- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228325
Vergleichende Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von FMXIN002 und EpiPen bei gesunden Erwachsenen mit allergischer Rhinitis
11. November 2025 aktualisiert von: Nasus Pharma
Ein Vergleich der PK- und PD-Reaktionen nach Einzel- und Wiederholungsverabreichung von Epinephrin-Nasal FMXIN002 4,0 mg und EpiPen 0,3 mg bei gesunden Erwachsenen mit allergischer Rhinitis
Die Studie wird die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Reaktionen von FMXIN002, einem intranasalen Epinephrinpulver, im Vergleich mit dem EpiPen® intramuskulären Autoinjektor nach Einzel- und Doppeldosen bei gesunden Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von allergischer Rhinitis bewerten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Teilnehmer erhalten Einzel- und Mehrfachdosen beider Behandlungen unter normalen und nasalen Stauungsbedingungen, die durch nasale Allergenprovokation induziert werden.
Die Studie wird auch die Wirkung wiederholter nasaler Dosierung im selben gegenüber dem gegenüberliegenden Nasenloch bewerten.
PK-Parameter und hämodynamische Reaktionen werden gemessen, und Sicherheit sowie Verträglichkeit werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mississauga, Kanada
- Pharma Medica Research Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtrauchende, männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren.
- Dokumentierter positiver Hautallergietest beim Screening.
- Vorgeschichte von Heuschnupfen, saisonalen Allergien oder allergischer Rhinitis im letzten Jahr.
- BMI ≥18 und ≤30 kg/m2.
Frauen können gebärfähig oder nicht gebärfähig sein:
Gebärfähig:
o Körperlich in der Lage, schwanger zu werden, müssen bereit sein, akzeptable wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.
Nicht gebärfähig:
- Chirurgisch sterilisiert (d.h. beide Eierstöcke entfernt, Gebärmutter entfernt oder beidseitige Tubenligatur); und/oder
- Postmenopausal (keine Menstruationsblutung für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache und ein FSH-Wert, der mit Postmenopause übereinstimmt).
- In der Lage, Venenpunktion zu tolerieren.
- Über die Art der Studie informiert worden sein und vor Studienbeginn schriftliche Einwilligung gegeben haben.
- Bereit und in der Lage, während der gesamten Aufenthaltsdauer in der Klinik zu bleiben.
- Guten intravenösen Zugang an beiden Armen und Händen haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen, urogenitalen, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Untersuchungsleiters die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
- Klinisch signifikante Befunde beim Screening aufweisen.
Frauen, die:
- Die Verwendung von implantierten, intrauterinen, intravaginalen oder injizierten hormonellen Verhütungsmitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung abgesetzt oder geändert haben;
- Die Verwendung von oralen oder Pflaster-hormonellen Verhütungsmitteln innerhalb eines (1) Monats vor der ersten Arzneimittelverabreichung abgesetzt oder geändert haben;
- Schwanger sind (Serum-β-hCG stimmt mit Schwangerschaft überein); oder
- Stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FMXIN002 Wiederholte Dosen im gleichen Nasenloch
Wiederholte Gaben von Epinephrin-Nasenspraypulver, in dasselbe Nasenloch, im Abstand von 10 Minuten.
|
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen.
Andere Namen:
Adrenalin IM-Autoinjektor 0,3mg
Andere Namen:
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation (NAC)
Andere Namen:
Wiederholte Dosen von Epinephrin IM-Autoinjektor 0,3 mg im Abstand von 10 Minuten
Andere Namen:
Doppelte Dosen von FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver für die nasale Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
Doppelte Dosen FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: FMXIN002 Wiederholte Dosen in das gegenüberliegende Nasenloch
Wiederholte Dosen von Epinephrin-Nasenspraypulver, in beide Nasenlöcher, im Abstand von 10 Minuten.
|
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen.
Andere Namen:
Adrenalin IM-Autoinjektor 0,3mg
Andere Namen:
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation (NAC)
Andere Namen:
Wiederholte Dosen von Epinephrin IM-Autoinjektor 0,3 mg im Abstand von 10 Minuten
Andere Namen:
Doppelte Dosen von FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver für die nasale Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
Doppelte Dosen FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adrenalinspiegel im Plasma im Zeitverlauf
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
Messungen an 14 Zeitpunkten
|
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
|
Tmax
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach der Verabreichung
|
Zeit bis zur maximalen Adrenalinkonzentration im Plasma
|
-60 bis 240 Minuten nach der Verabreichung
|
|
T100pg/ml
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
Zeit bis zum Erreichen eines Adrenalinspiegels von 100 pg/ml im Plasma
|
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
|
Cmax
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
Maximaler Adrenalinspiegel im Plasma
|
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
|
AUC
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
Gesamtexposition gegenüber Epinephrin
|
0 bis 240 Minuten nach Verabreichung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
|
Pharmakodynamische Reaktion auf Adrenalin
|
-60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach der Verabreichung
|
Pharmakodynamische Reaktion auf Epinephrin
|
-60 bis 120 Minuten nach der Verabreichung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
|
Pharmakodynamische Reaktion auf Adrenalin
|
-60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -29 bis Tag 50
|
Nebenwirkungsrate bei jeder Behandlung und Schweregrad.
|
Tag -29 bis Tag 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark L Freedman, MD, FRCPC, Pharma Medica Research, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Anaphylaxie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Biogene Monoamine
- Biogene Amine
- Katecholamine
- Adrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
- NP-007-Epinephrine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden Dokumente gemäß den Anforderungen des zukünftig gewählten wissenschaftlichen Journals teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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