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Auswirkungen von Steroid-, Dextrose-Prolotherapie- und plättchenreichem Plasma-Injektionen bei Kniegelenk-OA-Patienten

17. November 2025 aktualisiert von: Shahid sarwar, Lincoln University College

Eine vergleichende Studie über die Auswirkungen von Steroid-, Dextrose-Prolotherapie- und plättchenreichem Plasma-Injektionen zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Kniearthrose

Die Neuheit dieser Studie liegt in ihrer vergleichenden Bewertung der drei neuesten intraartikulären Injektionstherapien, einschließlich Steroidinjektionen, Dextrose-Prolotherapie und PRP, für Knie-OA-assoziierte Beeinträchtigungen, mit einem Fokus auf Langzeitwirksamkeit und Sicherheitsprofil. Während frühere Studien möglicherweise eine oder zwei dieser Behandlungen einzeln bewertet haben, ist dieses Protokoll systematisch gestaltet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische, degenerative Gelenkerkrankung (DJD), die durch den fortschreitenden Verlust von Gelenkknorpel gekennzeichnet ist und zu anhaltenden Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit sowie eingeschränkter Mobilität führt.

Kniearthrose wurde als eine der Hauptursachen für Behinderungen weltweit dokumentiert, mit einer signifikant höheren Inzidenzrate aufgrund von körperlichen Gelenktraumen, fortgeschrittenem Alter, Fettleibigkeit und sitzenden Lebensstilen usw. Managementstrategien für Kniearthrose umfassen folgende Optionen: konservatives Management, das Physiotherapie, ergänzende Therapien, pharmakologische Optionen und schließlich chirurgische Eingriffe wie Kniegelenksersatz einschließt. In den letzten Jahren wurde viel Wert auf die Anwendung von intraartikulären Injektionen für das Kniegelenk gelegt, die nachweislich sehr wirksam bei der Behandlung von Symptomen und der Veränderung des Krankheitsverlaufs sind, ohne zu invasiv zu sein. Unter diesen heben sich Kortikosteroid-Injektionen, Dextrose-Prolotherapie und plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektionen als die häufigsten für das Kniegelenk hervor, jede mit ihrer eigenen einzigartigen Wirkungsweise und unterschiedlichem Wirkungsgrad.

Kortikosteroid-intraartikuläre Injektionen gelten als eine der wirksamsten Behandlungen. Diese Injektionen lindern Schmerzen bei Gelenkentzündungen, indem sie die Synovialmembran mit sehr potenten Entzündungshemmern anvisieren, die direkt in das Gelenk injiziert werden.

Der primäre Vorteil dieser Injektionen ist die Geschwindigkeit der Erholung, mit der die Schmerzen gelindert werden und die Gelenkfunktion wieder normal wird. Ein problematischer Aspekt dieses Ansatzes ist die begrenzte Schmerzlinderungsdauer von nur wenigen Wochen.

Die Literatur hat gezeigt, dass übermäßige Verabreichung von Kortikosteroid-intraartikulären Injektionen zu einem Abbau von Knorpel und einer Verengung des Gelenkraums geführt hat, was dem Fortschreiten der OA vorausgehen könnte. Wie in einer randomisierten klinischen Studie gezeigt, erlebten Patienten, die in dreimonatigen Abständen über einen Zeitraum von zwei Jahren intraartikuläres Triamcinolon erhielten, im Vergleich zu Placebo-Gruppenteilnehmern einen stärkeren Verlust des Knorpelvolumens über die Zeit, was die Notwendigkeit von Vorsicht in Bezug auf Kortikosteroide bei der Behandlung von Kniearthrose unterstreicht.

Dextrose-Prolotherapie wird als eine selbstverstärkende Injektionstherapie definiert, bei der Dextrose-Prolotherapie ein einzigartiger Ansatz mit Verbesserungen von Schmerzen und Funktion ist, die über die Zeit anhalten, jedoch dauert dieser Ansatz wahrscheinlich länger für Linderung im Vergleich zu Kortikosteroiden. Der Vorteil dieser therapeutischen Modalität mit PRP-Injektionen ist, dass sie sowohl entzündungshemmend als auch regenerativ sind und somit sowohl unmittelbare als auch lang anhaltende Vorteile bieten, ohne signifikantes Risiko für den Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien umfassen Patienten im Alter von 40-80 Jahren, bei denen eine Knie-OA mit Kellgren-Lawrence-Graden 2-4 diagnostiziert wurde (Gelber, 2024) und die seit mindestens den letzten sechs Monaten anhaltende Knieschmerzen haben -

Patienten, die über eine kürzliche Knieoperation berichten, Patienten, die an entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis leiden, die eine aktive Körperinfektion haben, Diabetiker mit entgleistem HbA1c, schwangere und stillende Frauen werden ausgeschlossen.:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraartikuläre Steroidinjektion
Teilnehmer erhalten intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden wie Methylprednisolon, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu behandeln.
Die Teilnehmer erhalten intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden wie Methylprednisolon, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu behandeln.
Experimental: Intraartikuläres PRP
Teilnehmer erhalten PRP, das aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird, welches im Labor aufbereitet wird, um Blutplättchen zu konzentrieren, die Wachstumsfaktoren enthalten, um die Geweberegeneration zu unterstützen.
Teilnehmer erhalten PRP, das aus dem Eigenblut des Patienten gewonnen wird, welches im Labor aufbereitet wird, um Thrombozyten mit Wachstumsfaktoren zu konzentrieren, um die Unterstützung bei der Gewebereparatur zu bieten.
Experimental: Intraartikuläre Dextrose-Prolotherapie
Teilnehmer erhalten Dextrose-Prolotherapie-Injektionen, bei denen eine hypertone Dextroselösung, die typischerweise 25 % beträgt, in das Kniegelenk injiziert wird, um die Gelenkgewebsregeneration zu stimulieren.
Die Teilnehmer erhalten Dextrose-Prolotherapie-Injektionen, bei denen eine hypertone Dextroselösung, die typischerweise 25% beträgt, in das Kniegelenk injiziert wird, um die Regeneration des Gelenkgewebes zu stimulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 9 Monate
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein validiertes, selbstberichtetes Maß zur Bewertung der Schmerzintensität. Teilnehmer bewerten ihre aktuellen Knieschmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „vorstellbar stärkste Schmerzen“ bedeutet. NPRS-Werte werden zu Beginn und zu festgelegten Nachuntersuchungsintervallen aufgezeichnet, um die Wirksamkeit von Steroid-, Dextrose-Prolotherapie- und plättchenreichem Plasma-Injektionen bei der Schmerzreduktion bei Patienten mit Kniearthrose zu bewerten.
9 Monate
WOMAC
Zeitfenster: 9 Monate

Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein validierter, krankheitsspezifischer, selbstverwalteter Fragebogen, der zur Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Knie- und Hüftarthrose verwendet wird. Er besteht aus 24 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind:

  • Schmerzen (5 Items)
  • Steifheit (2 Items)
  • Körperliche Funktion (17 Items) Jedes Item wird je nach verwendeter Version auf einer Likert-Skala (0-4) oder VAS (0-100 mm) bewertet. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit oder funktionelle Einschränkungen hin. Die WOMAC-Werte werden zu Beginn und in Nachuntersuchungsintervallen erfasst, um die Behandlungseffektivität in den Gruppen mit Steroid-, Dextrose-Prolotherapie- und plättchenreichem Plasma-Injektionen zu bewerten.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shahid Sarwar, Lincolin university college Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Intraartikuläre Steroidinjektion

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