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Studie zu BMF-650 bei ansonsten gesunden übergewichtigen oder adipösen erwachsenen Teilnehmern

7. April 2026 aktualisiert von: Biomea Fusion Inc.

Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BMF-650 bei ansonsten gesunden übergewichtigen oder adipösen Teilnehmern.

Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Einzel- und multiplen ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BMF-650 bei ansonsten gesunden übergewichtigen oder fettleibigen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelzentrums-, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, erstmalig am Menschen (FIH) durchgeführte Studie mit BMF-650, einem oralen nicht-peptidischen GLP-1-Rezeptoragonisten, der an ansonsten gesunden übergewichtigen oder adipösen Teilnehmern verabreicht wird. Teil 1 ist eine Einzeldosis-Eskalationsstudie (SAD) und Teil 2 ist eine Mehrfachdosis-Eskalationsstudie (MAD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine schriftliche Einwilligungserklärung verstehen können, die vor Beginn der Studienverfahren eingeholt werden muss.
  2. Muss bereit und in der Lage sein, allen Studienanforderungen nachzukommen.
  3. Gesunde Männer oder nicht-schwangere, nicht-stillende gesunde Frauen mit Adipositas oder Übergewicht.
  4. Für Teil 1 (SAD-Kohorten): BMI von 25,0 bis 40,0 kg/m², gemessen beim Screening, ohne chronische Gesundheitsprobleme.
  5. Für Teil 2 (MAD-Kohorten): BMI von 30,0 bis 45,0 kg/m², gemessen beim Screening, ohne chronische Gesundheitsprobleme.
  6. Stabiles Körpergewicht (≤ 5 % Gewichtszunahme oder -verlust) in den 3 Monaten vor dem Screening.
  7. HbA1c ≤ 6,5 %

Ausschlusskriterien:

Medizinische/Chirurgische Vorgeschichte und Psychische Gesundheit

  1. Bekannte eigene oder familiäre Vorgeschichte (Verwandte ersten Grades) von medullärem Schilddrüsenkarzinom und/oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2).
  2. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen und/oder Gastroparese (außer Appendektomie und/oder Hernienreparatur sind erlaubt).
  3. Signifikante Vorgeschichte oder aktuell bestehende schwere depressive Störung oder psychiatrische Störung oder Suizidgedanken in den letzten 2 Jahren.
  4. Schwere unkontrollierte behandelte oder unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BD] >150 mmHg oder diastolischer BD >90 mmHg).
  5. Mittleres QTcF-Intervall größer als 450 ms in triplizierten EKGs.

    Diagnostische Beurteilungen

  6. Klinisch signifikante abnorme klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse nach Einschätzung des Prüfarztes.
  7. Positive Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C-Virus-Antikörper (HCV-Ak) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper-Ergebnisse.
  8. eGFR von <60 mL/min/1,73 m²
  9. AST, ALT oder Gesamtbilirubin > ULN
  10. Lipase und/oder Amylase > ULN
  11. Calcitonin ≥20 ng/L

    Frühere Studienteilnahme

  12. Teilnehmer, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.

    Frühere und Begleitmedikation

  13. Teilnehmer, die in den 14 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben (außer HRT/hormonelle Verhütung).
  14. Die Anwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT- oder QTc-Intervall signifikant verlängern, ist ausgeschlossen.
  15. Derzeit Diät haltend (formales Gewichtsreduktionsprogramm) und/oder verwenden derzeit oder haben innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening Medikamente zur Gewichtssteuerung verwendet.
  16. Teilnehmer, die zuvor GLP-1-Rezeptoragonisten oder GIP/GLP-1-Doppelrezeptoragonisten oder ein Untersuchungsarzneimittel mit einem GLP-1- und/oder GIP-Rezeptoragonisten in den 6 Monaten vor der ersten IMP-Verabreichung verwendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 SAD Kohorte 1 (Regime A)
BMF-650-Tabletten 10 mg oder passendes Placebo im nüchternen Zustand
Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 1 SAD-Kohorte 2 (Regime B und C)

Regime B:

BMF-650-Tabletten 25 mg oder passendes Placeo im nüchternen Zustand

Regime C:

BMF-650-Tabletten 25 mg oder passendes Placeo im gesättigten Zustand (fettreiches Frühstück 30 Minuten vor Verabreichung von BMF-650 oder Placebo)

Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 1 SAD-Kohorte 3 (Regime D)
BMF-650-Tabletten 50 mg oder passendes Placebo im nüchternen Zustand
Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 1 SAD-Kohorte 4 (Regime E und F) (Optional)

Regime E:

BMF-650-Tabletten 100 mg oder passendes Placeo im nüchternen Zustand

Regime F:

BMF-650-Tabletten 100 mg oder passendes Placeo im gesättigten Zustand (fettreiches Frühstück 30 Minuten vor Verabreichung von BMF-650 oder Placebo)

Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 1 SAD-Kohorte 5 (Regime G) (Optional)
BMF-650-Tabletten 200 mg oder passendes Placebo im nüchternen Zustand
Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 2 MAD-Kohorte 1 (Regime H)

BMF-650-Tabletten oder passendes Placebo im nüchternen Zustand

10 mg QD für 7 Tage; 25 mg QD für 7 Tage; 50 mg QD für 7 Tage; 100 mg QD für 21 Tage.

Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 2 MAD-Kohorte 2 (Regime I)

BMF-650-Tabletten oder passendes Placebo im nüchternen Zustand

50 mg QD für 7 Tage; 100 mg QD für 7 Tage; 200 mg QD für 28 Tage.

Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 2 MAD-Kohorte 3 (Regime J)

BMF-650-Tabletten oder passendes Placebo im nüchternen Zustand

75 mg QD für 7 Tage; 150 mg QD für 7 Tage; 300 mg QD für 28 Tage.

Interventionelles Produkt
Experimental: Teil 2 MAD-Kohorte 4 (Regime K) (Optional)

BMF-650-Tabletten oder passendes Placebo im nüchternen Zustand

75 mg QD für 7 Tage; 200 mg QD für 7 Tage; 400 mg QD für 28 Tage.

Interventionelles Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von BMF-650 bewerten
Zeitfenster: 6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs)
6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Sicherheit und Verträglichkeit von BMF-650 bewerten
Zeitfenster: 6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Vitalzeichen wie Blutdruck
6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Sicherheit und Verträglichkeit von BMF-650 bewerten
Zeitfenster: 6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
EKG-Messungen wie das QTcF-Intervall
6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BMF-650
Zeitfenster: 6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Körperliche Untersuchungen wie das allgemeine Erscheinungsbild
6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BMF-650
Zeitfenster: 6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)
Sicherheitslabors wie klinische Chemie
6 Wochen (Teil 1) und 11 Wochen (Teil 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik und des Nahrungseffekts von BMF-650 unter gefütterten und nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Tmax
2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Evaluierung der Pharmakokinetik und des Nahrungseffekts von BMF-650 bei gefüttertem und nüchternem Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Cmax
2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Bewertung der Pharmakokinetik und des Nahrungseffekts von BMF-650 im gesättigten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
AUC(0-last)
2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Evaluierung der Pharmakokinetik und Nahrungseffekte von BMF-650 in gesättigtem und nüchternem Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
AUC(0-inf)
2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und des Nahrungseffekts von BMF-650 im gesättigten und nüchternen Zustand
Zeitfenster: 2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
T1/2
2 Wochen (Teil 1) und 6 Wochen (Teil 2)
Bewertung der Auswirkungen mehrfacher ansteigender Dosen von BMF-650 auf das Körpergewicht (nur Teil 2)
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zum Ausgangswert
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Biomea Fusion Inc., Biomea Fusion Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMF-650

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