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Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit für junge Menschen mit moderatem Maß an psychischer Belastung in Hongkong

13. November 2025 aktualisiert von: Dr. Christy Lai-ming Hui, The University of Hong Kong

Eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei jungen Menschen mit moderatem Maß an psychischer Belastung in Hongkong

Diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie (cRCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) Intervention zur Verbesserung der Schlafqualität, der allgemeinen Lebensqualität, der funktionellen Fähigkeiten und zur Verringerung psychischer Belastungen bei gefährdeten Jugendlichen in Hongkong zu bewerten. Teilnehmer sind Jugendliche mit moderaten psychischen Gesundheitsproblemen, angezeigt durch K6-Werte zwischen 11 und 14.

Die Studie umfasst sieben Clustern, die jeweils auf Gemeindezentren basieren und zufällig entweder der Interventionsgruppe oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt werden. Den der Interventionsgruppe zugeteilten Clustern werden sechs wöchentliche persönliche Sitzungen unter Leitung von geschulten Jugendbetreuern angeboten. Kontrollcluster erhalten die gleiche Intervention nach der anfänglichen Nachbeobachtungsphase.

Die Teilnehmer werden zu Beginn, nach der Intervention und nach einem Monat Nachbeobachtung bewertet. Eine Zwischenanalyse ist für die Auswertung der gesammelten Daten aus der laufenden Studie vorgesehen, in der die primäre Forschungsfrage behandelt wird und die das Potenzial hat, die Durchführung der Studie zu modifizieren. Darüber hinaus wird nach der Studie eine qualitative Nachfolgeuntersuchung durchgeführt, an der sowohl Teilnehmer als auch die Mitarbeiter, die die CBTi-Intervention durchführen, beteiligt sind. Diese qualitative Komponente zielt darauf ab, Feedback zu den Erfahrungen der Teilnehmer zu sammeln und potenzielle Überarbeitungen zur Verbesserung der zukünftigen Umsetzung zu informieren.

Es wird hypothetisiert, dass Jugendliche, die die CBTi-Intervention erhalten, im Vergleich zu denen in der Wartelisten-Kontrollgruppe signifikant größere Verbesserungen der Schlafqualität, Lebensqualität und Funktionsfähigkeit sowie Verringerungen der psychischen Belastung sowie depressiver und angstbezogener Symptome zeigen werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

770

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Christy Lai Ming Hui, PhD
  • Telefonnummer: +852 2255 4486
  • E-Mail: christy@lmhui.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yi Nam Suen, PhD
  • Telefonnummer: +852 3917 6612
  • E-Mail: suenyn@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • JC LevelMind @ Community-Nutzer mit Risiko für psychische Belastungen (Stufe 2), mit K6-Werten zwischen 11 und 14
  • Alter zwischen 12 und 24 Jahren
  • Insomnia Severity Index (ISI)-Wert größer als 7
  • Ausreichende Kenntnisse der chinesischen Sprache zum Verständnis mündlicher Anweisungen
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben (elterliche Einwilligung für Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahren)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung
  • Organische Hirnstörung
  • Etablierte psychiatrische Diagnose
  • Aktueller Substanzmissbrauch
  • Erhalt anderer strukturierter Psychotherapien wie modulbasierte Psychotherapie, mentalisierungsbasierte Therapie, niedrigschwellige Online-Interventionen, kognitiv-behaviorale Therapie, narrative Therapie, Achtsamkeit oder kunstgestützte Therapie innerhalb des Hub-Bereichs oder außerhalb des Hub-Bereichs
  • Vorliegen aktueller oder aktiver suizidaler Gedanken oder Versuche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitiv-behaviorale Insomnie-Intervention
Das CBTi-Programm, das darauf ausgelegt ist, die Schlafqualität von Jugendlichen zu verbessern, umfasst sechs Sitzungen, die über einen Zeitraum von sechs Wochen geplant sind. Die Intervention wird im Kleingruppenformat durchgeführt (4 oder mehr Teilnehmer pro Gruppe). Jede Sitzung dauert eine Stunde und wird von einem geschulten LevelMind@JC-Mitarbeiter geleitet. Alle Sitzungen werden im persönlichen Gespräch von Frontline-Sozial- oder Jugendarbeitern durchgeführt, die von einem klinischen Psychologen geschult wurden, um sicherzustellen, dass sie über die erforderliche Expertise verfügen, um die CBTi-Intervention effektiv umzusetzen.
Teilnehmer erhalten die kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit, die darauf ausgelegt ist, die Schlafqualität der Jugendlichen zu verbessern.
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt wurden, warten 10 Wochen (6 + 4 Wochen), bevor sie die CBTi-Intervention erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität und Schlafstörungen
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index Skala (die Werte reichen von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert eine schlechtere Schlafqualität anzeigt und ein Wert über 5 auf erhebliche Schlafprobleme hindeutet)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Insomnia Severity Index Skala (die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei eine höhere Punktzahl auf stärkere Schlaflosigkeit hinweist und eine Punktzahl von 7 oder weniger auf keine klinische Schlaflosigkeit hindeutet)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Die 6-Punkte-Kessler-Skala zur Messung psychischer Belastungen (Punktwerte reichen von 0 bis 24, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hindeutet)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Depression
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Der 9-Punkte-Fragebogen zum Gesundheitszustand der Patienten (Punktwerte von 0 bis 27, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hindeutet)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Depressions- und Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Depression Anxiety Stress Scales (Wertebereich von 0 bis 63, wobei ein höherer Wert schwerwiegendere Symptome anzeigt)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Angst
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Die 7-Punkte-Generalized Anxiety Stress Scale (Wertebereich von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hindeutet)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Soziale und berufliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Soziale und berufliche Funktionsfähigkeitsbewertungsskala (Punktebereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Der 12-Item Short-Form 12 Gesundheitsfragebogen (Wertebereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen
Der Short-Form-6-Dimensions-Fragebogen (Wertebereich von 0 bis 1, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt)
Baseline, 6-Wochen, 10-Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

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