Ligationen oder Diuretika in der ersten Linien-Therapie verwendet werden, wie die Baveno VII-Empfehlungen vorgeschlagen. In komplizierten oder refraktären Formen des pH -Werts in PSVD wird auch der Ort der Spitzen diskutiert, wie auf dem Gebiet der Zirrhose. Die Erfahrung mit Tipps in PSVD ist jedoch begrenzt, berichtet in Fallberichten und kleinen speziell dedizierten Serien. Es waren keine Vorhersagefaktoren für Überleben oder Wiederholung und Toleranz bekannt. Eine größere Studie mit Kontrollgruppe ist erforderlich, um die richtige Zeit und die richtige Indikation für die Verwendung von Spitzen in kompliziertem pH-PSVD-bezogenen PSVD besser zu kennen.

Die Studie wird retrospektiv sein, multizentrisch mit französischen Zentren der tertiären Universität, Experten für die Verwaltung von Tipps. Die weißen Tipps-PSVD von Patienten werden mit historischen Patienten mit Tipps-Zirrhose verglichen, die auf Alter, Geschlecht und Hinweis auf Tipps abgestimmt sind. Die Studie wird keine neue Intervention umfassen, nur Beobachtung in einem realen Zustand

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • Rekrutierung
        • CHU Amiens Picardie
        • Hauptermittler:
          • Rodolphe ANTY, MD
        • Hauptermittler:
          • Giuliana AMADDEO, MD
        • Hauptermittler:
          • Jérome Dumortier, MD
        • Hauptermittler:
          • Marika Rudler, MD
        • Hauptermittler:
          • Christine SILVAIN, MD
        • Hauptermittler:
          • Odile GORIA, MD
        • Hauptermittler:
          • Audrey COILLY, MD
        • Hauptermittler:
          • Teresa ANTONINI, MD
        • Hauptermittler:
          • Christophe Bureau, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Florent Artru, MD
        • Hauptermittler:
          • Laure Elkrief, MD
        • Hauptermittler:
          • Géraldine DAHLQVIST, MD
        • Hauptermittler:
          • Pierre Emmanuel Rautou, MD
        • Hauptermittler:
          • Jean Paul CERVONI, MD
        • Hauptermittler:
          • Jean Charles Nault, MD
        • Hauptermittler:
          • Magdalena MESZAROS, MD
        • Hauptermittler:
          • Nicolas CARBONELL, MD
        • Hauptermittler:
          • Jerome GOURNAY, MD
        • Hauptermittler:
          • Théophile GERSTER, MD
        • Hauptermittler:
          • Paul HERBAMESSIERE, MD
        • Hauptermittler:
          • Noémie REBOUX, MD
        • Hauptermittler:
          • Armando ABERGEL, MD
        • Hauptermittler:
          • Dominique CAZALS-HATEM, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird retrospektiv und beobachtend sein und Daten im 24 tertiären French University Hospital (CHU) erfassen.

Alle Patienten mit PSVD mit einem pH und durch Tipps behandelten Patienten werden eingeschlossen (Gruppen-TIPS_PSDV) und verglichen mit einer historischen Gruppe von Patienten mit Zirrhose mit TIPS (Gruppen-Tipps-Cirrhose).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PSVD -Gruppe:
  • Patient mit PSVD nach ValDig -Kriterien
  • Tipps zur Verdauungsblutung auf portaler Hypertonie
  • Tipps für refraktäres Aszit
  • Tipps für die Portalvenenthrombose
  • Cirrhosis -Gruppe mit pH: (Appaired nach Alter, Geschlecht, Art der pH -Komplikationen)
  • Bestätigte Zirrhose mit:
  • Tipps zur Verdauungsblutung auf portaler Hypertonie
  • Tipps für refraktäres Aszit
  • Tipps für die Portalvenenthrombose

Ausschlusskriterien:

  • Keine PSVD bestätigte Diagnose
  • Budd Chiari -Syndrom
  • Rendu Osler -Krankheit; Herzinsuffizienz
  • Fontan; Sarkoïdose
  • Schistosomiase
  • Congenitale Leberfibrose
  • Abernathy -Syndrom
  • Tumorinfiltration durch Lymphom
  • Knochentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppen-Tipps-PSVD
Versuchsgruppe
Tipps-Zirrhose
Historische Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 3 Jahren
nach 3 Jahren
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 4 Jahren
nach 4 Jahren
Gesamtüberleben nach Tipps Platzierung
Zeitfenster: nach 5 Jahren
nach 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 3 Jahren
nach 3 Jahren
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 4 Jahren
nach 4 Jahren
Freie Portal Hypertonie Blutung Überleben
Zeitfenster: nach 5 Jahren
nach 5 Jahren
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 3 Jahren
nach 3 Jahren
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 4 Jahren
nach 4 Jahren
freies Überleben von Ascite Recurce
Zeitfenster: nach 5 Jahren
nach 5 Jahren
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 3 Jahren
nach 3 Jahren
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 4 Jahren
nach 4 Jahren
kostenloses Tipps Dysfunktion Überleben
Zeitfenster: nach 5 Jahren
nach 5 Jahren
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 2 Jahren
nach 2 Jahren
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 3 Jahren
nach 3 Jahren
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 4 Jahren
nach 4 Jahren
Komplikation der Tipps zur Platzierung bei D0
Zeitfenster: nach 5 Jahren
nach 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Portaler Bluthochdruck

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