- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07235020
Plattformstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Antimalariamitteln bei Teilnehmern mit unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria (PLATINUM)
Eine mehrteilige, multizentrische PLATform-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Antimalariamitteln, die als Monotherapie und/oder Kombinationstherapie bei Teilnehmern mit unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Banfora, Burkina Faso
- Novartis Investigative Site
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Azaguié, Côte d'Ivoire, BP 173
- Novartis Investigative Site
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Lambaréné, Gabun, BP 242
- Novartis Investigative Site
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Navrongo, Ghana, VWJ6+8WF
- Novartis Investigative Site
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Kisumu, Kenia, 40100
- Novartis Investigative Site
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Kampala, Uganda
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥18 Jahren beim Screening.
- Patienten müssen eine akute unkomplizierte P. falciparum-Malaria-Monoinfektion beim Screening haben, bestätigt durch eine Parasitenzahl zwischen 5.000 und 150.000 asexuellen Parasiten/μl Blut für P. falciparum.
- Patienten müssen zwischen 40 kg und 90 kg wiegen.
- Achselhöhlen-Temperatur ≥ 37,5°C oder orale/tympanische/rektale Temperatur ≥ 38,0°C; oder Fieber in den letzten 24 Stunden in der Anamnese.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren/komplizierten Malaria beim Screening oder gemischter Plasmodium-Infektion (d.h. Infektion mit mehr als einer Malaria-Art) beim Screening
- Mittelschwere bis schwere Anämie, chronische Hämoglobinopathie (Hämoglobinspiegel < 8 g/dL) oder bekannte chronische Grunderkrankung wie Sichelzellenanämie beim Screening
Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung (z.B. chronische Hepatitis, Leberzirrhose (kompensiert oder dekompensiert), Anamnese von Hepatitis B oder C, Hepatitis A- oder B-Impfung in den letzten 3 Monaten, bekannte Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung, akute oder chronische Pankreatitis. Klinische oder laborchemische Hinweise auf eines der folgenden Kriterien beim Screening:
- AST/ALT > 3-fache der oberen Normgrenze (ULN), unabhängig vom Gesamtbilirubinspiegel
- AST/ALT > 1,5 und ≤ 2-fache ULN und Gesamtbilirubin > ULN
- Gesamtbilirubin > 2-fache ULN, unabhängig vom AST/ALT-Spiegel
- Jede bekannte/verdächtige immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich HIV-Infektion beim Screening.
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, es sei denn, sie verwenden wirksame Verhütungsmethoden, und sexuell aktive Patienten, die nicht bereit sind, wirksame Verhütung zu praktizieren.
Anamnese oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien, die auf ein signifikantes Sicherheitsrisiko für Patienten hinweisen, die an der Studie teilnehmen, wie:
- Begleitende klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, z.B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie und klinisch signifikanter AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Schrittmacher
- Anamnese von familiärem Long-QT-Syndrom oder bekannte familiäre Anamnese von Torsades de Pointes.
- Ruheherzfrequenz (körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-EKG) < 50 Schläge/Minute
Weitere protokoll-definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können Anwendung finden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A1: INE963 Dosisstufe 1
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Verabreicht via oral INE963
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Experimental: Kohorte A1: INE963 Dosisstufe 2
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Verabreicht via oral INE963
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Experimental: Cohort A1: INE963 Dosisstufe 3
Kohorte A1: INE963 Dosisstufe 3
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Verabreicht via oral INE963
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Experimental: Kohorte A1: INE963 Dosisstufe 4
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Verabreicht via oral INE963
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenbeseitigungszeit (PCT)
Zeitfenster: bis Tag 7
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Zur Beurteilung der Parasitenbeseitigungszeit (PCT) oral verabreichter Dosen eines Antimalariamittels als Monotherapie bei Teilnehmern mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria.
PCT ist definiert als die Zeit vom ersten positiven Blutausstrich bei Einschluss bis zum Zeitpunkt des ersten negativen Ausstrichs gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden Ausstrichen.
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bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCR-korrigierte und unkorrigierte ACPR
Zeitfenster: Tag 29
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Zur Bewertung der 28-Tage-Heilungsrate eines oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie bei Teilnehmern mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria.
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Tag 29
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zum letzten messbaren Konzentrationsmesszeitpunkt (AUClast)
Zeitfenster: Tag 22
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Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
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Tag 22
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 22
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Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
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Tag 22
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 22
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Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
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Tag 22
|
|
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 22
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral als Monotherapie verabreichten Malariamittels.
|
Tag 22
|
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 22
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
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Tag 22
|
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Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 22
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Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
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Tag 22
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Tag 22
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
|
Tag 22
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 22
|
Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik des oral verabreichten Malariamittels als Monotherapie.
|
Tag 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADPT13A12201_A1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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