- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228598
Biofilm auf Thoraxdrainagen nach Thoraxchirurgie: Klinische Auswirkungen und Antibiotikaresistenz
Biofilmbildung auf Thoraxdrainagen: Klinische Bedeutung und Zusammenhang mit Antibiotikaresistenz
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Häufigkeit und klinische Bedeutung von Biofilmbildungen auf Thoraxdrainagen, die nach Thoraxoperationen verwendet werden, zu untersuchen. Biofilme sind strukturierte Bakteriengemeinschaften, die an Oberflächen haften und Infektionen sowie Antibiotikaresistenzen fördern können. In dieser Studie werden unter sterilen Bedingungen zum Zeitpunkt der Drainagenentfernung kleine Proben von den Spitzen der Thoraxdrainagen entnommen und im mikrobiologischen Labor analysiert.
Die Hauptziele sind die Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Dauer der Thoraxdrainagenplatzierung und dem Vorhandensein von Biofilmen sowie die Identifizierung der Antibiotikaresistenzprofile von aus diesen Biofilmen isolierten Mikroorganismen. Sekundäre Endpunkte umfassen den Zusammenhang zwischen Biofilmbildung, postoperativen Infektionen (wie Empyem oder Wundinfektion) und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Diese Studie wird an der Thoraxchirurgischen Abteilung der Medizinischen Fakultät der Ondokuz Mayıs Universität in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Mikrobiologie durchgeführt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich zu einem besseren Verständnis der optimalen Drainagenmanagement- und Infektionspräventionsstrategien nach Thoraxoperationen beitragen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Samsun
-
Samsun, Samsun, Türkei (türkiye), 55139
- Rekrutierung
- Ondokuz Mayis University Medical Faculty, Department of Thoracic Surgery
-
Kontakt:
- Caner İşevi, MD
- Telefonnummer: 4240 03623121919
- E-Mail: drcanerisevi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Elektiver thoraxchirurgischer Eingriff mit Thoraxdrainage-Anlage
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven Infektion vor der Operation
- Notfall-Thoraxchirurgie
- Immunsupprimierte Patienten (z.B. Neutropenie, fortgeschrittene Malignome, Organtransplantation)
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Drainagenentfernung eine systemische Antibiotikatherapie erhalten
- Drainage bei Empyem oder vorbestehender Pleurainfektion
- Vorhandensein eines extrathorakalen Infektionsherds
- Verweigerung oder Unfähigkeit zur Abgabe einer Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 - Kurze Drainagedauer (≤2 Tage)
Teilnehmer, bei denen die Thoraxdrainagen innerhalb von 2 Tagen nach der Operation entfernt wurden.
Drainagenspitzenproben dieser Patienten werden auf Biofilmbildung und mikrobiologische Kultur analysiert.
|
Keine aktive Intervention; routinemäßige Thoraxdrainagenentfernung gefolgt von mikrobiologischer und Biofilm-Analyse der Drainagenspitzenproben.
|
|
Gruppe 2 - Mittlere Drainagedauer (3-4 Tage)
Teilnehmer, bei denen die thorakalen Brustkorbdrainagen postoperativ für 3 bis 4 Tage in Position verblieben.
Die Drainagenspitzen werden auf Biofilmbildung und bakterielle Wachstumsmuster untersucht.
|
Keine aktive Intervention; routinemäßige Thoraxdrainagenentfernung gefolgt von mikrobiologischer und Biofilm-Analyse der Drainagenspitzenproben.
|
|
Gruppe 3 - Lange Drainagedauer (≥5 Tage)
Teilnehmer mit Brustkorbdrainagen, die 5 Tage oder länger in situ verblieben.
Biofilmbildung, Identifizierung der Bakterienarten und Antibiotikaresistenzprofile werden ausgewertet.
|
Keine aktive Intervention; routinemäßige Thoraxdrainagenentfernung gefolgt von mikrobiologischer und Biofilm-Analyse der Drainagenspitzenproben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präsenz und Intensität der Biofilmbildung auf Brustdrainagespitzen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Thoraxdrainagenentfernung (postoperative Tage 1-7)
|
Die Biofilmbildung auf der Innenfläche der Brustdrainagespitzen wird mittels einer Mikroplatten-Kristallviolett-Färbemethode ausgewertet.
Die optische Dichte (OD) bei 492 nm wird gemessen, und die Biofilmintensität wird gemäß der Christensen- und Chusri-Skala (keine, schwache, moderate, starke) klassifiziert.
Der Anteil der Patienten mit biofilmpositiven Drainagespitzen wird erfasst und zwischen den Drainagedauer-Gruppen verglichen.
|
Zum Zeitpunkt der Thoraxdrainagenentfernung (postoperative Tage 1-7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ODM.0.20.08/600-660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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