- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07242885
Effekt virtueller Spielsimulation auf Wissen und Fähigkeiten von Pflegeschülern
Die Wirkung von virtueller Spielsimulation auf das Wissen und die Fähigkeiten von Pflegestudenten bezüglich Standard-Infektionsschutzmaßnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie, die durchgeführt wird, um die Auswirkungen einer virtuellen Spielsimulation, die für Standard-Infektionspräventionen entwickelt wurde, auf das Wissen und die Fähigkeiten von Pflegestudenten zu bestimmen. Die Forschung wird mit Pflegestudenten im ersten Studienjahr durchgeführt, die im Herbstsemester des akademischen Jahres 2025-2026 an der Abteilung für Pflege, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Sakarya, in der Türkei studieren. Um die Forschung durchzuführen, wurde eine schriftliche Genehmigung vom Ethikausschuss für Sozial- und Humanwissenschaften der Universität Sakarya (Datum: 24.09.2025, Nummer: 90/09) und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Sakarya, wo die Forschung durchgeführt wird, eingeholt. In unserer Studie wurde mit einer Effektgröße von 0,535, die aus dem Quellenartikel erhalten wurde, berechnet, dass insgesamt 112 Personen, mit mindestens 56 Personen in jeder Gruppe, erforderlich sind, um mit 80 % Power und einem α=0,05 Fehlerniveau zu studieren. Das G Power 3.1.9.7 Paketprogramm wurde in der Stichprobenberechnung verwendet. In einer experimentellen Studie wird angegeben, dass es wichtig ist, Verluste unter 10 % oder 15 % zu halten, um Verzerrungen zu reduzieren, und die Erhöhung der Stichprobengröße ist nützlich, um Verzerrungen aufgrund von Verlusten zu kontrollieren. Daher wurde die Anzahl der in die Stichprobe einzuschließenden Studenten mit einer 15 %igen Verlustwahrscheinlichkeit als 130 (Experimental: 65, Kontrolle: 65) berechnet. Daten in der Studie werden unter Verwendung des "Beschreibenden Merkmalsformulars", "Wissenstests zu Standard-Infektionspräventionen", "Fähigkeitschecklisten zu Standard-Infektionspräventionen" und "Selbstdebriefing-Formulars" gesammelt. Eine Vorab-Anwendung wird mit Studenten im zweiten Jahr an der Universität, an der die Studie durchgeführt wird, durchgeführt, um die Funktionalität der Datenerhebungsformulare und des Moodle Learning Management Systems in der Studie zu bewerten. Notwendige Anpassungen werden an den Formularen und dem Systembetrieb basierend auf den aus der Vorab-Anwendung erhaltenen Daten vorgenommen. Randomisierung bei der Bestimmung der Stichprobe wird unter Verwendung des Softwareprogramms The R Project for Statistical Computing (Windows 2021, R Version 4.1.2) durchgeführt. Die Zuordnung zu Gruppen wird so vorgenommen, dass Homogenität basierend auf Geschlecht und Pflegeabteilung-Eingangspunktzahlen gewährleistet ist.
Studenten werden in zwei Gruppen unterteilt: eine virtuelle Spielsimulation (experimentell) und eine Kontrollgruppe, gemäß der vom Hauptuntersucher festgelegten Reihenfolge. Der Forscher wird den Studenten in der Kontrollgruppe eine theoretische Lektion zu Standard-Infektionspräventionen unter Verwendung einer PowerPoint-Präsentation mit den Methoden der Erklärung, Frage-Antwort und Diskussion halten. Am Ende der Lektion wird den Studenten ein "Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionen" (Pre-Test) verabreicht, um ihre anfänglichen Wissenswerte zu messen. Am nächsten Tag werden die Studenten in das Labor gebracht, wo der Forscher die Fähigkeiten "Medizinisches Händewaschen", "An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" unter Verwendung einer Demonstrationsmethode, gemäß den Verfahrensschritten, demonstriert. Anschließend können alle Studenten unter der Aufsicht des Forschers die spezifizierten Fähigkeiten ausführen. Am Ende der Laborlektion werden die Studenten über die am folgenden Tag durchzuführende Fähigkeitsbewertung informiert und erhalten Checklisten mit den Verfahrensschritten für "Medizinisches Händewaschen", "An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung". Die Fähigkeiten der Studenten werden dann gemessen. Um Verzerrungen zu verhindern, wird der Forscher keine Fähigkeitsbewertung durchführen; Fähigkeitsmessungen werden von zwei unabhängigen Beobachtern durchgeführt. Die Beobachter werden nicht über den Gruppenstatus der Studenten informiert. Dies wird sicherstellen, dass die Beobachter gegenüber der Studie verblindet sind. Am nächsten Tag im Labor wird den Studenten die "Fähigkeitscheckliste für medizinisches Händewaschen", die "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und die "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" (anfängliche Fähigkeitsbewertung) verabreicht. Es wird keine zusätzliche Übung für sieben Tage nach der Erhebung der anfänglichen Daten von den Studenten der Kontrollgruppe verabreicht. Eine Woche später wird den Studenten der "Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionen" (Posttest) verabreicht, und die Fähigkeiten "Medizinisches Händewaschen", "An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" (Post-Fähigkeitsbewertung) werden im Labor verabreicht. Nachdem die Daten der Kontrollgruppe gesammelt wurden, wird die experimentelle Gruppe der experimentellen Gruppe zugewiesen. Dies wird jegliche Interaktion zwischen den Gruppen verhindern.
Eine Woche nachdem der Kontrollgruppe die theoretische Lektion gelehrt wurde, wird der Forscher der experimentellen Gruppe eine theoretische Lektion zu Standard-Infektionspräventionen unter Verwendung einer PowerPoint-Präsentation mit den folgenden Methoden halten: eine kurze Erklärung, Frage-Antwort und Diskussion. Am Ende der Lektion wird den Studenten der "Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionen" (Pre-Test) verabreicht, um ihre anfänglichen Wissenswerte zu messen. Am nächsten Tag werden die Studenten in das Labor gebracht, wo der Forscher die Fähigkeiten "Medizinisches Händewaschen", "An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" unter Verwendung einer Demonstrationsmethode, gemäß den skizzierten Schritten, demonstriert. Dann werden unter der Aufsicht des Forschers alle Studenten sicherstellen, dass die spezifizierten Fähigkeiten ausgeführt werden. Am Ende der Laborlektion werden die Studenten über die am folgenden Tag durchzuführende Fähigkeitsbewertung informiert und erhalten Checklisten mit den Schritten für "Medizinisches Händewaschen", "An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung". Am nächsten Tag im Labor werden die Fähigkeiten der Studenten von unabhängigen Beobachtern unter Verwendung der "Fähigkeitscheckliste für medizinisches Händewaschen", "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" (anfängliche Fähigkeitsbewertung) bewertet. Nachdem die anfängliche Wissens- und Fähigkeitsbewertung der experimentellen Gruppe abgeschlossen ist, erhalten die Studenten in der experimentellen Gruppe eine 30-minütige PowerPoint-Präsentation im Klassenzimmer darüber, wie man sich in das Moodle Learning Management System einloggt und auf die virtuelle Spielsimulation zugreift. Der Forscher wird den Studenten in der experimentellen Gruppe per E-Mail ihren Benutzernamen und ihr Passwort für den Zugriff auf die virtuelle Spielsimulation, die auf die Moodle-Plattform hochgeladen wird, zusenden. Die Studenten haben sieben Tage lang Zugriff auf den Inhalt der virtuellen Spielsimulation nach ihrem Belieben und an ihrem Ort. Nachdem alle Studenten die virtuelle Spielsimulation abgeschlossen haben, wird der Forscher sicherstellen, dass alle Studenten in der experimentellen Gruppe das "Selbstdebriefing-Formular", das auf Moodle hochgeladen wurde, ausfüllen. Studenten in der experimentellen Gruppe, die die virtuelle Spielsimulation erlebt haben, wird am Ende von sieben Tagen der "Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionen" (Posttest) verabreicht, und ihre Fähigkeiten werden im Labor unter Verwendung der "Fähigkeitscheckliste für medizinisches Händewaschen", der "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen steriler Handschuhe" und der "Fähigkeitscheckliste für An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung" (Post-Fähigkeitsbewertung) bewertet. Nachdem die Implementierung der experimentellen Gruppe abgeschlossen ist, können auch Studenten in der Kontrollgruppe das virtuelle Spielsimulationsspiel spielen und davon profitieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sakarya, Türkei (türkiye)
- Sakarya University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sprechen Türkisch,
- belegen den Grundlagenkurs der Krankenpflege zum ersten Mal,
- haben keine vorherige klinische Erfahrung,
- haben Internetzugang,
- haben keine Seh-, Hör- oder motorischen Einschränkungen,
- Besitz eines Smartphones oder Computers wird in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
Nehmen nicht an virtuellen Spielsimulationen teil.
- Besuchen nicht den Grundlagenkurs der Krankenpflege.
- Besuchen nicht den theoretischen Kurs zu Standard-Infektionsschutzmaßnahmen.
- Vervollständigen unvollständige Datenerfassungsformulare,
- Nehmen an keiner Phase der Forschung teil; Sie werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelles Simulationsspiel
Die Versuchsgruppe wird vom Forscher in einem theoretischen Kurs über Standardinfektionsvorsichtsmaßnahmen mit der traditionellen Methode unterrichtet.
Ein Wissenstest (Vor-Test) wird durchgeführt, praktisches Training wird im Labor bereitgestellt und anschließend wird eine Fertigkeitsbewertung (erste Fertigkeitsbewertung) durchgeführt.
Zusätzlich zur traditionellen Methode werden die Schüler in der Versuchsgruppe ein virtuelles Spielsimulation durch das Moodle Learning Management System spielen.
Ein Wissens- (Nach-Test) und Fertigkeitsbewertung (Nach-Fertigkeitsbewertung) wird eine Woche später erneut durchgeführt.
|
Die Intervention ist ein interaktives virtuelles Simulationsspiel, das entwickelt wurde, um Pflegeschülern Standardvorsichtsmaßnahmen beizubringen.
Im Gegensatz zum traditionellen Training im Fähigkeitenlabor präsentiert die Simulation realistische klinische Szenarien in einer digitalen Umgebung, was es den Schülern ermöglicht, Infektionskontrollverfahren wiederholt zu üben, sofortiges Feedback zu erhalten und kritisches Denkvermögen bei der Entscheidungsfindung einzusetzen.
Dieser Ansatz unterscheidet die Intervention sowohl von traditionellen Vorlesungen als auch von Demonstrationsmethoden, die während begrenzter Laborstunden durchgeführt werden, indem er erfahrungsbasiertes, schülerzentriertes und technologiegestütztes Lernen bietet.
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|
Kein Eingriff: Traditionelle Methode
Die Studierenden in der Kontrollgruppe werden von der Forscherin/einem Forscher eine theoretische Lektion über Standard-Infektionspräventionen mittels der traditionellen Methode unterrichtet.
Anschließend wird ein Wissenstest (Vor-Test) durchgeführt, gefolgt von Laborpraxis und dann einer Fertigkeitsbewertung (erste Fertigkeitsbewertung).
Eine Woche später werden erneut ein Wissenstest (Nach-Test) und eine Fertigkeitsbewertung (Fertigkeitsnachbewertung) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Studie wird den "Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionsmaßnahmen" verwenden, der vom Forscher auf der Grundlage relevanter Literatur entwickelt wurde, um das Wissen der Studierenden über Standardvorsichtsmaßnahmen zu messen.
Der Wissenstest zu Standard-Infektionspräventionsmaßnahmen besteht aus insgesamt 30 Fragen, und eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Wissensniveau an.
Auf diesem Wissenstest kann ein Minimum von 0 (null) und ein Maximum von 30 Punkten erreicht werden.
In der Kontrollgruppe wird der Test am Ende der konventionellen Unterrichtsstunde (Prätest) und eine Woche später (Posttest) durchgeführt.
Nach der Erhebung der Kontrollgruppendaten erhält die Versuchsgruppe eine theoretische Unterrichtseinheit, gefolgt von einem siebentägigen Zugang zur virtuellen Spielsimulation über Moodle.
Nach Abschluss der Simulation absolvieren die Studierenden den Posttest.
Die Wissenswerte werden zwischen der virtuellen Spielsimulationsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
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1 Monat
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Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anwendung standardmäßiger Infektionskontrollvorkehrungen durch Pflegestudenten wird vor und nach der Intervention mithilfe einer vom Forscher entwickelten Fertigkeiten-Checkliste bewertet.
Die Checkliste umfasst Praktiken wie medizinisches Händewaschen, An- und Ausziehen steriler Handschuhe sowie An- und Ausziehen persönlicher Schutzausrüstung.
Auf den Fertigkeiten-Checklisten werden für jeden korrekten beobachteten Schritt "2" Punkte vergeben, für jeden falschen/unvollständigen Schritt "1" Punkt und für jeden nicht beobachteten Schritt "0 (null)" Punkte.
Die Fertigkeitsbewertungen werden von zwei unabhängigen Beobachtern durchgeführt, die bezüglich der Gruppenzuordnung verblindet sind.
Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle theoretische Lektion und Laborpraxis zu standardmäßigen Infektionsvorkehrungen sowie Fertigkeitsbewertungen am Ende des Labors und eine Woche später.
Die experimentelle Gruppe erhält die gleiche Schulung plus eine siebentägige virtuelle Spielsimulation über Moodle, wobei die Fertigkeiten am Ende des Labors und eine Woche nach der virtuellen Spielsimulation erneut bewertet werden.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ordu Y, Caliskan N. The effects of virtual gaming simulation on nursing students' diagnosis, goal setting, and diagnosis prioritization: A randomized controlled trial. Nurse Educ Pract. 2023 Mar;68:103593. doi: 10.1016/j.nepr.2023.103593. Epub 2023 Mar 2.
- Akın B, Kocoglu D. Randomized Controlled Trials. Journal of Hacettepe University Faculty of Nursing, 2017, 4(1):73-92.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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