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Dissektion des Tumormikromilieus in soliden pädiatrischen Tumoren zur Verbesserung der adoptiven Zelltherapie (MOST)

19. November 2025 aktualisiert von: Mirko Bertozzi, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

"Dissektion des Tumormikromilieus in soliden pädiatrischen Tumoren zur Verbesserung der adoptiven Zelltherapie"

Pädiatrische solide Tumoren weisen eine niedrige Mutationslast, eine begrenzte Verfügbarkeit von Neoantigenen und eine schlechte Infiltration von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) innerhalb der Tumormikroumgebung (TME) auf, Eigenschaften, die die Wirksamkeit von Immuntherapien bei Kindern verringern. Jedoch exprimieren pädiatrische Tumoren eine Untergruppe von Antigenen, die als Ziele genutzt werden können. Die Stimulierung der T-Lymphozyten-Antwort gegen diese Antigene könnte immunsuppressive Barrieren überwinden. Die Anwendung von Therapien auf Basis von zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs) stellt eine vielversprechende Strategie dar.

Insgesamt wurden 42 Neoplasien analysiert, darunter: 8 Neuroblastome, 7 Sarkome, 4 Nephroblastome, 1 Nierenkarzinom, 2 Rhabdomyosarkome, 5 Lymphome, 2 Ovarialkarzinome, 4 Teratome, 2 Schilddrüsentumoren und 7 andere seltene Tumoren. Primärzellen dieser Tumoren wurden konserviert, was zur Stabilisierung von 5 Zelllinien führte, die für funktionelle Studien in vitro verwendet wurden.

Derzeit wurden 4 tumorspezifische CTL-Linien, die von gesunden erwachsenen Spendern stammen, expandiert; tumorantigenspezifische T-Zellen zeigten die Fähigkeit, kommerzielle Tumorzelllinien sowie stabilisierte pädiatrische Tumorlinien von Osteosarkom, Nephroblastom und Neuroblastom zu erkennen und abzutöten. Insbesondere ermöglichte der G-Rex-Bioreaktor eine größere Expansion von CTLs bei gleichzeitiger Beibehaltung eines breiten Spektrums an Spezifität für die meisten Tumorantigene und eines Lymphozytenphänotyps mit einer erhöhten Zusammensetzung von frühen Gedächtnis-T-Zellen, was mit einer größeren Persistenz in vivo korreliert.

Die Ergebnisse demonstrieren, dass die Verwendung von Bioreaktoren einen bedeutenden Fortschritt in der Produktion von CTLs darstellt, die spezifisch für pädiatrische Tumorantigene sind. Die Fähigkeit von CTLs aus Bioreaktoren, frühe Gedächtnis- und Aktivierungsmarker zu exprimieren, macht sie besonders vielversprechend für klinische Anwendungen, wo Persistenz und Wirksamkeit Schlüsselfaktoren sind.

Basierend auf den vorgestellten Ergebnissen wird die Analyse der in vivo-Persistenz und zytotoxischen Kapazitäten in präklinischen Modellen vertieft, mit dem Ziel, die Wirksamkeit der produzierten Zellen zu bestätigen.

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung von Expansionsprotokollen für CTLs, die spezifisch für pädiatrische Tumorantigene sind, und die Vorschläge innovativer Protokolle für die ex vivo-Expansion von CTLs, die auf pädiatrische Tumorantigene abzielen.

Schließlich könnte die Standardisierung des großtechnischen Prozesses ein weiteres notwendiges Ziel sein, um diese Erkenntnisse in praktische klinische Anwendungen zu übertragen und die Immuntherapie bei pädiatrischem Krebs zu verbessern, mit offensichtlichen Vorteilen für betroffene Kinder und Pflegende.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pavia
      • Pavia, Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, SC Chirurgia Pediatrica
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten mit soliden Tumoren, die im Zeitraum 2023-2025 zur Behandlung an der Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo in Pavia, Italien, aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädiatrische Patienten 0-18 Jahre
  • mit soliden Tumoren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • nicht-solide Malignome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytotoxische Aktivität expandierter CTLs gegen pädiatrische Tumorzelllinien in vitro
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 21 nach CTL-Expansion
Die zytotoxische Aktivität von tumorspezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs), die mit G-Rex-Bioreaktoren expandiert wurden, wird durch Quantifizierung der Zielzelllyse mittels eines Standard-Chrom-51-Freisetzungstests oder eines durchflusszytometriebasierten Zytotoxizitätstests an stabilisierten pädiatrischen Tumorzelllinien, einschließlich Neuroblastom, Nephroblastom und Osteosarkom, gemessen.
Tage 7, 14 und 21 nach CTL-Expansion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOST

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Klinische Studien zur Pädiatrische solide Tumoren

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