- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223424
Patientenpräferenz für subkutane vs. intravenöse Immuntherapie (PSI-Immune)
Patientenpräferenz für subkutane vs. intravenöse Immuntherapie (PSI-Immune)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danielle L Bednarz, RN
- Telefonnummer: 4126231191
- E-Mail: bednarzdl@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy Rose, RN
- Telefonnummer: 4126478587
- E-Mail: kennaj@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
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Kontakt:
- Danielle L Bednarz, RN
- Telefonnummer: 4126231191
- E-Mail: bednarzdl@upmc.edu
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Kontakt:
- Amy Rose, RN
- Telefonnummer: 4126478587
- E-Mail: kennaj@upmc.edu
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Hauptermittler:
- Diwakar J Davar, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- In der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben.
- Muss nach Ermessen des Prüfarztes für die Behandlung mit Nivolumab (Kohorten A-1, B-1) oder Pembrolizumab (Kohorten A-2, B-2) allein oder in Kombination mit anderen FDA-zugelassenen Wirkstoffen (TKIs oder Chemotherapie) gemäß den Standardbehandlungspraktiken geeignet sein.
Kriterien für vorherige und begleitende Therapien
o Patienten sollten entwere ICI-naiv sein (Kohorten A-1, A-2) oder derzeit eine adjuvante oder First-Line-Therapie auf PD-(L)1-Basis allein oder in Kombination mit FDA-zugelassenen Wirkstoffen (TKIs oder Chemotherapie) erhalten (Kohorten B-1, B-2).
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, für den Nivolumab ODER Pembrolizumab zugelassen ist.
- HINWEIS: Intravenöses Nivolumab ist von der FDA für folgende Indikationen zugelassen: Nierenzellkarzinom, Melanom, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region, Urothelkarzinom, dMMR/MSI-H-Kolorektalkarzinom, hepatozelluläres Karzinom, Speiseröhrenkrebs sowie Magen-, gastroösophagealer und ösophagealer Adenokarzinom (Magen/GEJ).
- HINWEIS: Intravenöses Pembrolizumab ist von der FDA für folgende Indikationen zugelassen: Nierenzellkarzinom, Melanom, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region, Urothelkarzinom, dMMR/MSI-H-Kolorektalkarzinom, hepatozelluläres Karzinom, Speiseröhrenkrebs, Magen/GEJ, Gebärmutterhalskrebs, kutanes Plattenepithelkarzinom, Merkelzellkarzinom, Endometriumkarzinom, Tumore mit hoher Mutationslast, triple-negatives Brustkrebs.
Kohortenspezifische Kriterien.
- Kohorte A-1: Patienten, die behandlungsnaiv sind (d.h. für die Nivolumab geplant, aber noch nicht begonnen wurde), sind teilnahmeberechtigt.
- Kohorte B-1: Patienten, die bereits mit Nivolumab (allein oder in Kombination mit TKI oder Chemotherapie) ODER einer anderen ICI-Therapie behandelt werden, aber bereit sind, auf Nivolumab-Monotherapie oder Nivolumab-basierte Kombinationen umzusteigen, können teilnehmen, wenn Nivolumab für ihren Krebs zugelassen ist.
- Kohorte A-2: Patienten, die behandlungsnaiv sind (d.h. für die Pembrolizumab geplant, aber noch nicht begonnen wurde), sind teilnahmeberechtigt.
- Kohorte B-2: Patienten, die bereits mit Pembrolizumab (allein oder in Kombination mit TKI oder Chemotherapie) ODER einer anderen ICI-Therapie behandelt werden, aber bereit sind, auf Pembrolizumab-Monotherapie oder Pembrolizumab-basierte Kombinationen umzusteigen, können teilnehmen, wenn Pembrolizumab für ihren Krebs zugelassen ist.
- HINWEIS: Patienten, die derzeit Nivolumab + Ipilimumab als Induktionstherapie erhalten, können nach der Induktionsphase (d.h. während der geplanten Erhaltungstherapie) für Kohorte B-1 in Frage kommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortgeschrittenes/metastasiertes Melanom, klarzelliges Nierenzellkarzinom, MSI-H/dMMR metastasiertes kolorektales Karzinom.
- HINWEIS: Patienten, für die eine Nivolumab + Ipilimumab-Kombination als Erhaltungstherapie geplant ist, sind nicht teilnahmeberechtigt (z.B. NSCLC-Patienten, die nach CheckMate-227 oder CheckMate-9LA behandelt werden).
- HINWEIS: Patienten, für die eine Anti-PD-1-basierte Immuntherapie als neoadjuvante Therapie geplant ist, sind nicht geeignet. Solche Patienten können zum Zeitpunkt des Beginns der adjuvanten Therapie in den Kohorten A-2 oder B-2 in Betracht gezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer kann Nivolumab (oder Pembrolizumab) aufgrund früherer allergischer Reaktionen auf Nivolumab (oder Pembrolizumab) oder einen seiner Bestandteile nicht erhalten.
- Schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Nivolumab (oder Pembrolizumab) und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hat eine allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Subkutan zu IV
SC Nivolumab (oder Pembrolizumab) x3 Zyklen, gefolgt von IV Nivolumab (oder Pembrolizumab) x3 Zyklen.
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IV Nivolumab (480 mg Q4W), SC Nivolumab (1200 mg Q4W)
Andere Namen:
IV Pembrolizumab (400 mg Q6W) oder SC Pembrolizumab (790 mg Q6W)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenös bis subkutan
IV Nivolumab (oder Pembrolizumab) x3 Zyklen gefolgt von SC Nivolumab (oder Pembrolizumab) x3 Zyklen
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IV Nivolumab (480 mg Q4W), SC Nivolumab (1200 mg Q4W)
Andere Namen:
IV Pembrolizumab (400 mg Q6W) oder SC Pembrolizumab (790 mg Q6W)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präferenz für die subkutane Nivolumab-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Der Anteil der Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die SC gegenüber IV Nivolumab bevorzugen.
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Bis zu 48 Monate
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Präferenz für subkutane Pembrolizumab-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Der Anteil der Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die SC gegenüber IV Pembrolizumab bevorzugen.
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Bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Therapieverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Die Patientenzufriedenheit mit SC vs. IV Nivolumab (oder Pembrolizumab) wurde mittels des Therapy Administration Satisfaction Questionnaire (unter Verwendung von TASQ-IV) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren bewertet, die eine Nivolumab- (oder Pembrolizumab-) Monotherapie oder Nivolumab- (oder Pembrolizumab-) basierte Kombinationstherapie beginnen sollten.
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Bis zu 48 Monate
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Therapieverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Die Patientenzufriedenheit mit SC vs. IV Nivolumab (oder Pembrolizumab) wurde mittels des Therapieverabreichungs-Zufriedenheitsfragebogens (unter Verwendung von TASQ-SC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren bewertet, die eine Nivolumab- (oder Pembrolizumab-) Monotherapie oder Nivolumab- (oder Pembrolizumab-) basierte Kombinationstherapie beginnen sollen.
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Bis zu 48 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Screening-Phase – Bis zu 28 Tage nach unterzeichneter Einwilligung
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Patienten berichteten HRQoL-Werte unter Verwendung des EORTC QLQ-C30 Instruments.
Die Kategorien/Bereiche umfassen Funktionsskalen (körperlich, Rollenfunktion, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Fatigue, Schmerz, sowie Übelkeit und Erbrechen), den globalen Gesundheitsstatus und die Lebensqualitätsskala.
Die Item-Bewertung für Funktionsitems erfolgt von 1 (Überhaupt nicht) bis 4 (Sehr stark); Die Item-Bewertung für globale Gesundheitsitems erfolgt von 1 (Sehr schlecht) bis 7 (Ausgezeichnet).
Die Gesamtwerte (alle Items) reichen von 0 bis 100.
Für Funktions- und globale Lebensqualitätsskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau.
Für symptomspezifische Skalen bedeutet ein höherer Wert stärkere Symptome.
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Screening-Phase – Bis zu 28 Tage nach unterzeichneter Einwilligung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Am Tag 1 des Behandlungszyklus 3
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Die Patienten berichteten HRQoL-Werte mit dem EORTC QLQ-C30 Instrument (30 Items).
Die Kategorien/Domänen umfassen Funktionsskalen (körperlich, Rollenfunktion, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Fatigue, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen) sowie den globalen Gesundheitsstatus und die Lebensqualitätsskala.
Die Itemskala für Funktions- und Symptomitems reicht von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark); Die Itemskala für globale Gesundheitsitems reicht von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 100.
Bei Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau.
Bei symptomorientierten Skalen bedeutet ein höherer Wert stärkere Symptome.
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Am Tag 1 des Behandlungszyklus 3
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Am Tag 1 des Behandlungszyklus 6
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Patienten berichteten HRQoL-Werte unter Verwendung des EORTC QLQ-C30 Instruments (30 Items).
Die Kategorien/Domänen umfassen Funktionsskalen (körperlich, Rollenfunktion, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Fatigue, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen) sowie den globalen Gesundheitsstatus und die Lebensqualitätsskala.
Die Item-Bewertung für Funktions- und Symptomitems erfolgt von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark); Die Item-Bewertung für globale Gesundheitsitems erfolgt von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 100.
Bei Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau.
Bei symptomorientierten Skalen bedeutet ein höherer Wert stärkere Symptome.
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Am Tag 1 des Behandlungszyklus 6
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 48 Monaten
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Veränderungen der von Patienten berichteten HRQoL-Werte mit dem EORTC QLQ-C30-Instrument.
Die Kategorien/Domänen umfassen Funktionsskalen (körperlich, Rollenfunktion, kognitiv, emotional, sozial), Symptomskalen (Fatigue, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen) sowie den globalen Gesundheitsstatus und die Lebensqualitätsskala.
Die Item-Bewertung für Funktions- und Symptomitems erfolgt von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr); Die Item-Bewertung für globale Gesundheitsitems erfolgt von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 100.
Bei Funktions- und globalen Lebensqualitätsskalen bedeuten höhere Werte ein besseres Funktionsniveau.
Bei symptomorientierten Skalen bedeutet ein höherer Wert stärkere Symptome.
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Bis zu 48 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Screening-Phase – Bis zu 28 Tage nach unterzeichneter Einwilligung
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Patienten berichteten HRQoL-Werte unter Verwendung des EQ-5D-5L-Instruments.
EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
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Screening-Phase – Bis zu 28 Tage nach unterzeichneter Einwilligung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Am Tag 1 des Behandlungszyklus 3
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Patienten berichteten HRQoL-Werte unter Verwendung des EQ-5D-5L Instruments.
EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
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Am Tag 1 des Behandlungszyklus 3
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Am Tag 1 des Behandlungszyklus 6
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Patienten berichteten HRQoL-Werte unter Verwendung des EQ-5D-5L-Instruments.
EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Gesundheitszustand hinweisen.
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Am Tag 1 des Behandlungszyklus 6
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Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) - EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Veränderung der von Patienten berichteten HRQoL-Werte mittels des EQ-5D-5L Instruments.
EQ-5D-5L ist ein präferenzbasiertes Maß mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen, die Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression umfassen.
Die Werte für jede der fünf Dimensionen reichen von 1 bis 5. Der Gesamtwert liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen.
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Bis zu 48 Monate
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Vom Arzt definiertes TTNT
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Die vom Arzt definierte Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT) ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Start der nächsten Therapielinie.
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Bis zu 48 Monate
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Häufigkeit von irAEs
Zeitfenster: Bis zu 48 Monaten
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Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs), die zu einer Dosisunterbrechung oder -verzögerung bei mit subkutanem (SC) oder intravenösem (IV) Nivolumab (oder Pembrolizumab) behandelten Patienten führen, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Richtlinien Version 5
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Bis zu 48 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diwakar J Davar, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lungentumoren
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Hautkrankheiten
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
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- Nävi und Melanome
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Karzinom, hepatozellulär
- Darmneoplasmen
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- Kolitis, Geschwür
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Gebärmutterhalstumoren
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- Adenokarzinom der Speiseröhre
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 25-125
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
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Jennifer ZhangAlligator Bioscience ABRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
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Blokhin's Russian Cancer Research CenterAnmeldung auf Einladung
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAbgeschlossenFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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University of PittsburghBristol-Myers SquibbZurückgezogenMelanomVereinigte Staaten