- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07232069
Prospektive randomisierte Evaluation und Behandlung der vorzeitigen Atherosklerose (PRE-EMPT) (PRE-EMPT)
Prospektive randomisierte Evaluierung und Behandlung von vorzeitiger Atherosklerose
Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache für Männer, Frauen und Menschen der meisten rassischen und ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten. Diese klinische Studie wird testen, ob das Screening und die frühzeitige Behandlung von leichten Herzerkrankungen wirksam sind.
PRE-EMPT wird Personen mit niedrigem 10-Jahres-Risiko für Herzerkrankungen, aber mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen, screenen, um diejenigen zu identifizieren, die bereits frühzeitige Cholesterinablagerungen, auch "Plaque" genannt, in ihren Herzkranzgefäßen haben. Es besteht aus zwei Phasen:
Eine Screening-Studie - Die Teilnehmer werden mittels einer oder beider dieser Scans auf Plaque untersucht.
- Koronararterien-Kalzium-Scan (CAC): Ein CT-Scan, der nach Kalzium oder Plaque in den Herzkranzgefäßen sucht.
- Koronare CT-Angiographie (CCTA): Ein CT-Scan, der Kontrastmittel verwendet, um detaillierte 3D-Bilder der Herzkranzgefäße zur Plaque-Erkennung zu erstellen.
Eine Behandlungsstudie (ca. 1.500 Teilnehmer) - Basierend auf den Ergebnissen der CCTA können Teilnehmer in eine zweijährige Studie randomisiert werden, um Medikamente zu testen, die darauf abzielen, Plaque zu reduzieren oder zu stabilisieren. Teilnehmer haben eine 1:4-Chance, nur Placebo zu erhalten, und eine 3:4-Chance, mindestens ein aktives Medikament zu erhalten. Teilnehmer nehmen einmal täglich zwei Tabletten ein - entweder beide aktive Medikamente, ein aktives und ein Placebo oder beide Placebos.
- Rosuvastatin 20 mg: ein cholesterinsenkendes Medikament
- Colchicin 0,5 mg: ein Medikament, das Entzündungen reduziert
Alle Teilnehmer der Studie erhalten Informationen und Ratschläge zu herzgesunder Ernährung und Lebensweise.
Teilnehmer haben bis zu zwei persönliche Besuche für die Screening-Studie, dann Telefonbesuche für die Behandlungsstudie zu Beginn, nach 3 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten, wenn sie auch einen persönlichen Besuch für einen CCTA-Scan haben. Teilnehmern wird zu Beginn, nach 3 Monaten und am Ende der Studie Blut mittels eines nach Hause geschickten Heim-Entnahmesets abgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PRE-EMPT Email
- Telefonnummer: 919-309-5544
- E-Mail: PREEMPT@duke.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-60 Jahren; Männer im Alter von 30-50 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten
- Smartphone-Nutzer
- Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden durch Frauen mit Fortpflanzungspotential
- CAC-Score 1-99 in der Screening-Studie oder Einschluss über den bekannten Plaque-Pfad (mit mildem CAC oder CAC<100 falls bekannt; erhöhter CAC im Basis-CCTA ist im bekannten Plaque-Arm nicht ausschließend)
- Diagnostisches Basis-CCTA mit NCPV ≥10 mm³, bewertet durch das zentrale Kernlabor
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ASCVD (Myokardinfarkt, Schlaganfall, arterielle Revaskularisation) oder aktuelle Symptome, die von einer koronaren Herzkrankheit vermutet werden
- PREVENT ASCVD 10-Jahres-Risiko >5% (falls bekannt)
- Diabetes Mellitus (DM), definiert durch eines der folgenden Kriterien: neue DM-Diagnose in der Patientenakte, neue Antidiabetika oder HbA1c von 6,5 % oder höher (falls bekannt)
- LDL-C ≥190 mg/dL (jüngster Wert, falls bekannt)
- HIV (falls bekannt)
- Schwere Lebererkrankung oder Hepatitis-C-Infektion (falls bekannt)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft während des 2-jährigen Studienzeitraums
- eGFR <45 ml/min/1,73 m² (falls bekannt)
- BMI >40 kg/m²
- Allergie gegen jodiertes intravenöses Kontrastmittel oder andere Kontraindikation für CCTA
- Aktuelle oder frühere Anwendung von lipidsenkenden Therapien oder entzündungshemmenden Therapien, einschließlich Colchicin
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention(en), einschließlich bekannter Unverträglichkeit oder Kontraindikation(en) für Statine oder Colchicin, oder Langzeitanwendung von Medikamenten, die mit Colchicin oder Rosuvastatin kontraindiziert sind
- PREVENT ASCVD 10-Jahres-Risiko ≥5%
- eGFR <45 ml/min/1,73 m² laut Basis-Labordaten
- Hämoglobin A1c ≥6,5 % laut Basis-Labordaten
- LDL-C ≥190 mg/dL laut Basis-Labordaten
- Schwere proximale Koronararterienstenose, bestimmt durch das zentrale Kernlabor
- Bekannte Kontraindikation für Follow-up-CCTA (z.B. neu entdeckte IV-Kontrastmittelallergie während des Basis-CCTA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rosuvastatin 20mg plus Colchicine-Placebo
Statin plus Placebo (zwei Tabletten einmal täglich)
|
Statin
Andere Namen:
Placebo, nicht-aktiv, wirkstoffgleich
|
|
Experimental: Colchicin 0,5 mg plus Rosuvastatin-Plazebo
entzündungshemmend plus Placebo (zwei Tabletten einmal täglich)
|
Placebo, nicht-aktiv, wirkstoffgleich
Entzündungshemmend
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rosuvastatin 20mg plus Colchicin 0,5mg
Statine plus entzündungshemmendes Mittel (zwei Tabletten einmal täglich)
|
Statin
Andere Namen:
Entzündungshemmend
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Placebo
Placebo und Placebo (zwei Tabletten einmal täglich)
|
Placebo, nicht-aktiv, wirkstoffgleich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-kalzifiziertes Plaquevolumen (NCPV) in der CCTA nach 2 Jahren, bereinigt um den Ausgangswert des NCPV.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plaque-Volumen in mm³ in jeder Gruppe
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Arzneimittelabsetzung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Verträglichkeit des Arzneimittels
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamte Arzneimitteltherapietreue
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Tage mit Studienmedikamenten
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Sicherheitsereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse von besonderem Interesse pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamt-Plaque-Volumen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Plaquevolumen in mm³ pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Niedrigdichte-Plaque-Volumen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Niedrig dichtes Plaquevolumen in mm³ pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Verkalktes Plaque-Volumen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Verkalktes Plaquevolumen in mm³ pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Stenose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Stenose pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Segment-Beteiligungs-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Durchschnittswert pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit qualitativer verkalkter, teilweise verkalkter und nicht verkalkter Plaque-Zusammensetzung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit jeder Plaque-Zusammensetzungsbeschreibung pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hochrisiko-Plaque-Merkmalen (positive Remodellierung, fleckförmige Verkalkungen, Napkin-Ring-Zeichen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit jedem Plaque-Merkmal (hohes Risiko) pro Gruppe
|
Bis zu 2 Jahren
|
|
Änderung des LDL-C (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
|
Von der Basislinie bis zu 2 Jahren
|
|
|
Änderung des Non-HDL-C (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 2 Jahre
|
Von der Basisuntersuchung bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Dosierungsformen
- Kohlenwasserstoffe
- Alkaloide
- Amides
- Pyrimidine
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Sulfonamide
- Sulfone
- Fluorobenzene
- Kohlenwasserstoffe, fluoriert
- Rosuvastatin Calcium
- Colchicin
- Tabletten
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00118744
- UG3HL181434 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rosuvastatin 20 mg orale Tablette
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Handok Inc.Abgeschlossen
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenDyslipidämienKorea, Republik von
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Samsung Medical CenterHanmi Pharmaceutical co., ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
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Alvogen KoreaAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
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Eisai Inc.AbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Chronische Thrombozytopenie | Akute idiopathische thrombozytopenische PurpuraNiederlande
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Shiraz University of Medical SciencesNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Anthracyclin-bezogene Kardiotoxizität bei Brustkrebs | Anthrazyklin-induzierte Kardiotoxizität | Anthrazyklin-induzierte kardiale ToxizitätIran
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung