- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07234604
IST DIE 3D-MODELLIERUNG AUS NATIV-CT FÜR MINIMAL-INVASIVE LUNGENSEGMENTEKTOMIEN GENAU? EINE PILOTSTUDIE (3D-LS)
IST DIE 3D-MODELLIERUNG AUS NATIV-CT FÜR MINIMALINVASIVE LUNGENSEGMENTEKTOMIEN GENAU? EINE PILOTSTUDIE
Zur Bewertung der ZUVERLÄSSIGKEIT hinsichtlich der Genauigkeit von 3D-CT- und 2D-CT-Rekonstruktionen im Vergleich zu intraoperativen Daten bezüglich der bronchovaskulären Anatomie und Tumorbokalisation. 3D-CT-Rekonstruktion (CT-Scan ohne Kontrastmittelgabe) mit Innersight3D® ist äquivalent zu 2D-CT (CT-Scan mit Kontrastmittelgabe) für die Planung einer minimalinvasiven Lungensegmentektomie.
Bewertung der Auswirkung der 3D-Rekonstruktion (aus einem CT-Scan ohne Kontrastmittelgabe) auf intraoperative und postoperative Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Emmanuel FALCOZ, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 3 69 55 08 54
- E-Mail: pierre-emmanuel.falcoz@chru-strasbourg.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chloé Moinet, Resident doctor
- Telefonnummer: 33 3 69 55 08 54
- E-Mail: chloe.moinet@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
Strasbourg
-
Strasbourg, Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service Chirurgie Thoracique - CHU de Strasbourg - France
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Kontakt:
- Pierre-Emmanuel FALCOZ, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 3 69 55 08 54
- E-Mail: pierre-emmanuel.falcoz@chru-strasbourg.fr
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Kontakt:
- Chloé MOINET, Interne
- Telefonnummer: 33 3 69 55 08 54
- E-Mail: chloe.moinet@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Pierre-Emmanuel FALCOZ, MD, PhD
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Unterermittler:
- Alex FOURDRAIN, MD
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Unterermittler:
- Yaniss BELAROUSSI, MD
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Unterermittler:
- Chloé MOINET, Resident doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Erwachsener Patient ≥ 18 Jahre
- mit klinischem Stadium IA Lungenläsionen ≤ 2 cm Durchmesser UND einem vermuteten oder nachgewiesenen Malignom.
- Thorax-CT verfügbar ohne und dann mit Kontrastmittel
- Für VATS- oder RATS-Segmentektomie basierend auf Atemwegsuntersuchungen geeignet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient ≥ 18 Jahre
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt
- Patient mit klinischem Stadium IA-Lungenläsionen ≤ 2 cm Durchmesser UND einer vermuteten oder nachgewiesenen Malignität
- Thorax-CT ohne und mit Kontrastmittel verfügbar
- Für VATS- oder RATS-Segmentresektion basierend auf respiratorischen Untersuchungen geeignet
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Studienteilnahme durch den Patienten
- Allergische Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel
- Anamnese mit ipsilateraler thoraxchirurgischer Operation
- Offene Segmentresektion (Thorakotomie)
- Von NSCLC abweichende Histologie
- Unfähigkeit, den Probanden aufgeklärt zu informieren (Verständnisschwierigkeiten, unzureichende Französischkenntnisse etc.)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere kognitive Beeinträchtigung und/oder Verdacht auf mangelnde Compliance oder Adhärenz nach Einschätzung des Untersuchungsleiters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Klinisches Stadium IA Lungenläsionen & Malignität
Patient mit klinischem Stadium IA Lungenläsionen ≤ 2 cm im Durchmesser UND einem vermuteten oder nachgewiesenen Malignom, gemäß den Eignungskriterien
|
Qualifizierte Patienten durchlaufen das übliche präoperative Verfahren, einschließlich Konsultationen und CT-Scan mit und ohne Kontrastmittelgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ZUVERLÄSSIGKEIT von 3D-CT- und 2D-CT-Rekonstruktionen hinsichtlich bronchovaskulärer Anatomie und Tumorlokalisation - zusammengesetzt 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Genauigkeit zwischen der prädiktiven bronchovaskulären Anatomie durch 3D-CT und 2D-CT-Rekonstruktion im Vergleich zu intraoperativen Beobachtungen
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
ZUVERLÄSSIGKEIT von 3D-CT- und 2D-CT-Rekonstruktionen hinsichtlich bronchovaskulärer Anatomie und Tumorlokalisation - zusammengesetzte 2
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Genauigkeit zwischen der vorhergesagten Tumorlokalisierung durch 3D-CT und 2D-CT-Rekonstruktion im Vergleich zu intraoperativen Beobachtungen
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9776
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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