- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07177586
- Originalversuch
GMA Laryngeal Mask Airway mit neuer Generation im Vergleich zu herkömmlichen aufblasbaren Kehlkopfmaskenländerwegen
Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, in der die Wirksamkeit der GMA -Laryngealmaske der neuen Generation und konventionelle Kehlkopfmaske im Atemwegsmanagement während der Vollnarkose verglichen wird
Diese Studie zielt darauf ab, die neue Generation GMA Laryngeal Mask Airway (LMA) mit der traditionellen aufblasbaren LMA bei Patienten unter Vollnarkose zu vergleichen. Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und des Patientenkomforts der GMA LMA und bieten praktische Anleitung für das klinische Atemwegsmanagement. Darüber hinaus wird diese Forschung den anatomischen Positionierungs- und Versiegelungsmechanismus des LMA analysieren, um Faktoren zu identifizieren, die die ordnungsgemäße Ausrichtung und Atemwegsversiegelung beeinflussen. Die Ergebnisse können zu zukünftigen Verbesserungen des LMA -Designs beitragen, die Sicherheit und den prozessualen Erfolg der Patienten verbessern.
Diese Studie ist für Gesundheitsdienstleister, Anästhesisten und Forscher entwickelt, die evidenzbasierte Empfehlungen für die LMA-Selektion in der klinischen Praxis suchen. Die Teilnahme umfasst Standard -Anästhesieverfahren mit enger Überwachung, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiangming Fang, Doctor
- Telefonnummer: 8613867161019
- E-Mail: xmfang@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Hauptermittler:
- Xiangming Fang, M.D.
-
Kontakt:
- Bingduo Wang, M.D.
- Telefonnummer: 8615067607819
- E-Mail: 1323183@zju.edu.cn
-
Kontakt:
- Xiaoxia An, M.D.
- Telefonnummer: 8613858180512
- E-Mail: anxxls@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien
- Alter 18-75 Jahre;
- ASA Physischer Status I-II;
- Strikte Einhaltung der ASA -Fastenrichtlinien;
- Normale Atemwegsanatomie;
- Freiwillige Teilnahme mit unterschriebener Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bereits bestehendes Aspirationsrisiko oder Magen-Darm-Störungen;
- Oropharyngeal/Kehlkopfanomalien;
Erwartete schwierige Atemwege (≥ 1 der folgenden):
BMI> 30 kg/m² Mundöffnung <3 cm Mallampati Klasse III-IV eingeschränkte Nackenmobilität
- Kontraindikationen zur LMA -Verwendung;
- Kommunikation oder kognitive Beeinträchtigungen;
- Andere Ausschlüsse nach Ermessen des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aufblasbare LMA -Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten während der Vollnarkose das Atemwegsmanagement mit dem aufblasbaren Standard -LMA (Laryngeal Mask Airway).
Das Gerät wird gemäß den Herstellungsrichtlinien eingeführt, und Dichtungsdruck, Erfolgsrate der Insertion und die Belüftungswirksamkeit werden erfasst.
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Der Komparator ist ein herkömmlicher aufblasbarer Laryngealmaske -Atemweg (LMA) von geeigneter Größe (aus Gewicht/Höhe ausgewählt), das unter Verwendung klinischer Standardprotokolle eingeführt wird.
Andere Namen:
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Experimental: GMA -Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten mit dem GMA-Tulip LMA, einem modifizierten supraglottischen Atemwegsgerät, ein Atemwegsmanagement.
Insertionstechnik und Ergebnismessungen (z. B. Dichtungsdruck, Beatmungsparameter) werden aufgezeichnet.
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Der GMA-Tulip ist ein neuer einzelner supraglottischer Atemwegsgerät (SAD).
Die Gerätegröße wird basierend auf dem Gewicht und der Größe des Patienten nach den Richtlinien des Herstellers ausgewählt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der anatomischen Ausrichtung der Kehlkopfmaske
Zeitfenster: Während der LMA -Platzierung (unmittelbar nach Einführung)
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Vergleich der Erfolgsraten der anatomischen Positionierung zwischen aufblasbarem LMA und GMA-Tulip LMA, bewertet durch fiberoptische Bronchoskopie (FOB).
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Während der LMA -Platzierung (unmittelbar nach Einführung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dichtungsdruck und Positionsstabilität des GMA-Tulips gegenüber aufblasbarem LMA
Zeitfenster: Intraoperative Periode (von der LMA -Einfügung bis zur Entfernung am Ende der Operation)
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Bewerten Sie die Stabilität und die Antid-Verschleppungseigenschaften spezieller Körperpositionen (z.
Lateraler Dekubitus, Trendelenburg -Position) und die Laryngeal Mask Airway unter Pneumoperitoneum.
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Intraoperative Periode (von der LMA -Einfügung bis zur Entfernung am Ende der Operation)
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Erfolgsquote von LMA Erstbeamten
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Erster Erfolg: erfolgreiche Platzierung der Laryngeal Mask Airway beim ersten Versuch, ohne Rückzahlung zu erfordern
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während des Verfahrens
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Zeit für eine erfolgreiche Platzierung von LMA
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Dauer (in Sekunden) von der LMA -Einfügung in die Mundhöhle, bis die endgültige korrekte Positionierung erreicht ist
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während des Verfahrens
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Hämodynamische Reaktion auf LMA -Insertion und Entfernung
Zeitfenster: Intraoperative Periode
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Parameter: systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer arterieller Druck (MAP) (gemessen nicht invasiv oder invasiv).
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Intraoperative Periode
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Oxygenationsstabilität (intraoperativ)
Zeitfenster: Vom Patienteneintritt in den Operationssaal bis zur Entfernung von LMA
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Periphere Sauerstoffsättigung (Spo₂) (%) gemessen durch kontinuierliche Pulsoximetrie
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Vom Patienteneintritt in den Operationssaal bis zur Entfernung von LMA
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Lüftungsparameter (intraoperativ)
Zeitfenster: Von Beginn der mechanischen Belüftung nach LMA -Platzierung bis zur Entfernung von LMA
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Die Messung des Peak-Atemwegsdrucks (PPeak) in CMH₂O wird typischerweise durch Echtzeitüberwachung durch das Beatmungssystem der Anästhesiemaschine erhalten.
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Von Beginn der mechanischen Belüftung nach LMA -Platzierung bis zur Entfernung von LMA
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Machbarkeit des Magenrohrinsertions durch LMA
Zeitfenster: Während der LMA -Platzierung (nach Bestätigung der korrekten LMA -Position).
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Erfolgsrate: Anteil der Fälle mit erfolgreicher Magenrohrplatzierung
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Während der LMA -Platzierung (nach Bestätigung der korrekten LMA -Position).
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LMA-bezogene Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
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Sofortige Komplikationen: Sichtbares Blut bei der Entfernung (abgestimmt: keine/mild/mittelschwer/schwer), Halsschmerzen, Heiserkeit, Aspiration. Schmerzbewertung: NRS für Halsschmerzen. |
Tag 0
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Patiententoleranzbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach der Entfernung von LMA
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Grad I (ausgezeichnete Toleranz) gegenüber Grad IV (schwere Intoleranz)
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Innerhalb von 60 Minuten nach der Entfernung von LMA
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Anästhesistzufriedenheitserhebung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Operation
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Skala: 1-10 (1 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden)
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Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Operation
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Bewertung der Chirurgenzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Operation
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Skala: 1-10 (1 = sehr unzufrieden, 10 = sehr zufrieden)
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Innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Operation
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Skala: 1-10 (1 = sehr unangenehm, 10 = sehr bequem)
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Ultraschallbewertung der Magen-Antrum-Querschnittsfläche (CSA) in Rückenlage zur Überwachung der Mageninsufflation (CSA)
Zeitfenster: Grundlinie: innerhalb von 10 Minuten vor Anästhesie -Induktion; Nach der Intervention: Innerhalb von 3 Minuten nach erfolgreicher LMA-Platzierung; Postoperativ: nach chirurgischer Schließung, aber vor der LMA -Entfernung
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Dieses Protokoll verwendet Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) zur Messung des Magen-Antrum-Querschnittsbereichs (CSA) bei Rückenlage, wodurch das durch LMA verursachte Risiko einer perioperativen Mageninsufflation bewertet wird.
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Grundlinie: innerhalb von 10 Minuten vor Anästhesie -Induktion; Nach der Intervention: Innerhalb von 3 Minuten nach erfolgreicher LMA-Platzierung; Postoperativ: nach chirurgischer Schließung, aber vor der LMA -Entfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangming Fang, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zheng J, Du L, Wang J, Zhang L, Chen G. Prewarming i-gel laryngeal mask for mechanical ventilation: a meta-analysis of randomised control trials and trial sequential analysis. BMJ Open. 2021 Aug 10;11(8):e045461. doi: 10.1136/bmjopen-2020-045461.
- Luo K, Chen K, Li Y, Ji Y. Clinical evaluation of laryngeal mask airways in video-assisted thoracic surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Cardiothorac Surg. 2024 Jun 24;19(1):361. doi: 10.1186/s13019-024-02840-6.
- Xu K, Zhang Y, Cui Y, Tian F. Patient-reported outcomes of laryngeal mask anesthesia in thoracoscopic pulmonary wedge resection: A randomized controlled study. Thorac Cancer. 2022 Nov;13(22):3192-3199. doi: 10.1111/1759-7714.14675. Epub 2022 Sep 30.
- De Rosa S, Messina A, Sorbello M, Rigobello A, Colombo D, Piccolo A, Bonaldi E, Gennaro P, Urukalo V, Pellizzari A, Bonato R, Carboni SC. Laryngeal Mask Airway Supreme vs. the Spritztube tracheal cannula in anaesthetised adult patients: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Dec;36(12):955-962. doi: 10.1097/EJA.0000000000001106.
- Wei CF, Chung YT. Laryngeal mask airway facilitates a safe and smooth emergence from anesthesia in patients undergoing craniotomy: a prospective randomized controlled study. BMC Anesthesiol. 2023 Jan 17;23(1):29. doi: 10.1186/s12871-023-01972-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Laryngeal mask
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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