- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07176364
- Originalversuch
Körpertemperatur in Frühgeborenen: Erstellen eines Datenmodells
Körpertemperaturüberwachung und Faktoren, die die Körpertemperatur bei Frühgeborenen beeinflussen, die Atemstillstand erhalten: Erstellen eines Datenmodells
Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den Merkmalen, der Krankengeschichte, den innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführten Interventionen und den Nachuntersuchungsbefehlen von Frühgeborenen zu untersuchen, die Atemunterstützung und ihre Körpertemperatur erhalten. In diesem Zusammenhang war es das Ziel, ein grundlegendes Datenmodell zu etablieren, das zur Optimierung von Praktiken zur Aufrechterhaltung der Thermoregulation bei Neugeborenen beitragen würde, die respiratorische Unterstützung erhalten.
H1: Die Merkmale, die Krankengeschichte und die Variablen im Zusammenhang mit den Interventionen, die bei Frühgeborenen durchgeführt werden, die Atemunterstützung erhalten, haben eine statistisch signifikante Beziehung zur Körpertemperatur.
H2: Das entwickelte Datenmodell kann die Beziehung zwischen den Merkmalen, den Krankengeschichte und den Interventionen, die die Körpertemperatur bei Frühgeborenen beeinflussen, genau und sinnvoll vorhersagen, die respiratorische Unterstützung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da die Systeme von Frühgeborenen nicht funktionell ausgereift sind, sind Mängel in kritischen physiologischen Prozessen wie Atmung und Thermoregulation zu beobachten. Da Atemwegsfunktionen nicht vollständig entwickelt sind, kann ein erhöhter Atemwegsaufwand den Energieverbrauch und die metabolische Belastung erhöhen, was es schwierig macht, die Körpertemperatur zu regulieren und die postnatale Anpassung zu erleichtern.
Erhöhter Atemwegsanstrengungen können zu einer Stoffwechselbelastung führen, die das Gefahr einer Unterkühlung bei Frühgeborenen erhöhen kann. Bei Frühgeborenen mit Atemnot steigt der Energieverbrauch, während die zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur erforderlichen Energiereserven schneller abgebaut werden können. Infolgedessen wird die Thermoregulation möglicherweise nicht beibehalten, und das Risiko einer Unterkühlung kann zunehmen. Darüber hinaus können Faktoren, die die Atemwegsanstrengungen erhöhen, den Sauerstoffbedarf erhöhen, was zu Veränderungen des Blutkreislaufs und zu einer Störung der thermoregulatorischen Mechanismen führt.
Die Aufrechterhaltung der Normothermie bei Neugeborenen ist von entscheidender Bedeutung und hat bekanntermaßen einen direkten Einfluss auf das Überleben. Die Weltgesundheitsorganisation erkennt die Aufrechterhaltung der Normothermie als grundlegende und kritische Bestandteil der Neugeborenenversorgung an.
Studien haben gezeigt, dass Interventionen und Pflegemethoden der Atemwege zur Verhinderung von Unterkühlung bei vorzeitigen Neugeborenen die Arbeitsbelastung der Atemwege verringern und die stabilere Körpertemperatur aufrechterhalten. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen der nicht-invasiven Belüftung und der nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck auf die Körpertemperatur bei Frühgeborenen untersucht, und es wurde betont, dass die Ergebnisse im Hinblick auf die Thermoregulation gründlich bewertet werden müssen.
In diesem Zusammenhang zielt unsere Studie darauf ab, die Beziehung zwischen Körpertemperatur und den Merkmalen, der Krankengeschichte, den innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführten Interventionen und den Nachuntersuchungen von Frühgeborenen zu untersuchen, die Atemunterstützung erhalten. Durch Bewertung der Beziehungen zwischen Variablen bei Frühgeborenen, die verschiedene Arten von Atemgeldunterstützung erhalten, wird ein grundlegendes Datenmodell erstellt, das zur Optimierung von Praktiken zur Aufrechterhaltung der Thermoregulation beiträgt. Die erzielten Ergebnisse können die klinische Praxis leiten, indem sie zur Entwicklung geeigneter Strategien für das Thermoregulationsmanagement in der Intensivstation für Neugeborene beitragen und damit das Gefahr einer Unterkühlung verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ataşehir
-
Istanbul, Ataşehir, Türkei (türkiye), 34750
- Acıbadem University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor 38 Wochen der Schwangerschaft geboren wurden und sofort nach der Geburt in die Intensivstation für Neugeborene zugelassen wurden
- Wer erhielt Atemunterstützung
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, die unmittelbar nach der Geburt keine Atemgeldunterstützung erhalten haben, obwohl sie im Schwangerschaftsalter Frühgeborene waren
- Wer haben Entwicklungsgesundheitsprobleme
- die angeborene Gesundheitsprobleme haben
- die nach der Geburt aus einer anderen Gesundheitseinrichtung versetzt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frühgeborener
Frühgeborene, die vor 38 Wochen der Schwangerschaft geboren wurden und nach der Geburt sofort in die Intensivstation für Neugeborene eingeliefert wurden und die Atempflege erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Bei der Geburt und jeder Stunde für bis zu 6 Stunden nach der Geburt
|
Körpertemperaturmessung als axillär bewertet.
Daten für Frühgeborene wurden stündlich unmittelbar nach der Geburt und 6 Stunden nach der Geburt gesammelt.
|
Bei der Geburt und jeder Stunde für bis zu 6 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zehra Kan Öntürk, Assoc. Prof., Acibadem University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Getaneh FB, Misganaw NM, Mihretie DB, Bitew ZW. Admission Hypothermia and Factors Associated with Mortality among Admitted Hypothermic Preterm Neonates in Neonatal Intensive Care Units of Public Hospitals of Addis Ababa, Ethiopia. Int J Pediatr. 2022 Oct 8;2022:8078628. doi: 10.1155/2022/8078628. eCollection 2022.
- Feyisa GT, Marami SN, Dinagde DD, Degefe BD, Abebe ST, Kitil GW, Biratu AK. Comparative study of neonatal hypothermia and associated factors among neonates in rural and urban areas of the Shebadino Woreda, Sidama region, Southern Ethiopia: a community-based comparative cross-sectional study. BMC Public Health. 2024 Jul 20;24(1):1945. doi: 10.1186/s12889-024-19504-8.
- Nyandiko WM, Kiptoon P, Lubuya FA. Neonatal hypothermia and adherence to World Health Organisation thermal care guidelines among newborns at Moi Teaching and Referral Hospital, Kenya. PLoS One. 2021 Mar 23;16(3):e0248838. doi: 10.1371/journal.pone.0248838. eCollection 2021.
- Mohamed SOO, Ahmed SMI, Khidir RJY, Shaheen MTHA, Adam MHM, Ibrahim BAY, Elmahdi EOA, Farah ASM. Outcomes of neonatal hypothermia among very low birth weight infants: a Meta-analysis. Matern Health Neonatol Perinatol. 2021 Sep 15;7(1):14. doi: 10.1186/s40748-021-00134-6.
- Demtse AG, Pfister RE, Nigussie AK, McClure EM, Ferede YG, Tazu Bonger Z, Mekasha A, Demisse AG, Gidi NW, Metaferia G, Worku B, Goldenberg RL, Muhe LM. Hypothermia in Preterm Newborns: Impact on Survival. Glob Pediatr Health. 2020 Sep 13;7:2333794X20957655. doi: 10.1177/2333794X20957655. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
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- Atemstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Frühgeburt
- Respiratorische Aspiration
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2025/05
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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