- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225595
Studie zu Behandlungsalternativen
Unterstützung schwangerer Patientinnen bei sich wandelnden Möglichkeiten pränataler Gentests und postdiagnostischer Optionen (Sich verändernde Optionen)
Das Ziel von Shifting Options ist es, Strategien und Ressourcen zu entwickeln, die eine informierte Entscheidungsfindung über pränatales Screening und diagnostische Tests (PS&D) für alle schwangeren Patientinnen erleichtern. Shifting Options wird untersuchen, wie schnelle Veränderungen bei PS&D und den Optionen nach der Diagnose die Art und den Zeitpunkt der Ressourcen und Unterstützung beeinflussen, die Patientinnen für informierte PS&D-Entscheidungen benötigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden teilnehmende Patientinnen interviewt, um ihre Entscheidungsbedürfnisse bezüglich PS&D zu ermitteln. Anschließend wird das Feedback teilnehmender Kliniker hinzugefügt, wie Strategien zur Umsetzung dieser Bedürfnisse am besten implementiert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienübersicht:
Pränatale genetische Screening- und diagnostische Tests (PS&D) tragen durch die Bereitstellung hochwertiger pränataler Versorgung zu optimalen fetalen/neonatalen Ergebnissen bei. Während PS&D ein wichtiger Bestandteil der pränatalen Versorgung sind, stellen Fortschritte in PS&D eine Herausforderung dar, um sicherzustellen, dass schwangere Patientinnen die Informationen und Ressourcen haben, um fundierte Entscheidungen über ihre Nutzung zu treffen. Diese Komplexität ist auf bedeutende Fortschritte in der pränatalen Genomik zurückzuführen, die weiterhin neue PS&D einführen und die Anzahl der vor der Geburt erkennbaren Erkrankungen erhöhen. Sie ist auch auf parallele Veränderungen in der Mutter-Fötus-Medizin, Pädiatrie und Reproduktionspolitik zurückzuführen, die die verfügbaren Optionen bei Diagnose einer fetalen genetischen Erkrankung schnell verändern. Folglich sehen sich Patientinnen zunehmend der Herausforderung gegenüber, fundierte Entscheidungen über ein sich ständig veränderndes Ziel von Tests und Post-Diagnose-Optionen zu treffen. Infolgedessen ist ein ernstes und dringendes ungedecktes klinisches Problem entstanden: Es fehlt an evidenzbasierter Leitlinie, um einen individualisierten informierten Entscheidungsprozess für Patientinnen inmitten einer zunehmend komplexen Reihe reproduktiver Gesundheitsentscheidungen zu unterstützen. Das Ziel unserer Studie ist die Entwicklung von Strategien und Ressourcen, die informierte Entscheidungsfindung über PS&D bei verschiedenen Populationen schwangerer Patientinnen erleichtern. Dieses Projekt ist ein erster Schritt zur Identifizierung der Strategien, die benötigt werden könnten, um Patientinnen bestmöglich auf diese zunehmend komplexe Entscheidungslandschaft vorzubereiten.
Methoden:
Die Studie wird zwei Populationen einbeziehen: (Gruppe 1) Die Untersucher werden eingehende Interviews mit Patientinnen führen, um Schlüsselfaktoren zu identifizieren, die die Entscheidungsfindung beeinflussen und die Ressourcen, die diesen Prozess unterstützen, und (Gruppe 2) mit pränatalen Klinikern, um Input zu patientenberichteten Entscheidungsprioritäten und Ressourcen zu erhalten, um einen Satz initialer Überlegungen für Strategie- und Tool-Implementierung zu rahmen. Da dies eine Beobachtungsstudie ist, wird es keine Intervention geben, keine der Gruppen wird randomisiert.
Studienpopulation
Patiententeilnehmerinnen, Gruppe 1:
Patiententeilnehmerinnen werden in 1 von 3 Unterkategorien eingeschrieben: (Gruppe 1A) umfasst Patientinnen, die ihre Versorgung im 1. oder 2. Trimester der Schwangerschaft beginnen, um Entscheidungsfaktoren als Funktion des Zugangs zur pränatalen Versorgung zu verstehen, (Gruppe 1B) umfasst schwangere Patientinnen mit ähnlichen Merkmalen wie Kategorie 1, die jedoch ihren Ultraschall zur Feindiagnostik im 2. Trimester an einem der Studienstandorte geplant haben, und (Gruppe 1C) umfasst Patientinnen, die 1-12 Monate postpartal sind und an einem der teilnehmenden Standorte entbunden haben.
Klinikerteilnehmer, Gruppe 2:
Teilnehmer umfassen primäre Gynäkologen, Mutter-Fötus-Spezialisten, genetische Berater und genetische Spezialisten, die ambulante geburtshilfliche Versorgung anbieten und an einer der ambulanten Kliniken der Studienstandorte praktizieren.
Datenerhebung
Gruppe 1 (qualitative Interviews):
Nach Abschluss eines Einverständniserklärungsdokuments werden alle Teilnehmer der Gruppe 1 eine Anmeldeumfrage zur Erhebung demografischer Informationen ausfüllen. Ein Mitglied des Forschungsteams wird dann individuelle halbstrukturierte Interviews mit jedem Teilnehmer durchführen. Der Interviewleitfaden wurde in Zusammenarbeit mit Inhalts-Experten für Geburtshilfe, Neonatologie, Pädiatrie, Genetik, medizinische Entscheidungsfindung und Ethik entwickelt. Der Interviewleitfaden wird die Informations- und Entscheidungsbedürfnisse der Teilnehmer in Bezug auf ihre (1) Vertrautheit mit den Konzepten von PS&D untersuchen, einschließlich Testcharakteristiken und Implikationen von Screenings und diagnostischen Tests, Vorstellungen von Durchschnittsrisiko und erhöhtem Risiko basierend auf Reproduktionsgeschichte oder Testergebnis, (2) Vertrautheit mit aktuellen und bevorstehenden perinatalen, neonatalen und pädiatrischen Interventionen zur Verbesserung der Ergebnisse eines Kindes mit einer genetischen Erkrankung oder, für Teilnehmer, die der Diskussion von Fragen zum Schwangerschaftsabbruch zustimmen, Vertrautheit mit dem Zugang zu Abtreibungsdiensten, (3) Präferenzen bezüglich der Entscheidungs- und Informationsdomänen, die bei der Nutzung von PS&D benötigt werden, (4) Wege zur Bewältigung komplexer medizinischer Entscheidungen, einschließlich Toleranz von Unsicherheit und Risiko und wie sich diese Präferenzen mit dem Gestationsalter und dem Erwerb von Informationen über den Fötus ändern können, und (5) Barrieren und Förderfaktoren zur Unterstützung eines informierten Entscheidungsprozesses über die Einleitung von PS&D, der Informationen über die Post-Diagnose integriert, die den Bedürfnissen und Zielen der Patientinnen entsprechen. Die Datenerhebungsaktivitäten werden von spezifischen Schutzmaßnahmen für menschliche Versuchspersonen geleitet, um Sicherheitsvorkehrungen für Teilnehmer zu gewährleisten, die sich für die Diskussion von Meinungen oder Handlungen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsabbruch entscheiden. Alle Sitzungen werden zur Datenanalyse aufgezeichnet.
Gruppe 2 (qualitative Interviews):
Nach Abschluss eines Einverständniserklärungsdokuments werden alle Teilnehmer der Gruppe 2 eine Anmeldeumfrage zur Erhebung demografischer Informationen ausfüllen. Ein Mitglied des Forschungsteams wird dann individuelle halbstrukturierte Interviews mit jedem Teilnehmer durchführen. Interviews werden unter Verwendung der Implementierungs-Roadmap durchgeführt, die von der ORD Quality Enhancement Research Initiative entwickelt wurde, um die Eingabe der Kliniker zu patientenberichteten Bedürfnissen zu leiten. Diese Roadmap skizziert drei Phasen zur Leitlinie der Implementierung und Verbreitung neuartiger Interventionen. Obwohl angesichts des Stadiums dieser Arbeit die Untersucher sich auf Phase 1 und 2 konzentrieren werden, um zu identifizieren, wie patientenberichtete Entscheidungsbedürfnisse in klinische Arbeitsabläufe integriert werden können: Phase 1-Planung, Rahmung und Ausrichtung interessierter Parteien, und Phase 2-Implementierungsprozess-Datenerhebung. Die Untersucher werden das Implementation Planning Assessment Tool (IPA Tool) verwenden, um den Interviewleitfaden zu entwickeln und zu strukturieren. Dies wird offene Fragen darüber umfassen, wie patientenberichtete Bedürfnisse in Ansätze übersetzt werden können, die effektiv in die pränatale Versorgungslieferung integriert werden können. Der Interviewleitfaden wird Fragen zum vorgeschlagenen Implementierungsplan der Phase 2 enthalten. Insbesondere, wie der Prozess studiert, gemessen und bewertet wird. Der letzte Abschnitt des Interviewleitfadens wird eine Reihe von Fragen zur Erhebung demografischer und praxisbezogener Informationen enthalten. Alle Sitzungen werden zur Datenanalyse aufgezeichnet.
Datenanalyse:
Audioaufnahmen werden wortgetreu transkribiert und auf Genauigkeit überprüft. Die Untersucher werden standardmäßige qualitative Datenanalysetechniken basierend auf der Grounded Theory für die Analyse und Interpretation aller qualitativen Daten verwenden, einschließlich Entscheidungen bezüglich theoretischer Sättigung zur Beendigung der Datenerhebung. Identifizierte Themen der Gruppe 1 werden mit Informationen über das Schwangerschaftstrimester, Gravida/Parität und vorherige Schwangerschaften kontextualisiert. Themen der Gruppe 2 werden Informationen über Abschlusstyp, Berufserfahrung in Jahren und klinisches Setting berücksichtigen. Die Untersucher werden Matrixanalysen durchführen, um Themen und Ergebnisse über diese beiden Gruppen hinweg zu vergleichen, um Bereiche der Übereinstimmung und Uneinigkeit mit Gruppe-1-Ressourcen und Gruppe-2-Input zur Fähigkeit, diese Ressourcen in der pränatalen Versorgungslieferung zu implementieren, zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer der Gruppe 1 umfassen Personen, die sich im 1. oder 2. Trimester der Schwangerschaft befinden oder 1-12 Monate postpartal sind (Gruppen 1A, 1B und 1C). Diese Teilnehmer werden pränatale oder postpartale Betreuung an einem der teilnehmenden Studienstandorte in Anspruch nehmen.
Teilnehmer der Gruppe 2 werden an einer der ambulanten Einrichtungen der Studienstandorte praktizieren und Patienten behandeln.
Beschreibung
Gruppe 1 Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
- In der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Vorliegen einer lebensfähigen intrauterinen Schwangerschaft (IUP) oder 1-12 Wochen postpartal
- Angebot von routinemäßigem Aneuploidie-Screening und diagnostischen Tests
- Betreuung an einem der teilnehmenden Studienstandorte
Gruppe 1 Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre oder älter
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
- Nicht in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Liegt keine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft (IUP) vor oder ist nicht 1-12 Wochen postpartal
- Wurde kein routinemäßiges Aneuploidie-Screening und diagnostische Tests angeboten
- Wird nicht an einem der teilnehmenden Studienstandorte betreut
Gruppe 2 Einschlusskriterien:
- Facharztanwärter, die Schwangerschaftsvorsorge anbieten (einschließlich Gynäkologen/Geburtshelfer, Hebammen, Krankenschwestern, Maternal-Fetal-Medizin-Spezialisten, Genetikberater etc.)
- Anbieten von ambulanter geburtshilflicher Versorgung
- Tätigkeit an einem der Studienstandorte
Gruppe 2 Ausschlusskriterien:
- Keine Facharztanwärter, die Schwangerschaftsvorsorge anbieten (einschließlich Gynäkologen/Geburtshelfer, Hebammen, Krankenschwestern, Maternal-Fetal-Medizin-Spezialisten, Genetikberater etc.)
- Bietet keine ambulante geburtshilfliche Versorgung an
- Ist nicht an einem der Studienstandorte tätig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patiententeilnehmer, Gruppe 1 (N=60)
Gruppe 1 besteht aus Patiententeilnehmern.
Patiententeilnehmer werden einer der folgenden Unterkategorien zugeordnet: (Gruppe 1A, N=20) Patientinnen, die ihre Betreuung im 1. oder 2. Trimester der Schwangerschaft beginnen, (Gruppe 1B, N=20) schwangere Patientinnen mit ähnlichen Merkmalen wie Kategorie 1, die jedoch ihren anatomischen Ultraschall im 2. Trimester an einem der Studienorte geplant haben, und (Gruppe 1C, N=20) Patientinnen, die 1-12 Monate postpartal sind und an einem der teilnehmenden Standorte entbunden haben.
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Klinische Studienärzteteilnehmer, Gruppe 2 (N=50)
Teilnehmer (N=50) umfassen primäre Geburtshilfe-Anbieter, mütterlich-fetale Spezialisten, genetische Berater und genetische Spezialisten, die ambulante geburtshilfliche Versorgung anbieten und in einer der ambulanten Kliniken der Studienstandorte praktizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Analyse abgeschlossen mittels Grounded Theory bei der Untersuchung von Patiententeilnehmerinterviews, um aufkommende Codes, Memos und Themen aufzudecken, die Strategien zur Unterstützung einer informierten Entscheidungsfindung bei pränatalen Screening- und diagnostischen Tests aufbauen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Studienergebnis wird qualitative Interviewdaten über den Entscheidungsprozess für pränatales Screening und diagnostische Tests sowie eine Grundlage für innovative Strategien zur Unterstützung informierter Entscheidungsfindung von Patienten mit parallelen Veränderungen in der pränatalen Genomik und verfügbaren Optionen nach der Diagnose umfassen.
Diese Arbeit wird es Forschern ermöglichen zu charakterisieren, wie Patienten die sich verändernde Landschaft von Tests und Optionen nach der Diagnose in Bezug auf pränatales Screening und diagnostische Tests konzeptualisieren.
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12 Monate
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Qualitative Analyse abgeschlossen mittels Grounded Theory bei der Untersuchung von Anbieter-Teilnehmerinterviews, um aufkommende Codes, Memos und Themen aufzudecken, die Strategien oder Werkzeuge zur Unterstützung der informierten Entscheidungsfindung bei pränatalem Screening und diagnostischen Tests entwickeln.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Studienergebnis wird qualitative Interviewdaten über den Entscheidungsprozess für pränatales Screening und diagnostische Tests sowie eine Grundlage für innovative Strategien zur Unterstützung der informierten Entscheidungsfindung von Patienten mit parallelen Veränderungen in der pränatalen Genomik und verfügbaren Optionen nach der Diagnose umfassen.
Diese Arbeit wird es Forschern ermöglichen zu charakterisieren, wie Anbieter Patienten angesichts des sich wandelnden Umfelds von Tests und Optionen nach der Diagnose in Bezug auf pränatales Screening und diagnostische Tests unterstützen können und wie diese Ressourcen am besten in die pränatale Versorgung im klinischen Umfeld implementiert werden würden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth M Farrell, MD, MA, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-826
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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