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Ergebnisse der endovaskulären Atherektomie bei femoropoplitealer arterieller Erkrankung

16. November 2025 aktualisiert von: Ahmed Hassan Ahmed Mohamed Elshimy, Assiut University

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) betrifft weltweit >200 Millionen Erwachsene und ist eine bedeutende Ursache für Morbidität, die von belastungsbedingten Schmerzen in den unteren Extremitäten bis hin zu ischämischen Ruheschmerzen und Ulkusbildung reicht.

Die endovaskulären Behandlungsoptionen für pAVK haben in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Die traditionelle endovaskuläre Behandlung schwerer pAVK war die Ballonangioplastie mit oder ohne zusätzliche Stentimplantation.

Die Ergebnisse von Ballonangioplastie und Stentimplantation sind für kurze Läsionslängen in der Arteria femoralis superficialis (AFS) und den proximalen Poplitealarterien akzeptabel. Daher besteht ein etablierter Bedarf an Technologien, die komplexere femoropopliteale Läsionen angemessen behandeln können.

Die endovaskuläre Atherektomie hat sich als neuartige Technik zur Atherombeseitigung bei Patienten mit Erkrankungen der AFS oder Poplitealarterien etabliert. Die Atherektomie bietet die Vorteile der chirurgischen Endarteriektomie durch Entfernung atherosklerotischer Plaques und bleibt dabei eine minimalinvasive und perkutane Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sohag Governorate
      • Ţahţā, Sohag Governorate, Ägypten, 75577
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

die geschätzte mindestens erforderliche Stichprobengröße beträgt 60 Patienten (30 in jeder Gruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten weisen eine CLTI aufgrund von Femoropoplitealarterienerkrankung mit folgenden Kriterien auf:

    • De-novo oder Recoil
    • Stenose oder Verschluss

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit:

    • Vorheriger ipsilateraler Bypass-Operation
    • In-Stent-Restenose oder vorheriger Atherektomie
    • Bekannter Hyperkoagulabilitätsstörung oder nicht-atherosklerotischer Vaskulopathie
    • Schwerer Niereninsuffizienz (eGFR <30) ohne Dialyse
    • Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Stichprobengröße beträgt 60 Patienten (30 in jeder Gruppe).
Endovaskuläre Atherektomie bei femoropoplitealer arterieller Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Von Oktober 2025 bis Oktober 2027
Abschluss des endovaskulären Eingriffs ohne Notwendigkeit für weitere Revaskularisierungsinterventionen und das Fehlen einer wesentlichen oder vollständigen Okklusion in der A. femoralis superficialis bei der Abschlussangiographie.
Von Oktober 2025 bis Oktober 2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Endovaskuläre Atherektomie

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