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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07230795
KI-gestützte Darmkrebs-Vorsorge-Navigation vs. Standardversorgung bei screening-naiven Penn Medicine-Patienten im Alter von 45-49 Jahren zur Steigerung der Darmkrebs-Vorsorgebeteiligung
13. November 2025 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
KI-gestützte Darmkrebsvorsorge-Navigation vs. Standardversorgung bei screeningnaiven Penn Medicine-Patienten im Alter von 45-49 Jahren zur Steigerung der Darmkrebsvorsorge
Dieses Projekt zielt darauf ab, mithilfe von maschinellen Lernalgorithmen (MLA) Personen im Alter von 45-49 Jahren zu identifizieren und nach Risiko zu stratifizieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine kolorektale Pathologie aufweisen und eine priorisierte CRC-Screening und Patienten-Navigation verdienen.
Patienten, die durch MLA als höher gefährdet für CRC eingestuft werden, werden randomisiert einer Interventionsgruppe zugeteilt, die eine risikoinformierte Patienten-Navigation erhält, und einer Kontrollgruppe mit Standardversorgung.
Die Patienten-Navigation hilft bei der Durchführung entweder eines fäkalen immunchemischen Tests (FIT) oder einer Koloskopie.
Für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung können Patienten weiterhin Patienten-Navigation für Koloskopie-Unterstützung erhalten.
Eine Überweisung an einen Pflegenavigator kann von einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf folgende Weise initiiert werden: 1) Das Personal für die Verfahrensplanung gibt die Kontaktnummer des Navigators weiter, wenn der Patient Schwierigkeiten bei der Organisation einer Heimfahrt äußert 2) Endoskopie-Personal und Ärzte können dem Navigator elektronisch eine Nachricht senden 3) Hausärzte können im EHR eine Navigationsanordnung für Patienten erstellen, die zusätzliche Unterstützung benötigen, z.B. bei der Vorbereitung, Aufklärung oder Transport 4) Leistungserbringer werden sich direkt an die Leiterin des Navigationssystems (Dr. Carmen Guerra) wenden, um eine Überweisung zu veranlassen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
7120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19003
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-49
- Nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Darmkrebsvorsorge innerhalb des empfohlenen Zeitraums (Koloskopie innerhalb von 10 Jahren, FIT innerhalb von 1 Jahr, Cologuard innerhalb von 3 Jahren, Sigmoidoskopie innerhalb von 3-5 Jahren)
- Hausarzt in Penn Internal Medicine and Family Medicine Practices haben
- Mindestens 1 ambulantes Blutbild in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Darmkrebserkrankung
- Spätstadium-Krebs eines beliebigen Organs (Stadium 4)
- Vorgeschichte einer Kolektomie
- Nachgewiesenes hohes Risiko für Darmkrebs (z.B. entzündliche Darmerkrankung, erbliche Darmkrebs-Syndrome)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm - Navigator-Unterstützung
Ein geschulter CRC-Navigator, der Outreach und Navigation durchführt, indem er diese Patienten nach einem Skript befragt, das aus einer Forschungsdarstellung besteht, die Berechtigung bestätigt, ihr relatives erhöhtes CRC-Risiko kommuniziert, Barrieren für die Durchführung der CRC-Vorsorgeuntersuchung bewertet und angeht, und einen angepassten validierten Fragebogen zu diesen Barrieren anbietet, den die Patienten asynchron ausfüllen können.
Der Navigator wird in der Lage sein, Barrieren wie mangelndes Bewusstsein/Wissen über Vorsorgeuntersuchungen, Fehlinformationen, negative Einstellungen und Ängste, Terminplanung, Unfähigkeit, die Vorbereitung zu bezahlen, sowie mangelnden Transport und Begleitung anzusprechen.
Die vom Patientennavigator durchgeführten Anrufe werden nicht aufgezeichnet.
|
Die Interventionsgruppe wird aus einem geschulten CRC-Navigator bestehen, der Outreach- und Navigationsarbeit leisten wird, indem er diese Patienten nach einem Skript befragt, das eine Forschungsaussage enthält, die Berechtigung bestätigt, ihr relatives erhöhtes Risiko für CRC mitteilt, Hindernisse für die Durchführung der CRC-Vorsorgeuntersuchung bewertet und angeht, und einen adaptierten validierten Fragebogen zu diesen Hindernissen anbietet, den die Patienten asynchron ausfüllen können.
Der Navigator wird in der Lage sein, Hindernisse wie mangelndes Bewusstsein/Wissen über Vorsorgeuntersuchungen, Fehlinformationen, negative Einstellungen und Ängste, Terminvereinbarungen, Unfähigkeit, die Vorbereitung zu bezahlen, und mangelnden Transport und Begleitung zu adressieren.
Die vom Patientennavigator durchgeführten Anrufe werden nicht aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe - OHNE Navigator-Unterstützung
Patienten in der Kontrollgruppe werden im Rahmen eines Verzichts eingeschrieben.
Sie erhalten nur die Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anmeldung zum Navigator-Programm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Patientenbetreuung wird bei der Durchführung ihrer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung unterstützen.
Die einzigen Tests sind entweder ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) oder eine Koloskopie.
Es sind keine weiteren Tests erforderlich.
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12 Monate
|
|
Abschluss der Koloskopie oder FIT-Testung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Patientenbetreuung hilft bei der Durchführung entweder eines fäkalen immunchemischen Tests (FIT) oder einer Koloskopie.
Die einzigen Tests sind entweder ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) oder eine Koloskopie.
Es sind keine weiteren Tests erforderlich.
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12 Monate
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Abnormale Screening-Befunde (positiver FIT, abnormale Koloskopie-Befunde). S
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wir werden die Wirksamkeit des Programms hinsichtlich der Inanspruchnahme von Navigation und Abschluss der Darmkrebsvorsorge, der Raten abnormaler Screening-Ergebnisse, der Nachuntersuchung abnormaler Stuhltests mit diagnostischer Koloskopie, der Zeit bis zur Inanspruchnahme des Screenings sowie der Erkennung von Darmkrebs und präkanzerösen Läsionen bewerten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme im Screening
Zeitfenster: Erste 3 Monate
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Wir werden die Wirksamkeit des Programms auf die Inanspruchnahme der Navigation bewerten.
|
Erste 3 Monate
|
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Nachsorge-Koloskopie bei abnormalem FIT
Zeitfenster: Erste 3 Monate
|
Wir werden die Wirksamkeit des Programms hinsichtlich der Inanspruchnahme der Navigation und des Abschlusses der Darmkrebsvorsorge bewerten.
|
Erste 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Patientenversorgung Management
- Umfassende Gesundheitsversorgung
- Patientenzentrierte Pflege
- Primärgesundheitsversorgung
- Patientennavigation
Andere Studien-ID-Nummern
- 09225
- 858875 (Andere Kennung: Penn IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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