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Vergleichende Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von FMXIN002 und EpiPen bei gesunden Erwachsenen mit allergischer Rhinitis

11. November 2025 aktualisiert von: Nasus Pharma

Ein Vergleich der PK- und PD-Reaktionen nach Einzel- und Wiederholungsverabreichung von Epinephrin-Nasal FMXIN002 4,0 mg und EpiPen 0,3 mg bei gesunden Erwachsenen mit allergischer Rhinitis

Die Studie wird die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Reaktionen von FMXIN002, einem intranasalen Epinephrinpulver, im Vergleich mit dem EpiPen® intramuskulären Autoinjektor nach Einzel- und Doppeldosen bei gesunden Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von allergischer Rhinitis bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Teilnehmer erhalten Einzel- und Mehrfachdosen beider Behandlungen unter normalen und nasalen Stauungsbedingungen, die durch nasale Allergenprovokation induziert werden. Die Studie wird auch die Wirkung wiederholter nasaler Dosierung im selben gegenüber dem gegenüberliegenden Nasenloch bewerten. PK-Parameter und hämodynamische Reaktionen werden gemessen, und Sicherheit sowie Verträglichkeit werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mississauga, Kanada
        • Pharma Medica Research Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtrauchende, männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren.
  2. Dokumentierter positiver Hautallergietest beim Screening.
  3. Vorgeschichte von Heuschnupfen, saisonalen Allergien oder allergischer Rhinitis im letzten Jahr.
  4. BMI ≥18 und ≤30 kg/m2.
  5. Frauen können gebärfähig oder nicht gebärfähig sein:

    • Gebärfähig:

      o Körperlich in der Lage, schwanger zu werden, müssen bereit sein, akzeptable wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.

    • Nicht gebärfähig:

      • Chirurgisch sterilisiert (d.h. beide Eierstöcke entfernt, Gebärmutter entfernt oder beidseitige Tubenligatur); und/oder
      • Postmenopausal (keine Menstruationsblutung für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere medizinische Ursache und ein FSH-Wert, der mit Postmenopause übereinstimmt).
  6. In der Lage, Venenpunktion zu tolerieren.
  7. Über die Art der Studie informiert worden sein und vor Studienbeginn schriftliche Einwilligung gegeben haben.
  8. Bereit und in der Lage, während der gesamten Aufenthaltsdauer in der Klinik zu bleiben.
  9. Guten intravenösen Zugang an beiden Armen und Händen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von klinisch signifikanten neurologischen, hämatologischen, endokrinen, onkologischen, pulmonalen, immunologischen, urogenitalen, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Untersuchungsleiters die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Klinisch signifikante Befunde beim Screening aufweisen.
  • Frauen, die:

    • Die Verwendung von implantierten, intrauterinen, intravaginalen oder injizierten hormonellen Verhütungsmitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Arzneimittelverabreichung abgesetzt oder geändert haben;
    • Die Verwendung von oralen oder Pflaster-hormonellen Verhütungsmitteln innerhalb eines (1) Monats vor der ersten Arzneimittelverabreichung abgesetzt oder geändert haben;
    • Schwanger sind (Serum-β-hCG stimmt mit Schwangerschaft überein); oder
    • Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMXIN002 Wiederholte Dosen im gleichen Nasenloch
Wiederholte Gaben von Epinephrin-Nasenspraypulver, in dasselbe Nasenloch, im Abstand von 10 Minuten.
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen.
Andere Namen:
  • NS002
Adrenalin IM-Autoinjektor 0,3mg
Andere Namen:
  • EpiPen
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation (NAC)
Andere Namen:
  • NS002
Wiederholte Dosen von Epinephrin IM-Autoinjektor 0,3 mg im Abstand von 10 Minuten
Andere Namen:
  • EpiPen
Doppelte Dosen von FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver für die nasale Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
  • NS002
Doppelte Dosen FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
  • NS002
Experimental: FMXIN002 Wiederholte Dosen in das gegenüberliegende Nasenloch
Wiederholte Dosen von Epinephrin-Nasenspraypulver, in beide Nasenlöcher, im Abstand von 10 Minuten.
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen.
Andere Namen:
  • NS002
Adrenalin IM-Autoinjektor 0,3mg
Andere Namen:
  • EpiPen
Einzeldosis FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation (NAC)
Andere Namen:
  • NS002
Wiederholte Dosen von Epinephrin IM-Autoinjektor 0,3 mg im Abstand von 10 Minuten
Andere Namen:
  • EpiPen
Doppelte Dosen von FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver für die nasale Anwendung, 4,0 mg, unter Normalbedingungen, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
  • NS002
Doppelte Dosen FMXIN002 Epinephrin-Mikrosphärenpulver zur nasalen Anwendung, 4,0 mg, nach nasaler Allergenprovokation, im Abstand von 10 Minuten.
Andere Namen:
  • NS002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adrenalinspiegel im Plasma im Zeitverlauf
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Messungen an 14 Zeitpunkten
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Adrenalinkonzentration im Plasma
-60 bis 240 Minuten nach der Verabreichung
T100pg/ml
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen eines Adrenalinspiegels von 100 pg/ml im Plasma
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Cmax
Zeitfenster: -60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Maximaler Adrenalinspiegel im Plasma
-60 bis 240 Minuten nach Verabreichung
AUC
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Gesamtexposition gegenüber Epinephrin
0 bis 240 Minuten nach Verabreichung
Blutdruck
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
Pharmakodynamische Reaktion auf Adrenalin
-60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
Herzfrequenz
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach der Verabreichung
Pharmakodynamische Reaktion auf Epinephrin
-60 bis 120 Minuten nach der Verabreichung
Atemfrequenz
Zeitfenster: -60 bis 120 Minuten nach Verabreichung
Pharmakodynamische Reaktion auf Adrenalin
-60 bis 120 Minuten nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -29 bis Tag 50
Nebenwirkungsrate bei jeder Behandlung und Schweregrad.
Tag -29 bis Tag 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark L Freedman, MD, FRCPC, Pharma Medica Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden Dokumente gemäß den Anforderungen des zukünftig gewählten wissenschaftlichen Journals teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

Klinische Studien zur FMXIN002 Einzeldosis

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