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Cisplatin-basierte Chemotherapie gefolgt von Erhaltungstherapie mit Avelumab bei UTUC

4. November 2025 aktualisiert von: Park, Se-Hoon, Samsung Medical Center

Eine prospektive Phase-II-Studie zur adjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie mit anschließender Erhaltungstherapie mit Avelumab beim Urothelkarzinom der oberen Harnwege

Eine prospektive Phase-II-Studie zur adjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie mit anschließender Erhaltungstherapie mit Avelumab beim Urothelkarzinom der oberen Harnwege

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Oberer Harntrakt-Urothelkarzinom (UTUC), einschließlich solcher, die im Nierenbecken oder im Harnleiter entstehen, sind relativ selten, aber hochgradig invasiv. Obwohl die radikale Chirurgie gefolgt von adjuvanter Chemotherapie als Standard in der Behandlung von UTUC gilt, erleidet ein erheblicher Prozentsatz der Patienten ein Rezidiv, was zu einer schlechten Prognose führt. Nivolumab wurde in einer anderen Studie für die adjuvante Behandlung untersucht, aber leider wurde bei Patienten mit UTUC kein besseres DFS beobachtet. Angesichts der vielversprechenden Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit Avelumab nach Erstlinien-Chemotherapie erscheint die Erhaltungsstrategie im adjuvanten Setting kurativ resezierter UTUC vielversprechend.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gangnam
      • Seoul, Gangnam, Südkorea, 06351
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
          • Se Hoon Professor Park, M.D
          • Telefonnummer: +82-2-2008-4390
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Se Hoon Park, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 19 Jahre oder älter sein
  • Muss histologisch oder zytologisch nachgewiesenes UTUC aus dem Nierenbecken und/oder Harnleiter haben
  • Muss histologischen Nachweis einer hochriskanten muskelinvasiven Erkrankung (d.h. pT2~T4) und/oder N+-Erkrankung haben
  • Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 haben
  • Mindestens 3 oder 4 Zyklen einer adjuvanten cisplatinbasierten Chemotherapie erhalten haben und im Bildgebungsstudien, Urinzytologie und Zystoskopie keinen Anhalt für Krankheitsrückfall gezeigt haben
  • Mindestens 3 Wochen seit der letzten chirurgischen Eingriffe oder Chemotherapie vor der Einschreibung vergangen. Probanden müssen sich von allen akuten Toxizitäten auf <Grad 2 erholt haben oder die Toxizität muss vom Prüfarzt als irreversibel eingestuft werden
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusionsabhängigkeit A. Neutrophile 1.500 Zellen/µl oder mehr B. Thrombozytenzahl 100.000/µl oder mehr C. Hämoglobin 9,0 g/dl oder mehr
  • Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin 1,5 x obere Normgrenze (ULN) oder einer berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault- oder MDRD-Formeln
  • Ausreichende Leberfunktion A. Bilirubin 1,5-fache der oberen Normgrenze (x ULN) oder weniger; gilt nicht für Probanden mit Gilbert-Syndrom, diagnostiziert nach institutionellen Richtlinien. B. AST (SGOT) und ALT (SGPT) 3 x ULN oder weniger; bei Lebermetastasen sind 5 x ULN erlaubt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis Avelumab wirksame Verhütungsmittel kontinuierlich anwenden. Mindestens eine Methode, die als „hocheffektiv“ eingestuft ist (Versagensrate < 1%), muss angewendet werden (siehe Tabelle 1)
  • Schriftliche und freiwillige Einwilligung nach Aufklärung verstanden, unterzeichnet und datiert
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien

  • Laufende Behandlung mit einem in diesem Protokoll nicht vorgesehenen Antikrebsmittel
  • Radiologischer Befund, der mit metastasierender Erkrankung vereinbar ist
  • Schwere medizinische oder psychologische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließt, einschließlich jeglicher Vorgeschichte klinisch relevanter Koronararterienerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Jahre, New York Heart Association (NYHA) Grad III oder höher kongestiver Herzinsuffizienz, Schlaganfall im Vorjahr oder aktueller schwerwiegender Herzrhythmusstörung, die Medikation erfordert, außer Vorhofflimmern
  • Nicht tolerierbare > Grad 2 Neuropathie oder Anzeichen instabiler neurologischer Symptome innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Größerer chirurgischer Eingriff, außer diagnostischem Eingriff oder transurethraler Resektion, innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1, ohne vollständige Erholung
  • Doppelter Primärkrebs an anderen Stellen oder eine Vorgeschichte anderer Malignome, außer geheilten nach Ermessen des Prüfarztes
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die systemische Therapie erfordern
  • Probanden, die allergische Reaktionen auf die Studienbehandlung gezeigt haben
  • Begleiterkrankung oder Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden in dieser Studie darstellen würde
  • Proband mit rechtlicher Handlungsunfähigkeit oder beschränkter Geschäftsfähigkeit. Demenz oder erheblich veränderter mentaler Status, der das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls einschränken würde. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, aus irgendeinem Grund dem Studienprotokoll zu folgen
  • Derzeitige Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER Folgendem: a. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z.B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. CT-Scan-Prämedikation)
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die systemische immunsuppressive Behandlung erfordert. Patienten mit kontrollierter Autoimmunerkrankung, die keine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, einschließlich Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Schilddrüsenunter- oder -überfunktion, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind berechtigt
  • Frühere Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  • Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Avelumab und während der Studien ist verboten, außer der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit früherer Therapie (NCI CTCAE Grad > 1); jedoch sind Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere Grad ≤ 2, die nach Ermessen des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, akzeptabel

  • Stillende Frauen müssen das Stillen während der Studienbehandlung und für mindestens 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments einstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig (Avelumab)

Es handelt sich um eine Einarmstudie, in der Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, Avelumab 10 mg/kg als

1-stündige Infusion alle 2 Wochen erhalten. Avelumab wird alle 2 Wochen ambulant wiederholt und bis zum Krankheitsrückfall, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder maximal 1 Jahr fortgesetzt.

Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien, erhalten Avelumab 10 mg/kg als

1-stündige Infusion alle 2 Wochen. Avelumab wird alle 2 Wochen ambulant verabreicht und bis zum Krankheitsrückfall, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder maximal 1 Jahr fortgesetzt.

Screening-Nummern werden allen Patienten zugeteilt, die die Einverständniserklärungen unterzeichnen.

Diese Screening-Nummern werden zusammen mit den Initialen der Patienten als 'Subjekt-Identifikationscode' verwendet. Patienten, die von der Studie zurückgezogen werden, behalten ihre Screening-Nummer. Neue Patienten müssen immer mit einer neuen Screening-Nummer versehen werden.

Alle Studienteilnehmer werden ebenfalls für die bestmögliche supportive Versorgung (BSC) in Frage kommen, die als alle standardmäßigen unterstützenden Maßnahmen definiert ist, die nicht als primäre Behandlung der untersuchten Erkrankung angesehen werden, einschließlich der Verwendung von Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF) bei Myelosuppression, Analgetika und der Transfusion von Blutprodukten. Die BSC wird nach Ermessen der Prüfer bereitgestellt.
Alle Patienten müssen während der Studienbehandlung alle 2 Wochen (±3 Tage) einen Klinikbesuch haben. Tumorbewertungen werden beim Screening und etwa alle 12 Wochen oder früher durchgeführt, wenn dies vom Prüfer für notwendig erachtet wird. Eine Tumorbewertung wird bei Behandlungsabbruch (End-of-Treatment-Visite) durchgeführt, wenn der Grund für den Abbruch nicht Krankheitsprogress ist und in den vorangegangenen 12 Wochen keine Tumorbewertung durchgeführt wurde oder eine Tumorbewertung zur Bestätigung des DFS erforderlich ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Kurz gesagt werden während der Studienbehandlung alle 12 Wochen CT-Scans (oder MRTs) durchgeführt, bis zum Studienabschluss, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder für 1 Jahr ab Studienbeginn.
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Kurz gesagt werden während der Studienbehandlung alle 12 Wochen CT-Scans (oder MRTs) durchgeführt, bis zum Studienabschluss, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder für 1 Jahr ab Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle Studienteilnehmer werden nach dem progressionsfreien Überleben (PFS) bewertet, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum des Krankheitsprogresses oder des Todes, je nachdem, was während der Studie zuerst eintritt, oder für 1 Jahr ab Studieneinschluss.
Der Progress wird in dieser Studie anhand der RECIST-1.1-Kriterien bewertet.
Alle Studienteilnehmer werden nach dem progressionsfreien Überleben (PFS) bewertet, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studientherapie bis zum Datum des Krankheitsprogresses oder des Todes, je nachdem, was während der Studie zuerst eintritt, oder für 1 Jahr ab Studieneinschluss.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SE HOON PARK, MD,PhD, SamsungMedicalCenter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab 10 mg/kg

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