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Studie von BMF-219 bei gesunden erwachsenen Probanden und bei erwachsenen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Biomea Fusion Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von BMF-219, einem oralen kovalenten Menin-Inhibitor, bei gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit T2DM

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BMF-219, einem oralen kovalenten Menin-Inhibitor, bei gesunden erwachsenen Probanden und bei erwachsenen Probanden mit Typ 2 Diabetes mellitus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1/2-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Einzel- und Mehrfachdosen von BMF-219, einem oral bioverfügbaren selektiven kovalenten Inhibitor von Menin, bei gesunden Probanden und in untersucht Probanden mit T2DM. Diese Studie wird die Wirkung von BMF-219 als aufsteigende Einzeldosis (SAD) und aufsteigende Mehrfachdosis (MAD) bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

414

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toronto, Kanada, M9L 3A2
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • BioPharma Services Inc.
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2E1
        • Rekrutierung
        • Alberta Diabetes Institute Clinical Research Unit
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Y 3W2
        • Rekrutierung
        • BC Diabetes
    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6S 0C6
        • Rekrutierung
        • Centricity Research Brampton Endocrinology
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • Rekrutierung
        • Centricity Research LMC
    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85282
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Voyage Medical Services
    • California
      • Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
        • Rekrutierung
        • Hope Clinical Research
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Rekrutierung
        • ARK Clinical Research, LLC
      • Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
      • Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
        • Rekrutierung
        • Clinical Trials Research
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90815
        • Rekrutierung
        • Ark Clinical Research
      • Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
        • Rekrutierung
        • Catalina Research Institute, LLC
      • San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
        • Rekrutierung
        • Metro Clinical Trials
    • Florida
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
        • Rekrutierung
        • Southwest General Healthcare Center
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33010
        • Rekrutierung
        • G+C Research Group
      • Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33032
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Sunbright Health Research Centers
      • Hudson, Florida, Vereinigte Staaten, 24667
        • Rekrutierung
        • Diabetes Care Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Rekrutierung
        • Avantis Clinical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Rekrutierung
        • Entrust Clinical Research
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Rekrutierung
        • Panax Clinical Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32808
        • Rekrutierung
        • Omega Research Orlando
    • Georgia
      • Cordele, Georgia, Vereinigte Staaten, 31015
        • Rekrutierung
        • David Kactaradze MD, Inc
      • Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30005
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Georgia Clinic
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • Rekrutierung
        • Privia Medical Group
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • Rekrutierung
        • Cedar Crosse Research Center
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
    • Michigan
      • Canton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48188
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Voyage Medical Services
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • Rekrutierung
        • IMA Clinical Research St. Louis
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Rekrutierung
        • Santa Rosa Medical Centers of Nevada
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
        • Rekrutierung
        • Omera Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • Rekrutierung
        • IMA Clinical Research Manhattan
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Rekrutierung
        • Tyron Medical Partners
      • Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
        • Rekrutierung
        • Carolina Research Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Health Network, LLC, Medical Plaza
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Diabetes and Endocrinology Associates of Stark County
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Rekrutierung
        • Centricity Research CPU-Ohio
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Rekrutierung
        • Chattanooga Research & Medicine
      • Elizabethton, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37643
        • Rekrutierung
        • Medical Care, LLC
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Rekrutierung
        • IMA Clinical Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Rekrutierung
        • Zenos Clinical Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77036
        • Rekrutierung
        • Synergy Groups Medical LLC
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77061
        • Rekrutierung
        • Synergy Group Medical
      • Missouri City, Texas, Vereinigte Staaten, 77459
        • Rekrutierung
        • Synergy Group Medical
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Clinical Trials of Texas, LLC
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
        • Rekrutierung
        • Simcare Medical Research
      • Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76710
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
    • Utah
      • Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
    • Virginia
      • Manassas, Virginia, Vereinigte Staaten, 20110
        • Rekrutierung
        • Manassas Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesundes Subjekt:

  1. Männer oder Frauen, Alter ≥18 und ≤65 Jahre.
  2. BMI ≥18 und ≤35 kg/m2.
  3. Die Probanden sind auf der Grundlage ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, EKG und routinemäßigen Labordaten gesund.
  4. Frauen dürfen nicht schwanger sein, nicht stillen und können postmenopausal sein (definiert als amenorrhoisch für mindestens 1 Jahr, ohne orale Kontrazeptiva [OCPs] ohne alternative Ursache einzunehmen). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen, und sich bereit erklären, während der Studie und für etwa 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als orale, intravaginale, transdermale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, chirurgische Sterilisation (erreicht durch Hysterektomie, Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie oder Tubenligatur) zusätzlich zu/oder eine Kombination aus einem intrauterinen hormonfreisetzenden System ( IUS) und Spermizid für mindestens 90 Tage. Frauen müssen bereit sein, während der Behandlung und bis zum Ende der Empfängnisverhütungspflicht auf Eizellspende und In-vitro-Fertilisation zu verzichten. Bei Bedarf sollte weiblichen Probanden geraten werden, sich vor der Behandlung über Eizellenspende und Kryokonservierung von Keimzellen beraten zu lassen.
  5. Männer mit weiblichen Partnern mit reproduktivem Potenzial müssen sich verpflichten, entweder weiterhin auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder dass sie oder ihre Partner während der gesamten Studie mindestens 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sich an reproduktiven sexuellen Aktivitäten beteiligen, und dass sie 90 Tage lang vermeiden, schwanger zu werden nach der letzten Dosis von BMF-219. Männer müssen bereit sein, während der Behandlung und bis zum Ende der Empfängnisverhütungspflicht auf eine Samenspende zu verzichten. Falls erforderlich, sollten männliche Probanden angewiesen werden, sich vor der Behandlung über Samenspende und Kryokonservierung von Keimzellen beraten zu lassen.
  6. Alle Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, alle Studienverfahren und Tests einzuhalten.

Probanden mit T2DM:

  1. Männer oder Frauen, Alter ≥18 und ≤65 Jahre.
  2. Innerhalb der letzten 15 Jahre mit T2DM diagnostiziert.
  3. Behandelt mit Lifestyle-Management mit oder ohne höchstens 3 Antidiabetika (Metformin*, Sodium-Glucose-Cotransporter-2 [SGLT2]-Inhibitor, Glucagon-like-Peptid1-Rezeptor-Agonisten [GLP-1Ra], Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitor [DPP 4I] [nur Alogliptin und Sitagliptin], mit einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate vor dem Screening.

    * Bei Metformin muss der Proband vor dem Screening-Besuch eine stabile Mindestdosis von ≥ 500 mg/Tag erhalten.

  4. HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10 % beim Screening.
  5. BMI ≥25 und ≤40 kg/m2.
  6. Bei Behandlung mit einer lipidsenkenden Therapie muss die Dosis vor dem Screening mindestens 30 Tage lang stabil sein.
  7. Frauen dürfen nicht schwanger sein, nicht stillen und können postmenopausal sein (definiert als amenorrhoisch für mindestens 1 Jahr, ohne orale Kontrazeptiva [OCPs] ohne alternative Ursache einzunehmen). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen, und sich bereit erklären, während der Studie und für etwa 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als orale, intravaginale, transdermale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, chirurgische Sterilisation (erreicht durch Hysterektomie, Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie oder Tubenligatur) zusätzlich zu/oder eine Kombination aus einem intrauterinen hormonfreisetzenden System ( IUS) und Spermizid für mindestens 90 Tage. Frauen müssen bereit sein, während der Behandlung und bis zum Ende der Empfängnisverhütungspflicht auf Eizellspende und In-vitro-Fertilisation zu verzichten. Bei Bedarf sollte weiblichen Probanden geraten werden, sich vor der Behandlung über Eizellenspende und Kryokonservierung von Keimzellen beraten zu lassen.
  8. Männer mit weiblichen Partnern mit reproduktivem Potenzial müssen sich verpflichten, entweder weiterhin auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder dass sie oder ihre Partner während der gesamten Studie mindestens 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie sich an reproduktiven sexuellen Aktivitäten beteiligen, und dass sie 90 Tage lang vermeiden, schwanger zu werden nach der letzten Dosis von BMF-219. Männer müssen bereit sein, während der Behandlung und bis zum Ende der Empfängnisverhütungspflicht auf eine Samenspende zu verzichten. Falls erforderlich, sollten männliche Probanden angewiesen werden, sich vor der Behandlung über Samenspende und Kryokonservierung von Keimzellen beraten zu lassen.
  9. Alle Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, alle Studienverfahren und Tests einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Erkrankung der folgenden Systeme:

    pulmonal, gastrointestinal (Appendektomie, Hernienreparatur und Cholezystektomie zulässig), kardiovaskulär (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmie oder Leitungsverzögerungen im EKG), hepatisch, neurologisch, psychiatrisch, renal, urogenital, endokrin, metabolisch, dermatologisch oder hämatologisch.

  2. Nachweis oder Anamnese einer Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, vollständig reseziertes Plattenepithelkarzinom der Haut ohne Rezidiv für 12 Monate).
  3. Ein vom Prüfarzt betrachtetes EKG, das auf eine aktive Herzerkrankung hinweist oder Anomalien aufweist, die die Interpretation von Änderungen der EKG-Intervalle beim Screening beeinträchtigen können. Mittleres QTcF-Intervall (Fridericia [QTcF=QT/RR1/3]) von mehr als 440 ms bei EKGs in dreifacher Ausfertigung, die innerhalb von 5 min voneinander durchgeführt wurden. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT- oder QTcF-Intervall signifikant verlängern. (Als Leitfaden für bekannte Medikamente, die mit QTc-Verlängerung in Verbindung gebracht werden, finden Sie auf der folgenden Webseite von Credible Meds eine Liste von Medikamenten, die QT verlängern und/oder Torsades de Pointes verursachen, https://crediblemeds.org/pdftemp/pdf/CombinedList .pdf)
  4. Bluthochdruck in der Anamnese oder unbehandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) im Sitzen)

    ≥140 und diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg). [Wenn der Blutdruck ≥ 140/90 ist, dann sind 3 aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen erlaubt, nachdem man sich vor jeder Messung 5 Minuten lang ausgeruht hat. Der Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen wird aufgezeichnet.]

  5. Bekannte Selbst- oder Familienanamnese (Verwandter ersten Grades) von multipler endokriner Neoplasie Typ 1.
  6. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (außer Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie).
  7. Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV) beim Screening oder einer aktiven COVID-19-Infektion beim Screening. Eine COVID-19-Infektion, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt erfordert, ist nicht zulässig.
  8. Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Prüfpräparats.
  9. Probanden mit positivem Drogenmissbrauchsscreening (außer Marihuana [Tetrahydrocannabinol (THC)]) und/oder Konsum von mohnsamenhaltigen Produkten (Mohnkuchen, Kekse, Bagels) innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung werden ausgeschlossen.
  10. Jeder signifikante Blutverlust, Spende von 1 Einheit (450 ml) oder mehr Blut oder Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung.
  11. Aktueller Raucher von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
  12. Jede regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die beim Screening nicht gestoppt werden kann (Ausnahmen können mit dem Biomea Medical Monitor oder einem Beauftragten besprochen werden).

    Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist verboten. Antazida sind erlaubt, müssen aber mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden. Probanden, die PPI erhalten und auf H2-Rezeptor-Antagonisten umsteigen, können an der Studie teilnehmen. Im Studienzeitraum muss das Studienmedikament jedoch mindestens 2 Stunden vor und ca. 10 Stunden nach der Gabe eines H2-Blockers verabreicht werden.

  13. Übermäßiger Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken (>8 Tassen Kaffee, Tee, Limonade oder Schokolade pro Tag). Vor dem Eintritt in das CRC in Phase 1 dürfen die Probanden keine übermäßigen Mengen an Kaffee und/oder eine Ernährung zu sich nehmen, die deutlich von der „normalen“ Ernährung abweicht (nach Einschätzung des Ermittlers). Der Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade) und Alkohol ist innerhalb von 12 Stunden vor Eintritt in das CRC und während des Aufenthalts im CRC nicht gestattet.
  14. Einnahme von Sevilla-Orangen, Grapefruit, Grapefruit-Hybriden oder Grapefruitsaft, Pampelmusen, exotischen Zitrusfrüchten oder Fruchtsäften oder Behandlung mit einem CYP3A4-Hemmer, -Induktor oder -Substrat innerhalb einer Woche vor der Einnahme an Tag 1.
  15. Erhalt einer Prüfintervention oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was kürzer ist, vor dem Screening. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn die Person in eine nichttherapeutische Beobachtungsstudie (Register) oder den Beobachtungsteil einer therapeutischen Studie eingeschrieben ist, wenn die Sponsoring-Behörde die Einschreibung genehmigt.
  16. Jede bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt, ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe.

    Vorgeschichte von Atopie (schwere oder multiple allergische Manifestationen) oder klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien.

  17. Anamnese einer Krankheit, eines zugrunde liegenden medizinischen Zustands oder eines instabilen medizinischen oder psychischen Zustands (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
  18. Derzeit eine Diät (formelles Gewichtsabnahmeprogramm) und/oder derzeit oder innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening irgendwelche Medikamente zur Gewichtskontrolle verwenden (Bupropion-Naltrexon [Contrave], Orlistat [Xenical], Lorcaserin [Belviq], Phentermin, Phentermin-Topiramat). [Qsymia], Mazindol, Pramlintide, Zonisamid oder andere, entweder auf Rezept oder als Teil einer klinischen Studie) oder Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten.

Probanden mit T2DM

  1. Diabetes mellitus Typ 1 oder eine sekundäre Form von Diabetes oder eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose.
  2. Hatten innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening ein Wiederauftreten (≥ 2 Episoden) einer schweren Hypoglykämie (definiert durch das Auftreten von neuroglykopenischen Symptomen, die die Hilfe einer anderen Person zur Genesung erforderten) oder hat eine Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit oder schlechtem Erkennen von hypoglykämischen Symptomen wie vom Ermittler beurteilt.
  3. Bekannte Selbst- oder Familienanamnese (Verwandter ersten Grades) von multipler endokriner Neoplasie Typ 1.
  4. Verwendung von Antidiabetes-Medikamenten (Sulfonylharnstoffe, Insulin, Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor [DPP-4I] [nur Linagliptin und Saxagliptin]) innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening.
  5. Nüchtern-Plasmaglukose ≥270 mg/dl.
  6. Fasten C-Peptid <0,8 ng/ml.
  7. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening: Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention (diagnostische Angiogramme sind zulässig), transitorische ischämische Attacke (TIA), zerebrovaskulärer Unfall oder dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz , oder haben derzeit eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Health Association.
  8. Ein vom Prüfarzt betrachtetes EKG, das auf eine aktive Herzerkrankung hinweist oder Anomalien aufweist, die die Interpretation von Änderungen der EKG-Intervalle beim Screening beeinträchtigen können. Mittleres QTcF-Intervall (Fridericia [QTcF=QT/RR1/3]) größer als 450 ms bei EKGs in dreifacher Ausfertigung, die innerhalb von 5 min voneinander durchgeführt wurden. Die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT- oder QTc-Intervall signifikant verlängern, ist ausgeschlossen. (Als Leitfaden zu bekannten Arzneimitteln, die mit QTc-Verlängerung in Verbindung gebracht werden, finden Sie auf der folgenden Webseite von Credible Meds eine Liste von Arzneimitteln, die QT verlängern und/oder Torsades de Pointes verursachen, https://crediblemeds.org/pdftemp/pdf/CombinedList .pdf.)
  9. Probanden mit Nüchtern-Triglycerid ≥500 mg/dl.
  10. Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 durch die CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung beim Screening.
  11. Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Screening auf Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 1,5 × ULN, Bilirubin ≥ 1,5 × ULN
  12. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
  13. Serumlipase und/oder Amylase über ULN.
  14. Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf HIV oder aktives HCV, aktives HBV oder aktive COVID-19-Infektion beim Screening. Eine COVID-19-Infektion, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt (oder eine Entlassung aus dem Krankenhaus) erfordert.
  15. Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Prüfpräparats.
  16. Probanden mit positivem Drogenmissbrauchsscreening (außer Marihuana [Tetrahydrocannabinol (THC)]) und/oder Konsum von mohnsamenhaltigen Produkten (Mohnkuchen, Kekse, Bagels) innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung werden ausgeschlossen.
  17. Unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose/Hyperthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) >6 mIU/l oder <0,4 mIU/l (bei stabiler Schilddrüsenersatzdosis für 3 Monate vor dem Screening).
  18. Schwere unkontrollierte behandelte oder unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck im Sitzen > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg). [Wenn der Blutdruck ≥150/95 ist, dann sind 3 aufeinanderfolgende Blutdruckmessungen erlaubt, nachdem man sich vor jeder Messung 5 Minuten lang ausgeruht hat.

    Der Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen wird aufgezeichnet.]

  19. Aktive oder Vorgeschichte einer proliferativen Retinopathie oder Makulopathie, die eine Behandlung erfordert.
  20. Bekannte signifikante diabetische Neuropathie und autonome Neuropathie, nachgewiesen durch Harnverhalt, Ruhetachykardie (Herzfrequenz ≥ 120/min) oder diabetischer Durchfall.
  21. Diagnose oder Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ, Melanom in situ). ) mit potenziell kurativer Therapie behandelt.
  22. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektion und/oder Gastroparese, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würden (außer dass Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie erlaubt sind).
  23. Geschichte der Zirrhose.
  24. Jeder signifikante Blutverlust, Spende von 1 Einheit (450 ml) oder mehr Blut oder Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung.
  25. Aktuelle Raucher von mehr als 3 Zigaretten pro Tag.
  26. Vor dem Eintritt in das CRC in Phase 2 (einschließlich des Eintritts in das CRC für die PK-Blutuntersuchung am Tag 1, in Woche 1 und in Woche 4) dürfen die Teilnehmer keine übermäßigen Mengen (>8 Tassen/Tag von Kaffee, Tee, Soda, Schokolade oder Sevilla-Orangen, Grapefruit, Grapefruit-Hybride oder Grapefruitsaft, Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte oder Fruchtsäfte und/oder eine Ernährung, die nach Einschätzung des Ermittlers deutlich von der „normalen“ Ernährung abweicht). Der Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade), oben genannten Früchten und Fruchtsäften sowie Alkohol ist innerhalb von 12 Stunden vor Eintritt in das CRC und während des Aufenthalts im CRC nicht gestattet.
  27. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent täglich) innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis, die nach Meinung des Prüfarztes den Glukosespiegel beeinflussen könnten. Topische Steroide, steroidhaltige Inhalatoren und Nasensprays sind in der Studie erlaubt.
  28. Derzeit eine Diät (formelles Gewichtsabnahmeprogramm) und/oder derzeit oder innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening irgendwelche Medikamente zur Gewichtskontrolle verwenden (Bupropion-Naltrexon [Contrave], Orlistat [Xenical], Lorcaserin [Belviq], Phentermin, Phentermin-Topiramat). [Qsymia], Mazindol, Pramlintide, Zonisamid oder andere, entweder auf Rezept oder als Teil einer klinischen Studie) oder Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten.
  29. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern ist verboten. Antazida sind erlaubt, müssen aber mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden. Probanden, die PPI erhalten und auf H2-Rezeptor-Antagonisten umsteigen, können an der Studie teilnehmen. Im Studienzeitraum sollte das Studienmedikament jedoch mindestens 2 Stunden vor und etwa 10 Stunden nach der Verabreichung eines H2-Blockers verabreicht werden.
  30. Behandlung mit einem CYP3A4-Hemmer, -Induktor oder -Substrat innerhalb einer Woche vor der Verabreichung an Tag 1.
  31. Erhalt einer Prüfintervention oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn die Person in eine nicht-therapeutische Beobachtungsstudie (Register) oder den Beobachtungsteil einer therapeutischen Studie eingeschrieben ist, wenn die sponsernde Behörde die Einschreibung genehmigt.
  32. Jede bekannte oder vermutete Allergie gegen das Versuchsprodukt, ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe. Haben Sie eine Vorgeschichte von Atopie (schwere oder multiple allergische Manifestationen) oder klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien.
  33. Anamnese einer Krankheit, eines zugrunde liegenden medizinischen Zustands oder eines instabilen medizinischen oder psychischen Zustands (einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAD-Kohorten der Phase 1
Phase-1-SAD-Kohorten mit gesunden Erwachsenen, randomisiert im Verhältnis 3:1, die BMF-219 oder Placebo erhielten.
Untersuchungsprodukt
Experimental: Teilstudie zur Wirkung einer Einzeldosis von Nahrungsmitteln der Phase 1
Phase-1-Unterstudie zur Wirkung einer Einzeldosis von Nahrungsmitteln mit gesunden Erwachsenen, randomisiert im Verhältnis 1:1:1:1:1:1, die BMF-219 oder Placebo nüchtern, mit einer fettarmen Mahlzeit und mit einer fettreichen Mahlzeit erhielten.
Untersuchungsprodukt
Experimental: Phase-1-Einzeldosis-Tabletten-PK-Teilstudie
Offene Teilstudie der Phase 1 mit einer Einzeldosis x 3 PK-Tabletten mit gesunden Erwachsenen, randomisiert im Verhältnis 1:1, die BMF-219 oder Placebo nüchtern, mit einer fettarmen Mahlzeit und mit einer fettreichen Mahlzeit erhielten.
Untersuchungsprodukt
Experimental: Phase-2-MAD-Kohorten
Phase-2-MAD-Kohorten mit gesunden Erwachsenen (MAD1) oder Erwachsenen mit T2D (MAD 2-8), randomisiert im Verhältnis 3:1, die BMF-219 oder Placebo erhielten.
Untersuchungsprodukt
Experimental: Phase-2-Erweiterungskohorte
Phase-2-Expansionskohorte Erwachsene mit T2D randomisiert im Verhältnis 3:1 und erhielten BMF-219 oder Placebo.
Untersuchungsprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertet anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), Absetzen des Arzneimittels aufgrund von TEAEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, klinisch bedeutsamen Labor-, Vital- und EKG-Untersuchungen.
52 Wochen
Pharmakokinetische Beurteilungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet anhand der Auswirkung der Fütterungsbedingungen auf serielle und spärliche pharmakokinetische Daten.
12 Wochen
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen.
Bewerten Sie die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.
12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen von BMF-219 auf glykämische Parameter bei Patienten mit T2D zu bestimmen.
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie Veränderungen der Plasmaglukose, des C-Peptids und des Insulins zu verschiedenen Zeitpunkten sowohl im Fasten als auch als Reaktion auf OGTT.
18 Monate
Um den Einfluss mehrerer aufsteigender BMF-219-Dosen auf die Betazellfunktion bei Patienten mit T2D zu bestimmen.
Zeitfenster: 18 Monate
Beschreibende Zusammenfassungen der homöostatischen Modellbewertung der Betazellfunktion %beta und der Insulinresistenz (HOMA-B und HOMA-IR).
18 Monate
Um die Wirkung auf HbA1c zu beurteilen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Probanden, die in Woche 12 einen HbA1c < 7 % erreichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Morris, MD, Biomea Fusion Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur BMF-219

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