- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225231
Klinischer Nutzen der reduzierten EEG-Heimüberwachung bei der Fenfluramin-Titration für Dravet und LGS (TETRIS)
Byteflies Real-world Data-Studie: Bewertung des klinischen Nutzens von reduzierten EEG-Montagen für das Heimmonitoring zur klinikergesteuerten Fenfluramin-Titration beim Dravet-Syndrom und Lennox-Gastaut-Syndrom
Das Ziel dieser Studie mit Real-World-Daten ist es, den klinischen Nutzen einer Fernüberwachungslösung für Patienten (unter Verwendung von Byteflies' EpiCare@Home mit reduziertem EEG-Montage und anderen Vitalparametern) bei Dravet- und LGS-Patienten (ab 3 Jahren mit Ausschluss von Erwachsenen über einem Gewicht, das eine variable Titration ermöglicht) zur Identifizierung einer optimalen Fenfluramin-Behandlung zu bewerten.
Die Patienten tragen ein oder mehrere kleine, tragbare und medizinisch zertifizierte Messgeräte. Durch diese Geräte werden Elektroenzephalographie (EEG)-Signale sowie Elektrokardiographie (EKG), Herzfrequenz, Atemfrequenz und körperliche Aktivität gemessen, was es dem behandelnden Arzt ermöglicht, potenzielle Anfälle zu erkennen und somit mehr Einblicke zu gewinnen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Geräte dreimal zu Hause für Fernüberwachungsperioden von jeweils 3 bis 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Die Dauer jeder Überwachungsperiode wird vom Arzt basierend auf der Art der Epilepsie und der Anfallshäufigkeit bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Niclaus
- Telefonnummer: +32 474381323
- E-Mail: nathalie.niclaus@byteflies.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose eines Dravet-Syndroms oder Lennox-Gastaut-Syndroms, die für Fenfluramin geeignet sind.
- Patienten, bei denen der Neurologe entschieden hat, Fenfluramin als relevanten Behandlungsansatz zu verschreiben und die zuvor noch kein Fenfluramin verschrieben bekommen haben.
- Patienten oder Betreuer sollten in der Lage und bereit sein, ein Anfallstagebuch zu führen, z.B. unter Verwendung eines digitalen Anfallstagebuchs.
Ausschlusskriterien: Patienten, die
- mit lebensbedrohlichen Zuständen diagnostiziert wurden oder bei denen der Verdacht darauf besteht, die zu unmittelbarer Gefahr führen könnten;
- eine MRT-Untersuchung oder Herzdefibrillation benötigen;
- ein aktives implantiertes Gerät wie einen Herzschrittmacher, Defibrillator oder Vagusnerv- oder Hirnstimulator haben;
- nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben, entweder direkt oder über einen gesetzlichen Vormund;
- eine bekannte Allergie oder Hautempfindlichkeit gegenüber den in Byteflies-Pflastern verwendeten Materialien haben;
- zwischen 0 und 3 Jahren alt sind;
- über dem Gewicht liegen, das eine variable Titration ermöglicht;
- der Patient nimmt zum Zeitpunkt der Studienausführung Medikamente ein, die für die Anwendung mit Fenfluramin kontraindiziert wären, z.B. LP352 (Bexicaserin), Loracaserin, Monoaminoxidase-Hemmer, SSRIs, SNRIs, trizyklische Antidepressiva oder andere serotonerge Agonisten oder Antagonisten (Antipsychotika);
- eine verschriebene begleitende Anwendung von Stiripentol haben;
- einen anderen Zustand oder Befund aufweisen, der die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten beeinträchtigen oder anderweitig die Erreichung der Ziele behindern würde;
- eine Vorgeschichte von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen, Aorten- oder Mitralklappeninsuffizienz, diagnostiziert durch Echographie;
- Patienten/Betreuer, die nur nicht-motorische Anfälle gemeldet/erkannt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient mit Standardbehandlung Fenfluramin behandelt und trägt eine Fernüberwachungslösung für Patienten
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung mit Fenfluramin, wie sie für ihren klinischen Zustand verschrieben wurde.
Zusätzlich werden sie mit einer Lösung zur Fernüberwachung von Patienten (RPM) ausgestattet, die darauf ausgelegt ist, EEG-, EKG- und EMG-Daten zu erfassen.
|
Fernüberwachungslösung für Patienten (RPM), die zur Erfassung von EEG-, EKG- und EMG-Daten konzipiert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vertrauen des Arztes in die Behandlungsentscheidung unter Verwendung von RPM-Daten
Zeitfenster: Am Ende des ersten RPM-Zeitraums (2 Wochen nach Behandlungsbeginn), am Ende des zweiten RPM-Zeitraums (zwischen 1 und 3 Monaten nach Behandlungsbeginn), am Ende des dritten RPM-Zeitraums (zwischen 3 und 9 Monaten nach Behandlungsbeginn)
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist definiert als der Anteil der Fälle, in denen Ärzte eine höhere Zuversicht bei der Behandlungsentscheidung melden, wenn sie RPM-verstärkte Daten im Vergleich zur Standardversorgung verwenden, wobei eine erhöhte Zuversicht definiert ist als ein RPM-Zuversichtswert, der höher ist als der Standard-Zuversichtswert. Der primäre Endpunkt wird als erfolgreich betrachtet, wenn Ärzte bei mindestens 50 % der Patienten eine verbesserte Zuversicht in ihre Behandlungsentscheidungen zeigen, wenn RPM-Daten verfügbar sind. Für jeden Patienten werden die folgenden Bewertungen durchgeführt:
|
Am Ende des ersten RPM-Zeitraums (2 Wochen nach Behandlungsbeginn), am Ende des zweiten RPM-Zeitraums (zwischen 1 und 3 Monaten nach Behandlungsbeginn), am Ende des dritten RPM-Zeitraums (zwischen 3 und 9 Monaten nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BF0003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
-
University of ChicagoUCB PharmaAnmeldung auf EinladungLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine RekrutierungEpilepsie | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
-
TakedaAbgeschlossenLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Frankreich, Ungarn, Australien, Polen, Spanien, Japan, Belgien, Griechenland, Serbien, Deutschland, Italien, Lettland, Niederlande, Russische Föderation, Ukraine
-
Eisai Inc.BeendetLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Japan, Tschechien, Indien
-
TakedaBeendetDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Dänemark
-
University College, LondonKing's College London; King's College Hospital NHS Trust; University of Oxford; Great...RekrutierungLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigtes Königreich
-
Alexander RotenbergA-SynapticNoch keine RekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Spanien
-
TakedaZurückgezogenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
-
TakedaBeendetEpilepsie | Dravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Israel, Polen, Spanien, China, Portugal